Bedienanlage Regelung Heizung und Lüftung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von joepagode, 15. Oktober 2023.

  1. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Liebe Freunde im Forum, ich bitte Euch um Euren geschätzten fachkundigen Rat.
    Ich habe einen Schaden an der Bedienanlage der Heizung auf der Beifahrerseite...
    Ursache ist scheinbar der unsachgemäße Einbau eines nicht passenden Lautsprechers,
    der Druck auf die Einheit ausgeübt hat.
    Gebrochen ist grundsätzlich erstmal der Deckel und irgendeine "Kleinigkeit" im Inneren des schwarzen Gehäuses für das Leuchtmittel.
    Wenn ich von oben das Ganze fixiere, lassen sich die Bedienscheiben relativ ordnungsgemäß betätigen. Wobei ich glaube, daß wohl einige kleine Bruchstücke nach unten gefallen sind und "a weng" im Weg rumliegen (siehe bitte das eine Bild unten)...
    Wenn ich loslasse, schwenkt die obere Scheibe (Luftverteilung oben/unten)
    förmlich nach innen und hat dann keine Führung mehr.
    Bevor ich an den ungeliebten Ausbau gehe, hier meine Frage:
    Womit und wie werden denn die Scheiben und die ganze Einheit eigentlich zusammengehalten?
    Ist das wirklich nur die Verschraubung des scharzen Gehäuses mit dem transparenten Kunststoffzylinder darunter? Auf dem einen Bild sieht es an der Kreuzschlitzschraube fast danach aus. Aber kann das echt die alleinige Ursache sein? Bevor ich an den ungeliebten Ausbau gehe, beantwortet mir doch bitte diese Frage - herzlichen Dank dafür!
    Und noch etwas: Gibt es dafür noch irgendwo Ersatzteile/Einzelteile? Karasch vielleicht?
    Hat jemand von Euch noch etwas im Fundus liegen und möchte es mir zum Gegenwert reinen Goldes verkaufen? :):sparschwein:
    Sontagsgrüße ins Forum, Euer Joe
    P.S. Das Foto von dem transparenten Zylinder habe ich irgendwo im Netz gefunden...
     

    Anhänge:

  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich habs die Tage zusammen gebaut, bei meinem waren die Acrylgläser ausgebrochen.
    Ja, das hält wirklich nur so zusammen.

    Neuteile gibt es meines Wissens nicht, Karasch kann aber ggfls. mit dem ein oder anderen Gebrauchtteil aushelfen.
    Du bist jetzt grade zu früh und zu spät, ich hatte nach dem ich meines letzte Tage eingebaut hatte, noch mindestens einen tadellosen Deckel übrig, der jetzt aber bei meinem Kumpel im Auto liegt und an Karrasch zurück geht... Also ab Mittwoch wird er ein Oberteil wieder verkaufen können.
    Wegen Preisen habe ich mich nicht getraut zu fragen...

    Das Innengelumpe ist aber größtenteils das selbe wie im W108 / 109, wenn du also da etwas findest, könntest du Glück haben alles heile zusammen zu bekommen. Die Schrauben halt mit viel Gefühl anziehen...

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  3. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Mark, kannst Du denn Deinen Kumpel nicht evtl. anrufen, damit er das Teil behält und nicht an Karasch abgibt? Wäre natürlich Klasse von Dir!
     
  4. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    89
    2. März 2016
    Guten Abend.

    Ich würde das mit transparentem Epoxi kleben und für viele wäre das ein brauchbares Ergebnis.
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Grins, Joe hat da aber mit klarem PMMA-Kaltplast mehr Erfolg, das kennt er aus dem täglichen Leben. Die Dinger sind nämlich aus Plexiglas.
    :)
     
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  6. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    163
    29. Mai 2015
  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ne, das ist nur ein Deckel der noch in Ordnung war, du brauchst ja zwei, und mitm Eberhard kommt man gut klar.
     
  8. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2023
  9. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Mark, ich war bei Kleinanzeigen erfolgreich und konnte für absolut kleines Geld eine Bedieneinheit vom 108/109er kaufen. Gerne berichte ich, ob Du recht hattest und das "Innengelumpe", allem voran natürlich mein kaputter Deckel, das Lampengehäuse und der transparente Zylinder, wie erwartet und erhofft baugleich zum W113 sind. Aussehen tun die Dinger jedenfalls seeehhr ähnlich, aber Du weißt von Deiner Arbeit her sowieso mehr darüber. Danke nochmals für Deinen Tipp, der dem einen oder anderen hier auch mal helfen könnte.
     
  10. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    163
    29. Mai 2015
    Tut mir Leid,
    wusste ich nicht.
    Die transparenten cylinder waren bei mir ok. Ich hab mir damals die (schwarzen) Kappen selber gedruckt. Sollte das mit den 108ern nicht klappen, und du etwas brauchst, melde dich.
    upload_2023-10-17_8-18-33.png
     
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  11. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    245
    21. März 2010
    Ich kann jetzt gerade nicht sagen, ob das im Pagodentreff schon mal ein Thema war.

    Aber hier
    https://www.myus.com/
    kann man sich Sachen, die eigentlich nur in die USA oder UK geliefert werden auch nach D schicken lassen.

    Gruß
    Jürgen
     
    joepagode und docmasters gefällt das.
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Nein, ich habe das beim 108er / 109er zwar mal in der Hand gehabt, aber das ist so lange her das ich mich daran im Detail nicht errinnern kann und ich habe das von so nem Fahrzeug mal in Einzelteilen für ne Pagode gekauft, das hat gepasst, aber kann natürlich nicht sagen ob es wirklich von ner Limousine war.

    Das heißt, eine 100%ige Garantie kann ich dir auf die Aussage nicht geben, sorry, normaler weise schreibe ich das dann dabei, das ist mir wohl entgangen.

    Aber du wirst ja berichten :)
     
    joepagode gefällt das.
  13. Udo

    Udo Aktives Mitglied

    40
    2. März 2008
    ich habe ein paar nachgefertigte transparenten Kunststoffzylinder. Wer interesse hat bitte PN
     
  14. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Mark, Du hast einen VOLLTREFFER gelandet und mir mit Deinem Tipp sehr geholfen - Herzlichen Dank dafür!
    Die Plexiglaszylinder sowie Deckel oben und unten aus der Reihe W108/109 sind, wie Du vermutet hast, allesamt baugleich auch im W113.
    Habe gestern bereits alles eingebaut und die Regulierung funktioniert wieder hervorragend.
    Für die bei Kleinanzeigen gekaufte Regulierung des 108ers habe ich lediglich 25 Euro incl. Versand bezahlt.
    Im Netz kosten die Töpfchen, so man sie überhaupt bekommen kann, um die 300 Euro!
    Weil lediglich der rechte Deckel zerbrochen war, habe ich nun auch noch etliche Ersatzteile für das nächste Malheur übrig :)
    Nochmals dankeschön, Ihr in der Community seid einfach eine Klasse für sich! :tanzen:
    Grüße ins Forum, Euer Joe
     
  15. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Ein paar Bilder noch von der Baustelle ...
     

    Anhänge:

    schlüssellos und Hans-Georg gefällt das.
  16. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    601
    14. Juli 2004
    Hi Joe,
    wenn Du den Zusammenbau noch vor Dir hast, beachte, dass alle Teile (Kabel, Seilzüge, etc.) ganz sorgfältig verlegt und befestigt sind.
    Ich musste nochmal ran, weil ein Seilzug bei schlechtem Fahrbahnbelag, Klappergeräusche gemacht hat.
     
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