Modellierdruckgeber instandsetzen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Mahawi, 19. März 2024.

  1. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Auch die Membran kann man ohne Anstrengungen falsch herum einbauen. Und wenn man dann noch Dichtsilikon dazu macht, ist die Katastrophe komplett.
     
  2. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    589
    12. März 2021
    Hallo liebe Gemeinde,
    Ich bin nun voll „im Bilde“ was den MDG betrifft. Die alte Membran lass ich , wie sie ist (sie ist bombenfest eingeklebt)
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    ich hatte das Gehäuse über Nacht mit Getriebeöl geflutet und es ist nichts durchgesickert. Bei vielen Kommentaren liest man , das die alte Membran langlebiger ist , wie die Nachfertigungen vom Freundlichen. Werde nachher versuchen alles ordentlich zusammenzubauen und werde natürlich von der Messung des Modulierdruckes berichten.
    Vielen Dank an alle Pagodis
    Viele Grüße Mario
     
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  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ich würde die Membran unter allen Umständen wechseln weil sie im Getriebe im Prinzip dein verlängerter Gasfuß ist. Ivakuum Steuerung vom Saugrohr ist derart sensibel dass die Membran jede kleine vakuumänderung mitgehen muss um den Gangwechsel mit dem Gaspedal fein steuern zu können.
     
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  4. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    246
    10. November 2016
    Da machst du aber einen entscheidenden Fehler. Mein Getriebe kam mit der Expertendiagnose “verschlissene Bremsbänder” zu Martin. Obwohl eine Getriebespülung und Ölanalyse keinen Hinweis darauf gab. Soviel zu den Experten (renomierte Mercedes Werkstatt mit ehemals großem Namen in der Szene).
    Martin hat mir die Membrane getauscht, die alte war noch fühlbar weich, aber nicht ganz so elastisch wie die neue, die Drücke eingestellt und seither knallt und ruckt nichts mehr.
    Jetzt machst du dir soviel Arbeit und verlierst kurz vor der Apotheke das Rezept
     
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  5. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    589
    12. März 2021
    Rezept gefunden , aufgehoben und eingelöst…… Membrane wird gewechselt.

    vielen Dank und viele Grüße Mario
     
  6. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    589
    12. März 2021
    Gewalt ist eine Lösung ……. M8 Schraube senkrecht im Schraubstock eingespannt …… das Gehäuse mit der Membran aufgesetzt …… und mit ganzem Gewicht (72 kg) gedrückt . Der klügere hat nachgegeben ….und das war die Membrane.
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    zugegeben , die alte Membran war knüppelhart.
     
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  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das ist halt der Nachteil vom Hörensagen und Stammtischgesabbel.

    Darauf gebe ich schon lange nichts mehr. Wenn ich darauf gehört hätte, hätte ich keine Pagode wie ich sie habe, sondern einen neu lackierten Misthaufen mit Hauptsache gelbverzinkten Gartenschlauchschellen.

    Pagode verbraucht 15 Liter? War früher so. Automatic ruckt und knallt? War früher so. Fahrzeug schaukelt wie ein Überseedampfer? War früher so. 3.46er Achse mit Automatic im 230SL? Geht nicht, packt der Motor nicht. Moderne Kolben im Motor? Geht nicht, klemmt. Alles gesabbel.

    Es ist nicht der Chrom, der dich nach Hause bringt.
     
    230SLblue, lowin, Jan_Oliver und 2 anderen gefällt das.
  8. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    589
    12. März 2021
    So liebe Gemeinde,
    Das Modulierdruckbesteck kann ich weglegen.
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    Der Doppelhubmagnet arbeitet perfekt. Der Modulierdruck ist im Standgas 0,58 bar , bei 1200 rpm (Kontrolllampe Abhebeschalter aus) 2,9 bar und bei Übergas 4,5 bar. Die Stellschraube am MDG mußte ich (gegenüber der alten Membran) fast 5 Umdrehungen herausdrehen da der Druck bei 1200 rpm 3,8 bar war. Durch das Herausdrehen der Schraube hat sich der Leerlaufdruck von 0,6 auf 0,58 bar reduziert.
    Morgen noch das Hitzeschutzblech dran und (wenn es nicht regnet) Probefahrt.

    vielen Dank für die rege Beteiligung und Unterstützung
    Viele Grüße Mario
     
  9. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    589
    12. März 2021
    So, Heute Probefahrt gemacht …… und …… das Getriebe schaltet perfekt. Insgeheim hatte ich das auch erwartet aber man weiß ja nie , ob sich irgendwo ein Fehler einschleicht. Was ich auch vorher nicht kannte ….. es ist absolut trocken. Jetzt habe ich noch 2 kleine Baustellen , der Motor ist komplett trocken ….. aber am Fettzugmagnet der ESP geht jeden Tag ein Tropfen Motoröl zu Boden (Neuteil wird morgen geliefert) und das Fenster der Fahrertür geht manchmal nicht ganz hoch ( da fehlt 1cm bis ganz oben). Wer weiß , was mich da wieder erwartet …..ich habe für das Fenster noch keinen Plan.

    Viele Grüße Mario
     
    jama und goldhamme_rulez gefällt das.
  10. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    589
    12. März 2021
    Hallo liebe Gemeinde,
    Ich bin voller Freude , denn ich habe den Fehler an der Seitenscheibe gefunden.Für jeden , der am Scheibenmechanismus werkelt , ist diese Information wichtig. Es war die obere Befestigungsschraube der hinteren Führungsschiene der Seitenscheibe. Diese hat 0,5mm in die Schiene hineingeragt. Ich habe die Schraube M6 x 18 herausgedreht, eine zusätzliche Scheibe beigelegt und schon geht die Scheibe wie von selbst bis in die obere Endstellung. Ärgerlich war die Tatsache , das ich die gesamte Türverkleidungen demontieren mußte , um den Sachverhalt zu erkennen. Mit der Pagode ist es wie mit einem Haustier ……..ist die Pagode krank, bin ich auch krank. Jetzt ist alles wieder gut

    Viele Grüße Mario
     
    Peter H aus BK, Sead und Cephyr gefällt das.
  11. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    86
    2. März 2016
    "Pagode ist es wie mit einem Haustier ……..ist die Pagode krank, bin ich auch krank. Jetzt ist alles wieder gut" - ein Satz für die Ewigkeit !!!
     
    Peter H aus BK und goldhamme_rulez gefällt das.
  12. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    246
    10. November 2016
    In dem Thread hier ist das mein Satz für die Ewigkeit: „das Getriebe schaltet perfekt. “
    :D
     
  13. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    589
    12. März 2021
    Hallo liebe Gemeinde,
    Da im Fernsehen eh nur der gleiche Mist kommt , lese ich Forumsbeiträge. Und ich habe wieder einen Fehler bei meiner Lady gefunden. Was mich gestört hat , war der Sachverhalt, das der Wählhebel des Getriebes in Stellung „P“ nicht links in der Aussparung verharrt. Desweiteren konnte man das Fahrzeug in „N“ nicht starten. Als erstes fiel mir auf , das die 4mm dicke Beilagenscheibe (welche zwischen Getriebelager und Getriebeplatte sein sollte) von außen unter der M12 Befestigungsschraube platziert war. Also Getriebe angehoben und diese dicke Scheibe zwischen Getriebeplatte und Getriebelager versetzt. Jetzt lies sich der Wahlhebel in Stellung „P“ nach links drücken und blieb auch dort. Auch sprang der Wagen jetzt in Stellung „N“ an.Was jetzt noch nicht so richtig geht , ist der 4. Gang (Dauerbetrieb) Ich muß den Wählhebel ca. 3mm Richtung 3. Gang drücken , so das ein Kraftschluß gegeben ist. Habe die 4 6er Schrauben des Schaltgehäuses gelöst und das Schaltgehäuse noch 3mm Richtung Motor schieben können. Jetzt ist es so , das ich den Wählhebel kurz Richtung Gang 3 drücke und dann auf die Raste Gang4 zurücknehmen kann. Kommt jedoch ein Schlagloch ist das Getriebe wieder auf neutral. Was meint Ihr ? Sollte ich noch an der Schaltwippe (die im Kardantunnel mit den 3 M6 Schrauben)nachstellen bis Gang 4 auch genau auf Gang 4 einrastet ? ……oder sollte ich was anderes versuchen. Übrigens habe ich bei der Aktion gleich vorsorglich beide PVC Buchsen des Schaltgestänges gewechselt.
    Vielen Dank im Voraus
    Und viele Grüße Mario
     
  14. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    589
    12. März 2021
    Hallo ihr Lieben,
    Da ich mit der Justage des Automatikgetriebes nicht zufrieden war , habe ich mich heute an die Schaltwippe am Schaltgestänge im Kardantunnel gewagt. Irgendwie hatte ich davor Respekt , da man ja bekanntlich auch viel verstellen kann. Die Schaltwippe hat entgegen meiner Annahme nur 2 Schrauben M6 x 15 welche durch Muttern gesichert sind. Als ich die Schrauben lösen wollte , merkte ich , das diese nur handfest waren und sich die Wippe beliebig verschoben hat. Wählhebel auf 4 gestellt , Schaltung auf 4 und Wippe festgezogen. Das hat keine 10 min. gedauert und nun arbeitet die Schaltung perfekt. Ich weiß , bei einer Pagode ist der aktuelle Zustand immer nur eine Momentaufnahme aber zur Zeit ist ALLES im perfekten Zustand. Der Gutachter war heute auch zugegen und ist 3 Std. in , unter und um die Pagode geschlichen ……. hat an die 100 Fotos gemacht und wird mir das Ergebnis in den nächsten 2 Wochen mitteilen. So wie das bekannt ist werde ich meinen Thread „Das Pferd von hinten aufgezäumt“ mit diesen Daten beenden.

    Viele Grüße Mario
     
  15. Peter H aus BK

    Peter H aus BK Mitglied

    23
    16. August 2018
    Ein großes Lob an dieser Stelle für die tollen, konstruktiven Beiträge zum Thema Automatikgetriebe!!
    Es ist mir immer eine Freude in den Foren zu stöbern und Interessantes zu lesen. :)
    Da mein Pagodegetriebe nicht sauber arbeitet, sondern beim herunterschalten zumindest in den 2. Gang knallt und beim heraufschalten in den 3. Gang (wenn ich nicht kräftiger Gas gebe), nicht immer, aber doch sehr häufig, werde ich fleißig weiter in Beiträgen stöbern und Infos sammeln. Als interessierter Laie muss ich mich immer erst einmal schlau machen, um dann Hand anlegen zu können.
     
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