Tankentlüftung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von d230sl, 19. Juni 2025 um 11:16 Uhr.

  1. d230sl

    d230sl Mitglied

    23
    19. September 2011
    Hallo zusammen, meine 230 sl Pagode wurde vor 12 Jahren komplett restauriert, jetzt bemerkte ich einen starken Benzingeruch, der sehr unangenehm ist weil wir eine Verbindung zum Haus haben, also alle Schläuche getauscht, inkl. Tankgeberdichtung und Tankdeckel und kein E 10 mehr getankt, jetzt kommt nur noch super + rein, er riecht immer noch, habe mir den Tank mal genauer angeschaut es gehen 2 Entlüftungen raus der linke Auslass hat ein Rohr und endet im Benzintank habe mal Luft reingegeben und es blubberte, der rechte hat eine Entlüftung oben am Tank, obwohl der Tank nur 2/3 voll ist war der Überlaufbehälter etwas gefüllt, die Leitungen der Entlüftung sind auch alle erneuert, hatte jetzt die Idee die Entlüftung links mit dem Röhrchen zum Tank zu verschließen und nur die eine oben am Tank offen zu lassen ob das Abhilfe schafft? Ich weis nicht mehr weiter.
     
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Moin -

    wenn es die letzten 12 Jahre gut war, würde ich nicht in das System eingreifen und nur das Symptom behandelt.

    Es gibt einen Thread in dem die Funktionsweise der Tankentlüftung sehr genau erklärt wird und dann nochmal suchen.

    Sicher, dass es die Entlüftung ist?

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo namenloses Mitglied,
    ich komme mit deiner Beschreibung nicht zurecht.
    Daher unsere alte Forderung: "Bilder, Bilder" die helfen immer zum besseren Verstehen.
    Grundsätzlich bevorzuge in Instandsetzung, keine Umbauten, die Ingenieure hatten sich früher was gedacht.
    # Aber auch: Du hast bisher E10 getankt? Das hatte ich bisher bei einem 230SL mit
    M127II Motor noch niemals gehört.
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2025 um 16:00 Uhr
  4. d230sl

    d230sl Mitglied

    23
    19. September 2011
    Es wurde eine kontaktlose Zündung verbaut und auf E 10 eingestellt, was ein Fehler war, und den Benzingeruch haben wir jetzt erst richtig war genommen seitdem der Wagen in der neuen Garage am Haus ist.
     
  5. d230sl

    d230sl Mitglied

    23
    19. September 2011
    Ist es denn richtig das die linke Seite der Entlüftung ein Rohr im Benzintank ist ?
     
  6. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    918
    16. Februar 2016
    beide linken Anschlüsse in den Tank, der Rechte ins Freie..
     

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  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Unser unbekannter Frager meint offenbar den Ausgleichsbehälter* wenn er ´Tank´ schreibt.
    Also dieser Ausgleichsbehälter kann im Laufe der Jahre im inneren für Benzindämpfe durchlässig werden.
    Das ist bekannt. Also diesen Ausgleichsbehälter austauschen. Dann dürfte der Benzingeruch weg sein.
    # Aber noch einmal meine Fr4age: Hast du mit deinem 230SL mit M127II Motor E10 Kraftstoff getankt?

    *Ich werbe seit Jahren dafür die originalen Bezeichnungen der Teile zu benutzen. Oder wenigstens ein
    Bild mit einzustellen. Dann weiß auch jeder welches Teil gemeint ist.

    Ausgleichbehälter | 230SL Mercedes-Benz w113 Pagode | Niemöller
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2025 um 23:40 Uhr
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  8. d230sl

    d230sl Mitglied

    23
    19. September 2011
    Nein der Unbekannte meint nicht die Entlüftung! Den Tank meine ich, aber morgen mache ich Bilder zum Verständnis.
    Grüße Dietmar
     
  9. d230sl

    d230sl Mitglied

    23
    19. September 2011
    Dann die Frage mit E10 ja der Motor wurde auch überholt mit neuen Kolben.
    Grüße Dietmar
     
  10. Dobi

    Dobi Aktives Mitglied

    42
    5. August 2018
    Ja, das ist richtig. Ich hatte das gleiche Geruchsproblem, eine Schelle an diesem Anschluss am Tank hat Abhilfe geschafft.

    LG Ralf
     
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Liebe Gemeinde,

    ist E10 nicht eher ein Thema des Treibstoffsystems (Schläuche, Dichtungen, Rost im Stahltank) als des Brennraums?

    Für den Brennraum ist doch eher mit bzw. ohne Blei relevant, oder?

    Gemachte Motoren mit neuen Kolben und Ventilen können ohne Blei, aber kann der Rest mit 10% Bio?

    Just a thought

    Oliver

    P. S. : Von MB gab es keine generelle Freigabe für E10 für unsere Motoren vor 20 Jahren. Aber vielleicht, weiß man heute mehr...
     
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  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Lieber Ralf,

    damit mag der Geruch weg sein, aber leider auch (ein Teil) der Funktion des Ausgleichsbehälters.... Wo soll der Sprit jetzt hin, bei hohen Temperaturen bzw. ungünstigen Steigungsverhältnissen?

    Im Zweifel könnte/sollte sich jetzt den Tank verformen...

    Update unten #22

    Bei den internationalen in der SL113 Group wurde geschrieben, dass es selten der Behälter ist sondern die Schläuche. Aber das mag sich in den letzten Jahren auch geändert haben.

    Hatte irgendjemand so einen Behälter mal auf?

    Herzlichen Gruß,

    Oliver

    - der das Verdeck nie im Kasten lässt, weil es diesen Benzin Geruch aus dem Kofferraum annimmt -

     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2025 um 08:02 Uhr
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
  14. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Danke, Michael -

    das war wohl der Thread, den ich oben erwähnte.

    PT ist also auf dem Stand von der Pagoda Group :banane::doh::blumenstrauss::hammer: ...
    ... wahrscheinlich gleicher Autor (@M127II) ;)

    Schönes Wochenende -

    Oliver
     
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  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Der Geruch ist bekannt.
    Daß der Austausch des Ausgleichsbehälters den Geruch weggenommen hat. Auch das ist schon mehrfach
    so vorgekommen.
    Das ist Kunststoff, irgendwo vielleicht ´Micro-Porös´ und schon stinkt es. Wie gesagt ein bekannter Fehler.

    @Oliver: Gemachte Motoren mit neuen Kolben, Abstreifringe und Ventilen haben mit E10 nichts zu tun.
    E10 ist zu beachten wegen Gummi, Dichtungen, Benzinpumpe, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen, Rückflußdämpfer
    und sicher noch etwas mehr.
    Ich war daher wie elektrisiert das da jemand tatsächlich mit E10 gefahren ist. Ich weiß natürlich nicht wie lange.
    Natürlich gab es von MB niemals eine Freigabe für E10 für unsere Motoren. Das hätte viel Geld gekostet.
    Das Geld steckt man lieber in Vorstände und unverkäufliche Autos (G elektro) statt in alte Kisten deren Eigner
    sowieso in wenigen Jahrzehnten nicht mehr da sind.
    SP98 Grüße
    norbert
     
  16. d230sl

    d230sl Mitglied

    23
    19. September 2011
    Also gerade Fotos gemacht, nochmal der linke Anschluss am Tank rot gekennzeichnet hat ein Rohr im Tank wenn ich da Luft reingebe blubbert es im Tank, ist das richtig? Einen neuen Ausgleichsbehälter habe ich gestern bestellt alles andere ist erneuert, und die Leitungen sind frei. IMG_2971.jpeg IMG_2973.jpeg IMG_2968.jpeg IMG_2975.jpeg IMG_2985.jpeg IMG_2971.jpeg IMG_2973.jpeg IMG_2973.jpeg
    Grüße Dietmar
     
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  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Innenansicht Einfüllstutzen und Entlüftung.
    Die beiden Entlüftungsröhrchen gehen, von hinten gesehen, nach links weg.
    Weiter Bilder habe ich davon nicht.
    upload_2025-6-20_19-36-11.jpeg
     

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  18. Dobi

    Dobi Aktives Mitglied

    42
    5. August 2018
    Inzwischen haben wir gesehen dass bei Dieter alle Schläuche mit Schellen versehen sind. Das war bei mir nicht der Fall und das Anbringen einer Schelle am linken abgetaucht Stutzen hat bei mir Abhilfe geschaffen. An der Funktion habe ich nichts geändert.
     
  19. Dobi

    Dobi Aktives Mitglied

    42
    5. August 2018
     
  20. Dobi

    Dobi Aktives Mitglied

    42
    5. August 2018
    Ja das ist richtig, habe ich aber heute schon mal geschrieben.
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