Kurbelwellen Problem

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ponton 220 S Coupe, 2. Oktober 2022.

  1. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    316
    18. Juli 2011
    Hallo zusammen,
    eigentlich wollte ich den Motor meiner 230iger optisch auffrischen.
    Auf dem Motoren Ständer habe ich dann festgestellt das die Kurbelwelle längsseits Spiel von ca 3 mm hat. Ölwanne komplett abgebaut und dann gesehen das es an der Führungs-Lagerschale liegt. Eine Seite fast nicht mehr da und die KW an der Seite eingelaufen.
    Der Ölschleuderring beim Kettenrad hat auch gefehlt oder hatte der 127. keinen???
    Es ist klar das alle Lagerschalen neu kommen.
    Leider habe ich nicht die Möglichkeiten und Kontakte für eine ordnungsgemäße Reparatur.
    Kann mir hier in der Runde weiterhelfen bzw einen Fachbetrieb empfehlen. Das Auto steht in der Südpfalz, Transport kann ich machen.
    Vielen Dank für eure Zeit und euch einen schönen Sonntag
    LG Thomas
     

    Anhänge:

  2. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Versuche erstmal Lagerschalen zu bekommen, für den M130 no chance
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Thomas hat einen M127II - ob da Teile einfacher zu erhalten sind bezweifle ich.
    Grüße
    norbert
     
  4. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    316
    18. Juli 2011
    Also bei Niemöller und SLS scheint es welche zu geben lt Internet
     
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo. Meinen M127 II hat Ritterbecks in Heinsberg gebaut. Die Lager dafür muss man entsprechend der Reparaturstufe kaufen. Ich habe meine bei Marcel Kappen gefunden. MBClassics.de hat auch verschiedene. Wichtig ist erst mal die Schadenaufnahme. An einem M127 ist nichts billig! Ich wage die Behauptung dass eine Überholung 50% mehr kostet als bei einem M130. Daher würde ich meinen M127 nur da hin geben, wer wirklich Ahnung hat. Muss aber jeder selbst wissen.

    So habe ich ihn aus Heinsberg bekommen.

    IMG-20201117-WA0008.jpg

    So sah er vorher aus:

    IMG-20210310-WA0023.jpeg

    Und so zwischendrin:

    IMG_20201020_1438159.jpg

    Und jetzt so:

    IMG-20211203-WA0043.jpg

    Sehr zu empfehlen.

    Gruß, Martin
     
  6. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    316
    18. Juli 2011
    Danke Martin ✌
     
  7. Christoph Haub

    Christoph Haub Aktives Mitglied

    43
    8. Oktober 2010
    Dito...Mein M130 liegt gerade auch bei Ritterbecks. No Risk!!
     
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  8. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
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  9. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    316
    18. Juli 2011
    Sinan, vielen Dank für deine Ratschläge.
    Also es ist so das ich nicht zum ersten Mal einen Schraubendreher in der Hand halte. Ich bin zwar kein Kfz Meister aber es ist das dritte Mercedes Fahrzeug was ich restauriere. Natürlich kann ich alles zerlegen und sachgerecht zusammensetzen, zumal ein Freund von mir Kfz Meister ist und mir immer dann geholfen hat wenn ich an meine Grenzen kam.
    Bei der aktuellen Situation mit der Kurbelwelle/Lagerschalen….. bedarf es aber einem Fachmann zumal ja auch geeignete Gerätschaften und Messinstrumente erforderlich sind.
    Deshalb liegt meine Hoffnung auf das Wissen unserer Mitglieder. Und vielleicht noch eine wichtige Anmerkung, ich will nichts umsonst oder für ne Kiste Bier gemacht haben, was es kostet zahle ich natürlich
    Beste Grüße
    Thomas
     
  10. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    316
    18. Juli 2011
    Sinan, kannst du mir mal eine PN schicken, ich kann dir keine senden
     
  11. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Pass auf, es gibt nachgemachte Lagerschalen, diese sind nicht von Kolbenschmidt oder Glyco sondern kommen sonstwo her.
    MB liefert wohl noch, allerdings zu einem unverschämten Preis. Vor 2J gabs Glyco Lager für 150.- heute bei MB so um die 800.-
    Frag mal bei SLS um welchen Hersteller es sich handelt
     
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  12. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  13. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  14. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    611
    13. August 2010
    Bei meiner Restauration gab es damals anscheinend auch keine Lagerschalen mehr.

    Mein pfiffiger Lagerist vom freundlichen hatte aber viel Ahnung und hatte die Lagerschalen vom
    Unimog rausgesucht, diese sind baugleich.
     
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  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Karsten,
    irgend ein Block der W113 soll/ist ja mit einem Unimogblock identisch. Schön daß es noch
    so viel Querwissen in Niederlassungen gibt.
    Grüße
    norbert
     
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  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Jepp, der M127 als Derivat des M180, somit auch Ponton 220 (S).
    Klaus Falke hatte damals auch Neukolben im hier nicht mehr verfügbaren Standardmaß, die ich für den Neublock brauchte, als deklarierte Unimog-Kolben in GB (heute ja UK) besorgt. Waren auch preiswerter als "Pagode"-Kolben.... ;)

    Michael
     
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  17. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Der Motor vom S404 hat aber Standardmaß 80mm Bohrung. Der 230SL hat 82. Baut euch doch diese antiquierten Tonnen nicht ein. Für das Geld bekommt ihr feinste Individualkolben mit modernem Kolbendesign und halbem Gewicht.
     
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  18. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Gehts jetzt hier um Lagerschalen oder Kolben?
    Habe vor wenigen Wochen etwas über 900.- für Übermaßkolben von Mahle bezahlt und war froh sie überhaupt noch zu bekommen.

    @MartinK
    Die Idee sich Kolben machen zu lassen hatte ich auch, nur keine Lust und Zeit Monate darauf zu warten daher habe ich noch nicht mal nach einem Preis gefragt.
    Setz doch mal einen Link wo du sie hast machen lassen, der Ein oder Andere wird in Zukunft darauf zurück greifen müssen weils keine mehr gibt.
    Klar gibts Nachgemachte in diversen Shops für erheblich weniger Geld aber ist natürlich Risikobehaftet.

    Fakt ist, die Motorenteile wachsen nicht auf Bäumen und nachproduzieren rechnet sich für die Hersteller wie Mahle oder Kolbenschmidt wahrscheinlich nicht.

    Aber was gibt es heute überhaupt noch an techn. Komponenten zu bestellen? Einige elektronische Siemens Bauteile haben über 1Jahr Lieferzeit, Festo z.B. gibt mom. für einige Teile gar keine Lieferzeiten mehr an. Komische Zeit....
     
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  19. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    316
    18. Juli 2011
    Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern (wie ihr wahrscheinlich auch)da gab es alles beim Freundlichen zu kaufen. Wenn es heute Teile gibt dann sind die zur Teil unverschämt teuer
    Egal, wir lassen uns dadurch unser schönes Hobby nicht vermiesen
    Ganz liebe Grüße
    Thomas
     
  20. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei. Für 900 einen kompletten Kolbensatz ist gut. Die Individualkolben bekommt man in keinem Shop, das musst du mit dem Motorenbauer besprechen, auslegen und bauen lassen. Das dauert auch keine Monate. Eher Wochen. Gruß, Martin
     
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