Türgriff identifizieren

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 4. Juli 2023.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo zusammen -

    ich sollte eigentlich Türgriffe der 1. Generation haben.

    Fahrerseite sieht sehr abgenudelt original aus. Beifahrertüre deutlich jünger, etwas "mächtiger" und der Stern auf der Griffinnenseite sitzt an einer anderen Stelle.

    Ist das nur der Produktionscharge geschuldet oder habe ich unterschiedliche Griffe ?

    Herzlichen Dank -
    Oliver

    W113_Türgriffe_Vergleich_früh.jpg W113_Türgriffe_Vergleich_Innenseite.jpg
     
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Danke Memmo -

    da wäre ich garnicht auf den Gedanken gekommen - also ein weiteres Pfusch-Kuriosum.

    Dann ist also bei der Beifahrerseite der Schliesszylinder um 180° Grad verdreht ?

    An alle - gibt es irgendwo eine Beschreibung der Türgriffe im Detail ?

    Herzlichen Dank & Gruss
    Oliver
     
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  3. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    592
    12. März 2021
    Hallo Oliver,
    Hier mal zum Vergleich Türgriff re + li. vom Orginal Fahrzeug.
    2F8E0D27-5975-4FEE-A13E-72E6A5C3C52B.jpeg A5199AAC-DEC9-4EE1-9E30-A48DCB15B559.jpeg EE517CB1-3B62-4DA0-A826-8BA843A6CB2E.jpeg
    viele Grüße Mario
     
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  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    So die beiden Fahrergriffe sind dran. Auf der Beifahrerseite kann man zwar auf-, aber nicht abschließen... die Schließzylinder sind echt eine Geschichte für sich.

    IMG_20230706_011725.jpg IMG_20230706_011742.jpg

    Keine Ahnung wie das eigentlich vor 20 Jahren war... aber da war ich wohl zu jung, um mich um solche Details zu kümmern....
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Kann mich nur schwach erinnern, aber dieses "Stadium" hatte ich auch.
    Meine mich zu erinnern, dass der V-förmige Mitnehmer falsch aufgeschraubt war...
    Sind ja auch bald 20 Jahre....
     
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Genau, Michael, bei einem richtigen Griff auf der richtigen Seite hat ein um 180° verdrehter Mitnehmer diesen Effekt.

    Bei Griff auf der falschen Seite und richtig sitzendem Mitnehmer ist allerdings der eine Weg zu kurz, um den Schliesmechnismus am Schloss in der andere Richtung zu kippen. Das hängt alles nur an einer Nut, in der sich li und re Griff unterscheiden dürften ...
     
  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Abend zusammen -

    ich hatte die Tage mal Muße mich mit dem Thema wieder zu beschäftigen:

    1. Hatte zwei Griffe der ersten Serie (Mercedesstern weiter am Zylinder) bei Kleinanzeigen mit Schließzylinder, aber ohne Schlüssel, günstig erworben

    2. Diagnose - Griffe waren wohl von der Limousine - die V-Greifer sind dort wohl kürzer
    Unterschied_V-Mitnehmer_Turschloss_W133vsW110W111.jpg

    3. Diagnose - der eine Griff (zum Glück die Fahrerseite) defekt, da die große Feder fürs Hineindrücken zum Öffnen der Türe teilweise vorsteht
    Türgriff_Defekte_Feder.jpg


    4. ERGEBNIS

    Konnte den Fahrergriff auf der Beifahrerseite durch einen zeitgenössischen Beifahrergriff mit meinem Schließzylinder ersetzen und kann jetzt auch auf der Beifahrerseite die Tür ver- und
    ENTriegeln :koenig:




    5. Verbleibende To-Dos
    A. Die Fahrerseite soll auch noch den"neuen Griff bekommen - wer hat eine Anleitung, wie man den Druckmechanismus öffnet/demontiert und Feder erneuert bzw. an den richtigen Platz zurückbringt und ich dann meinen Schließzylinder auch dort verwenden kann ?

    B. Wer kann mir sagen, welche Schließplättchen ich für die W113 Schließzylinder kaufen muss ?

    Das
    Internet bietet diese ja an und bei mir fehlte schon eines bzw. ein zweites war defekt. Und mit einem vorhandenen Schlüssel sollte das ja dann auch kein großes Thema sein ...

    W113_Schließplättchen_fehlt.jpg

    Freue mich über Eure Tipps und Zuschriften.

    Herzlichen Gruß

    Oliver

     
  8. OliBru

    OliBru Mitglied

    22
    11. Juni 2024
    Danke, Oliver!
     
  9. OliBru

    OliBru Mitglied

    22
    11. Juni 2024
    Habe nun schlicht und ergreifend einen neuen originalen Türgriff mit Schließzylinder bestellt.
    Der Lieferant (Koellner) schrieb mir gleich dazu, dass ich ihn austauschen könne, ohne die Türverkleidung innen auszubauen....

    ...da es hier ja einige Diskussionen darüber gab meine Frage:

    Besteht Interesse daran, dass ich den Austausch fotographisch dokumentiere (wenn es ohne Ausbau geht und natürlich auch, wenn nicht und woran es dann lag)?
     
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  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    der Griff ist vorne an der schmalen Griffseite und von hinten an der Schließseite verschraubt. An die hintere Schraube kommst Du so dran, an die vordere nicht. Wenn die vordere Schraube nicht allzu fest angezogen ist, kannst Du den Griff nach lösen der hinteren Schraube ggf. ein Stück weit nach vorne schieben und die vordere Schraube ausfädeln. Aber spätestens, wenn der Griff wieder dran soll und auch ausreichend fest sitzen soll - was er nun mal muss - muss die Türverkleidung runter. Sonst bekommst Du die vordere Schraube nicht vernünftig festgezogen.

    Gruß

    Ulli
     
  11. hallolo

    hallolo zurück in D

    679
    25. Mai 2008
    Was Ulli sagt. Alles andere ist ne wackelige Angelegenheit.
     
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  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Moin -

    habe bei Kleinanzeigen ein entsprechendes Foto für den Druckmechanismus (hier Fonds W110) gefunden - Sprengring -> Abdeckung -> große Feder.

    Aufbau_Türgriffe_W110.jpg

    Das sollte ja nicht so schwer sein, meinen "neuen" Griff zu reparieren.

    Herzlichen Gruss
    Oliver
     
  13. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    364
    12. November 2015
    Hallo und guten Morgen,

    als ich vor 40 Jahren das erste mal an einem /8 den Türgriff demontiert hab war ich von der genialen Befestigung begeistert. Tür öffnen und im Türfalz die Schraube entfernen. Dann Griff veschieben bis der vordere Schraubenkopf durch das runde Loch neben dem Langloch gezogen werden kann, Griff in der Hand. Bei der Pagode geht es ebenso easy, bei Montage die Schraube so einstellen das sie so eben noch ins Langloch zu schieben ist, etwas Fett dabei ist gut. Schraube im Falz reindrehen, passt, wackelt (nicht!), fertig.

    Grüße
    Wolfgang
     
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  14. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Soooo - Fehler gefunden. Die Feder ist gebrochen und hatte sich dann vernüddelt.

    Wer kann mir sagen, wo es diese Federn gibt oder auch wie diese Federform heißt?

    IMG_20241023_125255.jpg IMG_20241023_125210.jpg


    Herzlichen Dank
    Oliver
     
  15. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    364
    12. November 2015
    Hi Oliver,

    heisst Spiralfeder. Ich habe mir mal vor einiger Zeit eine Sortierbox mit zig verschiedenen Größen zugelegt, da ist immer was passendes dabei. Der Durchmesser sollte etwa stimmen, die Länge kann man selber anpassen, mit Kneifzange kürzen oder falls zu kurz einfach länger ziehen.

    gibt es im Überfluss bei Iiiiibähhh
     
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  16. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    291
    18. Juli 2011
    Hallo Oliver,
    ist denn die kleine Feder mit beiden Nasen intakt? Die gehen gerne kaputt.
    Falls du Bedarf haben solltest, ich glaube ich habe davon noch eine.
    LG Thomas
     
  17. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Lieber Thomas,

    nein, nein - nicht die Feder für den Schließzylindermechanismus, sondern die von @Wolfi 280SL identifzierte für den Öffnungsdrückmechanismus.

    Behalte mal lieber Deine, die scheinen schwer zu bekommen zu sein. Ich habe aus den defekten Griffen jetzt auch noch zwei auf Vorrat und Du hast wahrscheinlich ja noch die ein oder andere Mercedes Tür vor Dir ;).

    Herzliche Grüße und Dank -
    Oliver
     
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  18. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Lieber Wolfi -

    herzlichen Dank! Habe mich erinnert, dass ich seit Ewigkeiten auch so ein Sortiment von Schraubendruckfedern in der Schublade habe.

    Habe auch noch ein wenig ge-googelt - Niemöller hat für den Türgriff beim Ponton alles einzeln (Feder, Nutenring, Vierkantsprengring, etc.), da kann man sich die Bezeichnungen abschauen. Scheint so als hätte man in den 1960ern aufgehört, die Dinge einzeln zu liefern:

    Auf dem Bild Nr. 40-49
    https://www.niemoeller.de/de/ponton/w120-mercedes-180b/B010/726101#map-list

    Schönes Wochenende -
    Oliver
     
Müller Classic Motors
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