Motoreninstandsetzung in Vechta

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von bochy3699, 8. Dezember 2006.

  1. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallöchen,
    anbei mal eine Adresse für die Nordwestler (Vechta: zw. Osnabrück und Bremen): Motorinstandsetzung -
    Kennt die jemand und gibt es jemanden der schon Erfahrungen gemacht hat?
    Gr. Axel
     
  2. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Wie es aussieht, scheinen die ihr Handwerk zu verstehen, jedoch 16000 Euro für einen überholten 3,5 Liter plus 1000 für den Einbau, das sind echte Apothekerpreise.
    Wolfgang
     
  3. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    .... nix für Sparschweine ;-)
     
  4. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Jau

    Hallo Frank,
    richtig, nix für Sparschweine. Aber sich die Sache evtl. mal anschauen, ganz unverbindlich, und ne Adresse mehr zu haben......kann im Fall der Fälle ja nicht schaden. Wer da mal vorbei kommt kann ja mal die Nase reinstecken.
    @ Wolfgang
    seit wann war das Thema Oldtimer schon mal billig?? Inzwischen sind es nicht mal mehr die Käfer, Fiat´s oder Opels und Konsorten.

    Gr. axel
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Eben, die originalen Blechteile z.B. für Karmann Ghia sind preislich weit über den OEMs der Pagode angesiedelt.
    Aber erklärlich, denn es werden keine mehr gefertigt.
    Was zum Spekulieren.......

    Aber ein Tausender für den Einbau incl. aller Betriebsstoffe, Montagesätze (Schrauben, Lager etc.) und Grundeinstellung - sooo weit weg ist das gar nicht von der Realität.

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2006
  6. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Ich habe gerade noch mal deren Seite besucht, die Bilder vom vergammelt aussehenden und neulackierten Motor mit neuem Galvankram mögen ja für Laien beeindruckend sein, kostenmäßig macht die Optik jedoch nur einen Bruchteil der Kosten aus.
    Dann habe ich noch den 280SE Motor für 16500 Euro angeschaut, der Preis ist doch Wahnsinn, vor 10 Jahren habe ich offiziell mit Garantie für eine Motorüberholung 6500 DM bezahlt (mit einem jahr Garantie) und ich bin sicher ,das ich die gleiche Leistung heute für maximal 4000 Euro perfekt bekomme.
    Für mich ist das ein Laden um den ich allein schon deshalb einen großen Bogen machen würde, jedoch scheint das Konzept bei einigen aufzugehen, nach dem Motto ,was nix kostet ist auch nix.
    Wolfgang
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Wolfgang,

    ich wünschte, Du hättest recht.
    Ich habe gerade spaßeshalber mal die Rechnung über meine Motorüberholung von vor knapp zwei Jahren durchgeschaut. Allein die Teile liegen schon bei fast 4.000 €. Die ESP ist da noch gar nicht einkalkuliert. Zumindest ein Pagodenmotor ist heutzutage für diesen Kurs vollständig kaum zu überholen - leider.:( Es sei denn, Du machst die Arbeiten selber oder unter der Hand.
    Ein Vergleich mit den Preisen von vor 10 Jahren?:confused: Tja, damals war alles billiger. Hätte ich etwas früher gekauft, hätte ich dasselbe Auto in deutlich besserem Zustand für deutlich weniger Geld gekriegt - nämlich für umgerechnet schlappe ca. 11.000 €. Leider war ich aber im November 1963 weder geschäftsfähig noch verfügte ich über ein entsprechendes Sparschwein...;)

    Augenzwinkernde Grüße:)

    Ulli
     
  8. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Eine Motorüberholung ist unter 7 K€ wohl kaum zu haben (Kolben neu, KW schleifen, Lager neu, Steuerkette mit ein paar Rädern neu, Block bohren und honen, fluxen, Teile gelb chromitieren, Montage und das war´s) und da darf an der ESP und am Kopf schon gar nichts dran sein...

    Gruss Chris
     
  9. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    Motorüberholung

    Leute,
    über die Preise der Motorüberholung haben wir uns schon oft unterhalten und der günstigste, qualitativ gute Preis liegt eben nicht tiefer als 1.000.-€ pro Zylinder. Wie bereits erwähnt, sind die Ersatzteilkosten schon bei 4.000.- bis 4.500.-€ und nun die Manpower bzw. Maschinenstundensätze, Gewährleistung gibts auch noch.
    Wenn eine gute Adresse im Raum steht wo Preis-Leistung stimmt, wäre Fa. AI-Motors Industriestr.1a Karlsruhe Stutensee (07249/572 Herr Schubert) zu erwähnen.

    Billiger ist dann nur noch selber machen und sein Beziehungen zu gewissen gut ausgerüsteten Maschinenfirmen spielen zu lassen. Gibt dann aber keine Garantie!

    Grüssle
    Lena:)
     
  10. Streuner

    Streuner Aktives Mitglied

    146
    8. April 2005
    Auf keinen Fall !!!

    Hallöchen . Meine Empfehlung wäre über Klaus die Sache anzugehen .
    Möchte aber jemand seinen Motor Richtung Stuttgart schicken , kann ich Ihm in einer PN ( ausschließlich !! ) sagen , wo er ( oder Sie ) besser nicht hingehen sollte . Kann Euch ev. später mal mehr offiziell posten , wenn mein Anwalt den Beitrag absegnet .
    Nur soviel : für ca. 6500,00 kann man auch unschöne Sachen bekommen .
    Gruß Markus
     
  11. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    War nur ein Internetfund...

    Hallöchen,
    schön mal wieder eine Diskussion vom Zaun gebrochen zu haben ...:)

    Aber es war auch gedacht als Info für die Leute die dort um die Ecke wohnen und mal einen Blick riskieren wollen. Auch ich würde mich eher an Robert/Klaus oder Klaus/Robert wenden, da ja hier erstmal das Vertrauen auch schon vorhanden ist. Nichts desdo trotz ist mir (nur mir) ein Kontakt mehr allemal dienlicher als ein Kontakt zu wenig (Erfahrung lehrt an dieser Stelle eisenhart).
    Beispiel: aus Göttingen erhielt ich so eine Adresse eines Sattlers und ein neues Softtop und mußte nicht x-hundert Kilometer fahren. Hat auch funktioniert.

    So war es gedacht...:cool:

    Gr, Axel
     
  12. W108_Jürgen

    W108_Jürgen Neues Mitglied

    2
    28. Juli 2014
    Meine Erfahrung mit Vechtamotors

    Hallo zusammen.
    habe bei Vechtamotors meinen M130.920er Motor aus einem W108 generalüberholen lassen.
    Zurückbekommen habe ich einen M130.923 Motor aus einem /8er.

    Angeblich war (nach meiner Anzahlung) mein Motor und der Zylinderkopf nicht mehr zu retten und es wurden nochmals Kosten erhöht (gemäß Inhaber Hr. Harpenau war alles genau so abgesprochen... ich frage mich heute noch mit wem hat er das alles abgesprochen?).

    Habe leider sehr viel Lehrgeld durch diesen Motoreninstandsetzungsbetrieb mit seiner super tollen Homepage zahlen müssen.

    Schaut euch meinen Bericht im Anhang an und urteilt selbst.
    Jürgen aus dem Braunschweiger Land
     

    Anhänge:

  13. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Jürgen,

    das ist ja wirklich der Hammer!

    Wie kann sich eine solche Firma nur halten?

    Mein Beileid, Felix
     
  14. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Danke für Deine offene Information und Beschreibung.
    Das Kind nun in den Brunnen gefallen und Du musstest viel Lehrgeld zahlen. Mein aufrichtiges Mitgefühl.

    Leider ist es so, dass sich praktisch jeder, der einen Meisterbrief aus dem Kfz.-Gewerbe sein eigen nennt, auch als Motoreninstandsetzer betätigen kann, schöne Homepages gestalten darf, sich in Foren betätigen und sich mittels privater Nachrichten bei den Ratsuchenden einschleimen kann.

    Wenn man die Suchfunktion in diesem Forum betätigt, wird man zu diesem Thema sehr schnell fündig. Wobei hier unser Klaus ausdrücklich nicht gemeint ist.

    Andererseits ist aber auch so, dass manchmal Lockpreise auf "Günstigeinkäufer" treffen und dann vielfach die Vorsicht darunter leidet.

    Für rund 3000 bis 4000 Euro kann niemand eine komplette Motorüberholung machen!

    Nur ein eiskalt agierender "Käuferausnehmer" macht solche Preise, wobei er von vorn herein die dreifache bis fünffache Rechnungssumme im Hinterkopf hat, bzw. von vorn herein einen Rechtsstreit provoziert.

    Du hättest spätestens bei dem Urteil "der Motor ist nicht mehr zu retten", sofort die Reissleine ziehen sollen und den Motor zurückfordern müssen.
    Ausser Frachtkosten und ein paar Stunden für die "Befundung" wären Dir dann wohl keine weiteren Kosten entstanden.

    Aber hinterher ist man immer schlauer und die anderen haben gut reden.


    Deshalb mein Rat für alle anderen, bei denen eine Überholung ansteht:

    1.) Motorenüberholung nur bei Firmen, die durch Clubfreunde oder Forumsfreunde absolut positiv bewertet werden - und zwar ausschliesslich auf der Basis eigener Erfahrung mit dem Motoreninstandsetzer.

    2.) Etwas mehr die Suchfunktion in diesem Forum bedienen, da kann man sich sehr gut schlau machen, so z.B. auch über die Preise, die anfallen, siehe z.B. hier:

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t4387-motoreninstandsetzung-kosten.html

    3.) Einen ausgebauten Motor kann man praktisch für kleines Geld überall hin (in Deutschland) versenden, oder auch das ganze Fahrzeug überall in Deutschland. Die Kosten hierfür sind geradezu lächerlich gegen eine verpfuschte Motorenüberholung, nur weil man etwas in der Nähe machen wollte, oder weil der Motoreninstandsetzer sich über Privatnachricht anbietet.

    BMB
    Bernd
     
  15. M4st3r M M

    M4st3r M M Aktives Mitglied

    29
    31. Juli 2010
    Danke für deinen Beitrag!
    Ich finde so etwas ist im Interesse aller Oldtimer Liebhaber.
    Sowas sollte eigentlich auch sofort bei Google zufinden sein.
    ich erlebe es leider immer häufiger das Leute bei Oldtimersachen
    oft abgezockt werden.
    Aber ich gebe auch zu bedenken das vieles für 2,50 Euro auch nicht zu machen ist.
    Es gibt genug die juste für 1000-2000 Euro eine ganz Lackierung haben wollen von aller Höchstergüte sowas geht leider bei normalen Stundenlöhnen in Deutschland nicht mehr dann müsst ihr schon andere
    Politiker auftreiben :hammer::hammer:

    Grüße
     
  16. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Der genannte Betrieb versucht schon seit einiger Zeit in Foren fingierte Berichte zu platzieren. Unter dem Motto "ESP super instandgesetzt, jetzt nur noch 10 l Verbrauch. Ich bin super zufrieden"
    Also Vorsicht, nicht alle Berichte von angeblichen Oldtimer Besitzer sind echt.
    Auch von mir echtes Beileid....
    Gruß Peter
     
  17. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Motorinstandsetzung

    Grüß' Euch,

    meine eigene Erfahrung zeigt, daß ein Pagodenmotor nun wirklich nicht rocket science ist. Mein M130 mußte gemacht werden, da er massive Rostschäden in den Zylindern hatte. Ich habe ihn im Großraum Stuttgart bei einem Motoreninstandsetzer machen lassen, bei dem in der Halle geschätzt 150 defekte Motoren lagerten bzw. gerade in Arbeit waren. Große LKW-Diesel, Ami V8, sehr wenig aktuelle PKW (lohnt nicht, wird weggeschmissen) und Traktor-Motoren. Also ein echter Motor-Instandsetzer, der nicht den Oldtimer-Besitzern das ach so lockere Geld aus der Tasche zieht, in dem er mit Farbe und Galvanik arbeitet.
    Bei meinem Motor (Rumpf und Kopf ohne weitere Anbauteile von mir angeliefert, Kopf zerlegt) wurde gemacht:
    - Zylinder bohren und honen
    - 1 neue Büchse einbauen, bohren, honen
    - 6 neue Übermaßkolben
    - Kurbelwelle mußte nicht bearbeitet werden, nur fein gewuchtet und poliert
    - Pleuelstangen ausgewinkelt,
    - Kopf und Block geplant
    - 8 neue Sitzringe im Kopf inkl. fräsen
    - neue Pleuel- und KWlager
    - Rumpfmotor montieren
    Die restliche Montage wie z.B. Ventile einschleifen, Steuerzeiten einstellen, Kopf montieren, Motor einbauen ... habe ich selbst übernommen. Diese Motorüberholung hat 3.400€ (inkl. Mwst) gekostet. Das geht natürlich nicht, wenn man für die Kolben schon über 250.--€ zahlt (mein Motoreninstandsetzer hat aufgrund des großen Einkaufsvolumens sehr gute Konditionen - Nachteil: es dauert schon mal 6 Wochen länger als geplant). Es geht auch nicht, wenn man alles mögliche am Motor in neu lackiert oder gelb chromatiert haben will.

    Es ist schon erschreckend, wie viel Geld für mangelhafte Leistung in der Oldtimer-Scene verlangt und dann auch bezahlt wird. Und wenn es dann noch eine Pagode ist, dann steigen die Preise in's Unermeßliche. Damit meine ich nicht den konkreten Fall; es ist immer möglich, auch einfach Pech zu haben.

    Aber ein weiteres Beispiel sind die Einspritzpumpen: meiner Erfahrung nach sind sie häufiger defekt oder verstellt als allgemein angenommen. Das System ist nur vergleichsweise robust und fehlertolerant, so daß die Maschine läuft, wenn auch nicht optimal. Doch das nur am Rande. Und ja, es ist Arbeit, eine ESP möglichst genau einzustellen, aber dafür mindestens mal 1.800€ aufzurufen ist einfach frech. Und wer sie dann vollständig revidiert haben will zahlt auch gerne das Doppelte. Das ist dann mehr, als ich für meine Motorrevision bezahlt habe.

    Gruß Hans
    -
     
  18. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    985
    24. Februar 2009
    Motorüberholung

    Hallo,

    im Forum möchte ich über den genannten Betrieb aus juristischen Gründen nicht schreiben. Ich will keinen Grund geben zur einer Möglichkeit mich ggfs zu verklagen.
    Fakt ist, mir ist der Betrieb bekannt. Ich persönlich würde nie Teile zur Bearbeitung an den Betrieb vergeben.

    Sternengrüße aus Niedersachsen

    heinrichB
     
  19. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Hallo Jürgen,
    vielen dank für Deinen Bericht. Solche Berichte brauchen wir hier.
    Ich hätte nach dem ersten Schreck allerdings gleich einen Gutachter kommen lassen, und das ganze auf dem Rechtsweg klären lassen. Dein angelieferter Motor ist Betrug 1. Klasse.
    Mich freut es aber, dass Du jetzt trotz allem Ärger einen funktionierenden Motor hast.

    Viele Grüße aus Kiel

    Michael
     
  20. W108_Jürgen

    W108_Jürgen Neues Mitglied

    2
    28. Juli 2014
    Motoreninstandsetzer Vechtamotors

    Hallo liebe Oldtimer-Fans,
    vielen Dank für eure aufmunternden Worte.

    pagodix,
    ja Du hast recht mit dem Einschalten eines Sachverständigen.
    Der hätte mich wahrscheinlich mit Gutachten und anschließenden Anwalts- und Gerichtskosten noch mehr gekostet, als ich an Vechtamotors für den Motor bezahlt habe. Es werden doch zu 90% oder mehr Vergleiche angestrebt, jede Partei zahlt seine Kosten usw.
    Das weiß auch Vechtamotors, der mir sofort mit Anwalt und Klage drohte, sollte ich etwas veröffentlichen. Allerdings stehe ich zu meinem Grundrecht der freien Meinungsäußerung, solange alle Sachverhalte der Wahrheit entsprechen.

    Ich hoffe, dass durch meinen Erfahrungsbericht mit Vechtamotors einige Leute etwas skeptischer zu dem sog. "Motoreninstandsetzungsbetrieb" eingestellt sind und dadurch nicht wie ich viel Lehrgeld durch Gutgläubigkeit zahlen müssen.

    Jürgen
     
Müller Classic Motors
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