NR. 9 LEBT - WENN AUCH ALS BASTELBUDE...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Wupperprinz, 17. September 2023.

  1. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    149
    8. Februar 2010
    Hallo zusammen,

    hier mal eine "besondere Pagode" zur Auktion. In Sonderfarbe 574 "orange".
    Da ist allerdings vieles im Laufe der Jahre in die Jahre gekommen oder
    wurde phantasievoll umgestaltet.

    Das frühe Armaturenbrett mit den lackierten Lüftungsdüsen in schwarz,
    Das nicht mehr originale Getriebe (Automatik, statt Schalter)
    Verdeckkastendeckel mit braunem Leder, passend zur türkisen Innenausstattung.
    Übergebratene Kotflügel... Das sind nur ein paar "Details".

    Man darf gespannt sein, was bei der Versteigerung rauskommt.
    Ob das Image des renommierten Auktionshauses beim Oldtimer-Laien-Investor das nötige Vertrauen weckt, mal eben min. 260T + Auktionsgebühr zu zahlen...?

    https://rmsothebys.com/en/auctions/mu23/munich/lots/r0017-1963-mercedes-benz-230-sl-pagoda/1388441
     
  2. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Nun wenn da jemand eine Affinität zur der Nummer 000009 hat, dann könnte
    so jemand schon tief in die Tasche greifen.

    Chassis No.
    113.042.10.000009
    Engine No.
    127.981.10.000009
    Body No.
    113.042.10.00012

    Daß ist schon ein Wort!

    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2023
    goldhamme_rulez und TomRamoser gefällt das.
  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  5. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    149
    8. Februar 2010
    Nichts für ungut Norbert, aber der Wagen hat noch nicht mal das passende Getriebe und das Chassis wird nicht nur bzgl. überbratener Kotflügel
    bearbeitet worden sein. Vieles sieht lieblos und und unfachmännisch aus.
    Die Beschreibung zu dem Fzg. fehlt im Moment noch, aber Sothebys wird da sicher noch etwas ergänzen. Sind ja noch 2 Monate bis zum Auktionstermin.
    Mal sehen, wie genau und ausführlich die bei Ihren Angaben sein werden.
     
  6. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    853
    16. Februar 2016
    Neun hin oder her... Jmd der sich nur halbwegs mit der Materie auskennt, wird weiter blättern..
    Würden die denn meine gemachte verkaufen wollen :cool:
     
  7. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    184
    30. Mai 2019
    Sieht für mich wie ne Bastelbude aus.
    Sead hätte bestimmt ein Juwel daraus gemacht...

    Und der Preis ist ja absurd in dem Zustand.
     
    statti-r90 gefällt das.
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    An den Motor gehört ne Stahlleitung zum. BKV und kein Schlauch, die China-Klemmschuhe am Drosselklappenschalter sind ebenso eine Augenweide wie die Gartenschlauchschellen. Die Quartz-Uhr gehört raus, das schöne Lenkrad mot dem runden Signalring ist zum Glück noch da. Der Behälter für die Bremsflüssigkeit ist falsch für das Baujahr.

    Das allerbeste ist natürlich wieder ein Verteiler für Spätverstellung ab 10/1965. Der kann nicht vernünftig laufen. :kotz:Ebenso das Pluskabel an der Batterie ist absolute Profiarbeit.

    Die Farbkombi jedoch ist der Knaller. Und trotz falschem Getriebe ist der original Motorblock noch drin..
     
    Sead gefällt das.
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Martin, der Motor könnte nachweislich des kleineren Schildes vermutlich ein Mercedes
    Austausch Aggregat sein.
    Zu damaliger Zeit war es durchaus üblich auf den Austauschmotor wieder die ursprüngliche
    Zahl einzuschlagen.
    Ansonsten, das ist schon eine gewaltige Bastelbude. Allerdings die Nummer 000009.
    Hat aber tatsächlich ein ´H ´Kennzeichen aus Hamburg. Man darf sich wundern.
    Ich habe schon größere Ruinen gesehen, unter No. 000020, welche dann total gestippt wieder
    aufgebaut wurden.
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2023
  10. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    149
    8. Februar 2010
    Hallo Martin,
    wenn wir das das Auto mit den Augen eines Pagodenkenners betrachten, dann werden wir hier wohl nicht mehr fertig.
    Solche Angebote blenden das alles aus und zeigen das oberen Ende der kommerziellen Bandbreite,
    wenn ein renommiertes Auktionshaus mit einem "optimistischen" Verkäufer zusammen trifft und beide auf den Einen
    warten, der ja angeblich jeden Tag aufsteht. Ich lege mich da lieber wieder hin ;-)
     
  11. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  12. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hm....,
    soll _ich_ mal was zu dem Wagen sagen? Oder lieber die dumme Klappe halten....


    Achim
    (hat sich 2016 Fg.Nr. 009 gründlich angesehen...)
     
  13. WST-SL

    WST-SL Aktives Mitglied

    25
    5. Juli 2004
    Hallo,
    dieses Fahrzeug Stand schon mal auf dem Pagoden-Club-Stand auf der Retro 2015.
    Farbkombi wurde angeblich von Prof. Nallinger (DB) so gewünscht.
    Info dazu im Clubheft 2/2015.
    Grüße
    Wolfgang
     
    goldhamme_rulez, H.J. und hybrid gefällt das.
  14. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    149
    8. Februar 2010
    Hi Achim, wir freuen uns über weitere Erkenntnisse.
    Möchtest Du Deine Infos mit uns teilen?
     
    Sead gefällt das.
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Die No. 000009 auf der Retro Classics sollte ja "absolut´ original sein.
    Selbst wenn Herrn Nallinger eine orange Pagode gewollt hätten dann wäre die auch ´überall ´lackiert worden.
    Auch das Armaturenbrett.
    Ich hab an das Fahrzeug auf unserem Stand keine detaillierte Erinnerung mehr.
    Es hatte damals noch ein ´HN´ Kennzeichen.
    Trotz der Beschreibung ´original´ hatte das Fahrzeug 2015 schon die Automatik.
    Hat fünf Besitzer, wer hat das gemacht?

    Grüße
    norbert
    upload_2023-9-18_19-54-57.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2023
  16. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    und einen Schalter auf Automatik umzubauen ist auch nicht mal eben so gemacht, die Kurbelwelle muß neu straggewuchtet werden und Pedalerie umgebaut. So wie die Grotte aussieht wir man da ggf nur die Schwungscheibe umgebaut haben, good vibrations.
    @Martin, woran erkennst Du den Spätverteiler? Alu gab es auch beim Frühversteller
    upload_2023-9-18_18-2-1.png
    lg Heiner
     
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Heiner ich meine die Unterdruckdose wäre dann auf der gegenüberliegenden Seite.
    Also der ZV ist 180° falsch rum eingebaut.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  18. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    149
    8. Februar 2010
  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das ist dann der 007, müsste man prüfen in welche Richtung er zieht. Mit etwas Glück ist es die richtige Richtung. Man braucht ein besseres Foto. Insofern setze ich es als "zu prüfend" Es wäre nicht die erste Pagode mit falschem Verteiler.

    Am Ende, wenn die Karosserie keine großen Rostschäden hat, sind die technischen Details kein Problem. Mir gefällt die Farbkombi echt gut, natürlich ist das Interieur verschlissen, aber ich würde damit fahren.

    Doch nicht für den Rufpreis. 009 hin oder her.
     
  20. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen