Klackerndes Geräusch am/im Motor

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von JB267, 4. Mai 2024.

  1. JB267

    JB267 Mitglied

    6
    3. Juli 2023
    Guten Abend zusammen,

    leider habe ich bisher keinen Beitrag bezüglich dieses Geräusches gefunden und verzweifle daran eine Lösung zu finden, daher hoffe ich das Ihr mir helfen könnt.

    Bei meinem 230sl tritt folgendes Geräusch auf:

    Ab einer Drehzahl von ca. 2000 fängt ein gleichmäßiges klackern im Bereich des Motors sich bemerklich zu machen. So höher die Drehzahl wird so lauter wird auch das Geräusch. Man hört es sowohl im innenraum als auch „im“ Motor.
    Im Leerlauf und bis zu den 2.000 Umdrehung läuft alles einwandfrei.

    Solange der Motor kalt ist taucht das Geräusch nicht auf aber nach wenigen Minuten fahrt wenn der Motor so langsam warm wird fängt auch das Geräusch an und wird mit höheren Temperaturen immer lauter.

    Eine Ölanalyse habe ich durchführen lassen. Diese hat nichts ergeben außer einen vermutlichen leichten Gleitlager Verschleiß.
    Einen Ölwechsel inkl. Filtern wurde danach sicherheitshalber erneut vor 2 Wochen durchgeführt.

    Die Pagode war vor 1 Monat auch beim Ventile einstellen in diesem Zuge wurden die Zündkerzen, kugelpfannen am Gestänge sowie die ventildeckeldichtung getauscht. Kompression passt auch.

    Ich hoffe sehr das reicht euch an Informationen um eine Idee zu haben was hier los sein könnte.

    Ich bedanke mich im Voraus.

    Grüße Bojan
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Bojan,

    kannst Du vielleicht ein Video oder nur ein Audio aufnehmen wo man das Geräusch drauf hören kann?

    vG
    Detlef
     
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  3. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    89
    2. März 2016
    Moin.

    Wenn der Wagen warm gefahren ist würde ich zuerst einmal dem Keilriemen lösen und von der Lichtmaschine nehmen. Dann kannst Du den Wagen kurz wieder starten und stellst fest ob Lima, Wasserpumpe/Lüfter oder Servopumpe als Auslöser in Betracht kommen.
     
    JB267 und goldhamme_rulez gefällt das.
  4. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    Ich würde mal den Kettenspanner kontrollieren (würde er entlüftet, lässt er sich nur schwer zurück drücken) sowie die Gleitschiene und Kette auf Schleifspuren.
    ...WRe
     
    230sl64, JB267 und goldhamme_rulez gefällt das.
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Bojan -

    ich finde den alten Thread nicht mehr, aber durch zu festes Anziehen des Zylinderkopfdeckels (ich glaube nur mit 50 Nm) werden die Halter so verbogen, dass die Nockenwelle sich daran stößt. Ich hab ich auch gehabt. Deckel runter, die "Bügel" etwas auseinanderbiegen und fertig.

    IMG_2427_kleiner_2.jpg

    Kann natürlich auch alles andere sein.

    Herzlichen Gruß und viel Erfolg -

    Oliver


    P. S.: Nur 10 Nm! Siehe weiter unten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2024
    Axel G., 230sl64, JB267 und 2 anderen gefällt das.
  6. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Die Ventildeckeldichtung wird nur mit 1 mkp/10 Nm angezogen.
     
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  7. JB267

    JB267 Mitglied

    6
    3. Juli 2023
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die reichlichen Antworten.

    Ich werde all eure Optionen gleich kommende Woche über den brückentag der Reihe nach abarbeiten.

    Anbei Audio Aufnahmen von dem besagten Geräusch ich hoffe ihr könnt es raushören. In natura sticht es deutlich mehr ins Ohr.

    Vielleicht kommt es ja einem von euch bekannt vor und weiß gleich was es sein könnte.
     

    Anhänge:

  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    q.e.d. - also sachte anziehen!

    :doh:

    :autofahrer:
     
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  9. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    219
    2. August 2013
    Lagerschaden?? So hat sich meine vor 8 Jahren angehört, und das war ein kapitaler.....
    Ich hoffe bei dir ist es eine von o.a. Ursachen.
    Gruß
    Michael
     
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  10. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    601
    14. Juli 2004
    Servus Bojan,
    als ich Deinen Bericht gesehen habe, habe ich auch als erstes an einen zu fest gezogenen Ventildeckel gedacht.
    Zumal die Ventile ja gerade erst eingestellt wurden...
    Also einfach mal den Ventildecken abschrauben, und nachschauen ob der/die Bügel an der Nockenwellen schleifen, so wie es Oliver (sogar mit Foto) beschrieben hat.
     
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  11. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    648
    18. März 2014
    Hallo Bojan, es gibt so ein Stethoskop für mechanische Geräusche. Damit könnte man schon mal grob das Eck finden woher das Geräusch kommt. Das kling nicht wirklich gut.
    Viele Grüße Klaus
     
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  12. JB267

    JB267 Mitglied

    6
    3. Juli 2023
    Pedaltothemetal: vielen Dank für deine Antwort ich hoffe wirklich sehr das es kein Lagerschaden ist.

    Axel G: Danke auch dir. Ich werde es mir morgen gleich anschauen in der Hoffnung, dass es wirklich das Problem ist. Die einzig weitere plausible Begründung wäre dann tatsächlich der lagerschaden.

    kdskw: Das hat ein weiterer Mechaniker tatsächlich schon gemacht. Laut ihm kommt das Geräusch aus dem Zylinder 2.
    Dieser vermutet auch das es die kurbelwellenlager sind, ist sich aber nicht sicher.
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Zwar etwas schwierig über den Clip zu beurteilen, aber KW-Lager klingt sehr wahrscheinlich.
    Pagode und Ponti klangen vor der Komplettrevision sehr ähnlich.
    Nagelt es bei warmem Motor lauter?
     
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  14. JB267

    JB267 Mitglied

    6
    3. Juli 2023
    Vielen Dank für deine Erfahrung.
    Bei kaltem Motor hört man es garnicht bis kaum.Aber so wärmer der Motor wird um so bemerkbarer und deutlich lauter wird das Klackern/Nageln(heller Klang).

    Im Clip klingt es deutlich schlagender und dunkler als es in Wirklichkeit ist.
     
  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Du kannst mal Zylinderweise die Zündung abziehen und gucken ob das Geräusch ohne Last weg ist. Bei Lagerschaden geht in der Regel der Öldruck auch mit runter. Wenn der bei warmen Motor nur noch 0,5 hat, dann kannste den eigentlich ausbauen...

    Kette hört sich anders an, bei Nockenwelle kann man das Geräusch eigentlich raus hören, weil die nur halbe Kurbelwellenumdrehung dreht...
     
  16. JB267

    JB267 Mitglied

    6
    3. Juli 2023
    Der aktuelle Stand:
    • Ich habe den ventildeckel abgemacht und die Halterung geprüft die waren komplett einwandfrei.
    • Ich habe die Zündung zylinderweise abgezogen und das Geräusch war immer noch unverändert vorhanden.
    • Beim Öldruck verhält es sich so das bei mir sobald der Motor an ist die Anzeigen 3 anzeigt diese bleibt aber da egal ob kalt warm Leerlauf oder fahrt. Erst beim ausmachen geht der Zeiger wieder auf die 0.
    Ist hier die Anzeige kaputt oder soll das so sein ?
    • Schleifspuren auf Kette sowie Gleitschiene waren nicht aufzufinden sieht alles super aus. Der Kettenspanner lässt sich eindrücken jedoch benötigt man hier Kraft. Lässt sich also schwer zurück drücken.
    Alles in allem scheint alles gut zu sein und jetzt weiß ich nicht weiter und mir stellen sich folgende fragen:

    Könnte es eventuell auch ein Ventil sein ?

    Lässt sich der Lagerschaden noch an etwas anderem bemerken ?
    (Leistung hat er, der Verbrauch von Öl sowie Benzin ist im normal Bereich, Rauchen tut er auch nicht, starten tut er relativ gut und der Öldruck passt auch)
    Bin tatsächlich mit dem Geräusch leider ohne Probleme ca. 2.000km+ gefahren.

    Wäre mir der Motor bei einem lagerschaden da nicht um die Ohren geflogen ?
     
  17. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Bojan -

    Du und Deine Pagode habt ja wohl noch einige Jahrzehnte gemeinsam vor Euch. Jeder Motor muss mal zur Überholung und auch jede ESP.

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann hast Du jetzt alles gecheckt, was man checken kann, ohne den Motor oder zumindest den Zylinderkopf auf zu machen, und auch schon einige Leute befragt.

    Es ist wohl Zeit, dass Du den Motor oder den Wagen zu einem Experten bringst und Dich schon einmal mit dem Gedanken einer Motorüberholung und ESP Überprüfung (ab 15.000 EUR) anfreundest.

    Nicht alle, aber viele, kapitalen Motorschäden haben sich mit einem Geräusch angekündigt. Ein guter Betrieb wird Dir die richtige Empfehlung geben, ob Komplettrevision oder nur Problembehebung.

    Je nach Gegend wo Du bist, werden die Club- oder PT-Kollegen Dir mind. 1 Adresse nennen können, wo Du Dich sinnvoll hinwendest.

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
    hybrid gefällt das.
  18. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich würde mal mit dem Auto zu jemanden fahren, der sich das anhört und dazu was quallifiziertes sagen kann.
    Alles andere hier ist Rätselraten. Ein Motoreninstandsetzer der Ahnung hat, kann dir sofort sagen was Sache ist.

    Ich hab schon Motoren gehabt, da meinte jemand der hat n Lagerschaden und da war nur ne Schraube von nem Hitzeschutzblech locker.
    Warm bei normalem Öl sollten die Motoren eigentlich unter 3 bar Öldruck haben...

    Ansonsten würde ich das erstmal beobachten und ggfls. damit weiter fahren, n Lagerschaden der schon klopft wird schnell lauter. Bei vollem Öldruck ist n Lagerschaden unwahrscheinlich...
     
  19. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    384
    3. Januar 2006
    230SL/Automatik? Wenn ja, eine der vier Schrauben die den Wandler halten ist lose oder zu lang. Klingt wie ein Lagerschaden!
     
  20. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Woher stammt denn diese "Weisheit"? Ein gut gemachter Motor zeigt immer 3 bar an. Auch, wenn er ordentlich warm / heiß ist.

    Gruß

    Ulli
     
    Rainer B gefällt das.
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