Parkleuten / Lenkradschraube

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von DB W113, 28. Januar 2008.

  1. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Liebes Forum,
    da mein Warnblinkschalter den Geist aufgegeben hatte, habe ich gerade den Drehzahlmesser (wieder :( ) ausgebaut. Bei der Gelegenheit wollte ich auch den Lichtschalter auswechsen, da beide Parkleuten nicht funktionieren.
    Meine Pagode ist ein "Amerikaner" 230 SL / Bj. 06/1966. Die Sealed Beam
    Scheinwerfer wurden von meinem Vorgänger auf Europäische Leuchten umgerüstet. Ob die Parkleuchten je funktioniert haben, kann ich leider nicht sagen. Nun meine Frage:
    Hatten die Sealed Beam`s überhaupt Parkleuchten ?
    Ach ja: Mit welchem Drehmoment zieht Ihr die Lenkradmutter wieder fest, denn ich hatte in der Vergangenheit bei Arbeiten an den Armaturen immer den Sitz ausgebaut?

    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

    Viele Grüsse aus Hamburg

    Gunther
     
  2. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    532
    16. Juli 2006
    Drehmoment Sechskantmutter

    Hallo Gunther, leider muss ich hier passen.


    Mit rund 50 Nm für die Sechskantmutter (mit zugehöriger Federscheibe) zur Befestigung des Pralltopfes an der Lenkspindel.

    Mit rund 12 bis 15 Nm für die Sechskantmuttern zur Befestigung des Lenkrades am Pralltopf.


    Viele Grüße nach Hamburg [​IMG]
    Peter
     
  3. STONE

    STONE ..es kann nur einen geben

    34
    1. Oktober 2007
    Leuchten

    Hallo,
    ich habe eine 64er aus Frankreich, da waren keine Birnen als Parkleuchten drin. habe welche reingedreht und siehe da, sie leuchteten.

    Dazu hab ich aber auch eine Frage.
    Der Auf/Abblendschalter im Fußraum wird bei mir nur durch den Teppich fixiert und ist nirgens befestigt. Wie wird der denn normalerweise gehalten ?:confused:

    Gruß

    STONE
    (Peter)
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Stone/Peter,

    der Fußschalter ist rechts und links ins Blech geschraubt. Siehe Foto.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2008
  5. STONE

    STONE ..es kann nur einen geben

    34
    1. Oktober 2007
    Danke Ulli,
    dann werde ich mal verschrauben.

    Gruß

    Stone
     
  6. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    54
    11. Juni 2024
    Hi zusammen,

    hat von Euch jemand einen Tip für die Lenkradschraube?
    Die sitzt bei mir so fest, dass ich sie nicht gelöst bekommen.

    Beim Versuch hat sich zwar das Lenkrad gedreht, nicht aber die Räder (sehe ich an der vorher angebrachten Markierung).

    WD 40?

    Dank und LG
    Oliver
     
  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Den Satz mit den Rädern habe ich nicht verstanden.
    Lenkradschloss rein, T Griff (Gleitgriff) und n Meter Rohr drauf.
    Wenn die nicht auf geht, dann ist dein Rohr zu kurz.
     
  8. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    54
    11. Juni 2024
    Lenkradschloss hatte ich nicht drin :-(

    Das Lenkrad hat sich mit dem Drehen des Schlüssels nach links gedreht. Nun lässt es sich gar nicht mehr drehen....in keine Richtung
     
  9. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    521
    23. Mai 2016
    Ist denn nun das Lenkradschloß eingerastet ??
    Das Lenkrad sitzt auf einem Vielzahn. Wenn Du die Sechskantmutter nach links drehst, löst sich entweder die Mutter, oder das Lenkrad dreht sich nach links. ( nicht fest genug gehalten).
    Mit eingerastetem Lenkradschloß würde ich aber von abraten. Nach "ganz fest " kommt bekanntermaßen " ganz lose "
    Ich hatte das Problem bei meinem 107er. Mir 2 Personen, einer hält das Lenkrad, der 2te löst mit Gewalt die Mutter, hat sich die Mutter mit einem " Knack " gelöst.
    Ich habe aber überhaupt keine Erklärung, warum sich bei Dir jetzt das Lenkrad überhaupt nicht mehr drehen lässt. :-((
     
  10. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    die zentrale Schraube, die die Lenkradnabe hält, lässt sich einfach mit einem (Akku-)Schlagschrauber lösen.
    ...WRe
     
    H.J. gefällt das.
  11. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Am Lenkrad festhalten macht man nicht, wenn man Pech hat hats hinterher n Riss und ist krum. Das Lenkradschloss muss das Aushalten, das ist n Lenkradschloss, wenn man das einfach eben aufbrechen könnte dann hätte man es sich sparen können.

    Bei den späteren Modellen sagt Daimler zumindest "Gegen Lenkradschloss aufdrehen".

    Gegen den Endanschlag von der Lenkung sollte man das auf gar keinen Fall versuchen, das kann teuren Bruch geben.
     
  12. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    54
    11. Juni 2024

    Ja, ist jetzt eingerastet. Vermutlich scheue ich mich vor 'noch mehr Druck' ;-)
    Ich werde mal ein wenig WD Wunder draufsprühen und es dann nochmal versuchen.
     
  13. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also ich brauche da auch meistens n Meter Rohr für.

    WD40 wird da wenig bringen, wenn nix anderes geht, dann hilft nur Hitze...
    Am einfachsten mitm Induktionswärmegerät eben drauf gehen oder Oldscool ne alte Nuss mit ner Messer Grießheim Säge Kirschrot machen und drauf stecken, bis 10 zählen und dann n Meter Rohr, dann ist die Schraube auf...

    Ich hab noch nie in meinem Leben irgend ne Schraube nicht auf/raus bekommen, es ist immer nur ne Frage von Zeit und Werkzeugeinsatz ;)
     
  14. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    wie schon erwähnt, der Schlagschrauber mit Wums (nicht zu verwecheln mit dem Regierungswums) hilft da, ggf. mal zum Reifendienst fahren, lg Heiner
     
    OliBru gefällt das.
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