W113 US Spec - Zulassungskriterien

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von JohnMcClane, 22. Juni 2022.

  1. JohnMcClane

    JohnMcClane Neues Mitglied

    2
    19. Juni 2022
    Hallo ,
    Vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum ;

    Ich besitze einen US-Spec 1967 250SL California Edition - 4 speed - seit nun fast zwei Jahren .
    Lebe (noch) in den USA - Houston TX .
    Werde aber nächste Jahr wieder zurück nach Deutschland ziehen und habe mich gefragt , wie umfangreich eine anzustehende Umbaumassnahme sein wird , um die Pagoda in Deutschland zu zulassen?

    Gibt es hier Erfahrungen ?

    vielen Dank für eure Tipps :)

    Gruß JMC
     
  2. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Hallo,
    Die Sealed Beam Scheinwerfer müssen durch europäischen Scheinwerfer ersetzt werden und eine Warnblinkanlage nachgerüstet werden, falls nicht vorhanden.
    Gruß
    Jürgen
     
  3. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Evtl. müssen noch die Seitenmarkierungsleuchten abgeklemmt werden, für die Sealed Beam Scheinwerfer gibt es Halogeneinsätze für kleines Geld.
    Ansonsten sind die Reifen zu beachten weil die US Reifen die üblicher Weise auf den Autos drauf sind, die deutschen Zulassungskriterien (u.a. Geschwindigkeitsindex beachten da Pagoden 200km/h laufen) oft nicht schaffen. Darüber hinaus ist die 21er Abnahme Mängelfrei zu bestehen, da gibt es in der Regel noch etwas Reparaturaufwand unter den Fahrzeugen, weil die Amerikaner da recht gelassen sind... Der Tacho muss natürlich auch die Höchstgeschwindigkeit anzeigen können und eine entsprechende KM Markierung haben, die gibts auch als Aufkleber...
     
  4. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Manche Tüv-Prüfer wollen Reifen mit "E" Prüfzeichen sehen, manche nicht. Fast alle amerikanischen Reifen haben eine M+S Markierung, deswegen ist Geschwindigkeitsindex egal, aber da Reifen zu den letzten Sachen gehören, an den man sparen soll, würde ich die einfach erneuern.
     
    ursodent gefällt das.
  5. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    245
    21. März 2010
  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das würde ich erst mit dem Prüfer abklären, der TÜV Nord kann Datenblätter auch intern anfordern und nicht jeder Prüfer benötigt ein kostenspieliges Datenblatt, manchen reichen auch die technischen Daten aus den Werkstattunterlagen wie Tabellenbuch, Werkstatthandbuch oder Einführungsschriften, etc.
    Ich habe auch schon erlebt dass manche Prüfer einfach nur ne HU gemacht haben und das Straßenverkehrsamt die Daten ausm Wikipedia abgeschrieben hat... Da gibts kompletten Wildwuchs was das angeht.
     
  7. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Manche Prüfer wollen das Datenblatt unbedingt sehen und manche schauen nach den technischen Daten im Archiv von Tüv Nord nach. In fast jeder Tüvstation ist schon irgendwann mal eine Pagode geprüft worden und die Daten sind gespreichert.
     
  8. JohnMcClane

    JohnMcClane Neues Mitglied

    2
    19. Juni 2022
    Super - vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare 8)

    hilft ungemein…

    danke Jürgen für den Link :)

    viele Grüße aus Houston TX
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  9. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    112
    19. April 2017
    Hallo JMC,

    noch eine kleine Nachbemerkung zu den M&S - Reifen => In Deutschland braucht man im Tacho nur einen Sticker der die zulässige Reifenhöchstgeschwindigkeit angibt; ausreichend für Sommer- und Winterbetrieb. Für die Leute, die nie nach Italien fahren vollkommen ausreichend. Wehe man fährt nach Italien (Timmelsjoch,Meran => gehört schon dazu). Hier darf man mit der Pagode in den Sommermonaten nur Reifen mit H-Geschwindigkeitsindex fahren. Wird man mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex (M&S ?) erwischt gibt es eine deftige Strafe - und um weiterzufahren muß man vor Ort H-Reifen montieren lassen (Gesamtkosten können dann schon bei 1,5 k€ liegen). Nachzulesen beim ÖAMTC.

    Und damit wird die Reifenauswahl sehr beschränkt. Verstehe außerdem nicht wie man bei so einem wertvollen Fahrzeug an den Reifen sparen will. Man kauft sich ja auch keinen Ferrari mit runderneuerten China-Reifen.

    Viele Grüße vom Bodensee mit Niedrigwasser
    Jörg-Fahrer von Gina
     
    1964 sl gefällt das.
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wenn du wüsstest wie kniepig manche Ferrarifahrer sind ^^
    Vor allem die die das als Kapitalinanlage sehen und 1600€ für n Satz Reifen 2% des Kapitalinvestments ausmachen, sprich sie 4 neue Reifen kaufen müssen 2% ihrer Anlagesumme verlieren, die stehen bei mir und fragen nach gebrauchten und danach wird gewinselt wie hoch denn die Wertsteigerung durch 4 neue Reifen ist ^^
     
  11. Skycruiser

    Skycruiser Aktives Mitglied

    26
    10. November 2014
    Ich habe eine ehemals Schweizer Pagode aus den USA heimgeholt. Die Zulassungsstelle Aschaffenburg wollte mir die Pagode jedoch nicht ohne Carfax Nachweis zulassen !?!? Erst nachdem ich darlegen konnte, daß für dieses Fahrzeug keine Carfax zu ersehen ist, habe ich meine Zulassung erhalten !?
     
  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Wer sich bei Dir so alles tummelt - Investment Banker aus Bottrop? :bierkrug:
     
  13. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Das ist mal ein wichtiger Tipp!
     
  14. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Alle.
     
  15. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  16. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Nein, nen Modedesigner aus Ludwigshafen habe ich nicht, da habe ich nur nen Reporter...
     
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