Gebläsemotor defekt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von friese, 4. Februar 2007.

  1. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Ihr,
    auf den nachfolgenden Bilder seht Ihr die traurigen Überreste meines Heizungsgebläses.
    Ich wollte Anfang vergangener Woche bei trockenem Wetter eine kleine Runde drehen. Kurz nach dem Start schaltete ich die Heizung, aber nichts tat sich. Nach einem kleinem Moment kam Qualm aus dem Lautsprechergitter. :mad: Ich bin sofort rechts ran gefahren und habe schnell den Minuspol von der Batterie genommen. Unterwegs abends in der Dämmerung baute ich noch das Handschuhfach aus - um den Stecker am Gebläseschalter abziehen zu können. So konnte ich die Heimfahrt antreten. :(
    Das Heizungsgebläse ist mit auf die Sicherung Nr. 6 aufgelegt und mit 25A lt. Betriebsanleitung abgesichert.
    Das Gebläse benötigt aber nur 5A lt. Aufdruck. Was dieser Blödsinn soll frage ich mich immer noch. :confused: Denn bei richtiger Absicherung wäre mein Motor und der Schalter wohl noch zu retten gewesen.
    Gruß friese
     

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  2. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Heizungsmotor

    Hallo Friese,
    danke für den Tip.
    Gr. Axel
    PS: Weißt Du schon warum der Motor durchgebrannt ist (Welle fest)?
     
  3. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Heizgebläse

    Hallo Axel,

    ja weiss ich..
    der Motor- bzw. die Welle ist in Sintermetalllager !! gelagert, dahinter ist ein Öl- Schmierfilzring und der war total trocken. (welch Wunder nach über 40 Jahren ohne Oel) :( - war wohl - irgendwie total festgegangen und brachte den Motor zum schmoren.

    Gut ich bin die letzte Zeit nur in Hochsommer gefahren und da brauchte ich kein Gebläse.

    Was mich stört ist die schlechte Absicherung, ich werde mir wohl eine fliegende Sicherung mit 5 Amp. davor einbauen. :confused:

    Ein gebrauchtes und intaktes Gebläse habe ich schon erhalten, ich bin gerade dabei die Lager und den Filzring in Oel zu tränken. :klatsch:

    Josef hatte mir auch gleich noch einen Top- 230SL intakten Gebläseschalter dazu mitgebracht.

    Gruß friese (Heizungsbaumeister)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2007
  4. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Gebläsemotor Umbau auf Wälzlager ?

    Hallo Ihr,

    zu diesem Thema muss ich noch sagen:

    Irgendwann habe ich mal einen Bericht dazu gelesen, es war wohl 2002 oder 2003.
    (habe ich dann aber vernachlässigt, weil mein Gebläse ja super lief) :(

    Damals wurde in Ebay ein Umbausatz auf wartungsfreie Lager angeboten- mit Leistungssteigerung bei Behr- Lüftern der Mercedes Modelle von 60/ 70 Jahre. Der Verkäufer hieß, glaube ich, Helmut oder Hartmut Tapper, oder so, aus dem Großraum Hamburg. :confused:

    Bei der Sintermetall Lagerung geht jeder Abrieb der Kohlebürsten ungehindert in die Sintermetall Lagerung und bremmst den Motor aus, (Technik von damals,- kaiserlicher Hoflieferant)

    Falls jemand von Euch Ihn kennt - bitte mal mit mir per PN Kontakt aufnehmen. - Danke :bierkrug:

    Gruß friese
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2007
  5. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Bitte uns hier auf dem Laufenden zu halten - irgendwann trifft das uns alle...

    Gruß Chris
     
  6. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hey Chris,

    mache ich doch immer. Ich kenne Euch doch:bierkrug:

    Gruß Friese (Uwe)
     
  7. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Gebläsemotor Sinterlager

    Hallo,

    dazu möchte ich nur sagen, daß die W 201, also 190E, auch noch Sinterlager hatten/haben.
    Halten gut 300 000 km. Manchmal zirpen sie allerdings besonders im Winter wenn die Luft sehr trocken ist..........
    Ich laße das Gebläse in meinem SL auch im Sommer ab und zu kurz laufen.
    Das mit dem trockenen Ölring gibt allerdings zu denken.
    Der Ausbau des Lüftermotors ist allerdeings eine Strafarbeit, oder ?

    Grüsse Franz
     
  8. 113ok

    113ok Mitglied

    19
    12. September 2005
    Gebläsemotor - Demontage

    Hallo Uwe,

    wie hast Du die Lüfterräder vom Motor abbekommen?
    Mein Lüftermotor ist defekt und ich komme nicht heran, da die Lüfterräder auf der Motorwelle fest sitzen (Korrosion).
    Die beiden Inbus-Madenschrauben habe ich bereits gelöst und die ganze Sache mit Rostlöser geflutet.
    Gibt es einen Abzeiher dafür?

    Gruss

    Kay
     
  9. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Kay,

    wenn Du die beiden Madenschrauben schon raus bist Du ja fast fertig. Ich hatte mir ein Abzieher angefertigt.
    Bei den Lüfterrädern sehr vorsichtig sein, die Kunststoffräder brechen sehr schnell ab, ein Rad kostet fast 200,-€ neu.

    Gruß friese
     

    Anhänge:

  10. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Gebläserad Abzieher Eigenbau

    Hallo Ihr, anbei die gewünschte Beschreibung.

    Kurzbeschreibung: meines Eigenbau Abziehers

    man benötigt eine Schweißmuffe 1/2" (gibt es beim örtl. Heizungsbauer günstig), es geht auch ein dickwandiges Stahlrohr mit Innendurchmesser von min. 18mm.
    Dort werden ca. 7mm vom Ende entfernt drei Löcher gebohrt und 6mm Gewinde rein geschnitten.
    Hier werden anschl. 3 Madenschrauben M6 mit Spitze rein gedreht- mit Spitze/ weil die besser greifen!! :)
    Oben drauf kommt eine dicke M12 Unterlegscheibe mit eingepunkteter langer Gewindemuffe M8.
    So jetzt braucht Ihr nur noch ca. 14cm Gewindestange M8 und eine Hutmutter M8.

    Ich habe eine knappe 0,75 Std gebraucht und den Abzieher zu bauen, hatte mir allerdings vorher zwei Abende Gedanken gemacht- wie ich es baue.... :)

    Prototyp!!! funzt jedenfalls prima !!!:klatsch:

    Ihr braucht auf jeden Fall ein Schutzgasschweißgerät und Gewindebohrer M6 und M8.

    Wichtig: Vor dem Abziehen ist es ratsam, die Wellen der Rädern ca. 3- 4 Tage vorher mit Rostlöser, z.B. WD 40 einzusprühen.

    Gruß der friese :) (heute mal als Abzieherbauer im Forum)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2007
  11. 113ok

    113ok Mitglied

    19
    12. September 2005
    Hallo Friese,

    danke für die tolle Beschreibung!:klatsch:
    Also war mein Gedanke mit dem Abzieher gar nicht so schlecht ...

    Gruss

    Kay
     
  12. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Strafarbeit - Gebläsemotor

    Hallo Ihr,

    so der Gebläsekasten mit frisch, überholten/ gebrauchtem Lüftermotor ist wieder drin. :klatsch:
    Nach Kmpl. Reinigung des Motor`s und Austausch der Lager einschl. Schmierung hat das Teil auch wieder richtig Leistung. :)

    Bin jetzt total durchgefroren - der restliche Zusammenbau wird wohl morgen erfolgen...

    Das ganze ist eine Strafarbeit, meine Hände und Handgelenke benötigen wohl etwas Ruhe.. :confused:

    Gruß friese
     

    Anhänge:

  13. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Lüftermotor

    Hallo Friese,
    hast Du zufällig die Demontage/Montage des Motors auch fotografiert? Habe zwar noch keine Probleme, aber ich überlege wie ich die Filze evtl. nachölen kann ohne alles auseinander zu pflücken. Kann man auf der Welle Öl runterlaufen lassen und kommt es dann an?
    Gerade ist der "Krempel" bei mir auch draussen.
    Gr. Axel
     
  14. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Gebläsemotor schmieren

    Hallo Axel,

    wenn Du den Gebläsekasten draussen hast, stelle Ihn einfach senkrecht und mache einen Tropfen Oel an die Welle unter dem Lüfterrad. :) Nach ein Paar Tagen drehtst Du den Kasten und dann kommt die andere Welle dran. :)
    Zwischendurch einfach etwas drehen.

    Gruß friese
     
  15. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Friese,
    genau dass kann man nämlich nicht sehen. Daher war meine Vermutung dass es noch nicht mit Gummidichtring ist sondern noch mit "was weiß ich" und nicht so hundertprozent Staubdicht wie heut zu Tage.
    Werde heute mal gelich "anölen":) . Der Herr bekommt hunder Punkte und ein Bier bei nächster Gelegenheit! :klatsch:

    Andere Frage: Den Wärmetauscher habe ich auch raus weil das hintere Abdeckblech "abgelötet" ist. Nun sieht das aus wie weichgelötet. Weichlöten kann ich selber, aber mit was für einem Lot? Elektroniklot ist wohl nicht ganz so passend??? Und hält das auch???
    Und beim Hardlöten beim "Kühlerpaule" hätte ich die Befürchtung dass er mir den ganzen Kühler zerlegt....
    Ausserdem: womit umklebt man denn dann das gute Stück. Der ehemalige Schaumstoff hat sich in Wohlgefallen aufgelöst??
    Gr. Axel
     
  16. hpfler

    hpfler Aktives Mitglied

    27
    9. Juni 2006
    Heizungskasten+Gebläsemotor

    Hallo in die Runde,

    ist ja nett der Beitrag- durfte ich Heute auch zerlegen und reinigen, lag aber schon alles in einer Kiste:luegner:.

    Der zerlegte Gebläsekasten soll gestrahlt werden, weil er doch ziemlich verwinkelte Ecken mit Korrosion aufweißt.

    So, muss mich jetzt aber mal outen-@Torsten mag es mir nachsehen-ein Lüfterrad haben wir im warsten Sinne des Wortes erledigt.....

    Jetzt wundere ich mich aber über den höheren Ersatzteilpreis bei SLS zu DC:
    192,71€ zu 133,40€ ?!

    Der Motor läuft zum Glück seidenweich und leise, wird aber trotzdem geschmiert!
    Der kostet nähmlich die Kleinigkeit von 1225,22€ (SLS) zu 1034,72€ (DC).
    Prost Mahlzeit! Alle Preise brutto.:bierkrug:

    Ich bewundere Pagodenfahrer/-innen !!!:klatsch:

    Ich hab vergessen, wieviel Stufen das Gebläse hat oder sind es unendlich viele (stufenlos) ?

    An den Gebläsemotor gehen 3 elektrische Leitungen.

    Viele Grüße aus Berlin

    hpfler
     
  17. hpfler

    hpfler Aktives Mitglied

    27
    9. Juni 2006
    Schaumstoff am Heizungskasten

    Hallo und nochmal zum Abdichten-Dämmen,

    gibt es wasserabweisenden, selbstklebenden Schaumstoff in unterschiedlich Stärken und Breiten- früher auch als Kotflügelunterlage verwendet.

    Das gibt es original beim Fahrzeughersteller oder auch im Zubehör,Sattler Klimafachbetrieb.:eek:

    Viel Spaß beim Aussuchen

    hpfler
     
  18. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Wärmetauscher löten

    Hallo Axel,

    Ich habe sehr gute mit Fittingslot und Flußmittel für Wasserleitungen aus Kupfer gemacht. :)

    Gruß friese
     
  19. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004

    .



    Für was reparierst Du überhaupt Dein Gebläse. Kannste die paar
    Geburtstagskerzen auf der Torte nicht mehr normal ausblasen???

    Alles Gute Alter und dasss das alte, rostige Stück Eisen dieses Jahr
    viel rollt und Dir Spass macht, wünscht Dir zum Geburtstag


    Detlef, der Hessische [​IMG]



    .
     
  20. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo mein Bester (Detlef),
    das wir schon. In acht Wochen habe ich das alles wieder zusammen und dann läuft er auch wieder. Und daaaannnnn.... kommt auch das schöne Wetter wieder!
    Also bis dahin habe ich noch Zeit.:) (und dann darf ich an unsere Dauerbaustelle "Althausrenovierung" weiter machen).
    Ansonsten: besten Dank für Deine Wünsche, mit zunehmendem Alter kann man sich tagsüber immer mehr entfalten. Hat also auch seine Vorteile...:)

    Gr. aus Calber...., axel

    @Friese: werde mal "meinen" Klempner erleichtern gehen. Besten Dank noch mal.
     
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Müller Classic Motors
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