Dämpfungsstreifen im Softtop, L oder R

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von bucarest, 27. September 2025.

  1. bucarest

    bucarest Mitglied

    6
    29. März 2020
    kappframework-lHjswh(1)(1).png chers contributeurs,
    La capote de ma voiture a été commandée chez KHM avec les bandes d'amortissement numérotées 14 sur la pièce jointe. Ces deux bandes sont en caoutchouc incompressible. Cela m'empêche de replier la capote dans le coffre sans exercer de pression importante sur le couvercle. Je recherche des bandes plus souples et dépressibles
    Avez-vous une référence et/ou un revendeur ?
    Merci
    Ph Viard
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2025
  2. bucarest

    bucarest Mitglied

    6
    29. März 2020
    Hier ist die Übersetzung des obigen Textes

    Liebe Beitragende,
    Mein Verdeck wurde bei KHM mit den Dämpfungsstreifen Nr. 14 bestellt. Beide Streifen bestehen aus nicht komprimierbarem Gummi. Dadurch kann ich das Verdeck nicht ohne großen Kraftaufwand in den Kofferraum klappen. Ich suche daher nach flexibleren und dekomprimierbaren Streifen.

    Können Sie mir einen Händler empfehlen?
    Vielen Dank.
    Ph. Viard
     
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Philippe (?) -

    bitte stelle mal ein Foto von den Gummistreifen ein. Ich habe gerade ein Verdeck gemacht und es dauert eine Weile bis diese Streifen sich anpassen (auch mit Hilfe des Stahlseils).

    Herzlichen Gruß
    Oliver

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Bonjour Philippe (?) -

    Merci de poster une photo des bandes en caoutchouc. Je viens d'installer une capote, et ces bandes mettent un certain temps à s'ajuster (même avec l'aide du câble en acier).

    Cordialement,
    Oliver
     
  4. bucarest

    bucarest Mitglied

    6
    29. März 2020



    upload_2025-9-29_19-45-26.jpeg

    upload_2025-9-29_19-58-36.png
     
  5. bucarest

    bucarest Mitglied

    6
    29. März 2020
    Guten Abend, Olivier,
    Anbei ein Foto der von KHM mitgelieferten Gummidichtung mit den Abmessungen meines Verdecks. Auf dem zweiten Foto, wenn das Verdeck ohne Dichtung gefaltet ist, sieht man, dass der Abstand zwischen den beiden Stützen kleiner ist. Dieser Raum enthält die Dämpfungsdichtung, die nach dem Einbau in zwei Hälften gefaltet wird. Das entspricht zwei Lagen. Dadurch wird der vordere Rahmen angehoben, was das Verstauen des Verdecks im Kofferraum erschwert. Ich suche eine Dichtung, die sich leichter komprimieren lässt und das Schließen des Kofferraums erleichtert.
    Philippe Viard
     
  6. bucarest

    bucarest Mitglied

    6
    29. März 2020
     
  7. Warmsbach

    Warmsbach Aktives Mitglied

    78
    25. November 2006
    Hallo,
    bei SLS gibt es die Abdämpfung in OE Qualität. Vor dem Verkleben die Dichtung gut anschleifen. Deutlich weicher als von KHM.
    Grüße
    Markus
     
  8. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    774
    13. September 2017
    Ich habe eine Frage zum Dichtgummi ( Bild in #4). Wird der Gummi auf die mit Pfeilen gezeigte Chromschiene oder an das Stoffdach geklebt?
    An meiner Pagode war der Gummi beim alten Dach an dem Stoffdach angeklebt, was aber auf Dauer nicht hielt, weil mit jedem Öffnen der Stoff ja gefaltet wird.

    Gruss Alfred
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ja Alfred, bei mir wurde vor langen Jahren ein KHM Gummi an das Stoffdach geklebt.
    Grüße
    norbert
     
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das Gummi gehört ans Stoffdach geklebt. Man muss halt den richtigen Kleber nehmen...
     
  11. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    774
    13. September 2017
    Hallo Mark, was wäre denn der richtige Kleber? Die Sattler verwenden ihre Profi-Kleber bei der Montage, aber offensichtlich scheinen diese Kleber nicht deinen Anforderungen zu entsprechen, weil sie nur bedingt halten.
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also ich benutze seit Jahren den Kleber von KHM.
    Der klebt solche Materialien so gut, dass beim Versuch etwas zu entfernen das Gummi aufgibt, aber nicht die Klebestelle.
    Problematisch ist halt jetzt, dass die Klebestelle einmal vergurkt ist. Der alte Kleber muss nun erst irgendwie runter...
     
  13. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    774
    13. September 2017
    Hallo Peter,

    trägt dieser zusätzliche Polsterstreifen nicht zu sehr auf, wenn das Dach zusammen geklappt ist und es so verschwinden muss, dass der Deckel nicht zu schwer zugeht.
    Die trapezförmige Dichtung werde ich mal ganz herausnehmen, den restlichen Kleber mit Kleberauflöser reinigen und neu verkleben.
    Gruss Alfred
     
  14. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Abend,

    mit etwas Spannung auf dem Stahlseil hat sich beim mir der Spalt am Haken des klappen den Querriegel von fingerbreit auf quasi null binnen 14 Tagen reduziert.

    Der Gummi nimmt über die Zeit die Form der Leisten an.

    Hat nur genervt, die Spannschrauben für das Stahlseil zu ersetzen, die waren auf beiden Seiten abgerissen (das Loch in der Schraube ist zu groß für Durchmesser der Schraube - Konstruktionsfehler).

    Schönen Abend noch
    Oliver


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Bonsoir,

    Avec une légère tension sur le câble d'acier, l'espace au niveau du crochet de la barre transversale pliante est passé de la largeur d'un doigt à presque rien en 14 jours.

    Le caoutchouc prend la forme des bandes avec le temps.

    Le remplacement des vis de tension du câble d'acier était juste pénible ; elles étaient cassées des deux côtés (le trou de la vis est trop grand pour son diamètre – un défaut de conception).

    Bonne soirée,
    Oliver
     
  15. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    187
    8. Juni 2014
    Hallo Alfred,
    ich muss das Material nochmals optimieren, die Spannung auf dem Verdeckdeckel war mir doch zu gross...melde mich, wenn ich das Rezept gefunden habe.
    LG Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2025
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