Hilfe bei Frontscheiben Einbau

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Klaus, 12. Juni 2025.

  1. Klaus

    Klaus Schlauspieler

    6
    1. Juni 2004
    Hallo in die Runde,
    ich hoffe, das meine Anfrage hier passend ist.

    Gibt es einen versierten Schrauber in Schleswig-Holstein, der mir bei dem Einbau einer Frontscheibe behilflich sein könnte. Habe das noch nie gemacht, insofern Respekt davor, es allein durchzuziehen. Meine Pagode 280SL ist aktuell noch nicht fahrbereit. Neue Windschutzscheibe, Gummi und Zierrahmen sind natürlich vor Ort im Raum Rendsburg-Eckernförde.
     
  2. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    617
    12. März 2021
    Hallo Klaus,
    Ich würde einen Scheibenfachbetrieb (Carglas oder sonst wen)beauftragen. Die kommen vorbei ,haben alles Wichtige mit und sind nach 30 min. wieder verschwunden. Da steht der finanzielle Aufwand in keiner Relation zum „selbst machen“. Denke aber bitte daran , das du vor dem Einbau der Frontscheibe die Fensterschlüssel (wenigstens lose) platzierst , da du diese nach Einbau der Frontscheibe nicht mehr montiert bekommst.

    viele Grüße Mario
     
  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    also Carglas macht das glaube ich nicht, und die Fensterschlüssel bekommt man gut rein auch wenn die Scheibe drin ist. Der Einbau einer Scheibe ist eine Sche... Arbeit, erst die umlaufende Dichtung auf die Schreibe dann den Chromrahmen dranfummeln dann mit viel Spüli und Faden versuchen die Scheibe zunächst an einer Ecke einzudrücken und wenn man Glück hat bleibt die Scheibe heile. Wichtig dabei keine Repro Dichtung sondern Originalqualität und warme Temperaturen.
    LG Heiner, der das nie wieder machen will
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2025
    miekaesch und Ponton 220 S Coupe gefällt das.
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also die Scheibe bei Pagoden ein zu bauen ist ne sehr sehr einfache Sache... Da gibt es wenige einfachere und viele erheblich schlimmere Scheiben...

    Ob "Carglas" das macht, hängt vom Monteur / Meister ab. Das ist wie bei ATU, die haben 1000+ Filialen und da kann man nicht pauschal sagen, "alle machen das nicht". Das hängt ganz davon ab, wer in der einzelnen Filiale arbeitet.
     
    Klaus gefällt das.
  5. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    617
    12. März 2021
    Hallo Mark,
    Nur mal nebenbei ……. Ich habe 12 Jahre Swimmingpools aufgebaut .Und wenn mich da einer fragt ,
    Wie das geht , würde ich auch sagen….. sehr, sehr einfache Sache. Die Folie muß halt faltenfrei liegen. Man muß eben dieses und jenes beachten. Wenn in diesem Forum jemand nach Hilfe beim Frotscheibeneinbau fragt ,nützt es relativ wenig wenn ein versierter Mechaniker sagt: „sehr , sehr einfache Sache“. Ab und zu sollte man nicht von eigenen Fähigkeiten ausgehen und die durchaus umfangreichen Gegebenheiten bei jedem Schritt einer Restauration benennen bzw. Hilfsbedürftige nicht ins offene Messer laufen lassen.

    viele Grüße Mario
     
    Rainer B und Ulli gefällt das.
  6. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    na dann verrate mal den Trick, ich habe mir bestimmt 3 Stunden die Finger wund gefummelt weil die Dichtung mit Chromrahmen nicht auf die Scheibe wollte. Entweder Chrom wieder ab, oder Gummi runter oder gefühlt zu kurz die Dichtung in der letzten Kurve ... lg Heiner (der auch erst 3 Scheiben eingebaut hat)
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Meine Scheibe wurde mit eingelegtem Chrom und der bekannten ´Kordel-Technik´ recht
    schnell eingebaut.
    Bei freiem Rahmen und ohne A-Säulenverkleidung, Fensterschlüssel und Abdeckung.
    Erfahrung ist hier das Stichwort. Suche die jemand der was nicht zum ersten mal macht.
    Viel Erfolg
    norbert
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Oder einen erfahrenen älteren Sattler. Früher mussten diese ja bei Erneuerung der Dachhimmel die Scheiben herausdrücken zum Umlegen des Himmelstoffes. Und natürlich wieder einbauen (mit Norberts Kordeltechnik)...
    Die schreck(t)en auch vor (mitunter sehr) empfindlichen Kederleisten nicht zurück. Ich denke mir, dass "Glaser"-Ketten mittlerweile nur noch Erfahrungen mit Klebstoff haben statt mit Gummiprofilen.
     
  9. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    ... (wie immer) empfiehlt sich das Lesen des WHBs ... auch wenn die beim Schreiben an die Limousine gedacht haben ... https://vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB1959-Band-3/?p=458 ... Arbeit-Nr. 67/1

    M.E.n. ist zusätzliche Dichtmasse unnötigt, schadet aber auch nicht ... viel Vaseline / Talkum allerdings schon ... sowohl Aus- als auch Einbau kann mal alleine machen ... Scheibe ist ja kein tragendes Teil und wenn man ohne Gurt fährt, weiß man auch, dass die im Zweifel gemeinsam mit einem beim Frontalcrash ihren Ort auch wieder verläßt und man gemeinsam im Acker zum Liegen kommt ...
     
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Da gibts keinen Trick, das ist Handwerk und Handwerk kann man nicht im Internet erlernen, sondern muss man praktisch ausbilden.

    Scheibe einfach auf 2 Böckelegen, Gummidichtung drauf machen, dann die Zierleisten rein machen und die Schiebestücke, zusammen schieben, mit dem richtigen Griff flutscht die Leiste so ins Gummi und dann ganz genau Mittig in die Karosserie rein, etwas andrücken aber mittig muss das laufen und dann von unten nach oben Stück für Stück reinziehen und ggfls. dabei mit 2 Glasgriffen nach unten drücken. Dichtung und Scheibenrahmen sehr satt (auch bis unten in die Dichtung) mit Wasser / Spülmittel einsetzen. Dichtmasse braucht es für die Pagodenscheiben keine...

    Tja, wegen kaputt machen, man muss halt mal n paar Scheiben kaputt gemacht haben, dann weis man was die aushalten und was die nicht aushalten. Das gehört zur Ausbildung dazu...

    Mach mal ne Opel Panoramascheibe, dann weist du was Kacke ist, noch beschissener sind Käfer Heckscheiben und 911er Porsche Heckscheiben sind das Highlight. (Wobei Hardtopscheiben an ner Pagode auch "interessant" sind).

    Wenn es ganz einfach sein soll, dann übe mit LKW Frontscheiben, da brauchts zwar n Gerüst für, aber so große Scheiben fallen von selbst ins Auto :)

    Ich habe aber halt auch mit Sicherheit über 100 Scheiben eingebaut...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2025
    ursodent gefällt das.
  11. Udo

    Udo Aktives Mitglied

    46
    2. März 2008
    wie ist das jetzt nochmal mit den Fensterschlüsseln (Holzleiste)...... besser vorher einbauen oder später?
     
  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Moin -

    grundsätzlich ist das Vorgehen wie im WHB beschrieben zu empfehlen.

    Einzige Ausnahme - über die Verwendung beim W113 von zusätzlichem Dichtstoff kann diskutiert werden. Der mag bei den Limousinen seine Notwendigkeit haben.

    Fensterschlüssel ist das vorletzte, da nach kommen nur noch die inneren Lederm/MB-Text Abdeckungen der A-Säule...

    Viel Erfolg,
    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2025 um 16:55 Uhr
  13. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    617
    12. März 2021
    Hallo Udo ,
    Ich habe die Fensterschlüssel vor dem Scheibeneinbau eingelegt aber nicht verschraubt. Bei einigen Schraubern gehen die Fensterschlüssel auch noch nachträglich rein aber da ist die Gefahr recht groß , das Leder des Armaturenbrettes zu beschädigen.
    …..und mach nicht den gleichen Fehler , wie ich …….. ich dachte der A-Säulenchrom und die obere Chromabdeckung muß nach der Frontscheibenmontage erfolgen. Das ist nicht möglich.
    Viele Grüße Mario
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2025 um 07:27 Uhr
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  14. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Der Chrom muss vorher dran.
    Der Chrom gehört auch eingedichtet...

    Die Idee die Holzleisten vorher lose rein zu legen, ist wahrscheinlich die beste. Eigentlich ist das egal ob man die vorher oder nachher einbaut, aber manchmal wirds dann wenn man sie vorher einbaut, zu eng...
     
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