Windschott

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Liesbett, 15. April 2024.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Klaus,

    ich mag die fast unsichbaren Lösung.
    Vor 10 Jahren hatte ich mir schon mal ein ähnliches gebaut, mich hat damals gestört
    das es bei Geschwindigkeiten über 90km/h anfing zu vibrieren.
    Wie ist das bei Deiner Ausführung?

    vG
    Detlef
     
  2. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    643
    18. März 2014
    Hallo Detlef, das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich aber auch zu 99% auf Landstraßen unterwegs.
    Viele Grüße Klaus
     
  3. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    364
    12. November 2015
    Hallo und guten Morgen,

    ich muss zugeben, diese Variante gefällt mir auch. Aber ich würde noch einen Schritt weiter gehen und die Aufnahme vom Plexiglas (Alurohr) passend zur Innenausstattung lackieren/beschichten lassen. Hab schon einen Bauplan im Hinterkopf..... ;-)

    Grüße
    Wolfgang
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Klaus,

    das ist eine überaus attraktive Lösung!
    Ich hatte mir seinerzeit auch ein transparentes Windschott gebaut, da es kaum auffällt - allerdings feststehend.
    Wie hast Du die Frage des Klappmechanismus und dessen Fixierung im aufgeklappten Zustand gelöst, bzw. umgesetzt? Magst Du das noch erläutern und ggf. noch (Detail-) Fotos dazu einstellen?

    Danke & Gruß

    Ulli
     
  5. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    364
    12. November 2015
    Guten Morgen,

    nur mal drüber nachgedacht, ein Schlitzrohr verwenden, da die Plexiglas-Scheibe einklemmen, an den Enden Vollmaterial Hülsen (ggf. Eigenbau) einschrauben/kleben, dass Unterteil vom normalen Windschott als Träger nutzen.....

    Grüße
    Wolfgang

    morgen wird es schön, erste Fahrt mit der Pagode fest geplant :)

    Rohrprofil.JPG
     
  6. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    643
    18. März 2014
    Hallo Wolfgang, eines vorweg, Plexiglas ist der falsche Ansatz da es splittert.
    Ich werde mal Bilder machen und etwas dazuschreiben.
    VG. Klaus
     
  7. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    643
    18. März 2014
    Anbei ein paar Bilder zur Erklärung. Ich habe einen unteren Rahmen aus drei Rohren gebaut mit den vier Bügeln zum festklemmen am Verdeckkasten. Diesen Rahmen habe ich dann mit Leder bespannt. Das Längsrohr hat seitlich je eine Lasche nach oben in dem dann das Rohr vom Schwenkteil angeschraubt wird die Schrauben mit Sprengringen sind gerade so fest angezogen damit das Oberteil sich schwenken lässt. Der Fahrtwind drückt das Oberteil ja nach vorne. Zwei Blechlaschen begrenzen den Winkel da sie sich am Unterrohr abstürzen? Da obere Rohr hat einen Durchmesser von 16mm. An beiden Enden ist ein Vollmaterial mit dem Innengewinde eingesetzt. Auf das Rohr hane ich einen Winkel 20x8x2mm aufgenietet. Ein gleicher Winkel bildet das Gegenlager. Die Makrolon-Scheibe hat eine Dicke von 6mm. Diese drei Teile werden miteinander verschraubt und fertig ist das Windschott. Den unteren Rahmen würde ich heute nicht mehr so machen, da man das Rohr ja zweimal biegen muss (habe viel dabei gelernt). Ich würde da eine Holz-- oder Kunststoffplatte nehmen.
    Viele Grüße Klaus 20240501_200242.jpg 20240501_200030.jpg 20240501_200019.jpg 20240501_200010.jpg 20240501_195957.jpg 20240501_200030.jpg 20240501_200019.jpg 20240501_200010.jpg 20240501_195957.jpg
     
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  8. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    243
    23. Oktober 2011
    Hallo,
    Klaus hat völlig Recht, dass PMMA (Plexiglas) ein ungeeigneter Kunststoff für das Windschott ist. Makrolon (PC) ist schlagzäh und splittert nicht. Der Nachteil bei Makrolon ist allerdings die UV Beständigkeit, deshalb sollte man es mit einem geeigneten Schutzlack versehen. Außerdem sollten alle Kanten, die in Berührung mit dem Kopf kommen könnten, einen Mindestradius von 3,2mm haben, so lautet die Vorschrift für vorstehende Teile im Innenraum eines Fahrzeugs. Daher bitte auch die Kante der Scheibe abrunden.
    Beste Grüße
    Rolf
     
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  9. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    364
    12. November 2015
    Hallo,
    ihr habt natürlich recht, Makrolon (geschützer Markenname) ist deutlich schlagzäher als handelsübliches Plexiglas, daher vorzuziehen.

    Von der Bauart liegen Klaus und ich doch gar nicht so weit auseinander, meine Variante mit Schlitzrohr und 2mm Schlitz würde ich versuchen etwas aufzuweiten, dann zur Sicherheit mit Sikaflex etc. noch verkleben. Bei den Endstücken auch, ich habe da M6 Rundkopf VA Schrauben genommen, und zum notfalls nachstellen liegt ein Inbus in der Mittelkonsole.
    Das Unterteil werde ich wie schon oben beschrieben von dem Windschott übernehmen, das sind ja die "Scharniere" schon dran. Übrigens gestern bei bestem Wetter eine Runde Nordhessen/Edersee gefahren und das Schott ausprobiert. Tadellos, ich würde es nicht ungedingt brauchen, aber ihr wisst ja, die Lady auf dem Beifahrersitz....

    viele Grüße
    Wolfgang
    aus dem aktuell sonnigen Siegerland
     
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  10. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    364
    12. November 2015
    ach nochwas, habe ich evt. schon mal geschrieben, ich finde es immer klasse das hier Schrauber/Tüftler/Bastler sind, da bin ich zuhause, ich kann auch nicht ohne....

    wie einige hier ja ggf. wissen habe ich meine Pagode ebenso wie meinen 280E/8 selbst auf Handbedienung Gas/Bremse umgebaut, bin querschnittgelähmt
     
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  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Klaus,

    danke für die Bilder und Erläuterungen. Das ist wirklich eine klasse Lösung!

    Gruß

    Ulli
     
  12. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    598
    12. März 2021
    Hallo liebe Gemeinde,
    Also , auch ich bin begeistert, was die Leute hier so leisten. Aber ich muß sagen , das mir das Plexiglas Windschott zu „technisch“ aussieht und irgendwie nicht zum Baujahr passt. Ich bin der Meinung , das das SL Club Windschott in Aufbau und Größe sehr gut zur Pagode passt und einen zeitgemäßen Eindruck hinterläßt.
    Viele Grüße Mario
     
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  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    ...und fast geschenkt! ;)
     
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  15. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    364
    12. November 2015
    Hi,

    satter Preis, aber wieso original ? Sowas hat es doch damals nicht gegeben ? Oder hat Daimler Benz die später extra für die Pagode fertigen lassen ?

    Mario, dein Einwand ist nicht ohne, ich baue das nun mal so und kann je nach Lust und Laune wechseln, 2 Schrauben los und wieder rein drehen. Und so ein wenig tu ich das wohl auch um des basteln/tüfteln willens. ;-)

    Noch ein Tipp an die Unsichtbar-Fans, auf den Bildern von Klaus kann man die säuberlich geschliffenen matten Schnittkanten sehen, wenn man die mit einem kleinen Gasbrenner leicht erhitzt werden die wieder klar, ggf. noch vorher die Kanten nach Vorschrift abrunden. ;-)

    Grüße
    Wolfgang
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Das "originale" Windschott wurde damals auf Anregung des SL-Club Pagode e.V. von Daimler ins Programm genommen.
    A 113 860 00 74
    Hergestellt von Oris, wie auch das vom R107, welches als Basis für das W113 Windschott diente.
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2024
  17. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    598
    12. März 2021
    Hallo Wolfgang,
    Das mit „des Basteln/tüfteln willens“ kann ich nur zu gut nachvollziehen. Auch ich habe solche Ambitionen und verliere mich oft in Kleinigkeiten. So habe ich zum Beispiel den Drehschalter von der Lüftung beleuchtet (so wie im 230er). Also, weiterhin viel Spaß !!!
    Viele Grüße Mario
     
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  18. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    643
    18. März 2014
    Hallo Rolf, das mit den Radien isr auf der tudu Liste. Ich weis nur noch nicht wie ich das machen kann, da das Material nur 6mm Dick ist. Normale Anlauffräser funktionieren da nicht. In der Praxis zählt das eher nicht zu Innenraum. Wie soll eine angeschnallte Person damit in Kontakt kommen.
    Das mit dem Erhitzen der Kanten ist auch eine gute Idee.
    Viele Grüße Klaus
     
  19. Irmi

    Irmi Mitglied

    5
    19. November 2020
    Damals, das war 1993/1994. Also eine Zeit in der sich der Pagodenclubvorstand BMB und Mercedes-Benz AG noch zum Wohle der Club Mitglieder für solche Dinge engagierte. Aber nicht nur das damalige Engagement war der Unterschied zu heute, sondern auch der damalige Preis.
    Damaliger Preis für Clubmitglieder - frei Haus - DM 490,00 plus MwSt. für das Original Oris Windschott.
    Irmi
     
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  20. buerschel

    buerschel Aktives Mitglied

    86
    16. Januar 2012
    Liebe Freunde, in Ergänzung zu meinen Vorrednern weise ich auf meine Konstruktion und Verkaufsanzeige hin. Da ich meinen SL abgebe, der neue Eigentümer ohne Windschott fahren will, trenne ich mich von dem "Schätzchen". Die Fassung der Polycarbonatscheibe ist aus Edelstahl.
    UV-stabilisiertes Polycarbonat habe ich wegen der Schlagfestigkeit verwendet. (siehe meine Verkaufsanzeige). Ich freue mich, von Euch zu hören
     

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