Lenkgetriebe Ölaustritt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 8. Oktober 2024.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Hallo Experten,
    welche sinnvollen und eventuell nicht zu arbeitsintensive Möglichkeiten gibt es, den Ölverlust am Lenkgetriebe zu stoppen? AFFD1229-C731-4157-A801-9372A9B0AC9F.jpeg (280 Sl Automatic Bj. 70)
    Besten Dank schon jetzt für eure Hilfe
    Carlo
     
  2. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    853
    16. Februar 2016
    Gar keine.
    Die Gummis da drin sind Plastik nach 50-60 Jahren.
    Ausbauen und überholen (lassen).
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  3. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Muss das Getriebe zur Überholung ausgebaut werden oder können die Dichtringe im eingebauten Zustand gewechselt werden?
    Grüße
    Carlo
     
  4. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    853
    16. Februar 2016
    Muss raus, leider.
    Lg
     

    Anhänge:

    goldhamme_rulez und 1964 sl gefällt das.
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Eine altbekannt und gute Adresse für so einen Arbeit ist
    ai-motors in Stutensee
    Grüße
    norbert
     
  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Keine Chance. Um den Dichtring zu wechseln, musst du die Einstellschraube raus drehen und dann ist die Einstellung daneben.
    Das geht nur, wenn du es ausbaust, die Dichtung (und logischer Weise alle anderen auch) erneuerst und dass dann mit nem Newtontorsiometer gemäß Werksvorgabe neu einstellst.
     
  7. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Dank für eure Hilfe. Schade, das hatte ich mir anders vorgestellt. Aber …, nach 54 Jahren kann das ja mal passieren. Leider ist bei ai-motors niemand zu erreichen. Ich habe aber eine mir seit Jahren bekannte Werkstatt in Düsseldorf gefunden, die ein überholtes Lenkgetriebe besorgen konnten.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Denk dran, in dem Lenkgetriebe ist ne Nummer drinnen. Wenn du da n anderes einbaust, ist das Thema "Matching Numbers" Geschichte...
     
    lowin gefällt das.
  9. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    184
    30. Mai 2019
    Ist aber bei der (meiner) 280 iger Datenkarte nicht eingetragen !
     
  10. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Dank für den Hinweis auf die „Matching Numbers“. Ich werde ein Austauschlenkgetriebe einbauen und das Altteil behalten. Wenn man dann unbedingt die „Matching Numbers“ Wert legt und dann dieses Teil überholt und wieder eingebaut werden. Wo findet man denn diese Nummer?
     
  11. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    220
    20. Mai 2019
    Hallo Carlo,
    ich denke darüber muss du dir keine Sorgen machen. Meiner ist auch 04/70 und da gibt es diese Information auf der Datenkarte nicht mehr. Bei früheren Modellen war neben Motor und Getriebe auch Vorder-/ Hinterachse, Lenkgetriebe etc. vermerkt.
    Da gibt es eine gute Aufschlüsselung vom Pagoden Club ‚W113 Technik und Codenummern‘ wo dieses gut beschrieben wurde. Aber Altteil aufbewahren kann ja nie schaden. Und wenn du einen guten Kontakt für die Überarbeitung suchst, einfach melden - der hat meines auch gemacht bzw. auf Servo umgebaut.
    Viel Erfolg und Gruß Andreas
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ist da nicht n bisschen viel Pfand auf den Sachen?
    Son Dichtungssatz kostet glaube ich ca. 80€ und son Lenkgetriebe neu ab zu dichten ist eigentlich auch kein Hexenwerk...
     
Müller Classic Motors
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