Motor klopft, Schalthebel kommt nicht in Ausgangsstellung - HILFE!!

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von xedi6, 17. April 2007.

  1. traveller

    traveller Aktives Mitglied

    100
    16. Juni 2005
    Fotos

    :( Hallo Senad,

    mein Firmenlaptop läßt mir leider keinen Zugriff auf die Photos zu. Kann also leider kein einziges öffnen. Schade !

    Kannst ja mal welche in Deinen Pagodengarage einstellen oder in die Bilderdatenbank.

    Was auch immer................

    Viele Grüße
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Senad,

    wenn diese Pagode zu retten ist, da geh´ich mal von aus, mach Dich auf hohe Kosten gefaßt. Die Bilder vom rostigen Unterboden / Kofferraum lassen umfangreiche Schweiß-/Karosseriearbeiten erwarten, und ich würde mich nicht wundern, wenn Du am Ende locker nochmal 60.000 - 70.000 Euro incl. Motorrevision, neuer Innenausstattung, Komplettlackierung, vieler neuer oder neu zu verchromender Anbauteilen etc. investieren mußt, machen kann man viel und es kann dann auch wieder ein schönes und gutes Auto werden, aber eine hier benötigte Komplettrestauration ist eben teurer als gleich einen guten Wagen zu kaufen.

    Dabei reden wir nicht vom Stickel oder Kienle, die verlangen inzwischen für die Restauration 120.000 - 130.000 Euro.

    Ich wünsch Dir einen prallen Geldbeutel und starke Nerven :) !!

    Gruß
    Martin
     
    Eifelschrauber gefällt das.
  3. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Einspruch...

    Zwei wichtige Fragen sind nicht gestellt worden.

    Was ist das Ziel?
    Wie soll es erreicht werden?

    Wenn das Ziel ein neuwertiges oder besser als neuwertiges Fahrzeug sein soll, gebe ich Martin recht - dann wirds teuer.

    Geht es aber darum, mit der Pagode, evtl. sogar täglich zu fahren und dabei Gerauchsspuren/Patina in Kauf zu nehmen, siehts völlig anders aus.

    Ein paar Tafeln Blech, ein gutes Schweißgerät und Zeit vorausgesetzt, kann man mit 2-3000 € schon sehr weit kommen.

    Meine sah/sieht ähnlich aus. 2 neue Schweller (war blödsinn, Teilersatz wäre besser gewesen), neue Bodenbleche und eine Tafel Blech haben ausgereicht. Mehr Wert habe ich auf die komplette Überholung der Bremsanlage gelegt.

    Zum fahren reichts jedenfalls.

    Es kommt dann dem ziemlich Nahe, was Fritz B. Busch in seinem genialen Jaguar E Test 'geschrubbte Flunder' getauft hat.

    Nachtrag:

    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
    Mit 2-3 T€ ist es natürlich nicht getan. Sicherheitsrelevante Bereiche erfordern natürlich auch noch technische und finanzielle Zuwendung.
    Neue Reifen, komplett-Überholung der Bremsen, Wechsel aller Öle, Elektrik-Check, etc. verschlingen auch noch ettliches. Vom unklaren Zustand des Motors einmal abgesehen.

    Gruß

    Uli aus S
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2007
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Senad,

    leider kann ich deine optimistische Einschätzung - genau wie die anderen - nicht teilen. Da du ihn nun aber gekauft hast, hast du während der Verschiffungsphase Zeit, zu überlegen, ob und ggf. wie du es weiter angehen willst. Dafür musst du dir jetzt einmal ganz nüchtern die Kosten vor Augen führen, die auf dich warten, wenn du - was ich toll fände - Mut, Zeit und vor allem sehr, sehr viel Geld investieren willst, um einen der seltenen 250er zu retten. Vor allem die finanzielle Seite darfst du nicht unterschätzen. Der Aufwand wird gewaltig sein. So hoch wie Martin würde ich das Budget zwar bei weitem nicht ansetzen, aber das Ganze steht und fällt mit der Frage, wer dich bei den anstehenden Maßnahmen unterstützen kann. Also mal im Detail:

    1. Motor:
    Zu vermuten und nach deinen Beschreibungen komplett revisionsbedürftig. Die Einspritzpumpe mit Sicherheit auch. Diese Arbeiten gehören in absolute Profihände. Alles übers Forum zu kriegen. Kosten gesamt ca. 10.000 €

    2. Karrosserie:
    Diversen Fotos nach erwartet Dich hier eine sehr umfangreiche Blechsanierung. Die Karosse ist an zahlreichen Stellen durch. Seriös kann man den Aufwand nach den Fotos nicht schätzen, aber wenn z. B. auch die Stirnwandverstärkung betroffen ist, hast Du einen Supergau. Für eine genaue Aussage müsste die gesamte Karosse zuerst gestrippt und dann entlackt werden. Kalkuliere zunächst einfach mal so 200 - 300 Stunden ein. Je nachdem, wo und zu welchem Kurs die Arbeiten gemacht werden, würde ich jetzt einfach nochmal mindestens so um die 10.000 € veranschlagen. Bei Abgabe in einen Fachbetrieb mit entsprechenden Stundensätzen vermutlich deutlich drüber.

    3. Lackierung:
    Vernünftige 2-Schichtlackierungen haben ihren Preis, der nicht selten auch im 5-stelligen Bereich liegt. Vorsichtig veranschlagt würde ich für akzeptable Arbeit im Fachbetrieb mal so um die 5.000 € ansetzten. Es gibt Lackierer, die tun es dafür deutlich nicht, denn der Aufwand vor allem der vorbereitenden Arbeiten ist erheblich.

    4. Beseitigung diverser Peripheriemängel an einzelnen Bauteilen:
    Läßt sich erst nach Demontage und Prüfung der einzelnen Aggreagate sagen. Vorsichshalber mal 5.000 € zur Seite legen. Die gehen schneller weg, als einem lieb ist.

    3. Aufarbeitung und Ersatz von Chrom und Fehlteilen / Innenausstattung:
    Hier würde ich nach den Bildern und aus dem Bauch heraus nochmal so um die 5 - 10-000 € einkalkulieren.


    Gesamtaufwand also - mit sehr, sehr viel Unwägbarkeiten: ca. 40.000 € zzgl. Fahrzeug und Fracht, also noch mal rd. 10.000 €.
    Macht Summa summarum: 50.000 €.


    Verteilt über einen geschätzten Restaurierungszeitraum von 3 Jahren, in dem du darüber hinaus für De- und Remontagearbeiten und dergleichen auch sehr viel selber Hand mit angelegt hast, hast Du dann bis einer ersten Ausfahrt Mitte 2010 monatlich rd. 1.400 € ausgegeben.

    Wenn es dir das wert ist, willkommen bei uns im Club der Verrückten. Langeweile wird dir dann künftig ebenso fremd sein wie ein ausgeglichenes Bankkonto. Und Unterstützung kriegst Du hier auch jede Menge. Wenn du dir aber nicht 100% sicher bist, verkauf ihn. Ganz schnell - und zwar tot oder lebendig.

    Gruß

    Ulli - der grad' beim Ergebnis der monatlichen Kalkulation erschreckende Parallelen entdeckt hat...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2007
  5. xedi6

    xedi6 Aktives Mitglied

    31
    17. April 2007
    Hallo,

    nun ja, dass eure Prognose so duester ausfaellt habe ich nun nicht gehofft, aber insgeheim gedacht.

    Bei der Frage nach der Kalkulation und ob ich den weiter behalten sollte oder sofort verkaufen sollte, steht folgende Rechnung bei mir an.

    Ich habe bekannte in Polen die sehr guenstig und gut arbeiten. Eine komplette Motorueberholung beim Motoren und Getriebespezialist bezahle ich 1000 Euro. Eine komplette Lackierung die sehr gut ist auch soviel (alles bekannte und Fachleute die sehr sehr gute arbeit leisten). Das Schweissen sollte auch 1000 Euro verschlingen. Was ein Sattler nimmt weis ich noch nicht, aber in Polen vermutlich unter 1500 Euro. Denn die komplette Innenausstattung vorgenaeht (Material inkl. Teppich) kostet ca. 1600 Dollar hier in USA. Das waeren unter 5000 Euro. Nimmt man noch die Teile hinzu die man noch ausgeben muss und veranschlagt diese grosszuegig mit 5000 Euro, dann haette man einen Zustand 3 oder vielleicht sogar zwischen 2 und 3. Wenn man sich diese Rechnung anschaut, wuerdet ihr dann bei eurer Meinung bleiben und sagen verkaufen???? Oder wuerdet ihr sagen es lohnt sich. Weil wenn ihr sagt, dass es sich nicht lohnt dann ist eine Verschiffung sinnlos. Das was eigentlich teuer ist sind die Arbeitsstunden. Diese spare ich ja durch die Arbeit in Polen.

    Kommentare und ehrliche Meinungen wie bisher sind erwuenscht.

    Danke und Gruss
     
  6. xedi6

    xedi6 Aktives Mitglied

    31
    17. April 2007
    Also habe nun mein Schraubenzieher rausgeholt. Die Stirnwand ist noch super. Kein Rost. Das einzige an Rost was ich finden kann ist der Unterboden an der einen Stelle, die Kofferraumplatte und der Schweller an der einen Stelle vom Foto. Sonst scheint alles sehr gut zu sein. Denke ich zumindest.

    Die Motornumer ist 129 982-10-000248
    Auf dem Kopf steht 250 drauf ueber der Motornummer.
    Nach eingehender Betrachtung scheint die vordere Achse neuwertig zu sein.

    Wie die Amis hier sagen wuerden..hope to hear from you soon.

    Gruss
     
  7. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Die 1000 Euro für eine Motorrevision in Polen mögen zutreffen, wenn alles an Teilen erhalten werden kann, was sehr unwahrscheinlich ist. Ansonsten kosten dort Ersatzteile soviel wie hier. Ich schätze, da sind im Durchschnitt alleine 3000-5000 Euro nur für die üblichen Teile beim Kaufhaus Stern fällig, denn einen Kolben schnitzt Dir auch in Polen niemand aus dem Vollen. Wenn Übermaß angesagt ist, schlagen die alleine mit 1600 Euro zu Buche, sind's nur die Ringe, ist es trotzdem noch die Hälfte. Eine Einspritzpumpe kann dort mit Sicherheit niemand überholen, sind also nochmal 2500 bei Koller und Schwemmer, wenn sie hinüber ist. Da die 250er so selten sind, ist es auch nicht leicht, eine gute Gebrauchte zu finden. Dasselbe gilt für's Schweißen. So billig kann's nur werden, wenn Du überhaupt nichts an neuen Teilen brauchst, ansonsten nutzt einem die günstige Arbeitsstunde auch nicht so viel. Und lese ruhig mal hier im Forum etwas quer, ich erinnere mich da an was, wo geschweißt werden sollte, und als es dann soweit war, hat man dann gesehen, dass der Träger, an den geschweißt werden sollte, nur noch aus Blätterteig bestand. So kommt man dann immer tiefer und teurer. Außerdem sind unsere amerikanischen Freunde geradezu Meister darin, einen angefaulten Schweller mit Zeitungspapier auszustopfen, Glasfasermatte drüberzulegen und schick zu lackieren.

    Ich würde auf jeden Fall trotzdem noch eine vollständige Bestandsaufnahme machen, bevor ich das Geld für den Transport auch noch hinlege. Wenn man weiß, dass teure und entscheidende Teile wie die Einspritzpumpe hinüber und große Bereiche des Blechs zu ersetzen sind, dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, wenn das alles in Ordnung ist, kann es sich vielleicht doch lohnen. Das kann aber nur ein echter Spezialist einordnen.

    Viel Glück

    Sebastian
     
  8. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Xedi,

    Polen hört sich immer nach einem Geheimtip an....1000Euro für eine Motorüberholung? Nicht mal die Ersatzteile reichen dafür und in Polen hat DC auch nichts zu verschenken.

    Es gab schon viele die in den USA der Goldgräberstimmung verfallen sind.
    " Ich hol mir einen von drüben für Kleines".....

    Hol den Hobel hierhin, check ihn und wenns Scheyse ist vertick ihn in Einzelteile bei Ebay.....

    Eigentlich müßte einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass es 7,500€ nur Mist gibt.

    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2007
  9. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    647
    3. Mai 2004
    Hallo xedi,

    Dein Optimismus in allen Ehren..... ich bin seit 2004 Eigentümer einer Pagode. Blechmässig sehr gut, Motor und Getriebe waren bisher fällig, ebenso die Einspritzpumpe, die Sitze und der Teppichboden. Wenn Du das , was ich so sehe auf den Bildern alles machen willst..... na dann!!!!

    Ich habe meine Pagode in Polen lackieren lassen. Die Lackierung war deutlich teurer als deine Vorgabe. Auch eine Motorrevision liegt allein bei den Teilen bei rund 5.000 EURO. Die sind in Polen auch nicht günstiger zu bekommen. Die ESP kannste in Polen wohl vergessen; das können nur noch wenige. Bei der Innenausstattung könntest Du recht haben.

    Weitere Teile, Chrom etc. werden wohl auch noch einiges verschlingen. Von Zündung, Bremsen, Reifen, Dichtungen, Federn, Federngummis, Stossdämpfern, Schrauben und Kleinteilen gar nicht geredet.

    So eine Investition sollte man nur beginnen, wenn man selbst sehr viel machen kann oder halt das nötige "Kleingeld", wie bereits zB. Ulli geschrieben hat, zur Hand hat.:2cent:

    Also ich wünsch Dir viel Glück,

    Stephan M.

    PS: ich bin desöfteren in Berlin und wohne im Raum Cottbus......kannst Dich gerne mal melden zum Erfahrungsausstausch.

    Ullis Kommentar passt: "irgendwas ist immer!"
     
  10. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    alternative

    ....zur Motorüberholung: Kauf dir einen guten gebrauchten M129 oderM130 (aus einer 250 bzw. 280 Limo) für 500 - 1500 € und das Thema Motor ist schon mal gegessen, vor allem wenn du das Fz. selbst fahren willst und nicht unbedingt mit absoluter originalität protzen willst. Optisch sieht man da kein Unterschied.......

    gruss
    aus München, schon 1500km in diesem Jahr gefahren dank dem wunderschönen Wetter:)
     
  11. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006

    Hallo Senad und Ulli,

    ich schrieb ja auch nur, ich würde mich nicht wundern wenn eine Summe von weiteren 60-70.000 reingesteckt würde, einfach so aus dem Bauch heraus beim Anblick der Fotos. Sooo weit liegen wir da größenordnungsmäßig dann ja auch nicht auseinander, Ulli. Natürlich hängt auch entscheidend viel vom wirklichen Zustand der Karosse und des Motors ab, und auch zuallererst bei den zu erwartenden vielen Arbeitsstunden mit wievielen Euros diese berechnet werden. "Dumpingpreise" in Polen hatte ich dabei allerdings nicht berücksichtigt, aber sicher wäre das in Deinem Fall dann sinnvoll, und wenn man keine Komplett-Innenausstattung oder große Motorüberholung mit vielen Teilen usw. macht/machen muß, wird´s natürlich viel billiger.

    Eigentlich kann man bei den bisherigen Infos über den Zustand gar nichts :confused: über Preise und Kosten sagen, die hier zu erwarten sind. Fest steht aber für mich, daß man hier ganz sicher nicht mit lediglich dem doppelten Kaufpreis eine schöne und begeisternde Pagode hinstellt, und alleine eine sehr gute Technik mit tadelloser Funktion kostet schließlich ein kleines Vermögen.

    Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Sinad sich nicht entmutigen oder verunsichern läßt ( das wollte ich mit meinem Beitrag auch gar nicht erreichen ) und den 250 SL wieder ins Leben zurückholt :) ! Ich finde jeden gesichteten Oldtimer im Straßenverkehr toll und besonders eine Pagode. Es wäre sehr schade, wenn so ein Wagen nicht erhalten werden kann und am Ende sogar in Teilen bei Ebay vertickt würde!

    Also ich bin jedenfalls sehr gespannt wie Du Dich weiter entscheidest und ob Du den Wagen verschiffst und in Polen restaurieren läßt, laß es uns wissen und die entstandenen Kosten würden mich auch interessieren!

    Gruß
    Martin
     
  12. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Bei allem Respekt, aber...

    ...nicht für die Beträge, mit denen Du kalkulierst. Das ist der (m.E. durchaus nicht unvernünftige) Ansatz einer Instandsetzung/Reparatur, die den Wagen aber höchstens zum 4er macht. Denn im Bereich 2-3 schauen potenzielle Käufer schon auf Details - und die sind am teuersten.

    Die Werkstätten in Polen, die sich mit der Struktur der Pagode auskennen, machen das auch nicht mehr für nen Tausender. Allein der Schwellerwechsel unterscheidet sich gravierend von dem zweischalig aufgebauter Limousinen-Schweller.

    Wenn mit so wenig finanziellem Aufwand eine solche Wertsteigerung machbar wäre, würden sich die Transportschiffe vor dem Hafen stauen.

    Wie oben gesagt: Was ist das Ziel?
    Ein Auto zum angeben? Dann entweder eine bessere Basis oder viel Geld.
    Oder einfach nur Spaß haben und über (optische) Mängel hinwegsehen.

    Guß

    Uli aus S
     
  13. xedi6

    xedi6 Aktives Mitglied

    31
    17. April 2007
    Hallo,

    nach nun reichlichen Beitraegen, komme ich zum Schulss darauf, dass die genauen Kosten, erst nach Begutachtung vor Ort machbar sind. So sind meine Leienhaften Darstellungen nicht genau genug um ein vernuenftiges Bild wiederzugeben und Bilder koennen nichts und alles sagen. So rede ich vom Schweller und meine damit dieses strukturierte Blech. Manch einer denkt dabei an das tragende Teil welches dahinter liegt und bei meinem SL in Ordnung ist. Der Chrom bei dem Wagen ist bspw. im guten Zustand. So habe ich ein Chromteil probeweise poliert und es sieht aus wie neu was auch wegfaellt in der Wiederbeschaffung. Ferner sind die Arbeitsstunden welche veranschlagt werden sehr unterschiedlich. Ich denke in Deutschland ist die Restauration nicht wirtschaftlich sinnvoll aufgrund der hohen Arbeitspreise. Aber in Polen ist die Restauration meiner Meinung nach evtl. lohnenswert. So werden bspw. auch in Polen ganz andere Arbeitsstunden fuer uns Deutsche (leider) veranschlagt als fuer Bekannte. Hier habe ich einen Vorteil beim Motoreninstandsetzer und dem Lackierer da eben hier Freundschaftspreise genommen werde. Ich denke mein Ziel ist es nicht einen Wagen herzustellen den man ins Museum stellen kann sondern einen eben vernuenftig restaurierten Pagode der guten 3er Klasse.
    Ich denke, dass jeder des sich einen Oldtimer anschafft ein wenig Mut mitbringen muss und ich habe eben viel davon. GRINS....
    Ob das gut ist, wird sich letzenendes herausstellen. Aber sollte es sich positiv herausstellen, so ist ein weiterer Pagode gerettet.

    Meine naechste Frage geht dahingehend in welcher Farbe der Wagen lackiert wird. Ich finde das dunklere Rot ganz interessant mit einer schoenen beigen Innenausstattung oder eine rote Innenausstatung mit ner schoenen silbernen Aussenfarbe. Selbstverstaendlich wird hier der Motorraum sowie der Innenraum mitlackiert (nachdem Teppich, Sitze usw. rausgenommen werden).

    Begruesst mich im Club der verrueckten (damit moechte ich keinem zu nahe treten, aber ich denke der eine oder andere wird wissen was ich meine).

    Aussert eure Meinung dazu. Selbstverstaendlich werde ich jede Entwicklung berichten.

    Gruss Senad
     
  14. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Senad,

    komm erstmal wieder auf den Teppich.....restauriere den Gurkenhobel, in den Genuss der Farbgebung kommst du frühestens in 2 Jahren.

    Bis dahin toi toi toi

    Martin
     
  15. traveller

    traveller Aktives Mitglied

    100
    16. Juni 2005
    Hallo Senad,

    wir sind natürlich über jeden mutigen froh der ein Pagodenleben rettet anstatt sie in Teilen zu verhökern und den Rest durch den Schredder zu jagen.
    Also, wenns in den Fingern kribbelt, gib dich ran. Gewarnt bis du ja jetzt genug was so alles auf dich zukommen kann und auch kommen wird. Polen hin oder Polen her, mit Taschengeld kommt man nicht wirklich sehr weit bei so einem Projekt. Du wirst die Überraschungen schon finden wenn Du mal erst angefangen hast. Lies Dich mal quer durchs Forum und Du findest einen ganze Menge Info dazu. Die Suchfunktion hift sehr gut weiter und es sind auch viel Bilder, Restaurationsberichte und Überraschungserlebnisse die bei weitem über das rumstochern mit einem Schraubenzieher hinausgehen.
    Für aufkommende Fragen und Hilfestellungen findest Du hier immer ein offenes Ohr. Wenn Du uns im Gegenzug ab und zu mit ein paar Retaurationsbildchen fütterst uns auf dem laufenden hälts sind wir hin und weg.
    Bis Du dann mal zur Farbwahl kommst, hast Du mittlerweile so viel gelesen und gesehen (wurde im übrigen hier im Forum auch viel und oft diskutiert) das sich die Fragestellung für Dich schon beantwortet hat.

    Dein Motor ist wohl zumindest ein original 250er Pagodenmotor (Schaltgetriebe). Da der 250 er ja nur 1 Jahr gebaut wurde ist die Chance groß, dass es der original eingebaute ist (die Motornummer steht dann auch in der vom MB erhältlichen Datenkarte). Von daher würde ich ihn wenn möglich revidieren lassen und halten bevor ich einen billigere nicht originale Maschine einbauen würde. 1000 € dafür werden aber definitiv nicht reichen (ich hab es auch hinter mir !). Dafür bekommst du mal gerade den Satz neuer Übermaßkolben wenn Du Glück hast. Wenn Du revidieren lässt, dann aber bitte gleich richtig und nicht nur die Sparversion. Sonst fängst Du wie bei allem anderen früher oder später noch mal an.
    Ein guter Tip zum Schluß. Fang schon mal an dich durch die einschlägige Literatur zu lesen und quer durch die Forum- Themen. Danach hast Du zumindest einen besseren Überblick über deinen kommenden Restaurationsjahre.

    Nur Mut - und möge die Macht mit Dir sein...........

    Schönes Wochenende
     
  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Senad,

    deine Kalkulationsbasis entbehrt jeder Grundlage. Nochmals: Wenn du nicht in den nächsten Monaten und Jahren mehrere zehntausend Euro versenken willst oder kannst, lass die Finger davon. Das Fahrzeug ist nicht annähernd in dem Zustand, den du offensichtlich annimmst. Auf den Fotos erkennst du z. B. gravierenden Rostfraß im Bodenblech links im Übergang zum Pedalboden. Genau dort stößt innen auch der Schwellerkopf an. Zumindest der ist mit hin und somit ist der Schweller nicht, wie von dir vermutet ok. Im Bereich des hinteren Wagenheberansatzes ist die äußere Schwellerverkleidung durch. Weißt Du, wie es dahinter aussieht? Beim Blick auf den hinteren Radlauf fällt auf, dass die Zierleisten nicht bündig abschließen. Also ist dort schon mal dran gearbeitet worden - mit qualitativ mäßigem Ergebnis. Im Radhaus fällt die überaus dick aufgetragene Schicht Dichtmasse im Bereich der Nahtstelle Innen-/Außenradschale auf. Das läßt Schlimmes vermuten. Und wie sehen eigentlich die Innenkanten der Radläufe aus? Mal kontrolliert? Und hast du eigentlich auch mal im innern unter die Teppiche geguckt? Außerdem frag dich doch mal, warum das gesamte Fahrzeug unten und offensichtlich sogar im Bereich Motorraum und an einzelnen Bauteilen so dick mit UBS zugejaucht ist. Sicherlich nicht grundlos und nicht nur aus Rostschutzgedanken heraus. Darunter lauert das Grauen... Der Bereich Kofferraum sieht so übel aus, das dort mit Sicherheit jede Menge Arbeit lauert. Unterhalb der auf den Fotos gezeigten stärksten Anrostungen verlaufen die Längsträger, die vermutlich mit angegriffen sind. Außerdem hast du im Bereich der hinteren Kofferraumaußenkante zum Abschlußblech hin konstruktionsbedingt mehrer Blechlagen übereinanderliegen. Wenn du hieran musst, herzlichen Glückwunsch. Ach ja, und dann wäre da noch das Heckblech selbst. Es ist zweischalig und - genau wie der davor liegende hintere Querträger auch - in der Regel unten durch. Hier wird es mit Sicherheit nicht anders sein.
    Der Chrom (bei allem noch das geringste Übel, weil nur Optik) ist auch nicht so gut, wie du ihn einschätzt; sh. z. B. Stoßstangenecke hinten links. Aber das fällt angesichts des Rests eigentlich nircht mehr ins Gewicht.

    Dieses Auto wird dir niemand für ein paar tausend Euro hier und ein paar tausend Euro da fertig machen können. Und wenn doch, dann musst du zumindest die Teile und Arbeitsmaterialien bezahlen. Hier über alles von nur 5.000 € auszugehen, ist schlichtweg Blödsinn. allein die erforderlichen Ersatzteile für eine Motorüberholung kosten mehrere tausend Euro. Schau die mal die Internetpreisliste von SLS an, dann bist du ein wenig im Thema. Und informiere dich mal, was allein die vom Lackierer benötigten Materialien kosten...

    Und zum Schluß noch eines: Unabhängig von irgendwelchen Restaurierungskosten fallen bei einem über 40 Jahre alten Wagen ständig irgendwelche Reparaturen an. Und auch an diese Folgekosten sollte man denken.

    Sorry für die deutlichen Worte. Sie sind nicht böse gemeint. Aber vielleicht wird dir die rosarote Brille ja gerade noch rechtzeitig von der Nase gestupst, um dich vor einem (vermutlich sicheren) finanziellen Desaster zu bewahren. Eine Fahrzeugrettung ist immer was tolles, aber die Anzahl abgebrochener Restaurationen ist deutlich höher.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2007
  17. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    rost und bondo!

    lieber senad,
    auch wenn's sicher nervt wenn viele in's gleiche horn stossen: ich mus den warnenden stimmen und den deutlichen worten ullis mehr als zustimmen:
    1. nach 6+ usa jahren mit unzähligen fahrzeugen ist m. e. die chance dass an einem auto dieser preisklasse immer fachmännisch repariert wurde sehr gering.
    2. auch US fahrzeuge haben rost, je nach region teilweise gewaltig. nicht nur die amerikaner selbst sind sehr mobil sondern auch ihre autos, d. h. ein arizona car muss keineswegs auch immer da gestanden haben. und z. b. im schwülen küstenklima floridas rosten die autos auch ohne salzstreuen wie verrückt (uns hats einen älteren, schlecht gemachten caddy coupe de ville innnerhalb von wenigen jahren blechmässig komplett zerbröselt).
    3. was du jetzt an problemen siehst ist immer nur die spitze des eisbergs
    4. wenn du später dein auto im zustand 2-3 verkaufen willst und du nichts über die resto an offiziellen und seriösen unterlagen vorweisen kannst, dann wird sich der geneigte interessent schnell wieder verabschieden
    5. ich finde das wichtigste am oldtimer haben ist oldtimer fahren, soll heissen wenn die karre permament probleme macht und du ständig die nummer vom abschleppdienst mit dir führst, dann verlierst du sicher rapide die lust. und sorry, wenn's ordentlich gemacht werden soll (ich rede nicht von kienle und stickel "rühr mich nicht an" resto) dann geht das heutzutage nicht mehr für 2 euro 50.
    6. und wehe den freundschaftsdiensten: ich hatte vor jahren ein auto gekauft bei dem alles ausser der karosserie von freunden für freunde unter der hand gemacht wurde, sicher in guter intention und für kleines geld. das grosse geld habe dann leider ich gezahlt da mir innerhalb von 2 jahren alles um die ohren geflogen ist und dann nochmal und richtig gemacht wurde (motor, getriebe, bremsen, achse etc etc)
    7. und so blöd das klingt: ein euro den du selber in eine resto steckst ist später maximal noch 50 cent wert, ein euro den ein anderer ausgegeben hat kostet dich eben auch nur 50 cent. soll heissen such dir ein auto dass jemand anderes - durchaus vor jahren - gut machen hat lassen, das ist in jeder preisklasse sicher die bessere (wenn auch oft mühsame und zeitaufwendige) alternative.
    denk nochmal gut nach! die kisten saugen sowieso schon genug am geldbeutel, da muss nicht auch noch ständiger ärger dazukommen. sonst ist der spassfaktor doch null!
    boris
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2007
  18. k1010

    k1010 Aktives Mitglied

    30
    25. April 2005
    @Detlef K.

    die von Dir angebenen Preis sind absolut unrealistisch. Ein Fahrzeug der Note 1 ist in USA in keinem Fall unter $50.000 - $70.000 zu bekommen, auch Preise darueber sind keine Seltenheit. Grundsaetzlich sind wirklich sehr gute Fahrzeuge in USA in der Regel teurer als in Europa und das gilt nicht nur fuer Pagoden sondern auch fuer andere Typen und Marken. Lediglich Fahrzeuge der Note 3 und schlechter sind in USA guenstiger als hier, aber fuer eine Pagode der Note drei sind auch mindestens $20.000+ anzulegen.Die goldenen Zeiten sind lange vorbei und der einzige wirkliche Vorteil der US-Autos kann eine oft extrem gute und rostfreie Karosse sein, der Rest ist meistens ziemlich schlecht, da die Fahrzeuge unzureichend gepflegt werden, von der Sonneneinwirkung mal ganz abgesehen.
    Die Bilder sagen wenig, aber ein verrosteter Unterboden verspricht nichts gutes, zumal es sich ja offensichtlich um Durchrostungen handelt und leider sieht man da fast immer nur die Spitze des Eisberges. Ob es Sinn macht das Fahrzeug nach Europa zu holen oder aber gleich drueben wieder abzugeben muss jeder fuer sich selbst entscheiden, Tatsache ist, dass Du auch in Polen das Fahrzeug nicht fuer 5.000,-- oder 8.000,-- Euro in einen vernuenftiges Zustand bekommst.
    Ich selber habe drei Oldtimer aus USA, alle vor Ort selbst gekauft, den ersten 1989. Meine pagode habe ich 2002 ruebergholt, habe damals gut $14.000 bezahlt und hatte wirklich ein gutes Fahrzeug erwischt. Obwohl so gut, habe ich auch nochmal 20.000,-- Euro reingesteckt um es wirklich schoen zu machen, eine Motorrevision gehoerte nicht dazu.

    Ich wuensche Dir auf jeden Fall viel Glueck, wenn Du Dir doch ueberlegst das Auto abzugeben und ein besseres zu kaufen, frag mal Martin von CFRLine (Daten hab ich schon geschrieben), der weiss immer wo solche Autos zu bekommen sind, oft auch bereits in Europa, dann sparst Du Dir das Verschiffen und vor allen Dingen das Verzollen.

    Viele Gruesse,
    JK


    [/quote]
    Ein Schnäppchen dürfte Deine 'Pagode' wohl kaum sein. Der von Dir gezahlte
    Preis auf dem Niveau einer Zustand-4 - Pagode entspricht auch dem aus Deinen
    Fotos gewonnenen subjektiven Gesamteindruck Deines Autos.

    Als 'Einsteiger' wärst Du wahrscheinlich mit einem geprooften 'Zustand 3' -
    Auto besser weggekommen und vor allem hättest Du damit erst mal die Räder
    rollen lassen können. Bei dieser Pagode scheint ne Menge immaterieller und
    materieller Aufwand vorhanden zu sein, bis es mal auf grosse Fahrt gehen kann.

    Die nachfolgenden Marktpreise sind als realistisch einzuschätzen:


    Collector Car Market Review Value Report

    1967 MERCEDES-BENZ 250SL 6cyl 2496cc (170hp SAE) AT


    ...................#5...........#4...........#3.............#2............#1
    __________________________________________________________

    Roadstr....3850.....8325.....13700.....21100.....27950 US$


    Quelle: http://www.vmrintl.com/cctm/coll_frame.htm



    Detlef K. :confused:[/quote]
     
  19. xedi6

    xedi6 Aktives Mitglied

    31
    17. April 2007
    Hallo,

    auch wenn manche Vorschlaege und Meinungen weh tun koennen, habe ich diese sehr ernst genommen und mein Auto von nem Mechaniker untersuchen lassen vor der Verschiffung. Es war durchaus manchmal deprimierend und ernuechternd zugleich wenn man die Kommentare liesst aber diese sind in meinen Augen immer als Hilfe anzusehen.

    Hier das Ergebniss. Bis auf die eine Durchrostung unter dem Fahrerfussraum hat er nichts gravierendes gefunden Karosserietechnisch. Kofferraum ist nur oberflaechlich angerostet innen, und darunterliegende Traeger OK. Trennwand Motor zum Innenraum ist voellig rostfrei. Alle Traeger rostfrei. Vorne im Kotfluegelbereich hinter der Verkleidung alles perfekt. Innerer Schweller rostfrei. Kanten der Kotfluegel alle rostfrei. Es sind noch die Einkerbungen auf den vorderen Kotfluegeln neben den Lampen sichtbar. Hinter den lampen alles perfekt. Tueren Rostfrei. Sein Urteil, keine Schoenheit aber ein California Car mit ner super Karosse ohne Spachtel oder aehnlichem.
    Beim Motor liegt die Vermuntung nahe dass ein rod bearing also ein Lager auf der Kurbelwelle zu viel Spiel hat und instandgesetzt werden muss. Der Motor ist noch der originale. Die Dichtungen Tueren Fenster usw. muessen erneuert werden. Ebenso der Innenraum. Sein Urteil auf jeden Fall restaurieren. Ich habe mich entschlossen das baby zu retten und werde auf jeden Fall bericht erstatten. Zunaechst gilt es das Auto zu verschiffen. Ich hoffe bei weiteren Unklarheiten auf eure Hilfe zaehlen zu koennen.
    Ferner war sein Urteil zum Preis, dass dieser als angemessen einzustufen ist.

    Wollte euch nur auf dem laufenden halten,was die vor Ort Besichtigung ergab.

    Gruss

    Gruss
     
  20. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    K1010 / JK,


    hier liegt mal wieder wie so oft wenn dieses Thema US-‚Pagoden’ angeschnitten
    wird, ein Missverständnis vor. Im ersten und zweiten Jahr des Bestehens dieses
    Forums basierten noch viele Meinungen dazu auf Annahmen und weniger auf
    persönlichen Erfahrungen. Das ist inzwischen mit über 2.000 Mitgliedern und nach
    fast 4 Jahren anders. Inzwischen ist die Anzahl derer, die ihre ‚Pagoden’ in den
    USA oder bei auf US-Pagoden spezialisierten Händlern – Geevers u.A. - gekauft
    und dabei gute und sehr gute Erfahrungen gemacht haben, stetig gewachsen.

    Auf Grotten kann man reinfallen, hüben wie drüben. Ulli’s vor ein paar Jahren in
    Deutschland gekaufte und zweimal als Zustand-2 begutachtete urdeutsche ‚Pagode’,
    die sich erst vor kurzem als Blätterteigstückchen entpuppte und bei Kauf wohl eine
    eher gut kaschierte glatte Zustand-4 Pagode war, ist ein Beispiel. Und davon gibt es
    leider mehr, wenn Du mal genau im Forum nachliest.

    Deine 50.000 bis 70.000 US$ These für eine Zustand-1 ‚Pagode’ in den USA halte ich
    für Quatsch, entschuldige bitte. Was dafür zunächst verlangt wird, ist eine, was am
    Ende dafür gezahlt wird, eine ganz andere Sache. Hüben wie Drüben.

    Thomas Köllner von der Firma Pagodenteile-Koellner hat dazu mal einen interessanten
    Bericht geschrieben (heute leider nur noch in etwas verkürzter Form). Resümé: 2002
    mit der Euro-Umstellung lagen bspw. die von Classic-Data veröffentlichten sogenannten
    Deutschen Marktpreise quasi über Nacht um 25 – 50 % höher wie ein Jahr zuvor, als wir
    noch die DM hatten.

    http://www.pagode.info/17.htm

    Das Problem liegt bei uns, nicht in den USA und hat nichts mit zu viel Seeluft in
    Florida und Sonne in Kalifornien zu tun: Die Anfang der 90er Jahre begonnene
    Pagoden-Hype klingt langsam ab, weil immer mehr jüngere Pagoden-Neueinsteiger
    die Diskrepanz bemerkt haben. Durch Internet und eBay, Transparenz des vielfach
    grösseren US-Angebotes und zunehmend reimortierter Pagoden, schmelzen diese
    Euro-Gewinne für urdeutsche Pagoden inzwischen ab, wie Gletschereis in den Alpen.
    Folgen sind: Der Bedarf deckt sich grösstenteils auf dem preislich realistischeren,
    nicht billigeren (!!!), US-Markt. Krampfhaft von Classic-Data hochgehaltene,
    angeblich ermittelten Marktpreisen, die nur der Versicherungswirtschaft und hohen
    Kaskoprämieneinnahmen dienen, führen andererseits dazu, dass eine zunehmende
    Zahl gut durchrestaurierter deutscher Zustand 1 und -2 Pagoden, als Kommissions-
    angebote bei Oldtimerhändlern und Dauerangeboten in AutoScout24 etc., landen.

    Ich teile die Meinung von KBoris in einem Punkt 100pro. Das beste Geschäft macht
    derjenige, der ein für Wahnsinnsgeld - totrestauriertes - Auto findet und seinem
    Altbesitzer für jeden ausgegebenen Euro nur noch 50 Cent zahlen muss. Cash ist
    derzeit Trumpf. Pagoden, die sich bei Händlern und Internet-Angeboten einen Wolf
    stehen, gibts - leider - genug.


    Wie 'Senad's' letzter Bericht zeigt, wenn's stimmt was sein Mechanicus jetzt befundet
    hat, dann hat er nicht nur für verdammt wenig Geld ein relativ gut erhaltenes Auto
    geschnappt, sondern dann stimmen die US-Market-Value's, die im übrigen 'nicht von
    mir' stammen, in etwa doch. Und wenn er nicht gerade sein 'Pagödchen' auf 'Ursodent' -
    Niveau hochbringen will, hat er unterm Strich einige Tausender weniger in sein Hobby
    investieren müssen, wie die meisten von uns.

    Ich freue mich mit ihm.


    Detlef K. :)



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2007
Müller Classic Motors
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