Thermozeitschalter A 001 545 92 24

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Werinhari, 11. Oktober 2020.

  1. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Moin,

    ich bin zwar glücklicherweise noch nicht in die Verlegenheit gekommen, meinen Thermozeitschalter (280 SL 1968) erneuern zu müssen, weiß aber, dass die Dinger extrem schwierig bis gar nicht bzw. - wenn - oft nur zu horrenden Preisen zu beschaffen sind.

    Durch Zufall ist mir aktuell bei Arbeiten an meinem 73er 911 jedoch jetzt das dortige Pendant in die Hände geraten, welches wegen Defekts zu erneuern war. Wenn ich mich nicht täusche, sollte es auch in der Pagode einsetzbar sein. Das Ding heißt dort 911 617 117 01 und ist aktuell lieferbar (ca. 166 € netto). Die zugehörige, gewinkelte Schutzkappe für die Kontakte gibt es auch. Sie heißt 914 613 491 00 für ca. 9 € netto.

    Der Schalter hat ein Einschraubgewinde M14 x 1,5. Die Länge von Unterkante Sechskant bis an die Spitze vom Tauchrohr beträgt 40 mm. Aufdruck 12V/40W (Schaltleistung), SZA (Hersteller ?), 10.19 (Herstellmonat/-jahr), 45°C (maximale Aktivierungstemperatur).

    Vielleicht hat ja jemand so einen Thermozeitschalter ausgebaut und kann mal vergleichen.

    Temperaturschalter.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2020
  2. F3Cees

    F3Cees Aktives Mitglied

    57
    2. November 2018
    Hallo Wolfgang,
    Ich hab hier ein liegen.
    die Lange ist hier auch 40 mm, aber den Sechskant ist die Hälfte niedriger.
    Auf jede Sechskant steht was.
    12V /3 W
    J-20 Gr/95S
    35 Gr +- 3 Gr
    4. 70
    120 Gr Max
    VDO
    Gewinde M14x1,5
    MFG Cees E7390821-F814-4498-9BC1-FB0D2AD2EDC2.jpeg
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Der Thermozeitschalte vom Cees hat den richtigen Schaltpunkt bei 35°C +/- 3°C
    Es gibt auch einen ähnlichen von Bosch. Wichtig ist neben dem Gewinde der Schaltpunkt bei 35°C
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2021
  4. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Vielen Dank, Cees!
    Mechanisch würde er also problemlos passen. Dass der Sechskant etwas höher ist, spielt ja keine Rolle.
    Der Abschaltpunkt ist also etwas niedriger. Ich vermute, das liegt daran, dass der Fühler bei der Pagode im Kühlwasserkreislauf hängt und der beim 911 im Öl, das sich viel träger erwärmt.
    Mit dem 45°C-Fühler würde die Startanhebung also noch etwas länger (auch bei schon etwas wärmerem Kühlwasser) noch aktiviert werden.

    Nachtrag: der vorgestellte Fühler ist übrigens eine elektronische Nachbildung des Originals, wie ich durch Messung ermittelt habe. Dadurch muss wahrscheinlich auch der Sechskant etwas höher ausfallen, um die Bauteile dort unterbringen zu können. Der "Heizstrom" beträgt hier nur ca. 3 mA und auch nur wenn Spannung angelegt wird, ist der Schaltausgang aktiv!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2020
  5. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Hallo Wolfgang,

    ein Thermozeitschalter ist durch 2 elektrische Werte charakterisiert: Grenztemperatur, ab der er gar nicht mehr schaltet. im Original 35°C. Und die Einschaltdauer bei -20°C, im Original 9,5 Sekunden. Die Einschaltzeit wird sich also je nach Temperatur zwischen -20°C und 35°C linear von 9,5 auf 0 Sekunden verringern. Dann kommen noch die Anschlüsse dazu. Die Pagode hat Schraubanschlüsse, später kamen 2 MB-typische 2,5mm Steckerpins dran. Die nutzt die D-Jetronic meistens. Die K-Jetronic nutzt z.B. einen TZS, der schon bei 15°C aufhört.

    Nimmst Du jetzt einen TZS, der andere Werte hat, dann wird der auch andere Zeiten produzieren. Da aber sehr viel Sprit durch das Kaltstartventil läuft, ist das nicht zu empfehlen. Die elektronische Variante von Bosch (wie wahrscheinlich auch die von Cees) hat die Abweichung, dass sie auf jeden Fall erst mal 1 Sekunde lang einspritzt, bevor die Elektronik darin reagiert. Das kann man am M130 mögen, wenn man sowieso ein 1-Sekunden Einspritzrelais für den Heißstart nachrüsten wollte. An anderen Fahrzeugen ist das eher auch zu viel. Nachteil: Erkennt man halt gleich als nicht orischinal, wenn man in den Motorraum sieht.
     
    jubi01, goldhamme_rulez und lowin gefällt das.
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Der Thermozeitschalte vom Cees zeigt den in der Pagode verwendeten ohne Elektronik.
    So wie er von VDO im W113 verwendet wurde.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2020
  7. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Jungs, Ihr seid einfach mal wieder großartig - vielen Dank für die Vorlesung.
    Dass das alles so oder so ist oder sein sollte, ist mir geläufig. Es kann und soll ja auch bitte gerne jeder so machen wie er will. Aber ehe man unter Umständen gar nichts hat, gäbe es hier zumindest eine (wenn auch nicht 100%ige Ausweichmöglichkeit).
    Ich habe fertig.
     
    statti-r90 gefällt das.
  8. F3Cees

    F3Cees Aktives Mitglied

    57
    2. November 2018
    Noch ein Vorteil dieses Schalter ist dass mann den Motor starten kann, durch den M5 schraube Ich dachte den W mit den + vom accu zu verbinden
    MFG Cees
     
  9. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Hallo Cees,

    das kannst Du an jedem Thermozeitschalter tun. Denn da liegt ja das Startersignal an. Hat also nichts mit dem TZS selbst zu tun.
     
  10. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Übrigens: Der kluge Mann sorgt vor !
    20201014_124109.jpg
     
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Nicht wundern, wenn die Einbrecher morgen kommen ;) ... oder die Neider :tanzen:
     
  12. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    DIe liegen nicht zu Hause sondern in meinem externen Lager. Deshalb brauchte ich ja auch Zeit fürs Foto.
     
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  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hoffentlich ohne Metadaten...sonst findet die Gockelmappe die sofort... ;)

    Michael
     
  14. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007

    ... wahrscheinlich im Bankschliessfach :)

    Grüße
    Ingo
     
  15. Achmett

    Achmett Mitglied

    5
    1. April 2019
    Hallo, könnte ich so einen Thermozeitschalter für meinen 230SL käuflich erwerben?
    VG Achim
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Achim,
    so einen neu aufgelegten Thermozeitschalter (F026T03100) gibt es bei Bosch zu kaufen.
    Dieser ist enthält im Gegensatz zum ´Historischen´ im Inneren keine Bimetallstreifen
    mit Heizung mehr, sondern das wird elektronisch betätigt.
    Vorsicht beim Kauf irgendeines gebrauchten > der Schaltpunkt soll bei 35°C liegen.
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2021
  17. Achmett

    Achmett Mitglied

    5
    1. April 2019
     
  18. Achmett

    Achmett Mitglied

    5
    1. April 2019
    Hallo lowin,

    es gibt den Bosch Schalter in der Variante F 026 T03 101 mit 12s Verzögerung und den F 026 T03 100 mit 8s Verzögerung. Welcher ist denn der Richtige und welches Kabel kommt an welchen Stecker? Vielen Dank vorab für die Hilfe
    Viele Grüße

    Achim
     
    honeyfritz gefällt das.
  19. Achmett

    Achmett Mitglied

    5
    1. April 2019
    Vielen Dank
     
  20. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    ich meine der originale Schalter ist ein 8 Sek.-Schalter, aber ich denke, dass man auch den 12Sek-Schalter benutzen kann. Aber beide sind verfügbar und kosten, ja nach Lieferant, so um die 100€, UPE mW ca. 220€.
    ...WRe
     
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