M130.983 EU/USA Unterschiede & Co

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Mark-RE, 25. Mai 2022.

  1. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei.

    Im Prinzip ist das ganz einfach. Das ganze beginnt mit der Demontage: Du holst ne große Schrott-Tonne und wirfst Nockenwelle, ESP, und alles, was USA ist da rein und gut. Das war die Kurzform.

    Eins verstehe ich aber nicht: Mark, ich weiß gefühlt alles, hat einen Kundenmotor (?) und sucht Hilfe in einem Hobbyforum, um als gewerblicher Anbieter von Oldtimerleistungen Infos und Teile für ein Motorprojekt zu bekommen? Da muss ich mir die Augen reiben.

    Du sagst doch, du hast die Literatur im Prinzip, aber halt im Moment nicht? Wenn ich die meisten deiner 949 Beiträge durchlese, schreibst du gefühlt zu 99% Schwänke aus deiner Lebensgeschichte und wie toll Du Kundenautos zusammenbaust und die dann Preise dafür bekommen. Richtig konkrete Antworten auf konkrete Fragen habe ich noch nie wissentlich zur Kenntnis genommen. Im Prinzip taugen Deine Beiträge eher zur Erheiterung als zur Wissensbildung bei. Bei mir jedenfalls. Und eine gestrahlte und zusammengebaute Pumpe zu jemand mit einem 50 Jahre alten und abgenudelten Prüfstand und Messwerkzeugen zu schicken mit dem Auftrag "nur einstellen", da wünsche ich viel Spaß. Laufen tun sie alle - irgendwie - wenn sie nur fett genug eingestellt sind. Vor allem nützt es gar nichts, die Pumpe wieder auf die Y-Spezifikationen abzustimmen.

    Alle Verteiler der Pagode hießen JFUR6, das muss Dir doch geläufig sein. Ebenfalls die Zuordnung von ESP und Zündung ist völlig irrelevant. Den Magneten für die Nullstellung der ESP muss man als Fachmann doch auch als solchen entlarven können! Wenn die Y-Pumpe gut lief und der ganze Motor im Prinzip nicht schlecht lief und Topp-Öldruck hatte, dann stopfe doch neue Kolben rein und gut.

    Ich hoffe, diese Diskussion ist eine weitere Maßnahme zur Erheiterung des Forums. Such mal schön die Keller und verstaubten Lager deiner Kollegen ab und bleib uns als Quell steter Freude erhalten.

    Gruß, Martin
     
    Memmo gefällt das.
  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Warum nicht? Die Aufgabenstellung ist nun einmal neu, ob gewerblich, meister, blablabla, niemand kann alles Wissen.
    Jeder der mit so einer Aufgabenstellung konfrontiert wird, muss sich damit auseinander setzen, einarbeiten und informieren.
    Warum sollte ich mich nicht hier im Forum informieren? Viele Informationen sind doch gut, was für einen nicht passt muss man halt ausfiltern.

    Warum sollte ich hier nicht nach Teilen fragen oder suchen? Jeder der son Auto hat hat immer irgendwas im Keller, Garage oder aufm Dachboden liegen, was er nicht braucht. Es gibt halt nicht mehr jedes Teil neu und manche Neuteile sind auch einfach zu teuer. Also muss man als Oldtimerwerkstatt schonmal hier und da suchen. Für mich ist es völlig normal dass ich auf EBay, auf Ebay Kleinanzeigen suche, Leute frage die so Autos haben, mich an entsprechende Markenclubs wende, etc. und natürlich habe ich noch so meine Adressen, wo in welchen Scheunen noch welcher Schrott rumliegt, man kennt sich. Für manche Teile fahre ich auch quer durch die Republik um bei irgendwelchen Hobbybastlern die mal son Auto geschlachtet haben durch zugemüllte Hallen zu turnen um irgendwelche raren Teile auf zu treiben, laufe mit Listen über Oldtimermärkte, etc.
    Nur weil ich nen Gewerbeschein habe, kann ich mir davon nicht irgendwelche Teile anders besorgen als der Hobbyschrauber auch. Wenn bei den üblichen Lieferanten nix zu kriegen ist, dann bleibt mir nix anderes als dir auch... Ich kann doch keinem Kunden sagen "Lassen wir weg".

    Das wir uns hier in der Gegend untereinander Unterlagen und Werkzeuge leihen, ist auch ganz normal, niemand braucht jedes Werkzeug jeden Tag und niemand hat für alle Fahrzeuge alle Unterlagen da und meine Pagodenunterlagen liegen noch in ner Daimlerniederlassung, die haben ihre alten Bücher alle weggeworfen. Ich brauche ja nicht jeden Tag meinen Teilekatalog oder mein Tabellenbuch für die Autos. Die kommen nächste Woche mit nem Satz Traggelenke und Achsschenkel für nen W107 zurück, da muss ich denen Traggelenke einpressen, Werkzeug haben sie auch alles alte in verschrottet.

    Im Endeffekt geht es am Schluss unterm Strich, auch wenn das in diesem Forum ungerne gelesen wird, immer um den Preis...
    Ist halt so im Leben. Sonst hätte ich den Motor ja einfach abgeben können und bei den üblichen Verdächtigen nen fertigen mitnehmen können, für 20 Mille...
    Und ob der dann besser läuft als das was ich baue, darf man bezweifeln. Es wird überall nur mit Wasser gekocht...

    Wenn ich mir anschaue, was oft aus renommierten Betrieben von denen man eigentlich meinen müsste dass sie dass können sollten bei mir in der Bastelbude landet, da fragt man sich manchmal schon welche Drogen manche Leute genommen haben. Und das zieht sich quer durch die Bank, da war in den letzten 15 Jahren Bruch von so ziemlich allen dabei. Da können die noch 30 mal schöne Werbevideos drehen, was sie alle können sind dicke Rechnungen schreiben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2022
  3. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    246
    10. November 2016
    Man müsste mal wissen ob es ein früher 280er ist. Erst dann kann man sagen ob der Kopf, die Ansaugbrücke, der Klappenstutzen zueinander passen. Bei meinem Motor hat ein bekannter Mercedes Motorenspezialist aus H…bach auch einfach nen späten Kopf / späte Ansaugbrücke auf den frühen Block (zum Glück mit der passenden Kopfdichtung) gespaxt.
    Da ich den frühen 280er habe war dort noch der EU Klappenstutzen und der 051 Verteiler drinn, so musste ich nur die ESP überholen und die Schubabschaltung mit dem Kabelgeraffel zum Sperrschalter und die Relais rausschmeissen. Ich werde aber wieder einen frühen Kopf (mit der 170 PS Nockenwelle) montieren. Der US hat die 160 PS Nockenwelle aus dem SE drinn.
     
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ist n früher 280er, Motornummer 0028XX.
    Zumindest der Block.

    Verteiler ist n 051...

    Nockenwelle weis ich noch nicht, der Kopf ist offenbar mal gemacht worden, Nockenwelle und Schlepphebel sind neu, aber auseinander habe ich dass noch nicht.
    Mit ner SE Nockenwelle könnte ich leben, gefällt mir persönlich besser als ne SL Nockenwelle.
     
  5. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    die 20Y ist früh, der 51er ist auch früh also wird WAHRSCHEINLICH Kopf auch früh sein und die NocKenwelle würde ich drin lassen weil bis 4500 U/min mehr Leistung als SL-Nockenwelle. Der Klappenstutzen muss dann die 7 Grad auf der Klappe vermerkt haben, dann passt es doch von den Anbauteilen zusammen. Trotzdem die Y muss raus. LG Heiner
     
    Mark-RE gefällt das.
  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Genau so sehe ich dass auch, der SE Motor hat zwar weniger Spitzenleistung, durch die flacheren Steuerzeiten aber mehr Leistung und Drehmoment untenrum, das passt grundsätzlich besser zu der Art wie man heute so ein Auto fährt.
     
  7. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    246
    10. November 2016
    Du hast doch den Kopf schon unten … also kannst du sehen welche Nockenwelle verbaut ist. Verstehe das gerade nicht …?
     
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, kann ich, nur nicht alles gleichzeitig, mein Tag hat nur 24h... Bleib doch mal locker :)
     
  9. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    184
    30. Mai 2019
  10. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    246
    10. November 2016
    Schreib mal kürzere Romane, dann passt das wieder mit den 24h.:D
    Da du ja wieder alles im Griff hast, wird das schon klappen. Viel Erfolg weiterhin. LG Pat
     
    Rainer B gefällt das.
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Oder vdh
     
  12. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    598
    12. März 2021
    @goldhamme_rulez
    VDH klingt gut. Bin seit einiger Zeit zahlendes Mitglied. Melde ich mich im Forum an funktioniert alles. Melde ich mich mit den Zugangsdaten beim Flipbook an , sagt VDH „Zugangsdaten nicht bekannt“ ……versuche ich mich neu zu registrieren kommt die Meldung „E-Mail schon bekannt“
    Fazit : Nicht nur US Motoren machen Probleme.

    Viele Grüße Mario
     
  13. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Man muss sich für die Flipbooks gesondert zusätzlich freischalten lassen (ist aber gratis). Es gibt auch eine Anleitung... auch schon mehrmals im PT verlinkt.

    Viel Erfolg -
    Oliver
     
  14. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    :blumenstrauss:
     
  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    So, heute habe ich mir den Motorblock vorgenommen. Mein Meisterkollege meinte noch, dass ist völligstenster Quatsch, der Motor hat vollen Öldruck, der ist gut gelaufen, das lässt man zusammen... Ohne Wenn und Aber, der alte Kram kommt auseinander... Grundsätzlich gelaufen ist er ja, Öldruck war top, gebläut hat er auch nicht, aber wenn, dann will ich es wissen...

    IMG_3409.JPG

    IMG_3410.JPG

    Pleullager Zylinder 3 und 5 liefen auf Kupfer...

    IMG_3411.JPG

    Planfläche Zylinderblock geht so, leichter Verzug um die Pleulschrauben, aber alles unter 0,05mm...

    IMG_3414.JPG

    Kurbelwelle hat noch Standardmaße, Pleullager Zylinder 3 und 5 arg riefig...

    IMG_3415.JPG

    Lagerschalen sind eigentlich alle hin, vor allem im Passlager...

    IMG_3416.JPG

    Von den Wasserdeckeln sind 9 Schrauben trotz entsprechender Behandlung mit Rostlöser und Hitze abgerissen...

    IMG_3419.JPG

    In den Kopf gehören da eigentlich Verschlussschrauben rein, da hat jemand Blechdeckel eingesetzt und diese zusätzlich verstemmt...

    In den Zylinderlaufbahnen fehlen im Zylinder 2 und 3 8/100el...

    Der Zylinderkopf hat n Höhenmaß von 81,5mm...
    Mein Tabellenbuch Ausgabe 1971 sagt, Neumaß 84,8 - 85, Verschleißmaß 84, ich habe 81,5...

    Die -kleine- Ölwanne ist auch hin, die Gleitschienen weisen Ausbrüche aus...

    Aber gelaufen ist er recht gut...
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2022
    tuarec gefällt das.
  16. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Der Kopf hat nen Verzug von 4/10eln, die Kurbelwelle zumindest läuft auf 2/100el rund...
     
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Die Amis scheinen wirklich hingegangen zu sein und den Kopf auf 81,5mm runter geplant zu haben. Deswegen hatte der Motor vieleicht auch so viel Leistung, fuhr sich ja gut :D Erfahrungsgemäß gibt dass Ventilabdrücke in den Kolben, ABER es ist ja n USA Motor, der hat andere Kolben mit ner Kompressionshöhe von 47,9 statt 48,6mm.

    Das führt dazu dass der Motor lt. Tabellenbuch statt EU Kolbenüberstand 0,20-0,70mm einen Rückstand von 0,25-0,85mm hat.
    Wenn also einer zu wenig Material aufm Kopf hat, kann er USA Kolben einbauen, dann hat er wieder Platz zwischen Kolbenboden und Ventilen ^^

    Die Frage der Frage war dann, was machen mit dem Schrott?
    Jetzt gibts 2 Möglichkeiten, Augen ZU, einmal durchhohnen (was jetzt bei 0,08mm Verschleiß und den Rostlöchern in der Laufbahn nicht der HIT ist, neue Lager reinwerfen in Standardmaß und den Kopf wieder drauf? Lief ja offensichtlich ^^ Wobei der Kopf ist 0,5mm Krum, der Block hat auch 0,1mm zwischen den Wasserstegen, uiuiui, zugegeben der Gedanke war da. Alles andere wird jetzt richtig teuer.
     
  18. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Das ist jetzt nicht dein Ernst!
    Du hast die Halle der Ludolfs übernommen???
     
  19. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    383
    3. Januar 2006
    Haste den Kopf nochmals nachgemessen? 81,5 mm ist eigentlich nicht möglich, da die Kette dann komplett lose wäre, zwei Glieder weniger gehen auch nicht, dann wäre sie zu kurz. Auch beim nachsetzen der Einlassventile wärst Du dann schon im Wasserkanal und die Ventile müssten auch kürzer werden weil die Schwinghebel nicht so viel ausgleichen können! 3,5mm planen ist unmöglich (behaupte ich mal!)
    LG Theo
     
    miekaesch, statti-r90 und Sinan gefällt das.
  20. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, ich habe ihn jetzt nochmal nachgemessen, es sind 82,5...
    Zumindest oben an den Ventilen sind kleine Druckstücke drinnen, es hat also einer wahrscheinlich die Sitze tiefer geschnitten und oben wieder ausgeglichen.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen