Heißes Eisen ….

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Mausi230, 4. Oktober 2023.

  1. Mausi230

    Mausi230 Aktives Mitglied

    53
    21. August 2023
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    … ganz schön mutig der Herr Stickel - oder war das Wunsch eines Auftraggebers und jetzt will er den Wagen nicht mehr?

    Gelbe Gurte und hupen kann man auch toll. Für ‚ne Viertelmio gibts sogar original-verschmutzte Rücklichter…

    https://www.pagoden-boerse.com/fahrzeugboerse?page=2

    Aber - schlimmes Outing - was sind das für Felgen/Räder? Find’ ich geil und bitte um Info.

    Und viel wichtiger meine Herren …

    Feuer frei ; )


    Schönen Gruß

    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Sieht erstmal gut aus, aber bei dem Preis erwarte zumindest ich auch Bilder von unten...
    Wobei 250.000€ für die Quietsche Ente auch ne "Preisansage" ist...
     
  3. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  4. Mausi230

    Mausi230 Aktives Mitglied

    53
    21. August 2023
    Guten Morgen,


    ich persönlich verstehe bspw nicht, warum das Auto 250 kosten soll und nicht 150 oder 120 oder 180 …!?

    Wo jetzt genau der Mehrwert ggü einem 150 k Auto liegen soll verstehe ich nicht.

    Würde mich über Aufklärung freuen und wünsche schonmal einen schönen Tag.

    Schönen Gruß


    Andreas
     
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ein Auto ist exakt das wert, was zum Zeitpunkt des Verkaufs jemand zu zahlen bereit ist.
     
  6. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    87
    2. März 2016
    ...und wegen des Singulares ist es dann nicht der Marktwert ;-)
     
  7. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Der Preisunterschied zeigt sich in der Regel dann, wenn man sich das Auto von unten anguckt.
    Die Preisunterschiede liegen nicht in Lack, Leder und Chrom, das können die Autos jenseits der 100.000€ alle, sondern die Preisunterschiede liegen dann unter dem Auto, wo sich zeigt ob es sich um eine richtige Restauration handelt bei der die Karosserie richtig blank war und das Auto komplett neu aufgebaut wurde und alle Rostnester, etc. entfernt wurde und die gesamte Karosserie hochwertig neu lackiert wurde, oder ob jemand nur das übergeduscht hat was man sieht, sprich von außen und UNTER / IN der Karosserie nur Müll zu finden ist....

    Und Erfahrungsgemäß geht der Zustand "Voll Restauriert" dann so bei 180.000€ los und dann kommen so die Detailfragen bzgl. Unfallfrei, Matching Numbers, 230er, 250er, 280er, und dann auch im Bereich der Passungen eben die Frage passt jedes Anbauteil genau oder hat einer nur Chinesium im Internet gekauft und drangeklemptnert, Originalteile oder Chinesium, stimmen die Schweißpunkte bis ins Detail oder kann man noch "Reparaturspuren" sehen, usw. usf.
    Dann ist die Frage ob die Lederausstattung, grade so hinten an den Sitzen die Pappstreifen (heute nimmt man Kunststoff) richtig sitzen und grade sind, ob die Ecken im Amaturenbrett mit oder ohne Falten bezogen sind, sind die Lederecken am Amaturenbrett richtig aufgeklebt worden oder leuchtet es zwischen den Polstern in Wagenfarbe durch, passen die Kotflügelspaltmaße 100%ig und die Scheinwerfer, Kühlergrill und Rückleuchten richtig ins Auto, usw. usf.
    Und alleine unterm Auto gibt es so zig Details, angefangen am Tankhalter vorne links (kann sein das der 230er den nicht hat) über die richtige originale Kraftstoffpumpe samt Abdeckung, sind die Bremsleitungen auf der Hinterachse mit dem richtigen Schellenband befestigt, die unteren Stoßdämpferverschraubungen richtig, sind alle Einzelteile hochwertig neu galvanisiert oder nur angesprüht, ist jede Schraube am Auto richtig oder hat da einer irgendwas zusammen geschraubt, Hauptsache glänzt?
    Findet sich überall die richtige Schlauchschelle? Ist die richtige Verschraubung am Verteiler dran, am Servobehälter eine Schraube mit Bund, im Thermostatgehäuse die 4. Schraube mit Schlitz, am Gasgestänge kugelige Muttern mit Bunt dran, auf der anderen Seite am Saugrohr Flache M8 Muttern und sind das alles Originalschrauben von Verbus, Ribe, etc. oder ist das alles mit Würthschrauben von TY oder NF und Karosserieblechscheiben zusammen gespaxt?

    Thema Spax, da geht es dann weiter ob die Zierteile an den Türen, etc. alle mit den richtigen Chromschrauben verschraubt sind oder mit einfachen Blechschrauben, usw. usf.

    Und das merkt man im Idealfall auch beim Fahren, ob man durch den Sitz fällt wenn man sich rein setzt, wie Fensterheber und Türschlösser funktionieren, wie die Scheiben rauf/runter gehen und passen, das die Heizung mit allen Verstellhebeln sauber und Leichtgänig geht, das der Lüftermotor von 0 bis 100% sauber durch läuft und sich sauber regeln lässt, der Blinkerschalter straff ist und richtig einrastet, jede Lampe hell erstrahlt und nicht nur halb leuchtet, der Scheibenwischermotor sauber läuft, abschaltet und das Gestänge und die Scheibenwischer da ordentlich funktionieren und nicht rumklappern, usw. usf.

    Wie man halt ein Auto restauriert. Komplett.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2023
    TomRamoser und MB-doc gefällt das.
  9. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    220
    20. Mai 2019
    Ich sehe es so wie Sinan - und falls doch jemand den Preis akzeptiert - jedes Auto ist käuflich. Wenn ich es richtig zuordne gab es im Pagoden-Magazin von Firma Stickel 2011 dazu einen längeren Beitrag. War dann wohl mal ein echter Scheunenfund - und ging für 3.500 Euro über den Tisch; dafür aber auch 4 Jahre Restaurierungszeit. Und die Farbe ist evtl. in Anlehnung an eine Sicherheit-Pagode aus 1966 - die war aber doch eher fluoreszierendes und stark reflektierendes Orange. Und bei echtem Interesse - ich denke Firma Stickel gibt da gerne weitere Auskunft.
    Ansonsten genießt wenn möglich noch das schöne Herbstwetter für eine schöne Ausfahrt.
    Gruß Andreas
     
  10. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    220
    20. Mai 2019
    Entschuldigung - aber da es hier ja so viele Experten gibt, welche immer irgendwas finden und schon unzählige Kommentare geschrieben wurden. Warum nehmt ihr euch nicht mal die Zeit und anstelle zu schreiben eine Pagode, baut diese perfekt auf und präsentiert das Ergebnis. Dann hätten wir endlich mal ein Referenz-Objekt.
    Nichts für Ungut, Andreas
     
    1964 sl und Rainer B gefällt das.
  11. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  12. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012

    Hab ich versucht/gemacht. Ich habe anhand aller möglichen Bilder von verschiedenen Autos, Teilelisten, Kataloge, etc Teil für Teil identifiziert und nachvollzogen welches genau zu meiner FG-Nummer passt. Ein Jahr habe ich an dem Motor gebaut. Interessiert hat es niemanden. Der Motor war immerhin als Fotoobjekt für einen Artikel über Detailtreue im Motorraum in einer Ausgabe der "Oldtimer-Praxis" zu sehen. Aber ich bin immer wieder erstaunt, was von "Fachwerkstätten" aufgebaute Motoren stellenweise zusammengewürfelte Haufen sind. Entweder sind alle Teile poliert oder der Motor gefühlt komplett in die grüngelbe Galvanik gefallen und von kleinen Details wie Schellen und China-Schrauben im Sichtbereich will ich gar nicht reden. Schade fürs Geld.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2023
    Mausi230 und Jan_Oliver gefällt das.
  13. Mausi230

    Mausi230 Aktives Mitglied

    53
    21. August 2023
     
  14. Mausi230

    Mausi230 Aktives Mitglied

    53
    21. August 2023
    „…das können die Autos jenseits der 100.000€ alle …“


    … das glaube ich nicht ganz Martin …

    bei meinem fand‘ ich‘s unverschämt 86 k zu wollen für ein Augo in diesem generell angesifften Zustand aber Stolz auf den Stern vorgeben … grübel

    … Ob man nicht für den Showroom in einem gewissen Grad überall irgendwo pfuscht nur für den schnelleren Mammon ..?

    Ich kann auch null versteh‘n wie Sotheby‘s das Gleiche wir die BMW 02er-Gelbe aufruft für eine geschmacklich zumindest fragwürdige Bimmel und sie in einem derart ranzigen Zustand anzubieten…

    Ok … Nr. 9 … hmm … ne - echt nicht.

    Was meint Ihr?

    Mit der Bitte um Eingabe von einem selber mindestens eigensinnigen „Godie-Fan“

    und einem


    scheena Gruas fo Minga in die Runde

    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2023
  15. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ich möchte bitte gar nicht, auf keinen Fall und nie mit Mark verwechselt werden. Danke.
     
    Rainer B und Mark-RE gefällt das.
  16. Mausi230

    Mausi230 Aktives Mitglied

    53
    21. August 2023
    Sorry Martin - t‘schuldigung

    ich meinte Mark…


    wenn wir uns einst treffen sollten, geht mindestens 1 Getränk auf mich …


    MfG
     
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Habe ich doch schon.
    Ich habe hier einen langen Beitrag über meine 250SL Restauration geschrieben mit zahlreichen Bildern und auch wenn die ein paar Jahre zurück liegt, mal abgesehen vom Schlauchschellensatz im Motorraum wüsste ich daran NICHTS besser zu machen.

    Da setze ich grade nochmal mit meinem 280SL einen drauf, auch wenn es an vielen Ecken heute sehr schwierig wird, noch mal nen kleinen Tacken besser, ist allerdings auch die 6. Pagode die ich restauriere. Ich will auch nicht sagen, das es "der Beste" wird, denn andere Leute können das genau so gut, Brabus, Leseberg, Grossar, etc. die können das auch.

    Und das geht auch alles nicht beim ersten Auto, ich habe beim ersten Auto auch eher "geübt", vieles nicht so ganz richtig gemacht, naja, damals waren die Zeiten noch anders, das Auto war in DM bezahlt, für die "Teilrestauration" habe ich Euros bekommen, ich glaube mit 35 oder 45€ die Stunde wurde ich entlohnt, das Ergebnis war für damalige Verhältnisse gut, die Kunden sind mir bis zum letzten Tag treu geblieben und stets zufrieden gewesen...

    Die zweite Pagode wurde dann richtig gut, erst die dritte kam langsam an den Grad der Perfektion.

    Es muss aber auch nicht jede Pagode so aussehen, die Autos sind alle alt, die haben eine Geschichte, die haben mehr oder weniger erlebt, es muss nicht jeder Oldtimer in Zustand 1 sein... Es kann sich auch nicht jeder den perfekten 1er Leisten und oft ist bei vielen Dingen auch die Frage, wer es bezahlen soll oder kann...
     
  18. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich bin "greifbar", auch so real :D Name und Telefonnummer sind bei Google schnell zu finden :D
     
  19. Mausi230

    Mausi230 Aktives Mitglied

    53
    21. August 2023
    „… wer es bezahlen soll oder kann …“

    oder nicht kann aber auch nicht will …

    ich möchtd, dass mein Besitz mir dient und nicht umgekehrt. Und ich persönlich will mit meinem Eigentum Spass und Freude daran haben und nicht Angst davor, dass Spuren der Benutzung bleiben. Ich persönlich habe nichrs davon, auf Abstand um Gegenstände zu kreisen und mir die Finger ob Ihrer Unberührtheit abzuschlecken …

    Ist der Nimbus der Makellosigkeit nicht auch ein großes Stück weit ein goldenes Kalb?

    Duckundweg


    Andreas ; )
     
  20. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
    Sead gefällt das.
Müller Classic Motors
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