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Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Sead, 13. April 2016.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Jetzt wird es spannend!

    Da hatte wohl Mercedes zwei verschiedene Kisten am Band stehen...
     
  2. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  3. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  4. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    853
    16. Februar 2016
    Ja, die sind aus Alu und haben eine 113er Nummer auf sich..
     
  5. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007

    genau, ist bei der Pagode die in unserer Halle steht auch so. Vielleicht kann der User WASY mal Fotos einstellen und die Fahrgestellnummer bekanntgeben... die Pagode ist ja in seiner Obhut... ich guck da nur ab und zu :)

    Grüße
    Ingo
     
  6. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    lt. Engelen wurden im März 1964 stärkere Türscharniere aus verzinktem Stahl verwendet. Für Fz mit Schaltgetriebe ab FG-Nr. 2903 (19.3.64) für Automatik-Fz ab FG-Nr. 2969 (23.3.64).
    ...WRe
     
    230SLblue, Bernhard R., Ulli und 2 anderen gefällt das.
  7. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    853
    16. Februar 2016
    wollt ich grad niederschreiben..... meiner is März 64 und FgstNr 2668...
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Das heißt, ab dann sollen die Schmiernippel entfallen sein?
     
  9. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    853
    16. Februar 2016
    Ne ganz andere Konstruktion ist gekommen. Bei den frühen wird von oben durch den Stift geschmiert...
     
  10. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
    Mahawi und WRe gefällt das.
  11. WASY

    WASY Aktives Mitglied

    34
    27. Juni 2007
    Hallo,
    Ich restauriere gerade die 1503, die hatte auch die Türscharniere aus Alu, jetzt umgerüstet auf Stahl.
    Ich habe mal irgendwo gelesen das es 2 Versionen der Alu Scharniere gab, die ganz frühen und dann noch eine modifizierte Version der Alu Scharniere in 5mm Stärke (ohne Gewähr), die waren bei mir verbaut.
    Eine Reparatur der Alu Scharniere hat bei mir leider nicht funktioniert.
     
    Cephyr und goldhamme_rulez gefällt das.
  12. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Hallo Sead, verstehe ich das richtig? Du hast bei den Lamellen den Chrom abgeschliffen und dann nur poliert?
     
  13. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    853
    16. Februar 2016
    :doh:natürlich nicht.
    Ich meine das rohe Material dann poliert, fürs Verchromen...
    LG
     
  14. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Alles klar, danke!
    Ich dachte diese Vorarbeit wird vom Verchromer gemacht.
     
  15. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    853
    16. Februar 2016
    macht keiner bei uns... hab daher alles an Chrom selbst gemacht... bis auf das eigentliche Verchromen in einem Galvanikbetrieb hier...
     
  16. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    853
    16. Februar 2016
    Mittlerweile... Scheibenwischer montiert und eingestellt...
    Untere Armaturenbrettverkleidung anschließend montiert.
    Ablagefach zw. Sitzen.
    Lenkrad. Fehlt noch Pralltopf, muss lackiert werden. Haube montiert. Hardtop heute runter um Softtopgestänge auszurichten , um mit Montage des Verdecks zu beginnen. Wird nicht einfach wegen des geteilten Bereiches über der Heckscheibe für die Chromnagelleiste..
    Flüssigkeiten eingefüllt... hier und dort pisste es ein wenig. (Nicht die Pfütze auf dem einen Foto :D. Unser Familienköter wollte gleich seine Duftmarke auf einem der neuen Weisswandreifen setzen. Musste abspülen mit Wasser:verboten:.
    Einiges gelöst, Rest demnächst...
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2022
    CW-SL 370, 230SLblue, miekaesch und 6 anderen gefällt das.
  17. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    853
    16. Februar 2016
    Inzwischen hat er ein Paar Hundert km hinter sich...
    Spur eingestellt, das was ging. Richtige Achsvermessung kann ich hier vergessen... Fährt sich aber wunderbar.
    Motor läuft, Feintuning muss noch gemacht werden. Den einen oder anderen nervt meine Fragerei, aber was solls :D:bierkrug:
    Ist ja alles neu für mich, Abblitzen, Schließwinkel, vor OT, nach OT, Kraftstoffgemisch, Spätverstellung:confused:
    N Kollege, der diese Autos restauriert, meint er hätte sogar keinen 280er gefahren, der so sauber und stark durchzieht wie mein 230. Ich bin da noch etwas skeptisch oder nur zu pingelig o_O
    Einiges muss aber noch gemacht werden. Softtop verkleben wäre letzte große Baustelle... Ging aber bei 40C im Schatten die letzten Tage nicht:doh:
    Ansonsten Kleinigkeiten. Tankentlüftung, Elfenbeinschalthebelkugel, Sonnenblenden vertauschen...
    Nichtdestotrotz bin ich schon stolz aufs Erbrachte :cool: Die vielen Zusprüche von Nebenherfahrenden, Fußgängern, die mich anhalten um Fotos zu machen, etc. tun schon gut, muss ich zugestehen. Bin ja ansonsten eher "in der zweiten Reihe". Anders als zB bei euch da oben, fahren aber solche Autos hier nicht einfach mal an einem vorbei. Einfach weil es gar keine gibt... Umso mehr ist so ein Gefährt eine Attraktion hier..
     

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    1964 sl, DocKlaus, suederbravo und 13 anderen gefällt das.
  18. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    598
    12. März 2021
    Hallo Sead,
    Super Arbeit , faszinierendes Ergebnis ….die vielen Zusprüche und begeisterte Passanten sind eine hart verdiente Belohnung für jahrelange Restauration. Du hast es dir verdient !!!
    Viel Spaß weiterhin und viele Grüße Mario
     
    jama, Cephyr, Sead und einer weiteren Person gefällt das.
  19. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Lieber Sead -

    nicht nur, dass es einen von Herzen freut, dass Du Dich nun an dem Wagen in Bewegung erfreuen kannst.

    Wir alle sind Dir sehr dankbar, dass Du Dein Doku geteilt hast und das Erlernte (und manches Teil) weitergeben hast. Viele Deiner Fotos des originalen sowie der Restauration sind Gold wert.

    Viel Spaß noch auf den letzten Metern !

    Herzlichst

    Oliver

    P.S.: Es wird Zeit den Titel des Threads zu ändern ... in "alter Hase" :koenig:
     
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  20. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Glückwunsch! Vermutlich gibt es im Moment (falls du ihn verkaufst) keinen besseren 230er am weltweiten Markt.
    Du hast dir ja auch alle Mühe gegeben. Dass der Motor gut läuft freut mich weil viele dem 230er das nicht zutrauen. Nicht zuletzt die feinjustiertr Pumpe von Hans trägt maßgeblich dazu bei. Alle Fahrzeuge mit Hans-Pümpchen die ich so kenne fahren einfach eine Klasse besser, wenn die Peripherie auch entsprechend gut funktioniert.

    Viel Spaß mit dem Hobel.

    Gruß, Martin
     
    H.J. und Sead gefällt das.
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Müller Classic Motors
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