Automatische Antenne

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Rollo, 31. Januar 2016.

  1. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Antenne, Motorantenne

    Hallo Ekke,
    Antennen vorne rechts oder links sind in keinster Weise irgendwo im „Freien“. Sie werden vom Fußraum aus, von unten nach oben in die Karosserieöffnung geschoben.
    Teleskopantennen wurde nach meinen bescheidenen Unterlagen bei W113 ab Sindelfingen immer vorne rechts eingebaut. Auch bei RHD Fahrzeugen, da war dann die Antenne eben auf der Fahrer- und nicht auf der Beifahrerseite.

    Auch Niederlassungen haben Autosuper und Antennen „wunschgemäß eingebaut“ wenn z.B. jemand ein Becker Autosuper "ab Werk" zu teuer war. Original „Mercedes eingebaut“ kann also heißen Sindelfingen mit Datenkarteneintrag, oder eben Niederlassung ohne Eintrag.


    Ich hab noch als Radio- und Fernsehtechniker Lehrling Autosuper und eben auch die Antennen in Fahrzeuge eingebaut. Auch in Mercedes, ja auch in Pagoden. Eine Motorantenne war damals schon eine richtige „Investition“ die nicht jeder bei MB tätigen wollte. Ein Radio-Händler war dann mit einem Blaupunkt Radio und Hischmann oder Wisi-Antenne schon erheblich günstiger. Becker Autosuper konnte man übrigens in der 60er Jahren nicht im Handel kaufen.


    Daher wurden nicht im Werk, sondern später dann auf Wunsch auch manuelle Antennen in Fahrtrichtung links eingebaut. Die Fahrer wollten nicht immer um das Auto laufen um die Antenne einzuschieben. Ja, das Einschieben machte man damals noch. Wenn ein Idiot die Antenne abgebrochen hat, war das durchaus teuer wieder eine neue einbauen zu lassen. Und keine Versicherung zahlte dafür, auch wenn oft vom „Opfer“ oft behauptet wurde, das Teleskop sei entwendet worden.


    Motorantennen haben wir auch in Pagoden eingebaut. Oftmals als luxoriösen Ersatz für die Manuelle vorne rechts, aber auch hinten links hinter dem stehenden Ersatzrad, da ist genügend Platz. Der Antennenmotor war jedoch außerhalb, unterhalb des Kofferraumbodens.

    Bei späteren „Universal-Motorantennen“ war die Montage praktisch überall möglich. Aber im Kofferraum mit liegenden Ersatzrad war dann so eine Antenne hinten links doch schon recht störend.

    Bei allen nachfolgenden SA die etwas mit Antennen bei Pagoden zutun haben, gibt es keinen Hinweis daß die ggf. auch hinter verbaut wurden. > SA 279, 531, 532, 533, 533, 534, 535, 536 <
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2017
  2. ekkelupus

    ekkelupus Aktives Mitglied

    42
    5. Dezember 2008
    Hallo Norbert

    Danke für Deine Info! Du weißt das meine 68 er das Ersatzrad rechts liegend, jede Menge Platz beanspruchend hat!
    Deshalb ist die Automatik Antenne Li aussen am Rand vom Kofferraum montiert! Wer das gemacht hat weiss ich natürlich nicht! Mein Radio ein Becker Mexiko Stereo habe ich seinerzeit gegen das eingebaute Mono getauscht! Das Ganze ist solange her, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, was ich mit dem alten Radio gemacht habe. Es war aber schon eines mit Anschluss für Automatik Antenne!

    Gruß Ekke


    Gesendet von meinem LIFETAB_P970X mit Tapatalk
     
  3. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    54
    11. Juni 2024
    Hallo zusammen,

    ein alter thread, den ich gerne nochmal aktivieren würde.

    Mein 230 SL Bj.65 wurde komplett restauriert. Das habe ich nicht selbst gemacht, sondern das Fahrzeug so gekauft. Robbe mich also bei verschiedenen Sachen an das Basteln ran. Nachdem Ausbau Armaturen schon mal geklappt hat...

    Bei der Restauration wurde auch das Loch für die Antenne vorne rechts zugespachtelt, lackiert etc. Da ich nun gar keine vernünftige Antenne habe, überlege ich, die originale wieder vorne einzubauen.
    Habe eine Hirschmann Type 6000F58 da.

    Es müsste für den Einbau also wieder ein Loch in den Kotflügel. Ob Halterungen für die Antennenkörper noch da sind, weiß ich auch noch nicht. Würde ich dann mal nachschauen.

    Meine Frage an Euch:

    Würdet ihr den Kotflügel dafür wieder aufmachen? Oder eher zu einer anderen Antennenlösung raten? Gar keine Antenne ist nicht so richtig meine Wahl....

    Vielleicht gibt es ja Erfahrungen und gute Argumente für das eine oder andere...

    Dank Euch!
    Oliver
     

    Anhänge:

  4. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    863
    16. Februar 2016
    In meinem Restaurationsthread gibt es detailierte Fotos , wie eine orig. Autom. Hirschmann ab Werk verbaut war.
    Lg
     
  5. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    54
    11. Juni 2024
    Danke, die hatte ich mir - mit angemessener Ehrfurcht - schon angesehen.


    Bin nur nicht sicher, ob ich den Kotflügel dafür tatsächlich wieder aufbohren soll. Das Auto ist ja 'frisch versiegelt und lackiert'. Schaffe ich also eine Roststelle, lohnt der Aufwand etc...
     
  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Musste halt sehr ordentlich arbeiten und die Schnittkante sauber entgraten und hinterher mit Zinkgrundierung Streichen und Wachs dran machen.

    Ich hab mir vom Schrottplatz ne Originale Hirschmanantenne "bekommen" und einen ganzen Tag lang restauriert und noch ne neue Chrommutter beim Daimlerteilehändler meines Vertrauens bekommen. Dabei habe ich das Antennengehäuse zerlegt, gereinigt, neu gefettet, die defekte Lötstelle auf der Platine nachgelötet, den Kopf abgeschnitten, den Antennenstab zerlegt, gerichtet, den Kopf auf der Drehbank ausgebohrt und später neu vernietet, etc. Mit Kabelsatz nachbauen war das 8,5h Arbeit.

    Dafür hat das Auto nun eine originale Hirschmanantenne mit H auf dem Fuß und H auf dem Teleskopstab, alleine der Sound der Originalantenne im Blechgehäuse ist einmalig. Beckerradio von König restauriert, ist halt was anderes als irgend nen EBayschrott da dran zu basteln...

    Wenn du die Originalantenne mit Fuß und Stab in sauber und Chick zum laufen bekommst, dann mach das.
    So Löcher oben auf der Karosserie sind Korrosionsmäßig recht unkritisch, da die ja Feuchtigkeitsmäßig schnell abtrocknen. Mein Loch war allerdings Original drin.
     
    lowin und Sead gefällt das.
  7. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    371
    12. November 2015
    Hallo,

    ich bin etwas irritiert, wieso hat der Lackierer das Loch zugespachtelt ? Das macht doch keinen Sinn, sollte doch jeder erkennen wofür das da ist. Und nur spachteln ??

    Wenn das wirklich so ist und es an der richtigen und originalen Stelle sitzt, dann halt raus mit dem Spachtel.

    Grüße
    Wolfgang
     
    Memmo gefällt das.
  8. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    648
    18. März 2014
  9. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    54
    11. Juni 2024
    Das ist eine Alternative, danke....würde es aber gerne zunächst mal 'original' probieren...
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Moin,

    nimm einmal das Schottblech auf der rechten Seite raus und schau dir die Sache von unten an. Ich glaube kaum, dass dort nur Spachtel in der Öffnung steckt. Der dürfte wohl eher nur der notwendigen Glättung der Oberfläche vor dem Lackieren gedient haben.

    Gruß

    Ulli
     
  11. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    54
    11. Juni 2024
    Danke Ulli,

    werde nochmal bei meinem Verkäufer nachfragen, was genau er gemacht hat. Ohne Hebebühne oder Grube ist das gar nicht so einfach, das Schottblech rauszunehmen :hammer:

    LG
    Oli
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Werden die Scheibenantennen noch neu gefertigt? Ich hatte mal eine aus Altbestand gebaut, die klebte nicht mehr wirklich und war nach dem ersten Scheibenputzen weg...

    Das Schottblech raus zu nehmen bringt dir nichts, die Antenne wird hinter der Fußraumverkleidung vom Innenraum aus montiert.

    Wenn du nur Radio hören willst, kannst du auch einfach ne Stabantenne etwas ausgezogen unters Amaturenbrett legen. Das funktioniert auch.
     
    Sead gefällt das.
  13. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    54
    11. Juni 2024
    Mark,
    es ging hier nur darum zu prüfen, was mit dem Antennenloch passiert ist....
     
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Die Antenne wird von INNEN, vom Fußraum aus eingebaut!

    Also nix mit ´Schottblech´und Co.

    Im Beifahrerfußraum bei LHD Pagoden wird die Papp-Verkleidung abgebaut.
    Dahinter ist dann eine große Öffnung welche bis zur Unterseite des Kotflügels reicht.
    Das ist sehr gut erreichbar.
    Wie, oder daß man ein Antennenloch ´zuspachtelt´, das kann ich mir nicht vorstellen.
    Prestolit oder sonst was um ein rundes sauberes Loch zu verschließen?
    Fragende Grüße
    norbert
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Norbert,

    es ging mir nicht um die Montage der Antenne, sondern darum, den Blechbereich des Antennenlochs möglichst einmal von unten zu sehen. Ich glaube nicht, dass das durch die Montageöffnung im rechten Fußraum möglich ist. Aber man kann es natürlich versuchen oder alternativ versuchen, zu ertasten, mit was oder wie die ehemalige Öffnung von unten beschaffen ist. Ohne Schottblech könnte man halt recht einfach in den schmalen Spalt bis zur A-Säule hineinleuchten und sich ein Bild machen.

    Gruß

    Ulli
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Wenn ich die Stelle sehen möchte, würde ich die Smartphone Kamera in die Öffnung von
    Innerraum aus halten und mit Blitz nach oben Photographien.
    Die Altvorderen hätten ggf. Spiegel und Taschenlampe genommen.
    Die ganz bequemen würden ein Endoskop nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2024
  17. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    54
    11. Juni 2024
    Hat sich geklärt.
    Es wurde ein kleines Blech daruntergesetzt und verschweißt, von oben bearbeitet.

    Das heißt, es könnte mit dem Lochbohren bzw. mit dem Einsetzen der Halterung Schwierigkeiten geben, da das Blech an der Stelle nun quasi doppelt so dick ist...
     
  18. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    upload_2024-12-5_13-19-19.jpeg
     
  19. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Genau das hatte ich vermutet. Das Problem ist nicht die Blechstärke, sondern das punktgenaue freilegen der alten Öffnung. Wenn Du jetzt einfach von oben bohrst, wirst Du vmtl. die Originalöffnung nicht genau treffen, sondern ungewollt seitlich etwas ausweiten und der verbleibende Spachtel im Randbereich verabschiedet sich. Am einfachsten ist dann doch die Antenne hinten links. Oder eben Originalzustand wiederherstellen incl. partieller Nachlackierung.

    @ Norbert:
    Recht hast Du. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht...:doh:

    Gruß

    Ulli
     
  20. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    863
    16. Februar 2016
    Doch nicht hinten .. mehr Unheil als eh schon..
     
    lowin gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen