Letzte Baustelle „Motorraum“

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Mahawi, 6. Juni 2023.

  1. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    605
    12. März 2021
    Hallo liebe Gemeinde,
    Heute habe ich die vorerst letzte Baustelle in Angriff genommen……den Motorraum , welcher bei der Neulackierung nicht involviert war.
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    nach 3,5 Std. Arbeit war das für mich ein zufriedenstellender Fortschritt.
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    und nein , ich habe keinerlei Reinigungsarbeiten mit entfernten Ventildeckel gemacht. Den mußte ich entfernen , da ich an die Schelle vom Kabelbaum nicht rangekommen bin.
    Kann mir evtl. jemand sagen , wie ich das Gasgestänge an der Stirnwand am besten entferne?
    Ich meine speziell das Entkoppeln vom Gaspedal.

    Viele Grüße Mario
     
  2. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    605
    12. März 2021
    Hallo Meisternle,
    Vielen Dank für den Tip , hatte mich gestern rangearbeitet , so wie du es geschrieben hast…… und natürlich keine Markierung für die Hebelstellung des Gaspedales gemacht.
    Schauen wir mal , was beim Zusammenbau passiert. Wer weiß , ob ich den jemals wieder zum laufen bekomme.

    Danke und viele Grüße Mario
     
  3. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    605
    12. März 2021
    So, liebe Gemeinde
    Die Baustelle Motorraum ist soweit erledigt. Morgen noch die Betriebsmittel auffüllen , alles auf Dichtheit prüfen und dann Probelauf. Die Einspritzleitungen werde ich mittels Überbrückung des Kaltstartventils entlüften. Ach ….und eine Frage habe ich noch …… kann es sein , das die Verschraubung des Gaspedals mit der Welle an der Stirnwand (Langloch) eine Feingewindeschraube M8 x 1 ist ? Die ist noch nicht platziert und ich habe nur diese eine Schraube mit Mutter übrig. Wenn jemand noch einen Ratschlag für die Inbetriebnahme hat , nehme ich ihn gern an.
    Viele Grüße Mario 8548DFE1-9468-45A2-98DF-37FDCF34A937.jpeg 65AA44ED-A28E-435B-BCDE-A9C9878B8D89.jpeg C904DD93-BC75-4886-A2EA-780DB01695F4.jpeg
     
  4. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    184
    30. Mai 2019
    Hallo Mario,

    war denn die Firewall als NF im orig. Muster nirgends mehr zu bekommen,
    oder kein Wert drauf gelegt?
    Viele Grüße

    Bernie
     
  5. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    605
    12. März 2021
    Hallo Berni,
    Ja die gab es für knapp 300,- € …..da habe ich mich für die Matte des SL Clubshops für 91,-€ entschieden. Ein reiner Vernunftkauf.
    Viele Grüße Mario
     
  6. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Den Wischwasserbehälter könntest du mal austauschen.
    Ganz rein zufällig hab ich hier noch einen liegen, den ich dir für 35.- verschreiben könnte:D

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  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Mario -

    zu Deinen Fragen:

    1. Die fragliche Schraube (Nr 32 auf Tafel 30) ist eine DIN 933 bzw. ISO 4017 Schraube M8x16mm - also nichts Feingewinde. Kann man bei der TEILEINFO nachsehen.
    W113.044_Schraube_Regulierwelle_Gaspedal.png

    2. Wie man das Gaspedal richtig einstellt, kann man kostenlos im WHB beim vdh einsehen (man muss sich nur kostenlos anmelden). Ist wohl beim 280SL etwas komplizierter als beim 230SL - https://vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB-ab-1968/?p=593&z=1

    3. Für das Einregulieren eines Motors habe ich mal eine Zusammenstellung zusammengestellt - M130 ist da natürlich etwas anders als M129 - https://www.pagodentreff.de/diskuss...g-prüfprotokoll-schrittweises-vorgehen.18453/

    Viel Erfolg

    Oliver
     
    Sead gefällt das.
  8. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    605
    12. März 2021
    Hallo ihr Lieben,

    @ Mikasch , Danke für das Angebot aber der „Vergilbungsgrad“ meines Waschwasserbehälters stimmt mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter überein. Da wäre ein Neukauf optisch unpassend.
    @ Oliver, okay dann kommt dort eine normale Schraube rein. Obwohl ich nicht alles verstehe , was im Flipbook steht , werde ich mich Reinarbeiten. Deinen Beitrag in der Wissensdatenbank habe ich gelesen und werde die Vorgehensweise 1 zu 1 umsetzen.

    Vielen Dank und viele Grüße Mario
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  9. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    605
    12. März 2021
    Hallo liebe Gemeinde,
    Dieses Teil habe ich heute beim aufräumen gefunden. Gehört das zur Pagode ?
    Vielen Dank im Voraus
    Viele Grüße Mario
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  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    :koenig: glaube nicht :koenig:
     
  11. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    605
    12. März 2021
    Hallo Oliver ,
    Vielen Dank ….ich hatte schon den ET Katalog durchsucht und nichts gefunden.
    Nun wandert das Teil in die „Exoten-Kiste“.
    Viele Grüße Mario
     
  12. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    246
    10. November 2016
    Für mich sieht das alles Gold lackiert aus. For me …. toooo much too much
    :confused:
     
    1964 sl und Memmo gefällt das.
  13. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    605
    12. März 2021
    @the_one ja , das ist lackiert….. und war für mich die einzige Möglichkeit , alles in Eigenleistung und relativ zeitnah zu realisieren. Das Fahrzeug ist jetzt technisch in Ordnung , rostfrei und der Gesamtzustand hat sich dadurch nicht verschlechtert. Jetzt kann ich erst mal ausgiebig fahren. Sollte ich irgendwann den Motor demontieren müssen , habe ich ausreichend Zeit , alle lackierten Teile zum Gelbverzinken zu schaffen bzw. durch Neuteile zu ersetzen.

    viele Grüße Mario
     
  14. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Es gibt noch nen besseren Goldton, vielleicht kommt das auf den Bildern anders rüber, aber Würth Messing Perfect it ist ziemlich nah an C6 Gelb Verzinkung.

    Du kannst die Teile nicht einfach durch Neuteile ersetzen, denn die meisten Neuteile kommen in Silber da das Gelbverzinken in C6 schon etwas länger verboten ist. Es gab noch eine Ausnahmegenehmigung für Oldtimerteile bis etwa Juni 2021 und seit dem ist die alte Gelbverzinkung EU weit verboten worden und genau genommen auch der Import von C6 verzinkten Teilen. (das wird nur nicht so genau kontrolliert). Deshalb kommt an Ersatzteilen wenn du was "neu" kaufst fast alles in Silber oder in C3. C3 ist aber vom Korrosionsschutz deutlich schlechter und auch nicht gelb, sondern nur ganz blassgelb. Es gibt aktuell noch ein paar Verzinkereien die sich nicht daran halten, aber das Thema wird mittelfristig auslaufen weil auf Grund des Verbotes auch die Grundstoffe für die Verzinkung wahrscheinlich nicht mehr hergestellt werden. Einzige Ausnahme ist die Raumfahrt.

    Die Sachen einfach in ner Verzinkerei ab zu geben ist auch nicht so easy, man muss das alles sehr genau putzen, man muss ggfls. Farbrückstände entfernen (Sandstrahlen) denn sonst klappt das mit dem Verzinken nicht, man muss auch bei Teilen wie der Höhenkorrekturdose oder dem Gasgestängedämpfer aufpassen. Die Höhenkorrekturdose verschließe ich immer mit ner zugelöteten Radmutter und Teflonband, Gasgestängedämpfer kam von der letzten Zinke mit Totalschaden wieder und bei den Einspritzleitungen hat man richtig Sport. Am besten ist ne Plangedrehte Radschraube rein zu stecken, mir ist es aber schon in 2 verzinkereien passiert das man vor dem verzinken meine Radschraube wieder raus gedreht hat und n Draht reingesteckt hat. Eine gute Verzinkerei bläst die Leitungen sofort mit Druckluft aus, eine "normale" gibt sie einem so wieder und die sind dann zugerostet und Schrott... Mit Glück bekommt man sie mitm Stahldraht wieder auf. Ein Neukauf kommt dann wiederum in eher blassgelb und dann hat man wieder das Problem, das der Motor wieder aussieht wie ein bunter Hund...

    Auch die Nummer mit den Kraftstoffschläuchen ist nicht so einfach, denn man muss dann vorher beim Hydraulikdienst die richtigen Pressfittinge holen und Gelb mit verzinken lassen, denn auch da ist heute alles silber (außer man findet noch wie ich goldenen Restbestand in C6) und der Bogen an der Einspritzpumpe kann nicht in einer herkömmlichen Schlauchpresse gepresst werden. Da passen nur Bögen bis Maximal 110° Biegung rein. (Ich hab meinen mit ner Fittingspresse ausm Heizungsbau gepresst, 15mm Viega Sanpress SC Kontur hat gut gepasst).

    Auch muss man die Teile nicht nur entsprechend vorbereiten, sondern sich jedes Teil ganz genau an schauen, wenn man kaputte Schrauben oder Klammern verzinken lässt, dann fehlen sie einem hinterher und wenn man die nachkauft, passt die Farbe nicht... Ansonsten wartet man -bei uns derzeit Wochen- bis die Fehlteile wieder verzinkt sind und zahlt dann nochmal derzeit 160€ für ne ganze Trommel... Es hat sich bewährt immer ein paar gebrauchte Schrauben & Co zusätzlich rein zu werfen, auch Muttern, Federringe, etc. Dafür muss man natürlich gebrauchte passende Schrauben haben, man will ja hinterher nicht TY von Würth aufm Schraubenkopf stehen haben. Wo welche Schraube welcher Länge hin gehört, steht aber im Zweifelsfalle auch im Ersatzteilkatalog...

    So einfach ist es also nicht, mal eben "alles" an dem Motor gelb verzinken zu lassen. Ich habe da Jahrelange Erfahrung und auch teure Fehlschläge mit gemacht... Von wegen "schmeißte alles der Zinke hin, die macht das" oder "Die Schläuche kannste einfach pressen lassen" gestaltet sich in der Praxis sehr schwierig...

    Zu guter letzt packt man ja normalerweise auch alles was man abbaut Baugruppenweise zur Seite. Wenn man die Sachen zinken lässt, bekommt man von so nem Motor einen ganzen Eimer voller Schrauben wieder, alleine das zu sortieren und wieder da hin zu pusseln wo alles hin gehört, dauert dann ettliche Stunden...

    Hier ist alles verzinkt, aber für den Zusammenbau von dem Motor habe ich mit nem Kumpel 10 volle Tage gebraucht... (Incl. ESP, Generator, Servopumpe, etc.)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2023
    Jan_Oliver gefällt das.
  15. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    605
    12. März 2021
    Hallo Mark , danke für deine Ausführungen. Alle von dir aufgeführten Probleme mit Gelbverzinkung haben mich bewogen, die Teile mit Messingspray zu lackieren. Eventuell ist es in 10 Jahren so , das von Gelbverzinken keine Rede mehr und das Lackieren unausweichlich ist. Ich hatte mir auch ein Galvanikbad für Schrauben und Kleinteile gekauft. Das Ergebnis war überhaupt nicht befriedigend.
    Nun hab ich das erst mal so gemacht und bin auch damit zufrieden.
    Mein Fahrzeug ist erst mal fertig , nicht auf höchsten Niveau aber es sieht ordentlich aus und es fährt wie der Teufel.
    …und das ist für mich die Hauptsache.

    viele Grüße Mario
     
    hybrid, Cephyr und statti-r90 gefällt das.
  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Damit bist du eindeutig in meiner "Hall of Fame" angekommen.

    Mit welchen Verzinkereien arbeitest du denn eigentlich zusammen? Ich gebe für meine Motoren die Teile ab, sage denen wie sie es behandeln sollen und bekomme immer alles wieder zurück. Da hat bisher noch nie etwas gefehlt. Die Einspritzleitungen gebe ich immer offen ab und die werden nach jedem Bad dort durchgespült und durchgepustet und ich habe noch nie eine verstopfte Einspritzleitung zurückbekommen.

    Gruß Martin
     
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich hatte eine sehr gute Verzinkerei in Essen, mit der ich es nach ein paar Versuchen so auf die Reihe bekommen habe, das meine Sachen genau nach meinen Vorgaben verzinkt / vorbehandelt wurden. Die haben aber leider von C6 auf C3 umgestellt, so das ich meine letzten Sachen über 2 Ecke in Polen habe verzinken lassen und da habe ich natürlich persönlich nicht den direkten Einfluss an die Basis gehabt, um meine Vorgaben da so umgesetzt zu bekommen wie ich es eigentlich wollte... Schön das du eine Verzinkerei hast, die noch C6 macht und die Leitungen ordentlich behandelt. Ist leider sehr selten geworden.

    Verloren geht in der Regel nichts, außer es säuft mal am Tage des Ahrtalhochwassers die Verzinkerei ab ... Da habe ich aber auch alles wieder gefunden...

    By the Way, ich bin mit dem Thema ja erstmal fertig :)
    Über die Jahre hatte ich noch genug an Teilen gesammelt, um alles für mich vernünftig zusammen zu bekommen...
     
  18. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Schläuche mit Fittings kann man komplett verzinken lassen
     
  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Klar, man lässt die 100 Jahre alten Schläuche einfach dran, oder wo liegt bei einem neuen Schlauch der Vorteil, wenn man die Einzelteile erst zusammenbaut und dann verzinkt und nicht umgekehrt? Gruß, Martin
     
  20. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    605
    12. März 2021
    Oh Mann , oh Mann
    Ist hier ein Feuer in der Diskussion. Das ist das Letzte , was ich mit meinem Messingspray entfachen wollte. Das Niveau eurer Beiträge bezieht sich ausschließlich auf 1er Pagoden. Aber es gibt so viele Leute (mich einbezogen) , welche dem wunderschönen Hobby verfallen sind und eine Improvisation (ob aus aufwandsrelevanten oder finanziellen Gründen) gern in Kauf nehmen.
    Schauen wir mal ob in ein paar Jahren Gelbverzinken so teuer ist , das die ersten Leute über Vergolden nachdenken.

    Alles wird gut , viele Grüße Mario
     
    1964 sl, hybrid, Memmo und 3 anderen gefällt das.
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