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Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Sead, 13. April 2016.

  1. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    853
    16. Februar 2016
    Das Mittelinstrument sitzt, entspr. Öldruckleitung und den Temperaturfühler montiert. Verlauf der Tachowelle und der Kapillarleitung passt so denke ich. Radioentstörung inclusive.

    Zwischendurch die Führungsbacken mit neuen Seitenscheiben verklebt.

    Die Heizungsbedienung und die entspr. Chromleisten sind fertig. Darüber der Lautsprecher, welcher mit originalem Befestigungsmaterial montiert wurde. Auch heile war das originale (Alu)Blechgitter. Dieses wurde nur neulackiert. Darunter (nicht zu sehen) sgn. 3D-Bespannstoff für Lautsprecher, so was: https://www.ebay.de/itm/114257143501

    Warnblinker, Gebläse- und Lichtschalter sind auch montiert. Ich habe neue "4-Loch"-Rosetten aus Messing drehen und verchromen lassen, um einheitlichen originalgetreuen Look zu haben. Die Rosette für Warnblinkanlage gibt es nirgendwo zu kaufen.
     

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  2. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    853
    16. Februar 2016
    Solange oben noch mehr oder weniger alles freizugänglich ist, habe ich die untere Armaturenbrettverkleidung schon mal angepasst, heißt originale Position der Schraubenbohrungen vom Leder freimachen, gem. EPC richtige Schraubengrößen/Typen raussuchen etc. Dazu später mehr. Ich sag nur, hier und dort war auch ab Werk nicht alles ganz so, wie es in den Ersatzteillisten angegeben war :verboten:
    Die 3-tlg. Fussraumverkleidung hab ich inzw. auch angepasst. Fehlen noch ein Paar Details... Dazu später mehr...
     

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  3. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Hallo Sead,
    du gibts dir wirklich allergrößte Mühe und legst eine Restauration par exellence hin.
    Jetzt habe ich vor kurzem gelesen, dass du deine Pagode im Sommer verkaufen möchtest?
     
  4. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Hallo Sead,

    Woher hast du denn den kleinen Zugschalterknopf für die Warnblinklicht. Würde bei mir auch gut passen.

    Grüße Sebastian
     
  5. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    853
    16. Februar 2016
    Abend Sebastian,
    den gibts bei Karasch für symbolische 50,- EUR, zzgl. MwSt und Versand!!! :sparschwein::doh:
    Die Rosette von der Rechnung kannst du dir sparen, du bekommst das gleiche wie hier: https://www.sls-hh-shop.de/main/de/...ngssatz/chrom-mutter-warnblinkschalter-p-6861

    LG
     

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  6. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    853
    16. Februar 2016
    Abend Martin,
    läuft darauf hinaus. Wie so manch einer hatte ich gar keine Vorstellungen, was eine (richtige) Restauration einer Pagode an Geld verschlingen kann. Das gebe ich offen und ehrlich zu... Mal schauen...
     
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  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    :(
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Verkauf sie an Brabus. Dann sehen die mal, wie eine wirklich gute und originalgetreue Restaurierung geht.:D

    Gruß

    Ulli
     
  9. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Leider machen die nur in 280er ... :(
     
  10. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    853
    16. Februar 2016
    Wird mir immer ein Rätsel bleiben. OK, der Motor. Etwas mehr PS is immer gut. Aber sonst?? Die vielen kleinen Details, die die späteren Fhz nicht haben, machen für mich erst recht eine 230er wertvoll.
    Vielleicht auch nur, weil ich keine 280 besitze;)
     
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  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Rein kaufmännische Entscheidung:

    1. höchster Wert (warum auch immer - wahrscheinlich, weil die Welt glaubt am Ende der Serie sind die Wagen ausentwickelt - haben halt noch nicht dieses Schaltungswirrwarr für die Abgase beim 280er gesehen)
    2. Vereinfachung (man wird ja doof mit den vielen kleinen Unterschieden)
    3. Ersatzteilversorgung - für die Innenausstattung ist es halt die letzte Version, die die bei MB noch auf Lager liegt

    ... die sind nicht doof bei Brabus ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2022
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  12. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    853
    16. Februar 2016
    In kleinen Schritten gehts vorwärts.
    Leder am Armaturenbrett verklebt. Einiges an Chrom zur Probe befestigt... Radiohalteplatte mir 3mm Filz auf Rückseite beklebt (Überreste des originalen waren noch vorhanden) und zur Probe montiert. Werde ich vorerst so ohne Radio belassen. Gefällt mir unglaublich gut.
    Leitungsklammer am Bügel zur Befestigung der Uhr ist für die Leitung zum Gebläseschalter, damit diese nicht am Scheibenwischergestänge nicht scheuert. Details halt, die man später leider nicht sieht. Daher Foto zum Beweis, dass es auch Innen mit rechten Dingen zugeht.

    Zwischendurch noch einen 250/280er Blinkerschalter auf Vordermann gebracht. Griff incl. Innenteil neu, Hebel neuverchromt, Mechanik repariert - mit lebenslanger Garantie für Skeptiker :) :hammer:. Abzugeben im Tausch gegen 499,-€
     

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  13. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    853
    16. Februar 2016
    Die Führungsbacken an neuen Seitenscheiben sind nun gut durchgetrocknet, so dass ich diese in die Tür einsetzten konnte. Zuvor die obere Chrom-Führungsbacke und die äußere Abstreifborste montieren.
    Ein durch Blechschraube zerstörtes M4 Gewinde (Befestigung des Türgriffs an der Beifahrertüre) lässt sich hervorragend mittels eines selbstschneidenden Einsatzes wiederherstellen.
     

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  14. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    853
    16. Februar 2016
    Sommerbelüftung zusammengebaut und samt Luftschächte dahinter montiert.
    Es gibt weniges an diesem Auto, was einfach zum Restaurieren ist... Die Lamellen der Sommerbelüftung rauben einem Zeit und Nerv. Die Dinger vom Chrom (maschinell wohlgemerkt!) los zu bekommen ist ein Akt der Verzweiflung. Das Neupolieren nicht weniger... Die Belohnung: Man hat halt erneut was Originales erhalten... Und keiner merkts :)
     

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  15. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    853
    16. Februar 2016
    Die obere Armaturenbrettverkleidung kam danach. Die unter dem Holz sichtbaren Teile links und rechts wurden wie ab Werk schwarz bemalt. Ein wasserfester schwarzer Edding tuts auch.
    Windschutzscheibe eingebaut. Nicht einfach... Sitzt aber letztlich.
    Mein orginales Holz hab ich neufurnieren lassen. Nussbaumfurnier dunkelbraun gebeizt. Ich habe bewusst etwas dunkleren Ton gewählt, um mehr Kontrast zum Cognacleder zu bekommen. Rücken mit dünnem Filz beklebt wie original. Passung 1A. Auch die linke Fensterschüssel ging glatt über die Instrumentenkappe in ihren Sitz runter. Eine bei Daimler noch zu bekommene Behelfsschutzunterlage hilft dabei :hammer::D
     

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  16. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    853
    16. Februar 2016
    Die überholte Uhr benötigte noch den Chromring. Um den heile zu montieren habe ich ein von Daimler nicht freigegebenes Hilfswerkzeug drehen lassen. Wenn jmd. sich die Arbeit antun will, gerne verleihe ich das gute Stück.
     

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  17. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    853
    16. Februar 2016
    DZM kam noch als letztes rein...
    Beim Hardtop fehlte die untere Chromleiste. Die sitzt nun auch (drunter Gewebeband nicht vergessen!) sowie die Dichtung.
    HT dann aufs Auto, um Türen zu montieren bzw. die Scheiben einzustellen.
     

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  18. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    853
    16. Februar 2016
    Unten am Schweller die äußere Chromleiste montiert. Die DIN 9021 Unterlegscheiben zuvor mit etwas Sylikon befestigt. Wusste nciht wie man sonst diese ans Schraubenloch bringto_O
    Die Löcher an der Leiste etwas mit 6mm Bohrer weiten (jedoch nicht durchbohren! :verboten: ) damit der Schraubenkopf Bündig mit der Oberfläche fluchtet. Dann gleitet auch die Türdichtung schön drüber.
     

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  19. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    853
    16. Februar 2016
    Handschuhfach... Gabeln und Federn samt einem Rohr als Knickschutz montiert.
    Orginal Anschlaggummis verbaut... Gibts bei Daimler noch. Vergesst SLS und Co. angebotene alternativen... Damit bekommt man das Hanndschuhfach nihct richtig ausgerichtet.
    Nach einigem Hin und Her sitz alles perfekt! Obere Linienführung der Arnaturenbrettverkleidung entlang des Croms wie auch die unteren Chromleisten. Mühe lohnt sich.
    Abends sitze ich einfach daneben und betrachte einfach das Ganze Chrom-Leder Zusammenspiel.:bierkrug:

    Nebenbei erwähnt... Schrauben, Rosetten usw. für Armaturenbrettverkleidungen oben und unten. Handschufach... Das ist ein eine besondere Geschichte... Nicht alles war bei Daimler perfekt... Ersatzteillisten führen Hardware auf, das gar nicht benutzt wurde! Irre. Andere Schraub-Rosetten Kombinationen, als das was letztlich verbaut wurde... Etc... Viel zu viel um hier damit zu langweilen...
    Die glänzenden Schrauben sind alles handpolierte Teile! Werde mal n Video machen, damit man Sieht, was ein Aufwand das ist...
     

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  20. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    853
    16. Februar 2016
    Türen montiert und die rechte Seitenscheibe nach unzähligen Stunden letztlich zu cca 95% ausgerichtet. Mehr geht nicht. Auch bei Daimler damals nicht. da bin ich mir sicher...
    Griffe auch montiert.

    PS. Der zu sehende Türgriff hier ist natürlich falsch. Der kommt auf die rechte Seite :rolleyes:..
     

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    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2022
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Müller Classic Motors
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