Zuordnung Zündspulen und Vorwiderstände ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 28. September 2019.

  1. jama

    jama jama

    253
    31. Oktober 2014
    Moin,
    habe heute das schöne Pfingstwetter genutzt und eine schöne Runde von ca. 90km gedreht.
    Von der neuen Originaler Zündspule mit dem Widerstand habe ich nichts bemerkt.

    Als ich wieder in der Garage war, habe ich mal an die Zündspule und Widerstand gefasst.
    Diese waren so heiß, wie der Motor.
    Ich kann mir nicht vorstellen das dies so sein soll.
    Ob die alte Zündspule auch so heiß wurde, weiß ich nicht.
    Welche Temperatur ist den so „Normal“ für die Zündspule und Widerstand.

    Was stimmt hier nicht?

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Jürgen,

    dass die beiden warm/heiß werden liegt in der Natur der Sache.

    Der Vorwiderstand macht ja nichts anderes als die 12-14V Bordspannung auf 8/9 V zudrücken. Die "überflüssige" Energie wird in Wärme umgesetzt. Ähnlich verhält es sich mit der Zündspule - zum einen bauen die Wicklungen ein Magnetfeld auf, zum anderen setzt die Spule dem Strom einen Widerstand entgegen und auch hier wird neben dem Zündfunken die elektrische Energie zu einem nicht kleinen Teil in Wärme umgesetzt ... wie bei jedem elektrischen Bauteil.

    Die Zündanlage ist ja bei der Fahrt immer in Betrieb - pro Umdrehung wird 3x gezündet und Du fährst gemütlich mit 1.500 - 2.500 Umdrehungen / min !

    Aber, wie schon weiter oben gesagt, wenn Zündspule und Vorwiderstand nicht zusammenpassen, dann erhält die Zündspule u.U. zu viel Strom und überhitzt dauerhaft.

    Eine schnelle Googlesuche hat leider keinen Daumenwert für "Zündspule zu heiß" geliefert ...

    Freut mich, dass der Wagen läuft ...

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
  3. jama

    jama jama

    253
    31. Oktober 2014
    Moin Oliver,

    vielen Dank für die Erklärung.

    Ich habe die Neue und die Alte ZSP mal gemessen und verglichen.
    Fast keine Unterschiede. Somit gehe ich davon aus das die alte ZSP genauso heiß war.

    Du hast ja recht, eigentlich sollte ich mich freuen das die „Omi“ so schön läuft. :bierkrug:
    Anbei ein Bild von heute Nachmittag.
    IMG_7953.JPG

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Sehr schöne farbliche Zusammenstellung - Wagenfarbe und Pulloverfarbe harmonieren perfekt mit Rapsfeld und Himmel !

    Da merkt man gleich die Zufriedenheit einer wiederhergestellten originalen Zündspulen/Vorwiderstand-Kombi !
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2021
    jama und schlüssellos gefällt das.
  5. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    745
    13. September 2017
    Ist es nicht unsinnig, über einen Vorwiderstand so einfach 4 Volt zu "verbrennen" nur weil die Zündspule nur 8 V verträgt. Es gab schon genügend Kommentare, warum früher diese Lösung angedacht war, allerdings war sie nur sinnvoll, wenn auch während des Startvorgangs über ein Relais der Vorwiderstand überbrückt wurde.
    Niemand würde 6V Glühbirnen installieren und diese über einen Vorwiderstand an die 12V Leitung anschließen.
    Es gibt genügend passende "normale" und Hochleistungszündspulen, die mit 12 V laufen, effizienter arbeiten und die alte Zündspule ersetzen können. Sobald die Unterbrecherkontakte durch Elektronik diverser Art, wie z.B. Ignitor, ersetzt werden, ist eine Hochleistungszündspule sowieso notwendig.
     
    Christoph Haub gefällt das.
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Stimmt - und außerdem könnte man noch mit einem modernen Hochleistungsakku eine Start/Stop-Automatik nachrüsten :bierkrug:

    Manche mögen es halt original und manche optimiert und Neil Young baut E-Motoren in alten Autos ... und jeder ist auf seine Art glücklich ... :blumenstrauss:
     
  7. jama

    jama jama

    253
    31. Oktober 2014
    Moin,

    ja man kann vieles auf verschiedene Wege oder mit verschiedenen Mittel und Werkzeuge machen.

    Für meine OMI habe ich schon vor längerer Zeit beschlossen dass es so weit wie möglich Original sein soll.
    Sicher habe ich auch schon über Elektronik mit der Zündung nachgedacht. Aber ich bin auch der Meinung
    das Mercedes die Komponenten nicht über den langen Zeitraum verbaut hätten, wenn diese nicht ordentlich funktionieren würde.
    Und meine OMI läuft mit den Originalteilen super, egal ob es warm oder Kalt oder der Motor kalt oder warm ist. :banane:


    Viele Grüße
    Jürgen
     
    lowin gefällt das.
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Nein es ist nicht Unsinnig. Die Zündung mit Vorwiderstand und Zündspule ist ein zündugstechnisches
    ´Gesamtkunstwerk´.
    Bei einer solchen Zündanlage ist neben dem Gleichstromwiderstand auch der Wechselstromwiderstand
    eine sehr betriebswichtige Größe.
    Wer eine solche Anlage nur mit überbrückten des Widerstands zum
    Laufen bringt, der hat irgendwo Mängel.
    Mercedes Konstrukteure hatten das so nicht geplant.

    Daß es andere Konzepte von anderen Herstellern gibt, bei denen der Vorwiderstand beim Starten
    überbrückt wird, ist bekannt.
    Bei richtig laufenden Pagoden Motoren ist sowas eine fehlerhafte Schaltung.
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2021
  9. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    745
    13. September 2017
    ich habe nie bezweifelt, dass Zündspule und Vorwiderstand eine Einheit bilden, die zusammen gehört.
    Es gibt aber auch andere zündungstechnische "Gesamtkunstwerke", die vielleicht sogar besser funktionieren.
    Der Mercedes-Motor ist in dieser Zeit keine Wunderwerk der Technik gewesen und es gab schon viele technisch bessere Motoren anderer Hersteller in diesen Jahren, z.B. Querstromkopf, zwei obenliegende Nockenwelle etc.
     
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Omi und Jürgen sind glücklich. Lasst uns zum nächsten zu lösenden Problem übergehen... meiner z. B. springt schon wieder nicht an...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2023
    jama gefällt das.
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