Gebläsemotor 230 SL

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von steva230, 9. Januar 2025.

  1. steva230

    steva230 Aktives Mitglied

    30
    3. Mai 2020
    Liebe Forumsmitglieder,

    bin gerade dabei meine Heizung zu revidieren. Wärmetauscher wurde prof. restauriert, Gebläsegehäuse deinstalliert und in alle Einzelteile zerlegt. Die Lüfterschaufeln sind runter, jetzt soll der Motor geprüft und ggf. ersetzt werden.

    Gerne möchte ich anfragen ob es mittlerweile einen Ersatz für den Gebläsemotor gibt? Ich weiss, dass manche den verbessern mit neuen Lagern. Präferieren würde ich einen neuen welcher für unsere Pagoden kompatibel ist, gibt es einen solchen?

    Für Hinweise danke ich im Voraus.

    Beste Grüsse
    Stevan
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Stevan,

    vor 2 Jahren hatte ich das gleiche Problem. Zu der Zeit gab es keine bezahlbaren Motoren auf dem Markt.
    Wenn der Motor bis dato gelaufen hat würde ich ihm ein paar neue Kohlen gönnen. Ich habe meinen zusätzlich noch
    auf Kugelrollenlager umgebaut und er läuft wie ein Kätzchen. vG Detlef
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009

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  4. thomasj

    thomasj Aktives Mitglied

    48
    2. Mai 2010
    Spal: hmm, der liefert 0,3m³/Sekunde, es windet also schön, aber nur solange wie die 25A das Leitungsnetz nicht überfordern...
    Aber vielleicht passt ja der originale Bosch-Motor rein :cool:
     
  5. steva230

    steva230 Aktives Mitglied

    30
    3. Mai 2020
    Liebe Mitglieder,


    vielen Dank für die Kommentare, vermutlich werde ich ihn lediglich neu lagern und die Bürsten ersetzen, sonst scheint er im "guten" Zustand zu sein.

    Beste Grüsse
    Stevan
     
  6. steva230

    steva230 Aktives Mitglied

    30
    3. Mai 2020

    Hallo WRe,

    danke für deinen Beitrag, gibt es bezüglich der Spal Einheit Referenzen, bzw. in wie fern ist dieser Ersatz eine Option, gibt es hier Nachteile bzw. Risiken bezüglich Bordnetz und Spannung?

    LG
    Stevan
     
  7. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    nach Aussagen hier im Forum zieht der originale Gebläsemotor 3,3 und 5A bei 1600 bzw. 2000 U/min. Falls er wegen der originalen Sinter-Lagerung schlecht läuft wahrscheinlich mehr. Abgesichert ist der Motor über Sicherung 6 mit 25A.
    Der Fasco-Motor, der wohl schwer zu bekommen ist, braucht 12,3A der Spal max. 25A, was aus meiner Sicht nicht akzeptabel ist, es sei denn man baut eine zusätzliche Leistungsregelung ein, wie bei Roadbook:
    https://www.w113.eu/Reparaturen/Pagode Bedienscheiben Luefter Luefterrad ausbauen.html .
    Ich würde auch erst einmal den Originalmotor überarbeiten.
    ...WRe
     

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  8. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    868
    16. Februar 2016
    Das Spal-Gebläse kostet 150,-€ zzgl MwSt...
    hab mal nachgefragt.
     
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  9. steva230

    steva230 Aktives Mitglied

    30
    3. Mai 2020
    Hvala Seade,

    gibt es diesbezüglich Nachteile im Vergleich zum Original bezüglich Spannung, Leistungsaufnahme, 2 Stufen...etc?

    LG Stevan
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ich würde nie und nimmer einen Reostaten mit 300Watt belasten,
    wenn diese nur für ursprünglich 60Watt ausgelegt war.
    Wenn der ´alte Lüftermotor noch läuft, dann ist in der Tat den mit
    neuen Kohlen auszustatten der richtigere Weg.
    Und neue Lager, warum nicht - ist sicher kein Nachteil.
    Grüße
    norbert
     
  11. thomasj

    thomasj Aktives Mitglied

    48
    2. Mai 2010
    meine vorbeugende Empfehlung:
    Die originalen Gebläsemotoren brennen durch wenn der Lauf schwergängig wird, der Strom damit ansteigt und die ungünstig dimensionierte 25A-Sicherung nicht abschaltet. Der Motor stirbt dann den Wärmetod ohne die 25A zu erreichen.
    Kleinere Sicherung geht nicht da an Sicherung 6 auch die Kaltstartmimik dranhängt, und alles zusammen was an der Sicherung dran hängt ist schon angemessen mit 25A abgesichert.
    Hilft aber so natürlich nicht wenn der Gebläsemotor Überstrom zieht.
    Lösung: bei vielen Wagen ist die Sicherung 3 frei, man kann also die Versorgungsleitung des Gebläsemotors von Sicherung 6 entfernen und an der freien Sicherung 3 anschließen und hier mit 8A absichern.
    Wer will kann danach die Sicherung 6 von 25A auf z.B. 20A reduzieren.
    In Zukunft brennt dann Sicherung 3 durch bevor der Gebläsemotor durchbrennt.

    Viele Grüße,
    Thomas
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Im Normalfall, wenn er nicht durchgebrannt ist, reicht es den Kollektor einmal ab zu drehen, neue Kohlen und neue Lagerbuchsen rein zu machen, dann laufen die Dinger in der Regel wie neu.
     
  13. guy hendrickx

    guy hendrickx Aktives Mitglied

    82
    29. Dezember 2023
    Ich habe ein neue motor gekauft in der usa .
    Buds bens hat ein guthen Und bezhalbar motor .
     
  14. guy hendrickx

    guy hendrickx Aktives Mitglied

    82
    29. Dezember 2023
    IMG_3423.png IMG_3424.png
     
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  15. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    535
    16. Juli 2006
    Hallo Guy,

    interessanter Nachbau!
    Scheint endlich mal eine echte Alternative zum Original zu sein, mit beiden (!) Lüfterstufen ;)

    Hast Du den Motor bereits eingebaut?

    Kannst Du die Strom-Aufnahme messen?
    ohne Last (Leerlauf)?
    und mit Last (Lüfterräder)?

    Leerlauf Stufe I = X,XX Ampere
    Leerlauf Stufe II = X,XX Ampere

    Lüfterräder Stufe I = X,XX Ampere
    Lüfterräder Stufe II = X,XX Ampere

    Wäre super, wenn Du das messen kannst!

    Sternengrüße
    Peter
     
    Ponton 220 S Coupe gefällt das.
  16. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hi,
    Interessant wäre auch, welche Lager dieser Motor hat.
    ...WRe
     
  17. guy hendrickx

    guy hendrickx Aktives Mitglied

    82
    29. Dezember 2023
    Shon eingebauwd Und der originalen schalter hat gein probleem mit den motor .
    Was er nemt von strom habe ich nicht getest .
     
  18. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    535
    16. Juli 2006
    Es stellt sich im Dauerbetrieb heraus, ob das Draht-Poti dem Motor standhält…

    Schade, denn damit lässt es sich mit Gewissheit sagen.

    Guy, hast Du ein technisches Datenblatt oder Ähnliches zum Motor geliefert bekommen?
     
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  19. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    535
    16. Juli 2006
    Guy, wie hoch waren die Kosten für
    „Handling and Shipping“ von USA nach Holland?

    Vermutlich sind in Holland bei Import aus USA keine Zollgebühren und Einfuhr-Steuerabgaben fällig, ist das so?

    Von USA nach Deutschland leider auf jeden Fall.
    Bei geschätzten 60$ Shipping
    + Zollsatz + Einfuhrsteuer liegt dann der Einfuhr-Preis bei round about 425€.
     
  20. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    670
    2. Oktober 2008
    Moin,
    cooler Laden. Habe dort auch schon so einiges bestellt und bin noch nie enttäuscht worden.
    regards Rolo
     
Müller Classic Motors
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