Reifen Geschwindigkeits-Index < vmax TÜV Eintragung ? ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von AlexW113, 14. April 2024.

  1. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Hallo Zusammen,

    Ich brauche neue Reifen und würde wieder Weisswand montieren (nur im Notfall due sep. Weisswandringe).
    Bis GeschwindigkeitSindelfingen "S" (180km/h) gäbe es Reifen im normalen Preisbereich (d.h. nicht 300€ / Stück - wie bei den Klassiksonderanfertigungen) - zB von MAXXIS MA 195/75/14.
    Chinesische "H" Reifen. als Alternative mit Index "H" möchte ich nicht..

    Frage: die 230er hat vmax ~ 210km/h also Index S eigentlich nicht zulässig.
    Nur werd ich definitiv nie so schnell (180) fahren wollen ohne Gurt & Co.

    Kann man beim TÜV ggf eine entsprechende Eintragung erwirken ?

    Früher gab es ja idR auch Winterreifen nur mut geringere Index - d.h. dasselbe Problem - dann gabs nen' Aufkleber am Armaturenbrett...

    Danke für Eure Erfahrungen ...
    Alex
     
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Alex -

    das Thema wurde schon mehrfach diskutiert hier (suche mal "Sommerreifen", "Weißwandreifen", "Barockfelgen") - meine kurze Zusammenfassung:
    • am Geschwindigkeitsindex kannst Du nichts ändern, der muss passen (wie letztlich alle alle Reifenvorgaben für alle Kfzs)
    • wenn Du einen Unfall mit den falschen Reifen/Felgen hast, ist doof
    • Ausweichmöglichkeiten ist andere Größen und Felgen eintragen zu lassen, wo es mehr Auswahl gibt (z.B. R15 statt R14)
    • dies ist unterschiedlich kompliziert, je nachdem ob Dein 230SL noch die frühe Vorderachse hat oder nicht (siehe Anhang)
    • und ist natürlich auch eine ästhetische Frage - die Barockalus passen m.E.n. nicht auf eine Euter-Pagode
    • gibt ja eben besagte Weißwandringe oder einfach selbst "aufsprühen" - die Jugend macht das aktuell ja auch gerne (https://www.etsy.com/de/listing/126...fd79c20c0%3A1263476525&organic_search_click=1)
    Sorry -

    Oliver
     

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  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Du hast die Antwort ja schon selber gegeben: Die einzige Lösung, die ich auch bei meinen ersten Weißwänden hatte, ist einen Reifen mit M&S-Kennung zu finden (meiner war eindeutig ein Sommerreifen, auch das gibt es) und mit dem Aufkleber im Sichtbereich zu fahren.
     
  4. jama

    jama jama

    253
    31. Oktober 2014
    Moin Oliver,

    was ist eine Euter-Pagode ? = die Barockalus passen m.E.n. nicht auf eine Euter-Pagode

    Gruß Jürgen
     
  5. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    854
    16. Februar 2016
    Frühe 230er mit stehendem Ersatzrad
     
    jama gefällt das.
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ... eine Bomben Idee. Da kann man doch eine Billigst-Schlappe ´preiswert´ aufpeppen.
    Ob sich der der Reifen selbst allerdings durch Kriegsbemalung verbessern lässt, das bezweifle
    ich dann doch :verboten:
    Sprühende Grüße
    norbert
    upload_2024-4-14_11-43-48.jpeg
     
    1964 sl und goldhamme_rulez gefällt das.
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo, hatte der M&S-Reifen schon das heute geforderte Eis oder Schneezeichen?
    M&S mit WW kannte ich früher schon - aber gibt es das aktuell auch noch?

    Ich habe auch die Freude aktuell Reifen kaufen zu müssen. Finde aber kein Fachbetrieb welcher mir das Herstellungsdatum (DOT),
    selbst nur in etwa, garantieren will.
    Oldtimer-Reifen Versender können das. Dann muß ich jedoch einen guten UND willigen Montagebetrieb finden.
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2024
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Überleg dir das mit Weißwand nochmal, das macht dauerhaft auf nem scheibengebremsten Auto wenig Spass und ist mittelfristig immer braun...

    Den Geschwindigkeitsindex musst du einhalten, von daher stellt sich die Frage nach den Billigreifenangeboten nicht. Vor allem nicht wenn der TÜVler nachguckt und die Karre deshalb durch fallen lässt... Dann stehste dumm da.
     
  9. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    112
    19. April 2017
    Hallo Alex,
    der Geschwindigkeitsindex der Reifen bei der Pagode beträgt H. Punkt! In Deutschland darfst Du Reifen im Winter und im Sommer mit einem geringeren Index ("Winterreifen") fahren; die maximal zulässige Geschwindigkeit des Reifens (und damit auch die des Fahrzeuges) muß am Armaturenbrett durch einen Aufkleber gekennzeichnet werden.

    In Italien ist das anders. Im Winter gilt das gleiche Prozedere wie bei uns. Im Sommer müssen Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex H gefahren werden. Falls Du das nicht machst und erwischt wirst, wird es teuer. Die lassen Dich auch mit den "Winterreifen" nicht mehr weiterfahren. Kauf dann in Italien "Oldtimerreifen". UPS!!! Schau einmal beim ÖAMTC (österreichischer ADAC) nach; die erklären das alles sehr gut.

    Übrigens: Ich weiß ja nicht aus welcher Ecke von Deutschland Du kommst, aber der Reschen, der Brenner und das Timmelsjoch, Bozen und Meran etc gehören schon zu Italien.

    Viele Frühlingsgrüße vom Bodensee
    Jörg - Fahrer von Gina
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2024
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Südtirol und Italien – Winterreifen auch im Sommer zulässig?
    Widersprüchliche Meldungen aus Südtirol über die Verwendung von Winterreifen im Sommer sorgen für Verwirrung und Verunsicherung bei betroffenen Autofahrern.

    Die aktuelle Regelung ist einfach und eindeutig:
    Nach Recherche der ADAC-Juristen und darauf erfolgter Klarstellung des Landesamtes für Kfz der Provinz Bozen läßt sich feststellen, daß in in Südtirol jeweils ab dem 15. Mai nur Winterreifen weiter verwendet werden dürfen die den im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) angegebenen Geschwindigkeitsindex nicht unterschreiten.

    Das gilt für alle Fahrzeuge, ausgenommen Motorräder.

    Eine Ausnahme hiervon wird nur in den Wintermonaten zwischen dem 15. Oktober und 15. Mai des Folgejahres gewährt: In diesem Zeitraum dürfen wegen der Winterreifenpflicht auch solche Reifen verwendet werden, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex aufweisen, als in den Fahrzeugpapieren vorgesehen ist (mit entsprechendem Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtfeld des Fahrers).

    Italien: Winterreifen im Sommer verboten (adac.de)
     
  11. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    112
    19. April 2017
    Ergänzung: Die mit der Pagode im Sommer in Italien gefahrenen Reifen dürfen Sommerreifen, Allwetterreifen und Winterreifen mit dem Geschwindigkeitsindex H sein. In Italien besteht im Winter Winterreifenpflicht (unabhängig vom Wetter !!); die Ausführungsbestimmung regelt jede Provinz eigenständig!! Dürfte für eine "verspätete Heimreise im Herbst" interessant sein.

    Viele Grüße
    Jörg - Fahrer von Gina
     
  12. MB-doc

    MB-doc Aktives Mitglied

    122
    21. April 2008
    Hallo zusammen,
    In der aktuellen Auto-Bild Klassik 05/2024 ist ein Reifentest.
    Viel Spaß beim Lesen wünscht Euch
    Hans
     
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  13. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Hatte er glaube ich nicht, ist auch schon 14 Jahre her. Der Hersteller war Cooper.
     
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Danke Sebastian fürs Feedback - Der Cooper war/ist bekannt. Das ist ein normalen Reifen welcher mit einem M&S Zeichen ´verziert ´wurde
    um nicht den Geschwindigkeitsindex einhalten zu müssen. So was gab es öfter. Daher wurden ja spezielle Kennzeichnungen für heutige
    tatsächliche Winterreifen von der Politik erlassen.
    Die Saison 2023/2024 war die letzte bei dem man noch Winterreifen ohne das ´Schneeflockensymbol´ benutzen durfte.
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2024
    goldhamme_rulez und sprintrekorder gefällt das.
  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Darf ich mal fragen warum man am Reifen, welcher der einzige Kontakt zur Straße ist, anfängt zu sparen?
    Die Autos die hier gefahren werden kosten doch alle eine weit 5 stellige Summe. Warum kauft man sich dann nen Scheiss Reifen nur um sich an nem sowieso bald immer siffigem Weißwandring einen ab zu freuen, anstatt sich fürs gleiche Geld einen gescheiten Qualitätsreifen zu kaufen?

    Cooper, sowas hab ich mal aufn WV Käfer geschraubt, da kommts dann wirklich nicht drauf an, aber mit ner Pagode braucht man nur einmal in ner Landstraßenkurve egal weshalb feste reinbremsen, dann guckt man auf nem Cooper Reifen aber traurig ^^ Da ist nicht mal Gummi drin, die Dinger sind nur aus Plastik...
     
    mopf9, 1964 sl, MB-doc und 4 anderen gefällt das.
  16. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Ich hatte damals keine Probleme und sogar einen Schleuderkurs damit absolviert, ohne beim Bremsweg oder in Kurven schlechter dazustehen als die anderen. Ich habe ihn aber auch nicht wieder gekauft, weil es schlechte Testergebnisse bei Nässe gab und das Sauberhalten der Ringe wirklich eine Seuche ist.
     
  17. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    112
    19. April 2017
    Hallo Alex,
    der einzige Grund eine Pagode mit Billigstreifen auszurüsten ist folgender : Das Auto verläßt niemals den Showroom.

    Habe Gina Michelin MXV spendiert - mit aufvulkanisierten Weißwandringen. Sieht mit den Barockfelgen einfach prima aus. Mit dem Fahrverhalten - trocken und naß -bin ich zufrieden. Fahre Gina ja auch nicht auf der letzten Rille.
    Was die Pflege der Weißwandreifen betrifft mußt Du nur die Harley-Fahrer fragen - Das Mittel der Wahl ist Scotch Brite. Mache das so seit 20 Jahren bei meiner Springer Heritage.

    Viele Grüße vom Bodensee
    Jörg - Fahrer von Gina
     
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  18. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    364
    12. November 2015
    Hi,
    Thema hab ich auch durch, billige Chinareifen oder Winterreifen wegen der Weißwandringe kommen nicht in Frage.
    Hab Markenreifen drauf und dann Ravus-Weißwandringe montiert. Grund, andere Oldifahrer haben mir von aufvulkanisierten Ringen abgeraten, nur kurze Zeit schick, mit dem altern werden immer gelblicher. Die Ravus sind aus einer Art Weich-PVC, läßt sich über Jahre gut sauber und weiß erhalten. Geht allerdings nur bei Stahlfelgen mit Radkappen, aber für mich OK, Alu und die Ringe brauche ich nicht.

    Grüße
    Wolfgang
     
  19. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Wolfgang,

    ich fahre seit 20 Jahren mit den aufvulkanisierten Weißwandringen auf Michelin oder Vredestein. Bei ordentlicher Pflege wird da gar nichts gelb.

    Gruß

    Ulli
     
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  20. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    364
    12. November 2015
    hallo Ulli,

    ich habe damit keine Erfahrung, hab mich auf das verlassen was andere Oldi-Fahrer gesagt haben. Weiter oben wird auch davon geschrieben....

    Grüße
    Wolfgang
     
Müller Classic Motors
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