Kaltstartventile bei Ebay

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von BMB, 15. Mai 2007.

  1. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Kaltstartventil ist nicht gleich Kaltstartventil
    Beispiel: Kaltstartventile bei Ebay - Achtung Abzocker am Werk:
    Bei Ebay werden in letzter Zeit sogenannte Kaltstartventile für die Baureihe W 113, also für unsere Pagodenfahrzeuge angeboten. Natürlich wird nicht versäumt, im Text darauf hinzuweisen, daß dieses Ventil bei Mercedes oder bei SLS mindestens 800,-- Euro kostet, wenn es überhaupt lieferbar ist. Ganz schlaue schreiben auch... ich bin mir nicht sicher, ob für die Pagode...

    Es stimmt, das Kaltstartventil für unsere Pagode kostet tatsächlich zwischen 700 und 800 Euro und hierbei handelt es sich nur um das Teil in dem sich das Ventil befindet.

    Aber Achtung!!! Bei den in Ebay angebotenen Kaltstartventilen handelt es sich fast immer um Kaltstartventile, die nicht für unsere Pagoden geeignet sind, im Gegenteil, sie können sogar zu echten Problemen führen.
    Das Einspritzventil für unsere Pagode (alle Pagodentypen) hat zwei (!!!) Einspritzdüsen, die in V-Form angeordnet sind. Diese V-Form ist ganz bewußt so gewählt, damit das eingespritzte Benzin sich beim Kaltstart auf alle 6 Ansaugkanäle gleichmäßig verteilt.
    Außerdem hat unser Einspritzventil nur drei Befestigungsbohrungen.
    Siehe Bild No.1 (aus dem SLS Katalog).

    Die bei Ebay angebotenen Kaltstartventile haben allesamt nur eine Einspritzdüse (siehe Bild 2), dagegen aber vier Befestigungsbohrungen (siehe Bild 3).

    Die Anbieter des falschen Ventils fotografieren ihr Teil so geschickt, daß die vierte Bohrung verdeckt wird und fügen von der Einsspritzseite des Ventils erst gar kein Bild bei, denn dann würde man sofort sehen, daß hier nur eine Einspritzdüse vorhanden ist.

    Also Finger weg! Hier wird versucht euch abzuzocken. Dieses Ventil ist für die Pagoden völlig ungeeignet
    Wer mehr hierzu wissen möchte (bisherige Anbieter etc.) kann sich gerne bei mir mittels PN melden und erhält bei Angabe seines Namens mit Adresse und E-Mail Adresse dann ab sofort meine privaten Rundschreiben „bmb informiert“ mit mehr Hintergrundinformationen.

    Ich hoffe es bewahrt den einen oder anderen von euch vor einem Fehler, oder hilft einen Fehler zu berichtigen.
    Herzliche Grüße, euer
    BMB
    Bernd
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2007
  2. Coupemike

    Coupemike Aktives Mitglied

    25
    30. April 2007
    Was passiert denn....

    wenn ich ohne angeschlossenes Kaltstartventil fahre?

    Ich habe erst seit sehr kurzer Zeit einen 230er übernommen. Der Vorbesitzer hatte mich auf das defekte Kaltstartventil hingewiesen, meinte aber auch er hätte es die letzten paar Sommermonate nicht vermisst. Als er feststellte, dass es wohl defekt sein muss (glaube er hat es am Spritverbrauch bemerkt), hat er es einfach abgeklemmt und fährt seither ohne. Diese "Eigenart" habe ich dann so übernommen. Bisher habe ich noch keine Startschwierigkeiten feststellen können. Aber kann denn überhaupt was passieren, so ganz ohen KV?
    Grüße
    Michael
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Fahren ohne Kaltstartventil

    Es kommt bei dem Defekt darauf an, was defekt ist. Das Ventil (Einsspritzdüse), oder nur der Magnetschalter, der das Ventil öffnet.
    Wenn der Magnetschalter defekt ist (kostet ca. 100 Euro), öffnet sich das Ventil nicht und es wird beim Kaltstart kein zusätzliches Benzin eingespritzt.
    Das Schlimmste was passieren kann ist, daß Du nicht starten kannst, also der Motor nicht anspringt.
    Ist das Ventil selbst defekt (verstopft, zugebrannt etc.), tritt die gleiche Wirkung wie oben beschrieben ein.
    Ist das Ventil jedoch undicht, wird permanent Benzin eingespritzt, das führt zu hohem Verbrauch, verußten Kerzen und meistens auch immer zu Startschwierigkeiten beim Warmstart (Motor säuft ab).
    Zu diesem Thema gibt es aber umfangreiche Threads in diesem Forum, benutze einfach mal die Suchfunktion mit den Worten: Kaltstart, Warmstart, Kaltstartventil, Startmagnet usw.
    Bernd
     
  4. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    danke für die Information. Gibt es denn auch Unterschiede beim Elekromagneten? Kann man die Funktion im abmontierten Zustand prüfen, z.B. bei Zündung an und dann Sprühstrahl?

    Gruß
    Wolfgang
     
  5. Coupemike

    Coupemike Aktives Mitglied

    25
    30. April 2007
    Herzlichsten Dank

    für den Hinweis.
    So intensiv habe ich mich hier noch nicht durchgearbeitet. Allerdings scheint es wirklich Sinn zu machen, ist einfach eine tolle Einrichtung so ein Forum.:):):)
    Ich vermute mal, das KV war bzw. ist undicht dann machen die Beschreibungen des Verkäufers auch Sinn. Die Kerzen habe ich mir schon angeschaut und für ok befunden.
    Derzeit läuft er noch gut an und fährt sich auch recht ruhig. Werde mich dann bei Gelegenheit mal auf die Suche nach einem entsprechendem Thread machen.
    Michael

    --------------
    schlau ist, wer weiß wo´s steht......:)
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    @Roadbook
    Die Kaltstartmagnetschalter sind für alle Pagoden gleich. Ob er funktiniert kannst Du hören. Kaltstart, Zündung starten, der Magnet muß deutlich hörbar klicken. Wenn nicht ist er entweder defekt oder die vorgeschalteten Teile sind defekt. Ist aber alles im Forum schon behandelt worden. Bitte Suchfunktion benutzen.

    @coupemike
    Wenn Dein Ventil undicht wäre, hättest Du wahrscheinlich Probleme im Fahrbetrieb und beim Warmstart. Ich vermute eher, daß Dein Kaltstartmagnetschalter defekt ist, oder die dem Magneten vorgeschalteten Teile.
    Aber wie gesagt benutze die Suchfunktion und Du wirst schlauer.
    Bernd
     
  7. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    danke für die Antwort, nur......

    Ich wollte wissen, ob der Elektromagnet auch von nicht richtigen Ventilen (Anschlußplatten) passt. Mein Elektromagnet ist an der Stromklemme undicht.

    Wie sich ein Elektromagnet anhört ist mir klar, aber ob es auch ins Ansaugrohr hineinspritzt ist damit ja noch nicht gesagt.

    Gruß
    Wolfgang
     
  8. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    BMB, danke für den Hinweis.

    Ich habe einmal eine der beiden Düsenöffnungen, die hoffnungslos verstopft war, wieder freibekommen.

    Das ging so: Der Düseneinsatz (sieht so ähnlich aus wie die Düse vor der Windschutzscheibe für das Waschwasser) lässt sich aus der Fassung - nach einer Behandlung mit Kältespray - ziehen. Ich habe dann die Düse in eine Zange genommen und eine Lötlampe drunter gehalten. Nach ein paar Sekunden kam der Dreck mit einer kleinen Stichflamme aus dem verstopften Loch geschossen und die Düse war wieder frei (Vorsicht, nicht zu heiß machen, da ist Messing drin oder so was ähnliches). Ich hatte vorher alles probiert, eine Woche in Bremsflüssigkeit gelegt, mit Druckluft geblasen, alles sinnlos.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2007
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wird Benzin eingespritzt?

    @ Chris
    Glück gehabt, meistens klappt's nicht.

    @Roadbook
    Die Überprüfung, ob Benzin eingespritzt wird ist ganz einfach:
    Sie erfolgt bei warmem Motor.

    • Elektrische Leitung am Kaltstartmagneten (KSM) entfernen.
    • elektrische Hilfsleitung vom Plus Pol der Batterie über eine 5 A Sicherung in die Nähe des KSM legen. (Achtung nicht an Masse kommen)
    • Motor starten auf 1500 Umdrehungen konstant halten
    • Hilfsleitung kurz an den KSM halten. das KSM klickt (geht also).
    • Jetzt muß sich die Motordrehzahl kurz erhöhen, wegen des zusätzlichen Benzins, das eingespritzt wird. Hilfsleitung wieder abmachen.
    • Wenn trotz Klickgeräusch die Drehzahl nicht hochgegangen ist, ist entweder eine Düse dicht oder alle beide Düsen. Reinigungsversuche fast immer zwecklos, das hängt mit der Konstruktion der Düsen zusammen.
    Bernd
     
  10. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Kaltstartventil

    Hallo Bernd
    Es gibt einen Unterschied 230 und 250 SL Kaltstartmagnet Bosch Nr.
    0 330 106 001 und 280 SL Nr.0 330 106 004 der Hubweg ist bei den erstgenannten länger.
    Gruss Dieter
     
  11. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Einen Versuch ist´s aber immer wert, bevor 800 Schleifen fällig werden!

    Gruss Chris
     
  12. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Chris,
    wo Du Recht hast, hast Du Recht. Würde ich auch unternehmen.
    Bernd
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Nicht um das komplette Kaltstartventil

    Hallo Dieter,

    hier geht es doch offenbar nur um den elektromechanischen Magnet.
    Nicht um das komplette Kaltstartventil?
    Gruß norbert
     
  14. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    Kaltstartventil überholen

    Hallo Bernd und die anderen!

    Ich habe mich jetzt auch einmal näher mit dem Kaltstartventil an meiner Pagode (230 SL früh) auseinandergesetzt, um dem schlechten Kaltstart im Winter auf die Spur zu kommen. Als ich BMB's Warnung hier gelesen habe, bin ich gleich nichts Gutes ahnend in die Garage, um mir das vor Ort anzusehen. Und - Bingo - mein Startventil hat natürlich auch 4 Bohrungen statt drei :mad: (Siehe Foto Einbausituation). Also mußte das Ganze erst einmal raus. Dann großes Erstaunen, denn hinter der Front sitzen doch die bewußten zwei Düsen (siehe Foto).

    Da hat einer wohl etwas aus zwei verschiedenen Komponenten zusammengebastelt. Befestigt war die Chose natürlich nur mit drei Schrauben und - wie auf dem Foto zu erkennen - mit flüssigem Gummi als Ersatz zu der originalen Dichtung. Immerhin scheint das eigentliche Ventil dicht zu sein und die Düsen gängig. Allerdings ist deren Ausrichtung so wohl nicht wie von Klaus als richtig beschrieben parallel zum Ansaugkrümmer. Aber wie kriege ich die lose und ausgerichtet, ohne etwas zu zerstören? (> 1000 EUR als Austauschteil will ich nicht riskieren)

    Ganz und gar hinüber ist der Druckmagnet (siehe Foto), daher auch ohne jede elektrische Funktion im ausgebauten Zustand (das Relais dazu habe ich noch nicht getestet). Was hat der Mensch sich dabei bloß gedacht? Statt Druckstange sitzt da jetzt so eine Art Messing-Pinöckel unverrückbar drauf. Die 130 EUR werde ich wohl investieren müssen, oder kriegt man das Magnetgehäuse irgendwie auf?

    Vielleicht hat einer auch noch einen Tip bzgl. der Düsenausrichtung.

    Schönen Gruß

    Christian Herr

    P.S.: Bei so göttlichem Wetter wie heute springt die Dame auch ganz ohne Startventil sofort an.
     

    Anhänge:

  15. luma33

    luma33 Aktives Mitglied

    137
    23. September 2012
    Hallo,

    ich möchte noch einmal dieses alte Thema hervorholen, da ich das Kaltestartventil meines 230SL nach der von Bernd beschriebenen Methode getestet habe, jedoch habe ich den gegenteiligen Effekt erreicht.
    Als ich die 12V Hilfsleitung während des erhöhten Leerlaufs an den Kaltstartmagneten gehalten habe, ist der Motor (bei mehrmaligen Versuchen) unmittelbar danach ausgegangen.
    Ich kann mir keine Erklärung dafür geben - entweder die Drehzahl bleibt gleich (dann defekt) oder sie erhöht sich (i.O.).

    Mit dem Starten des Motors habe ich ansonsten keine großen Probleme (beim Warmstart startet er sofort, beim Kaltstart nach ca. 2-3 Sekunden).

    Gruss Lutz
     
  16. statti-r90

    statti-r90 Aktives Mitglied

    77
    15. April 2010
    Kaltstartventil

    Bei bestromung des Kaltstartventils fliesst Zusatzkraftstoff in den Ansaugkrümmer und somit wird bei laufendem Motor das Gemisch zu Fett. Das heisst die Drehzahl des Motors sinkt,beziehungsweise der Motor stirbt ab.Aber niemals gibt es eine Drehzahlerhöhung.
    mfg
    Martin
     
  17. luma33

    luma33 Aktives Mitglied

    137
    23. September 2012
    Danke Martin für die Erläuterung.
    Dies erscheint mir auch logisch - somit ist die von Bernd erwähnte Drehzahlerhöhung bei korrektem Kaltstartventil nicht richtig.

    Gruss Lutz
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen