Dehnelement / Regeleinsatz M129 und M130 A0012039575

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 14. September 2023.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo zusammen -

    ich komme dem Thema "kein Leerlauf, wenn warm aber nicht heiss" etwas näher und fasse den Kauf eines neuen Dehnelementes (zum Glück nicht für den M127) ins Auge.

    Erste Frage - was muss ich alles beachten ?

    Werde auf jeden Falle Ersatzteil erstmal gegen das andere ausserhalb testen/vergleichen.
    Wenn sich ein deutlicher Unterschied zum IST zeigt, gebe ich im Winter die Pumpe nochmal in die Revision.

    Zweite Frage - was ist die richtige Quelle ?

    Mercedes, SLS, MB Depot und Niemöller bieten alle das Teil an, natürlich ohne den Hersteller zu nennen.

    Im freien Ersatzteilhandel gibt es das Teil einmal als
    BOSCH F 026 T03 038
    und einmal als
    MAHLE TX 103 30 (tlw. auch als Behr mit der gleichen Teilenummer).

    Gibt es Erfahrungen mit dem einen bzw. dem anderen ?

    Herzlichen Dank & Gruß
    Oliver


    UPDATE - THEMA wurde schon einmal behandelt - https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/dehnstoffelement-bosch-oder-mahle.18772/
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2023
  2. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Mahle/Behr würde ich nicht mehr kaufen. Hatte damals Eins gekauft, dieses war von Anfang an fest, selbst mit Heißluftfön bewegte es sich kein Millimeter.
    Andere haben bestimmt aber auch gute Erfahrungen damit.
     
  3. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Bei mir haben die Mahleteile bisher alle funktioniert.
    Habe die in der Regel in irgend nem X Beliebigen Onlineshop gekauft, wo sie am billigsten waren.
     
    Roman72 gefällt das.
  4. GB

    GB Aktives Mitglied

    208
    25. März 2009
    Hallo Oliver,
    trotz Gefahr, von einem besser wissenden Forumsteilnehmer gemaßregelt zu werden, wage ich es nochmal, meine Erfahrung zu teilen:

    Unter dem Diskussionspunkt
    "Dehnstoffelement Bosch oder Mahle"
    hatte ich meine positive Erfahrung zu dem Mahle Produkt dargestellt. Daran hat sich bis heute nichts geändert!

    Gruß aus dem Sauerland
    Günter
     
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Danke, Günter!

    Hatte zunächst die Suche bemüht, muss aber Deinen Thread übersehen haben.

    Werde mal verschiedene bestellen und vergleichen.

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
  6. AS769

    AS769 Aktives Mitglied

    63
    17. Juni 2007
    Hallo, ich hatte auch das Problem, dass bei ca. 60°C Wassertemperatur die Drehzahl immer zu niedrig war. Ich habe dann ein dünnes Plättchen unter die komplette Warmlaufeinrichtung gelegt und seither ist alles top. Die Plättchen gibt oder gab es auch original von Mercedes in untersch. Stärken.
    Anbei ein Foto von dem Original Plättchen und das eingebaute, selbst gebastelte (Messing) Plättchen.
    In der Zeichnung ist unter No. 10 der Einbauort der verschiedenen Plättchen zu sehen.
    LG Stefan
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2023
    H.J. gefällt das.
  7. Erny230sl

    Erny230sl Mitglied

    20
    14. Mai 2015
    Hat jemand die Mercedes ET Nummer? Nur der Vollständigkeit halber.

    Ciao
    Steffen
     
    MB-doc gefällt das.
  8. Erny230sl

    Erny230sl Mitglied

    20
    14. Mai 2015
    Hatte mich dummerweise nicht klar ausgedrückt: Mir ging es um die „Plättchen“ bzw. „Unterlegscheiben“.

    Danke und noch einen schönen Sonntag.

    Ciao
    Steffen
     
  9. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Steffen -

    da gibt es (wahrscheinlich) keine Mercedes Teilenummer vor - denn um die ESP selbst hat sich Mercedes nie selbst gekümmert. Die gingen immer zum BOSCH Dienst. Und BOSCH stellt leider keine Teilekataloge online.

    So oder so, das Einstellen der ESP (ob jetzt Kaltstart, Höhendosen oder sonst was) geht nur mit Prüfstand. D.h. diese Einstellscheibchen (gibt es ja an mehreren Stellen in/an der ESP) ist nur was für die Profis.

    Herzlichen Gruss
    Oliver
     
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Um das Warnlaufverhalten nach zu justieren braucht man keinen Prüfstand, das geht mittels AU Tester und Thermometer...
     
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    ;) ... gehen tut alles ... man kann auch die ESP am Gartentisch einstellen ... :blumenstrauss: und so ein ganzes Auto ist ja letztlich auch nur ein großer Prüfstand ... :koenig:

     
    gutefahrt, dirks1408 und Rainer B gefällt das.
  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Abend @Mark-RE -

    ich muss Abbitte leisten!

    Wegen der ESP habe ich jetzt mal etwas mehr im WHB 1968 gelesen (sonst bin ich im WHB 1959 zu Hause) und da steht es auch schwarz auf weiß - ESP ist BOSCH Sache - außer Warmlaufeinrichtung und Druckventile! Da darf Mercedes und somit auch wir ran :blumenstrauss:.

    Nichts für ungut & einen schönen Abend -

    Oliver

    WHB_ab1968_Hinweis_ESP.png
     
    schlüssellos gefällt das.
  13. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, das war das was ich meinte.
    Für die anderen Dinge wie Austausch von Pumpenelementen, Einstellung der Einspritzmengen oder die Einstellungen des Einspritzpumpenreglers, Justage des Fettzugmagneten, etc. muss die Pumpe auf den Prüfstand.

    Die Überprüfung des Luftschiebers und des Dehnstoffelementes ist aber eigentlich ne Arbeit, die zumindest für mich zur normalen "großen Inspektion" dazu gehört, entweder in dem man die Abgaswerte überprüft oder den Filter abschraubt und prüft, ob da jenseits von 65°C Ruhe ist oder noch Luft gezogen wird, sprich, die Kaltlaufregelung nicht abschaltet (gefressener Schieber oder schlappes Thermostat).

    Defekte Dehnstoffelemente habe ich schon zig Stück gewechselt, das ist n Standard Verschleißteil und kein Grund, ne Pumpe aus zu bauen und sich in das Haifischbecken der Pumpenprüfstandsbesitzer zu begeben.
    Ansonsten kann ich mich nicht entsinnen, dass in meiner Kundschaft eine Einspritzpumpe die lief, abgesehen von Ölverlust jemals großartige Beanstandungen gemacht hätte... Die Fehler im Motorlauf sind zu 90% auf der Zündseite zu suchen, gefolgt von defekten an der Kaltstartelektrik, fehlender Kompression & hohem Ölverlust, durchgebrannten Ventilen oder einfach nur falschen Komponenten (Drosselklappen / Verteiler die nicht zusammen passen), falsch eingestellte Einspritzgestänge, etc. Meistens alles keine Dinge die 4-stellige Rechnungsbeträge auslösen.
     
    H.J., miekaesch und ursodent gefällt das.
  14. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Kinners, es tut mir fast ein bisschen Leid, ich war so lange nicht mehr auf dem Forum das ich offensichtlich zu blöd bin, hier einen neuen Beitrag zu verfassen. Ich finde es ums Verrecken nicht.
    Also nun auf diesem Weg mit der Bitte um Erklärung.
    LG Matthias ( Pagodenfred)
     
  15. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Matthias -

    jetzt scheinst Du den richtigen Knopf ja gefunden zu haben :blumenstrauss:

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
    pagodenfred gefällt das.
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