Verchromen und Vorarbeiten

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von d.Hahn, 29. November 2021.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch Erfahrung mit jemanden der die Vorarbeiten zum Verchromen durchführt?
    Folgendes Problem. Ich habe einen Verchromer der mir meine Teile von altem
    Chrom befreit und den neuen Chrom mit allen nötigen Zwischenschritten wieder aufbringt.
    Was er nicht kann, sind die Schlossertätigkeiten. Wie z.B. Löcher zuschweißen unsd Beulen rausdengeln. Wenn so etwas nötig war habe ich bei meinen Teilen immer diese Tätigkeit übernommen, was bei kleineren Beulen oder auch Löchern kein Problem war. Nur bei den Stossstangenhörnern meines Pontos stoße ich auf meine handwerklichen Grenzen und suche jemanden der die restlichen Feinarbeiten übernimmt. Kennt jemand von Euch jemanden der diese Arbeiten beherrscht? Oder ist jemand von Euch fitt im Umgang mit Zinn und Feile?
    Oder vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich das besser hin bekomme? Im Notfall würde ich auch die Hörner komplett bei einem anderen Verchromer machen lassen wenn er die Schlosserarbeiten mit übernimmt. Allerdings hätte ich die Hörner schon gerne innerhalb des nächsten halben Jahres wieder zurück.

    vG
    Detlef
     

    Anhänge:

  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Detlef,

    ich habe meinen Chrom immer bei Lange in Rinteln machen lassen. Der führt aber glaube ich nicht die Vorarbeiten aus, sondern arbeitet da mit einem anderen Betrieb zusammen. Dort wurde damals auch mein verbeulter Kühlerchrom für die Flosse gemacht. Sprich mal Heinrich an, der müsste die Adresse haben. Er hat damals auch die Kühlermaske für mich da mit hingenommen, deshalb habe ich die Adresse nicht selbst zur Hand.

    Gruß

    Ulli
     
  3. MB-doc

    MB-doc Aktives Mitglied

    134
    21. April 2008
    Hallo Detlef,
    Bei verbeulten oder zu schweissenden Chromteilen geht man am besten wie folgt vor:
    1. Teile zum Verchromer zum Entchromen bringen. Bitte nicht selbst versuchen, den alten Chrom in irgendeiner Form wie schleifen herunterzubekommen. Das Zeug ist giftig.
    2. Entchromte Teile beim Verchromer abholen und selbst weiter bearbeiten oder zu einem guten Karosseriebauer bringen.
    3. Bearbeitete und optimierte Zeile zum Verchromer zum Verchromen bringen.
    Viele Grüße
    Hans
     
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  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Jo. Ich lasse meine Teile auch entchromen, setze die dann in Stand (Ausbeulen, Schleifen, ggfls. Teilersatz) und dann neu verchromen.
    Das sind Arbeiten für nen Karosseriebauer. (Ich mach meinen Karosseriebau selbst). Zinn gehört da m.W. nicht drunter, wenn n Teil des Teils komplett hin ist ists besser dass raus zu schneiden und dickes Blech ein zu setzen was man dann wieder in Form schleifen kann.
    Ansonsten kann man kleinere Beschädigungen mit Hartlot auflöten und verschleifen.
     
  5. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    615
    12. März 2021
    Hallo Detlef,
    Da ich nicht weiß, ob du mit deinen Teilen weitergekommen bist , versuche es doch mal hier.. 6AAF08E9-78A8-4330-8D97-55FFD1E4AFE9.png
    Habe meine Teile heute dort abgegeben und der Inhaber machte einen sehr kompetenten Eindruck. Er hat auch sofort erkannt, das die Teile von einer Pagode sind.
    Einfach mal Bilder versenden und danach dort anrufen.

    Viele Grüße Mario
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Muss gerade grinsen....
     
  7. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    615
    12. März 2021
    Ja….wir sind hier im tiefsten Osten , das sind Pagoden nicht en Vogue da schaut man eher nach Trabbi , Wartburg und Co.

    Viele Grüße Mario
     
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  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Meinte eher die mögliche Preistaxierung...will aber nicht präjudizieren.. :bierkrug:

    NFU
    (Nix für ungut)

    Michael
     
  9. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    615
    12. März 2021
    Hallo Michael,
    Da hast du Recht ….der Pagodenaufschlag ist allgegenwärtig.
    Kürzlich hatte ich bei einem Sattler angerufen ….. wegen Sitzbezügen überholen……Frage vom Sattler : was ist das für ein Auto ? …….Mercedes W113 …….. Pagodä???? …….ja …….. Antwort vom Sattler: „Das wird aber nicht billig !!!!! Meine Antwort : „okay dann mach ich es selbst“

    Viele Grüße Mario
     
    Cephyr, 1964 sl, miekaesch und 2 anderen gefällt das.
  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,
    da könnte ich ja Glück haben. Die Teile sind von meinem Ponton.
    Danke für die Hinweise.

    vG
    Detlef
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ist schon auffällig. War aber schon vor 15 Jahren so.
     
  12. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007

    Das war die einzig richtige Antwort :hammer:
     
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  13. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Gibts die Stoßstangenhörner nicht im Netz neu? Zumindest für die 4 Zylinder bekommt man die teils hinterher geworfen, mein Vatter hat welche im EBay, die stehen wie Sauerbier...

    Chrom ist eigentlich bei allen Autos gleich teuer, Verchromer rechnen die Klasse des Teils * Quadratcentimeter, dass es da irgendwelche Unterschiede gibt ist mir zumindest bei meinem Verchromer nicht aufgefallen. Teuer ists immer, egal ob für n Mercedes oder n Opel, da kostet ne gleich große Zierleiste genau dass gleiche Geld. Ich habe grade 2 Stoßstangenhörner für nen 190SL weg, (und ein paar Pagodenteile), da kann ich dir gerne im Februar sagen was dass verchromen gekostet hat.

    Wenn mir einer bei ner Pagode o.ä. politische Preise an den Kopf wirft, dann versuche ich sofort kehrt zu machen. Ich hab auch schonmal n Ponton Cabrio beim Lackierer direkt wieder mit genommen als der mir sagte "wenn n Auto ne Viertel Millionen wert ist kann man auch 15.000€ für ne Lackierung bezahlen".

    Mit solchen Leuten und der Einstellung kann ich nicht arbeiten...
     
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  14. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Diese Auffassung vertreten nicht nur handwerkliche Unternehmer. Ich erinnere an die Argumentation von ZF zur Preissteigerung im Rahmen der Nachproduktion des 5-Ganggetriebes. In meiner Branche funktioniert das völlig anders, ich wüsste nicht, ob ich als Unternehmer mich einer sauberen Kalkulation oder des Marktes bedienen würde.
    Peter
     
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  15. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    615
    12. März 2021
    …..nun kommt ja immer noch hinzu , das die Leute , welche so gutes Geld verdienen meistens über das Finanzamt schimpfen. Sie realisieren nicht ,das sie ab einer gewissen Einkommensschwelle zu 50 Prozent nur noch fürs Finanzamt arbeiten. Mann sollte eben auch eine gewisse betriebswirtschaftliche Voraussicht walten lassen und die work live balance zum eigenen Vorteil verschieben.

    Viele Grüße Mario
     
  16. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    590
    18. Mai 2004
    Ich zahle gern viel Steuern, je mehr je besser.
     
    MatthiasMKK gefällt das.
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also ich schreibe auf die Restauration einer übliche Zustand 4- Pagode "RIESEN" Rechnungen, die kaum ein Außenstehender versteht, die aber knapp kalkuliert sind.
     
  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Mark,

    es sind leider nicht die 4 Zylinder Hörner sondern die großen 220S Hörner.
    Wenn im guten Zustand, dann bekommst zum gleichen Preis eine gute Pagodenstossstange.

    vG
    Detlef
     
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  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Eben, das ist ja das Problem.
     
  20. gutefahrt

    gutefahrt Neues Mitglied

    3
    21. Februar 2017
    Ja Martin Spenden sind immer willkommen.
    Gruss
    Gutefahrt
     
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