Hinterachse falsch eingebaut??

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von dokta, 13. Februar 2023.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Michael

    so wie die Achse da ausgebaut wurde, kannst Du froh sein, wenn ihr das Schiebestück nicht gehimmelt habt.
    Auf den Fotos kann ich zumindest auf dem Handy nicht viel erkennen.
    Nochmal gefragt: Wurden neue Gummis und ein neues Hinterachsmittellager verbaut?
    Nach 40 gefahrenen Kilometern setzt sich das sicherlich nicht mehr großartig. Auch nicht auf besagter Buckelpiste.

    Gruß

    Ulli
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Genau. Die Geschichte, dass sich da etwas sichtbar setzt, ist einfach Stammtisch. Wenn alles richtig zusammen gebaut ist, und man eine Runde um den Block gedreht hat, ist das erledigt. Gruß, Martin
     
  3. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Hallo Michael,
    ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt (X-Beine). Habe damals aus Versehen die Mittelfeder aus einem W108 eingebaut, diese ist stärker und hat mehr Wicklungen.
    Gruß
    Jürgen
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  4. dokta

    dokta Aktives Mitglied

    41
    20. August 2015
    Hallo Ulli!

    Nee, nix ausgetauscht. Getriebeöl gewechselt. @ sternfan Somit kann ich auch keine verkehrte Feder eingebaut haben!

    Beste Grüße

    Michael
     
  5. stardust

    stardust Aktives Mitglied

    34
    4. September 2006
     
  6. stardust

    stardust Aktives Mitglied

    34
    4. September 2006
    Meiner Ansicht nach ist das nicht "Stammtisch". Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Gummis, speziell die über und unter den Schraubenfedern, erst "setzen" müssen. Dazu ist es hilfreich, wenn man sie beim Einbau etwas mit Talkum einreibt. Nicht mit irgendwelchen Ölen oder Fetten arbeiten! Das Auto kommt dann im Laufe der Zeit wieder in die sogenannte "Konstruktionslage". Ganz besonders hat man den Effekt, wenn man die Federn strahlt und dann wieder lackiert oder pulverbeschichtet. Durch das Strahlen wird die Feder wieder straffer. Aber auch das gibt sich mit der Zeit. Ich habe bei meinem SL damals das gleiche Phänomen gehabt. (ich hatte die Federn mit Stahlschrot strahlen und pulvern lassen). Mit etwas Gewicht im Kofferraum und immer vollem Tank gefahren hat es sich nach einiger Zeit gegeben. Aber nach nur 40 Kilometern tut sich da nicht viel. Ich kann nicht mehr sagen, wie lange es bei mir gedauert hat, aber ich denke, das waren eher 1.000 km. Wenn die Gummis erneuert wurden, dann ist es natürlich auch wichtig, dass die gleiche Stärke verbaut wurde. Ein paar Millimeter mehr machen da enorm was aus.
    Also einfach mal etwas Geduld haben.
     
  7. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    87
    2. März 2016
    Moin,

    das war aber seinerzeit in der Serie auch nicht - vom Band auf die Straße: fertig - und nicht nicht erst nach 1.000km die Endlagen gefunden.
     
    miekaesch und Ulli gefällt das.
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