Kühlgebläsekupplung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Mauro1291, 5. November 2024.

  1. Mauro1291

    Mauro1291 Aktives Mitglied

    25
    5. Juni 2023
    Buonasera a tutti, volevo chiedervi una cosa riguardo la frizione della ventola di raffreddamento. La mia macchina tende a riscaldarsi di più durante le code al semaforo e con le tipiche temperature esterne estive, fino a circa 90-95 gradi Celsius. Niente di tutto questo è successo prima. Presumo che sia dovuto alla frizione della ventola ora difettosa. Ho visto che i marchi più accessibili sono Meyle o Febi. Hai qualche buona recensione a riguardo? Causano problemi particolari rispetto alla frizione originale Mercedes? Costa circa dieci volte di più della Mercedes! Grazie a tutti e spero che sia chiaro, scrivo utilizzando Google Translate. Saluti
    Mauro
     
  2. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    136
    10. Oktober 2013
    Hallo Mauro, Amtssprache scheint hier deutsch zu sein.
    Ich habe es trotzdem mal übersetzen lassen.
    Also die Meyle Kupplung hab ich verbaut und leider wie bei den noch billigeren Mitbewerber feststellen müssen, dass auch diese zu früh sich einschaltet, läuft also nur im Winter nicht mit. Die Konsequenz ist etwas weniger Motorleistung, da die Kupplung eingeschaltet auch den Verbrauch erhöht.
    Aber 800€ ist natürlich ne Hausnummer bei MB.
    Ciao Frank
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    Ich habe die Febi-Kupplung verbaut. Ich habe den Ventilator noch nie auf vollen Touren laufen hören. Warum? Entweder wird der Motor nicht zu heiß (>90°C) oder sie funktioniert nicht richtig. Das ich vielleicht schlecht höre, schließe ich jetzt mal aus.
    Eine andere (?) billige Kupplung, die ich ausprobieren wollte, kam schon undicht hier an.
    ...WRe
     
  4. Mauro1291

    Mauro1291 Aktives Mitglied

    25
    5. Juni 2023
    Danke für die Antworten. Ich denke, es funktioniert richtig. Ich bevorzuge die Marke Febi gegenüber der Marke Meyle. Wir sollten verstehen, auf welche Temperatur der Sensor eingestellt ist, der den Lüfter schneller drehen lässt. es sollte etwa 85/90 Grad Celsius sein.
     
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Es scheint in der letzten Zeit ein generelles Problem mit Viskokupplungen zu geben.
    Ich hampel mit dem Thema an meinem 124er seit 2 Jahren rum.

    Febi, NRF, Noname, Behr/Hella alles zwar "unterschiedlich", also aus anderer Produktion, aber keine funktioniert. Die laufen alle viel zu früh mit.
    Ich hab nun Schlussendlich irgend n Noname Kram drinnen und das Blech davor von meiner kaputten Kupplung abgebastelt und so lange mitm Schraubendreher verbogen, dass ich mit den Schaltzeiten irgendwie hin komme.

    Die Kupplung muss bei 100°C reingehen und oberhalb von 3.000UPM auch wieder raus, das ist auch sehr wichtig.
    Meine liefen schon neu immer mit (und das hat sich auch nicht gegeben) oder gingen erst bei 5.000UPM raus und dann aber wieder bei 3500 rein trotz 85°C Kühlwasser, etc.

    Ich vermute mal dass alle wahrscheinlich das gleiche Viskoöl nutzen und vielleicht dort irgendwas am Rezept geändert wurde...
     
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  6. Mauro1291

    Mauro1291 Aktives Mitglied

    25
    5. Juni 2023
    Was empfehlen Sie also? ein Meyle- oder Febi-Modell kaufen? Oder Original-Mercedes zum Preis von 1000 €? Unter anderem ist mir aufgefallen, dass es derzeit nicht verfügbar ist.
     
  7. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    136
    10. Oktober 2013
    Mark hat genau meine Erfahrung auch gemacht, es schaltet sich die Kupplung erst ab 4000U/min ab, sobald die Drehzahl unter 2500 U /Min fällt ist sie wieder drin. Es scheint zuviel Flüssigkeit enthalten zu sein. Man kann die Flüssigkeit auch in die orginale Kupplung nachfüllen. Denn das scheint der Grund für den Ausfall zu sein. Das Blech verbiegen ist auch ne Idee, die ich mal probieren werde.
     
  8. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
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  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Sehr interessanter Artikel. Ich konnte beim aufmerksamen lesen aber keinen Grund finden dieses Teil nicht
    flach zu legen.
    Ich habe im Hinterkopf, daß man es nur stehend lagern/handhaben sollte.
    Was ja u.a. beim Versand sicher auch nicht gegeben ist.
    Wieder was gelernt
    norbert
     
    goldhamme_rulez und sprintrekorder gefällt das.
  10. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    136
    10. Oktober 2013
  11. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    136
    10. Oktober 2013
    Die Funktion des Viscolüfters ist vermutlich bei längerer Fehllagerung gestört, da die Flüssigkeit in Bereiche einfließen kann, aus denen es nur schwer wieder in die Funktionsräume gelangen kann.
    Auf den Verpackungen wird immer ausdrücklich daraufhin gewiesen (mit Pfeilen nach oben). Ähnlich verhält es sich bei hydraulischen Zahnriemenspanndämpferelementen wie z.B. Audi und einige Japaner verwenden.
    In meiner Tätigkeit sind damals einige Ersatzeilreklamationen eingetroffen, da der neue Dämpfer direkt funktionslos war.
    Durch spezielle Entlüftungsprocederr konnten die Teile aber wieder funktionsfähig hergestellt werden.
     
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  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Was soll ich jetzt empfehlen?
    Ich würde es mal mit Meyle versuchen. Ne, 1000€ würde ich nicht für sowas ausgeben...

    Die Fehllagerung beschränkt sich auf Gebrauchtteile. Gebrauchte Viskokupplungen müssen zwingend stehend gelagert werden (oder halt am Draht aufgehängt) und dürfen nicht hingelegt werden.
    Neuteile sind versiegelt, so dass da das Viskoöl nicht in die falsche Ecke laufen kann. Wenn man die einmal montiert braucht es ein paar KM fahrt bis die Versiegelungsmasse "aufgebrochen" ist und dann laufen die, eben theoretisch...
     
    lowin gefällt das.
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