230SL, '63 Eure Meinung

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von nagyegi, 8. Dezember 2022.

  1. nagyegi

    nagyegi Neues Mitglied

    1
    8. Dezember 2022
    Hallo an Alle,

    bin neu hier mit meiner neuen Pagode und hätte gerne eure Einschätzung.

    Mir ist eine Pagode 63 SL230, weiss, Dach Schwarz, Schaltgetriebe zugelaufen mit sehr wenig Rost aber zum restaurieren.

    Wie ist das in der Pagoden-Szene, ich habe alte 911er und 912er, da sind die ältesten Baujahre und Fgstnr.-n die gefragten, ist es hier auch so?
    War bei mir ehrlich gesagt ein triftiger Grund ihn zu kaufen, kann aber auch ein Fehler gewesen sein, bitte um Rat diesbezüglich.

    Sonst bin ich halt noch am überlegen ob ich ihn auf Note 2 oder Note 1 Restaurieren will, hier höre ich mir gerne an was die erfahrenen Pagodenbesitzer meinen diesbezüglich.
    (Zum fahren und behalten oder zum rumstehen und nur sattsehen :D )

    Danke!
    LG aus Österreich,
    Egon
     
  2. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    648
    18. März 2014
    Hallo Egon,
    willst Du das Auto fahren oder in der Garage stehen lassen, vor lauter Angst es könnte mal regnen oder einen Kratzer abbekommen? Also mache eine 2 draus und habe Freude am Fahren. Es gibt hier aber einige die Ihr Auto mit Perfektion über Jahre besser als neu herrichten, da ist aber vermutlich der Weg das Ziel. Diese beiden Wege werden hier beschritten, das muss jeder für sich entscheiden.
    Viele Grüße Klaus
     
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  3. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Einen Zustand 1 wirst du bei einer Vollrestauration wenn du ihn selbst restaurierst, nur schwerlich erreichen können...
    Es mag sein, das wenn du ein sehr sehr frühes Fahrzeug hast, dieses einen gewissen Sonderstatus hat, aber bei Mercedes sind üblicher Weise die letzten Baujahre die gesuchtesten und teuersten und bei der Pagode ziemlich undiskutabel die späten 280SL.

    Was heißt "zum fahren"?
    Wenn du das Auto halb restaurierst, also den Rost in den Ecken lässt dann ist ne neue Lackierung rausgeworfenes Geld und wenn du das Amaturenbrett nicht ganz zerlegst, dann wird da immer irgendwas im Bereich Heizung, Lüftung, etc. Theater machen und das nie richtig funktionieren und wenn du fahren willst, dann wirst du zwangsläufig Motor, Getriebe, Achsen, Bremsen, etc. mittelfristig überholen müssen.
    Dann hast du viel Geld versenkt und das alles unter eine gammelige Karosserie geschraubt, von solchen Autos ist der Markt voll...

    Und ehrlich? Wenn das ne Geldanlage sein soll, kauf dir nen 280er, denn die Restaurationskosten zwischen 230SL und 280SL sind die Gleichen, nur nen 230er wird in der hohen Preisliga nur mit erheblichen Abschlägen zu nem 280er zu verkaufen sein. Auch wenn als Restaurationsobjekt ein 280er 15-20.000€ mehr kostet, im EK, lohnt sich die Mehrausgabe am Schluss meiner Meinung nach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2022
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  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
    Memmo und Sead gefällt das.
  5. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Und natürlich das G-Modell!
     
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  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei. ja, der 230SL (damals stand das "SL" noch dahinter) ist natürlich der "ursprüngliche" und hat den meisten Charme der 1960er Jahre. Die sehr kleinen Fahrgestellnummern können bei einer wirklich guten und originalgetreuen Restauration schnell zum Fiasko werden. In der Anfangszeit der Produktion gab es mehr oder weniger noch wöchentlich Änderungen von Teilen, die unter Umständen gar nicht mehr zu beschaffen sind. Generell ist die Restauration eines 230er meist teurer und aufwändiger als bei den 280ern und das Fahrzeug ist hinterher weniger Wert. Daher sind die 230er im Grunde wenig gefragt. Daher muss man für so ein Projekt, wenn man das wirklich gut zu Ende bringen will (so dass es auch am Ende ein 1963er Fahrzeug ist) eine Menge Atem, Muße und Kohle mitbringen. Die Änderungen und Spezialitäten der 1963er sind so fein und zahlreich, das glaubt man kaum. Erst, wenn man die Teile mal in der Hand hatte und die Änderungen sieht, wird einem das klar, dass man unter Umständen Teile von einem 1964er nicht an einen 1963er schrauben kann, weil sie zwar mechanisch passen, aber trotzdem falsch sind. Viel Erfolg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2022
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  7. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Kann ich bestätigen....:doh::blumenstrauss::arschkarte:
     
  8. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  9. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wenn man Gewinnabsichten hat, dann sind Aktien entspannter als Autos.

    Zumal beim W113 auch Basisfahrzeuge teuer geworden sind, Teile und Restaurationskosten sind sehr teuer geworden und damit man damit in entsprechende Preisbereiche kommt, wo man dann von einer Wertsteigerung reden kann, muss auch alles was daran gemacht wurde in tadelloser Quallität ausgeführt werden. Das ist in der Regel nicht mehr das was ein Hobbyrestaurator so beim ersten Versuch eine Pagode zu restaurieren hin bekommt. Mittelmaßrestaurationen mit Gutachten 1- bis 2- was realistisch betrachtet meist ein echter Zustand 2- bis 3 ist, gibt es genug, die Autos stehen sich bei den Händlern die Räder platt...
     
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  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Wurde schon gesagt, aber dennoch klares Versagen des Marktes und sollte eigentlich als gängiges Beispiel für die Erstsemester VWL (?), oder war es BWL, aufgenommen werden - die schönen, filigranen 230 und 250 SL sind angeblich weniger Wert als die 280 SL.

    Man selbst wird den Unterschied beim Fahren kaum wahrnehmen und selbst restaurieren ist ja eher was fürs Herz als für die Bilanz.

    Für die Bilanz kauft man einen fertig restaurierten 280 SL von Brabus.

    Herzlichen Gruß aus dem Liegewagen Schweiz - Rheinland, den die Bahn kurzfristig statt des bezahlten Schlafwagens aufs Gleis gestellt hat.

    Oliver

    P. S. : Wir wünschen uns Fotos von Deinem Zufall!
     
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  11. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das ein 230SL oder ein 250SL auch gut fährt, ist richtig, den Unterschied zwischen einem 250SL und einem 280SL merkt man eigentlich nur, wenn man vom einen in den anderen Umsteigt und ein gut eingestellter 250er läuft besser als n schlechter 280er. Aber der Markt ist unumgänglich...

    Für die Bilanz kauft man einen fertig restaurierten 280 SL von Brabus.
    Auf keinen Fall, in dem Moment wo man der erste Halter ist wird man schon einen weit 5 stelligen Wertverlust haben, denn wieso sollte jemand eine Brabus Restauration mit ggfls. schon abgelaufener Garantie kaufen, wenn nicht mit erheblichem Preisabschlag? Den "Neupreis" wird man da nie wieder erzielen, außer die Preise steigen bei Brabus signifikant oder das Produkt wird eingestellt.

    Da: Mercedes-Benz SL 280 Cabrio in Beige gebraucht in Monaco für € 215.000,- (autoscout24.de)
    3500km gelaufen, 1. Hand, Brabuspagode mit 215.000VB, dürfte 280 gekostet haben, sind bei 200.000 VK Preis schon 80 weg.
    Mehrwertsteuerbereinigt immer noch rund 35.000€, wobei die Autos damals die für 280.000€ verkauft wurden teilweise Differenzbesteuert waren, also ohne Vorsteuerabzugsmöglichkeit...
     
  12. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    245
    21. März 2010
    Interessant, selbst bei der Brabus Pagode sitzt der Deckel vom Handschuhfach nicht korrekt. Daher der Abschlag?

    Gruß

    Jürgen
     
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  13. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    184
    30. Mai 2019
    Servus,

    der große Schwachpunkt bei allen Restaurationen bleibt der Innenraum.
    Das wird niemand mehr so wie original hinbekommen.
    Optik und Haptik für immer weg restauriert.

    Hier z. B. die Kopfstützen, die Einfassung der Schaltkulisse, vorne nicht eingenähte Pfeiffen.
    Das Holz sieht auch schrecklich aus...
    Daher nichts für Liebhaber die es original authentisch mögen.

    Grüße aus dem Westen

    Bernd
     
  14. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  15. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    863
    16. Februar 2016
    Bei meinem 230SL sitzt der Deckel meiner bescheidenen Meinung nach gut. Dafür gibts keinen Abschlag, muss man wo anders suchen.
    Mein Auto werde ich bald mit (um) 190.000 Tsd zum Verkauf ansetzen. Ich will mir die Nummer 63 holen.
     
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  16. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Nicht alle, die sich eine 280 SL Brabus Pagode gekauft haben, sind Deppen und einige von denen werden mit Geld schon umgehen können.

    Der Markt für diese standardisiert am Fliesband gemachten Autos ist halt nicht im nördlichen Ruhrgebiet oder Sauerland, sondern in anderen Ecken der Welt oder einfach nur in Containern in zollfreien Zonen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2022
  17. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Die Jungs, denen das Geld schon aus den Ohren kommt haben keine Lust darauf von Verkäufer zu Verkäufer zu fahren um sich das Gesabber anzuhören.
    Die fahren zu Brabus und kaufen sich die Pagode genau nach ihren Vorstellungen.
    Desgleichen Porsche Liebhaber, lassen sich IHREN 911er z.B. bei erly911s bauen.
    Wenn man sich dort die Preise für stinknormale Carreras anschaut bekommt man Schüttelfrost
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2022
  18. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Was bedeutet die Nummer 63?
     
  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ich schätze mal 113.042-10-000063
     
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  20. Michael55555

    Michael55555 Aktives Mitglied

    61
    14. Juni 2015
    63 gleich FC - aber welcher?
     
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