Elektronische Zündung, Eine Arbeit für Spezialisten?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von lowin, 25. Februar 2007.

  1. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    123\MERCEDES-6-R-V for Mercedes with 6 cyl. engines
    [​IMG]



    [​IMG]

    230SL, 250SL, 280SL
    For engines with Bosch-injections systems : order the 123\MERCEDES-6-R-V-IE.

    Ist das wirklich so simpel, wie in der Werbung dargestellt?
     
  2. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    im Prinzip ist es wirklich einfach. Ich habe eine digitale Zündung in ein Käfer Cabrio eingebaut. Dass übliche Problem mit dem Schließwinkel entfällt, der ist fest vorgegeben. Es muss nur der Zündzeitpunkt einmal mit dem Stroboskop eingestellt werden, fast für immer.

    Wo gibt es den das Angebot für den SL komplett?

    In einen alten Verteiler die Elektronik einbauen geht natürlich auch, aber die Dinger sind ja mittlerweile ausgelutscht und in der Zündvorverstellung ungenau.

    Gruß
    Wolfgang


     
  3. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    1-2-3 ignition

    Hallo Wolfgang,

    diesen Verteiler mit integrierter kontaktloser Zündung gibt es u.a. hier:

    Brits'n'Pieces :: Ersatzteile für britische Oldtimer [Austin-Healey|MG|Jaguar|Triumph]

    Dort sind auch weitere Informationen zu sehen, und auch eine Einbauanleitung für das Teil, die recht simpel aussieht. Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, mir so etwas zuzulegen, aber erstens ist der Preis von 315,-- EUR nicht ohne, und zweitens warte ich noch auf Berichte von Pagodisten, die das Ding vielleicht schon erfolgreich getestet haben.

    Schönen Gruß

    Christian
     
  4. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    653
    3. Mai 2004
    Guckst Du hier:

    Umbau auf Kontaktlose Zündung
    Hallo,
    nachdem nun schon einige Pagoden in der Nippelklinik von Klaus auf Kontaktlose Zündung umgebaut wurden und das Ergebnis sehr gut ist, hat Klaus mit der Firma Ignitor (
    www.ignitor.de) einen Sonderpreis ausgehandelt.
    Bedingung es müssen 10 Zündungen zusammen kommen und über Klaus bestellt werden.

    Der Preis (in Klammern der Preis wenn ihr direkt bestellt)

    Ignitor Kontaktlose Zündung 95,20€ (119€)
    Zündspule 41,60€ (52€)

    + 5€ für den Versand

    incl. technischer Tipps von Klaus für den jenigen der die Zündung selbst einbaut.

    Wer sich den selbsteinbau nicht selbst zutraut dem wird natürlich bei Klaus auch geholfen (leider gegen Bezahlung).

    Bestellung über PN an Pagoden-Klaus.

    viele Grüße
    Detlef H. (Kontaktlos unterwegs)


    Ist wohl eine etwas preiswertere Lösung !!!!

    Gruss
    Stephan M.
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    1-2-3 Igniton

    Die Information hatte ich aus dem"Sternschuppen". Der 1-2-3 Igniton ist ein Neuteil, und eben kein umgebautes altes Teil. Rückrüstung jederzeit möglich.
    O-Ton ralf560sec:
    Geschrieben von ralf560sec am 25. Februar 2007 20:50:41:
    Als Antwort auf: Kontaktlose Zündlanlage geschrieben von Hans am 25. Februar 2007 00:33:38:
    Also, ich fahre in diversen Fahrzeugen seit - ich denke 6-8 Jahren -
    auch den Ignitor. Bin damit auch völlig zufieden.
    Habe mir aber jetzt den Verteiler von http://www.123ignition.nl/ gekauft.
    Das ding ist absolute Spitzenklasse. Der Ignitor war schon nicht schlecht,
    aber dieser Rundlauf jetzt ist unbeschreibbar. Egal ob der Motor kalt- oder warm ist, er läuft immer super. Man hat im Gefühl, man fährt ein anderes Auto.
    Schau mal auf die Seite, da gibt es Filme zum Kontakt, Ignitor und deren neuen.
    Hier ist auch alles dazu erklärt.
    Dieser Verteiler berechnet nach jeder Zündung den Zündzeitpunkt für den nächsten Zylinder neu, da die Zylinder ja unterschiedlich Verschlissen, Ventile verschieden eingestellt, Zündkomponenten anders sind. Dadurch wird jede Zündung absolut genau ausgeführt.
    Einbau ist einfach, ersten Zylinder auf OT, Verteiler ziehen, neuen einschieben, die beiden Kabel an die beiden Kabel an der Zündspule befestigen, Verteiler verdrehen, bis eine Leuchtdiode Sichtbar wird und grün leuchtet. Dann festziehen. Das wars. Jetzt muss man nie wieder die Zündung einstellen, der Verteiler errechnet alles selbst. Gruss Ralf560sec
     
  6. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    123Ignition

    Ich habe mir heute den Verteiler bestellt. Was ich aber nicht in Erfahrung bringen konnte, ist das Thema "Zündspule". Ich habe eine rote Bosch-Zündspule und den Keramik-Vorwiderstand. Muß der Widerstand raus und eine andere Zündspule eingebaut werden?
    Vielleicht weiß ja Klaus oer Robert Bescheid. Ich habe das Angebot von jener Fa. angehängt.

    Gruß Jörg

    Sehr geehrter Herr Steiger,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Wir haben die 123ignition 100e-fach, natürlich auch an Mercedes-Fahrer, verkauft und blicken auf einen100% zufriedenen Kundenstamm. Das liegt unter anderem daran, dass wir nur Produkte verkaufen, von denen wir selber überzeugt sind und die gewisse Tests (teilweise an eigenen Fahrzeugen) durchlaufen haben. Unsere Kundschaft besteht zu einem sehr großen Anteil an 190SL-Fahrern.

    Für Ihren Wagen kämen die Kurven 8 und E in Frage, wobei die Kurve 8 für Fahrzeuge mit Baujahr nach Dezember 1967 geeignet ist.

    Die Versandkosten betragen EUR 5,00 pauschal (versicherter Versand), Lieferung wäre bei zeitnaher Bestellung sofort möglich.

    Wir empfehlen beim Einbau der 123ignition die Zündspule und die Zündkabel auszutauschen. Sie können bei uns eine für die 123ignition geeignete Hochleistungszündspule mit 40.000 Volt, ölgefüllt zur besseren Wärmeabfuhr, 3 Ohm Widerstand im Primärkreis, in schwarz oder chrom zum Preis von EUR 55,00 erwerben. Darauf abgestimmte Hochleistungszündkabel mit Edelstahlseele, geringem Widerstand, silikonummantelt, lebenslange Garantie, in schwarz oder rot, zu EUR 60,00 runden das Paket ab und perfektionieren die gesamte Zündanlage Ihres Motors. Die Versandkosten fallen natürlich nur einmal an.

    Alle genannten Preise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von 19%. Die Lieferung erfolgt auf Rechnung. Sie haben ein Rückgaberecht von 14 Tagen.

    Wir liefern die Anlage exklusiv mit detaillierter, deutscher Einbau- und Einstellanleitung aus. Darüber hinaus stehen wir Ihnen im unwahrscheinlichen Fall eines Problems beim Einbau jederzeit gerne mit Rat zur Verfügung - auch am Wochenende.

    Wir hoffen, Ihnen ein attraktives Angebot unterbreitet zu haben und würden uns freuen, für Sie tätig werden zu dürfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Eric Frenken
    fon 024 52 - 6 87 95 10
    fax 024 52 - 6 87 95 13
    <http://www.brits-n-pieces.com> Brits'n'Pieces :: Ersatzteile für britische Oldtimer [Austin-Healey|MG|Jaguar|Triumph]
    123ignition Vertragshändler
     
  7. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    123 ignition

    @Jörg Steiger

    Hallo Jörg,

    die Seite des Herstellers ist hier:
    123ignition electronic ignition systems for classic cars zu finden.
    Dort gibt es in der Download Area ein 15MB großes Video runterzuladen, das die Zündanlage auf einem Prüfstand in Funktion bei verschiedenen Drehzahlen zeigt, und dazu im Vergleich auch die anderen bekannten Lösungen wie Pertronix. Wenn man mal davon ausgeht, daß das nicht "getürkt" ist, dann scheint die Anlage wirklich einen verdammt stabilen Zündzeitpunkt zu gewährleisten. Auf der Site gibt es auch ein Forum, in dem man vielleicht etwas zum Thema Zündspule finden kann. Ich wäre jedenfalls brennend interessiert, wenn Du später mal Deine Erfahrungen mit dem Teil hier posten könntest.

    Gruß,

    Christian
     
  8. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Endlich

    Wie ich schon gesgt habe vor ein paar Monaten, das funktionierte damals schon Klasse bei den DS, dann hab ichs nun auch auf den 250 SL gemacht und bin sehr zufrieden damit. Nicht das Petronix schlecht ist, die hab ich im 230 SL, sieht halt auch orginale aus, doch der verteiler muß super ok sein sonst kanns probleme geben.

    Gruß Pagodino
     
  9. schopi

    schopi Aktives Mitglied

    45
    11. Oktober 2005
    123 ignition

    Hallo zusammen!

    Ergebnis:
    Laut PAgodino Super?

    Was aber genau hast du verbaut PAgodiono.
    Verteiler?:confused:
    Zündspule?:confused:
    Wiederstand?:confused:
    Zündkabel?:confused:
    was noch?:confused:

    Wo hast du gekauft und um welchen Preis?
    Danke
    Schöne Grüsse
    Thomas:klatsch:
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    123 ignition - mit alter Zündspule und Widerstand?

    123 ignition - mit alter Zündspule und Widerstand?
     
  11. SL56

    SL56 Aktives Mitglied

    37
    24. April 2006
    elektronische Zündung

    Hallo alle zusammen,

    will demnächst meine 230er Pagode aktivieren.
    Die Zündung läuft katastrophal (kalt), werd also auf elektronisch umrüsten.
    Oder sollte ich erst mal den Kaltlaufregler wechseln. Oder hat jemand einen Tip, wie man den prüfen kann ?
    Bei Umrüstung, welchen Verteilertyp muss ich denn bei ignition bestellen und was kostet der Spaß?
    Passt da jeder 6-Zylinder-Verteiler? und was ist mit dem Unterdruckschlauch?
    Haben die Verteiler dafür überhaupt einen Anschluss?
    viele Fragen...:confused: Kann mir da jemand weiterhelfen?
    danke schon mal
     
  12. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo SL56,
    wenn ich Dir einen Tipp geben darf, bevor große Aktionen gestartet werden sollte eine gründliche Grundeinstellung des Motors vorgenommen werden und zwar von einen Fachmann der etwas davon versteht.
    Das ist die Voraussetzung um überhaupt eine Diagnose zu stellen und um dann weitere Maßnahmen in Angriff zu nehmen.

    Gruß Klaus
     
  13. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Recht so

    Klaus hat wie immer recht, darüber hinaus könnte es dir sonst passieren das du einen Fehler einbaust, ohne es mitzubekommen!

    Kerzen, Verteilerkappe, Finger, Kabel prüfen, Motoröl wechseln. Zunächst einmal Ventile genau einstellen, dann Drossel und Ep-Gestänge einstellen, dann Zündung einstellen. Probieren ob bei Kaltstart dein Hubmagnet zieht, und Sprit (kleine Schraube) an das Zusatzeinspritzventil kommt. Dann schön CO einstellen und schauen wie es dann geht.
    Die relatieven Threads findest du einfach hier überall.

    Wenn es dann an die neue Zündung geht, prüfen ob den Verteiler ok ist oder ausgeschlagen. Ist er ok reicht der Ignitor (sieht auch orginale aus), sonst nimm gleich den 123.


    Gruß Pagodino
     
  14. SL56

    SL56 Aktives Mitglied

    37
    24. April 2006
    Motor-Grundeinstellung

    danke Klaus und Pagodino,

    werd mich jetzt auf die Suche begeben nach einem Fachmann.
    Meine Position ist Ostthüringen, kennt da jemand jemanden der jemanden kennt?
    Würde gern zu Klaus fahren, ist aber mit über 400 Km ganz schön weit weg...
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
  16. efrenken

    efrenken Mitglied

    5
    16. April 2007
    Hallo Pagodino,

    wenn Du mit "ausgeschlagen" die Welle meinst, muss ich Dir leider widersprechen. Der Ignitor ersetzt zwar die Kontakte, schert sich aber überhaupt nicht darum, wie die Zündung mit steigender Drehzahl verstellt wird. Das erledigen meist mehr schlecht als recht beim Ignitor weiterhin die (vergammelten) Federn und Fliehgewichte in Deinem alten Verteiler. Das wird natürlich bei der 123ignition alles akkurat elektronisch gesteuert.
     
  17. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Ignitor

    Wenn dein Verteiler ausgeschlagen ist dann reagiert der Ignitor darauf sehr sensibel und es ist besser gelich eine 123 ign zu kaufen, denn du müßtest ja erst deinen Verteiler überholen. Also wenn er ok ist und du nicht soviel ausgeben willst, dann Ignitor. Wenns etwas mehr sein darf dann 123 0der?


    Pagodino
     
  18. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Pagodenfreunde

    Ich hatte Probleme mit der Zündung. Der Wagen lief im Leerlauf leicht unrund und hatte auch unten raus seine kleinen Probleme.
    Die Kontakt waren über 2 Jahre alt und hatten ca 12t km hinter sich.
    Da der Verteiler noch im Rahmen war riet mit Lars Thurm zu einer Kontaktlosen Zündung und einer Hochleistungs Zündspule von Buttgereit.
    Das Ergebnis ist super. Der Wagen nimmt besser Gas an und läuft harmonisch über die ganze Bandbreite. Aber alleine mit dem auswechseln der Komponenten ist es nicht getan. Lars stellte den Wagen anhand des Motortesters und der Abgaswertes genau ein. Von der Drosselklappe, der Leerlaufschraube, des ganzen Gasgestänge, des Zünzeitpunktes bis zur CO Schraube muss alles genau aufeinander abgestimmt sein.
    Ich bin zufrieden, ca. 2 Stunden Arbeit die sich gelohnt haben und nicht das große Geld gekostet haben.
    Laufen tun die Motoren alle, aber die Frage ist wie.

    Gruß Peter
     
  19. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    342
    5. Juni 2011
  20. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    691
    30. Mai 2006
    Zündung

    Hallo Forum,

    diese Kontaklose Zündung ist von PERTRONIX ....und habe da keinen Ärger mit.

    Gruß Lars
     
Müller Classic Motors
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