Einspritzpumpe Einstellmöglichkeiten

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Pagode_80, 6. Juni 2020.

  1. Pagode_80

    Pagode_80 Mitglied

    16
    8. Februar 2020
    Hallo Forumsgemeinde,

    mein 230 SL (Bj 64) wurde nach 23-jähriger Standzeit in einer Werkstatt wieder in Betrieb genommen. Nach einem einjährigen Werkstattaufenthalt konnte ich den Wagen im April endlich abholen. Am 2. Fahrtag fiel ein Zylinder aus (die Nr. 1). Zunächst hat sich herausgestellt, dass eine der neu eingesetzten Zündkerzen defekt war.
    Nach dem Tausch der Kerze fuhr der Wagen für einige KM auf allen Zylindern, jedoch mit folgenden Begleiteffekten:
    - Relativ starke Rauchentwicklung (blau bis schwarz) beim Starten des Motors und beim Anfahren an der Ampel z.B.; auch beim Beschleunigen
    - Hoher Benzinverbrauch (ca. 17/18 l)
    Es hat sich dann herausgestellt, dass - meistens nach einem Kaltstart - der Motor immer wieder nur auf fünf Zylindern lief. Nach Reinigung der Zündkerzen war das Problem behoben. Es war immer der Zylinder Nr.1 dessen Zündkerze nass und stak verrußt war (nach meinem Dafürhalten waren/sind auch die übrigen Kerzen schwarz). Das Foto zeigt die Zündkerze vom Zyl. 1 nach ca. 100 KM Fahrt und einem Kaltstartversuch.
    Zuerst wollte die Werkstatt das Kaltstartventil ausbauen/stilllegen, da es angeblich häufiger zu "Absaufproblemen" durch übermäßige Benzinzufuhr beim Kaltstart kommt. Da ich der Meinung war, dass dieses Ventil nicht ohne Grund verbaut ist und in früheren Zeiten es nie zu solchen Problemen kam, wurde das Ventil nicht ausgebaut.

    Zwischenzeitlich wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:
    - Zündkerzen getauscht
    - Kompression gemessen (alle Zylinder 10 bar)
    - Zündanlage komplett geprüft (keine Fehler gefunden)
    - Einspritzdüsen der einzelnen Zylinder untereinander getauscht
    Bei allen Tests und Maßnahmen war es immer wieder der Zyl. 1, dessen Kerze bereits nach wenigen KM nass und schwarz war.

    Als nächstes soll nun die Einspritzpumpe auf den Prüfstand, was bei mir den "Kassenalarm" :) ausgelöst hat.

    Vielleicht hatte ja schon jemand die gleichen Probleme und kann einen Tipp geben.
    Kommt ggf. - neben der Einspritzpumpe - noch eine andere Fehlerquelle in Frage?
    Können an der ESP Einstellungen vorgenommen werden, oder ist damit zu rechnen, dass diese überholt werden muss?

    Gruß und ein schönes Wochenende

    Stefan

    P.S.: Tummelt sich hier im Forum evtl. einer der drei Pagodenfahrer, welcher in den letzten Wochen seinen Kühler in St. Ingbert hat überholen lassen?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2020
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Stefan -

    herzlich willkommen und toitoitoi (sie läuft ja immerhin).

    Vielleicht kannst Du noch etwas näher beschreiben, was die Werkstatt innerhalb des letzten Jahres alles gemacht hat bevor der Wagen nach 23 Jahren angelassen wurde. Dann läßt sich das Thema noch etwas mehr einkreisen.

    Hier ein paar Kernfragen:

    1. Klingt so als wäre das noch die "Einfahrphase", sprich der Motor ist erst wenige km gelaufen ?
    Nach 500km/1.000km ist das gesamte Einstellprozedere inkl. Ventilspiel nochmals zu prüfen.

    2. Die ESP wurde nicht geprüft/gereinigt oder sonst was?
    Nach 23 Jahren Standzeit wäre das durchaus angezeigt gewesen bzw. solltest Du auf jeden Fall nochmal machen lassen (im Forum gibt es ein paar Tipps zu verläßlichen Dienstleistern) - egal ob die ESP der aktuelle Grund ist. Dann hast Du Sicherheit und die ESP sollte wirklich gut in Schuß sein (Ersatz ist RICHTIG teuer).

    3. Wurde die Zündanlage komplett durchgemessen?
    Je nachdem wie alt die Stecker und die Kabel sind, kann schon 'mal ein Teilstück am aufgeben sein.

    4. Wurde am Motor irgendwas gemacht?

    5. Wie wurde der Motor eingestellt?
    Da er läuft dürften Schließwinkel und Zündzeit stimmen. Abgas gemessen? Gasgestänge eingestellt ? Ventilspiel überprüft etc.? Zündverteilerverstellung geprüft ? Leerlauf etc. bei warmen Motor eingestellt und dann nochmals alles geprüft ? etc.

    Herzlichen Gruß
    Oliver

    P.S.: Die Einstellschraube an der ESP (NIE bei laufendem Motor) hatte ich noch nicht erwähnt, gehört zu Nr. 5. oben, damit kann das Gemisch feinjustiert werden (bei warmen Motor, nachdem die Kaltstartautomatik abgeschaltet hat). Ob die überhaupt abschaltet, merkt man deutlich, wenn die Drehzahl fällt, wenn das Kühlwasser ca. 65 Grad [?] erreicht hat.
     
  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Stefan,
    was in dem einjährigen Werkstattaufenthalt gemacht worden ist, solltest Du einmal beschreiben. Wenn da "nur"Kerzen, Zündung eingestellt und vielleicht Ölwechsel gemacht wurde, freue dich zunächst darüber, dass der Motor läuft. Nach 23 jährigem Stillstand sind alle Gummiteile porös und undicht. Alte Motoren müssen immer bewegt werden, Stillstand ist schlecht für alle Teile. Ich würde mir aber die ESP zuletzt angehen, wenn da etwas dran ist stelle dich auf 3000 € Reparaturkosten ein UND ganz wichtig suche dir einen seriösen Pumpenbauer. Schau dir zunächst einmal den Ölstand der Einspritzpumpe an. Wie sieht das Öl aus? Das wird nicht die Lösung deines Problems sein, aber man kann Rückschlüsse auf den Zustand der ESP schließen. Ist das Öl flüssig und ggf. mit Benzin verdünnt musst Du die Pumpe sowieso machen lassen. Schau dir auch einmal die Ventilschaftdichtungen bzw. den Zylinderkopf an, vielleicht liegt da ja die Lösung. Ansonsten ist das aus der Ferne immer schwierig mit den Diagnosen. Mein Tip, suche dir eine kompetente Werkstatt die sich mit alten Benzen auskennt. Ich weiß nicht wo Du wohnst aber es gibt auch Technikreferenten im Pagodenclub die ggf. helfen können. Halte uns einmal auf dem Laufenden, viel Glück.
    lg Heiner
     
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Nur ESP prüfen sind unter 500 EUR und dann ist man sich für die nächsten 30 Jahre wieder sicher...
     
    Föhrer gefällt das.
  5. Fix2

    Fix2 Mitglied

    23
    5. Februar 2020
    Hallo Stefan,

    Lass die ESP von einem Spezialisten überholen, da kommst du nicht dran vorbei. Wenn du magst melde dich per PN. Ich habe eine sehr gute Adresse ohne Hochglanzinternetpräsenz.....

    Beste Grüße aus dem Saarland
     
  6. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    246
    10. November 2016
    Hallo Stefan,
    so sahen meine Kerzen nach 3000 km auch aus. Verbrauch bei 4,08 Hinterachse und Automatic so gegen 19 Liter .... Ich hab dann die ESP von einem Fachmann auf einem Prüfstand mit Eingangsprüfung und Messprotokoll einstellen lassen. Da wirst du nicht drum herum kommen. Wenn du immer zu fett fährst hast du nachher Ölauswaschungen, etc ... Da tust du dir sogar kurzfristig keinen Gefallen. Meld dich dich mal bei meinem Kumpel über mir ;)
    LG aus dem Saarland
     

    Anhänge:

  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Stefan,

    zunächst einmal sollte sichergestellt sein, dass die gesamte Motoperipherie samt Einstellung in Ordnung ist und sauber arbeitet. Schwarze Kerzen und hoher Verbrauch sprechen dagegen. Dass kann an der ESP liegen, aber ebenso an einer falschen Einstellung.
    Du schreibst, die Einspritzventile wurden untereinander getauscht. Der Fehler betrifft aber primär nur Zylinder 1 und ist nicht mitgewandert. Damit kannst Du die Einspritzventile schon einmal als Fehlerquelle für Zyl. 1 ausschließen.
    Ein defektes Kaltstartventil kann für eine Überfettung sorgen. Das betrifft aber alle Zylinder. Wenn die Kerze in Zylinder 1 nass ist, kommt dort auch Kraftstoff an. Die Frage ist also, warum entzündet er sich nicht. Ggf. hast Du an dieser Stelle einen Haarriss im Kopf. Oder der Fehler liegt auf der Zündungsseite. Zündgeschirr ok?
    Ich würde nicht ausschließen, dass für den hohen Verbrauch samt dunkler Kerzen und für die Probleme mit Zylinder eins verschiedene Fehlerquellen vorliegen. Ob die ESP dazugehört, würde ich im Moment weder bejahen noch verneinen. Ich würde jedoch zunächst alle anderen möglichen Ursachen eleminieren.

    Gruß

    Ulli
     
    230sl64 gefällt das.
  8. Pagode_80

    Pagode_80 Mitglied

    16
    8. Februar 2020
    Hallo zusammen,

    zunächst einmal herzlichen Dank für die Anteilnahme.

    Bei der Inbetriebnahme ist man von hinten nach vorne vorgegangen.
    Zuerst wurde der Tank und Benzinfilter gereinigt. Hier hat es sich - entgegen der sonst. Empfehlungen - als Vorteil erwiesen, dass ich den Wagen vor 23 Jahren mit einem leeren Tank abgestellt hatte. Der Tank war innen blitzblank (keine Korrosionsschäden) und musste nicht saniert werden.
    Die Benzinpumpe war defekt und undicht; ich habe eine generalüberholte besorgt …..
    Benzinleitungen und Motor wurden mit Petroleum geflutet, bevor irgendwelche Teile bewegt wurden.
    Nach einer Inspektion der Zylinder mittels Endoskop wurde entschieden, da diese in einem einwandfreien Zustand waren/sind, am Motor keine weiteren Arbeiten durchzuführen.
    Es wurde die komplette Bremsanlage (einschl. Hauptbremszylinder), die Kupplungszylinder, Reifen, alle Schmierstoffe und Flüssigkeiten (Motor-, Getriebeöl, Öl ESP, Kühlflüssigkeit), Zündkerzen, Filter erneuert.
    Zum Schluss wurde festgestellt, dass die Längsträger marode waren …. die wurden auch erneuert.

    An der ESP wurde - außer einem Ölwechsel - nichts gemacht.

    Die Zündanlage ist, lt. Aussage meiner Werkstatt, i.O..

    Eine Abgasmessung hatte letzte Woche einen HC-Wert von 6000 ergeben (das ist wohl sehr viel).

    Meine Vermutung waren die Ventilschachtdichtungen (wegen des Qualms). Die Werkstatt ist jedoch der Auffassung, dass die ESP geprüft und eingestellt (überholt) werden sollte.

    Gruß

    Stefan

    P.S.: @ Fix2: Ich melde mich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2020
    Rainer B und Fix2 gefällt das.
  9. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Morgen Stefan -

    sieht so aus als wäre Deine Werkstatt eine gute, aber nicht auf Pagoden spezialisiert.

    Viele, wenn sie nicht weiter wissen, tippen auf die ESP, die es selten ist.

    Bring Deinen Wagen lieber zu einem Spezialisten (Tipps gibt es im Forum) zumindest zur Fehlerdiagnose. Spart Zeit und Geld - statt Herumdoktoren.

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
    230sl64 gefällt das.
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Zusatzfrage:

    Warum wurde der Wagen vor 23 Jahren eingemottet? Vielleicht hatte der damals auch schon das Problem?

    Wenn ich das richtig sehe, wurde der Motor nicht geöffnet? Eine (zumindest kleinere) Revision wäre da auch sicherlich sinnvoll - Ablagerungen in den Kühlwasserkanälen, Zylinderkopdichtung, Kettenspanner testen, etc ...

    Sorry, musste noch raus - gehört eigentlich alles zum vorherigen Tipp - lass mal einen Spezialisten draufschauen ... Ferndiagnose ist immer schwierig.

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
  11. Pagode_80

    Pagode_80 Mitglied

    16
    8. Februar 2020
    Hallo Oliver,

    herzlichen Dank für deine Hinweise.
    Ich hatte den Wagen damals eigentlich nicht eingemottet (einmotten wollen). Er wurde abgemeldet und sollte im darauffolgenden Frühjahr wieder angemeldet werden.
    Wie so oft, kam es dann anders ….. ich war beruflich viel unterwegs, dann kam Nachwuchs, es wurde gebaut …… das Fahrzeug blieb dann einfach so stehen, wie abgemeldet.
    Der Motor schnurrte früher wie ein Bienchen. Selbst nach 4 Monaten Winterstandzeiten (ohne besondere Konservierung) sprang der Motor immer direkt an (er hat übrigens erst knapp 90 T KM drauf). Es fällt mir daher schwer zu glauben, dass an der ESP etwas verstellt ist.
    Wie bereits geschrieben, hatte ich auf die Ventilschafttdichtungen getippt; erschien mir nach der langen Standzeit am plausibelsten.
    Mal sehen, die Prüfung der ESP kann ja grundsätzlich nicht schaden.

    Gruß

    Stefan
     
  12. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    246
    10. November 2016
  13. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Stefan,

    wie schon geschrieben - lass da als erstes einen erfahrenen Spezialisten eine Diagnose machen. Vielleicht sind es ja die Ventilschaftdichtungen und ein halb oxidiertes Zündkabel [bei mir hat sich z.B. nach 15 Jahren Standzeit, so ein Zündkabel erst nach und nach verabschiedet zunächst lief der Motor super] oder nur eines von beiden oder ein andere Fehler ...

    Eine ESP- und Motor-Revision sind aufgrund des Alters, der Standzeit und des Werterhalts (dann haste die nächsten 30 Jahre Ruhe bei der zu erwartenden Laufleistung und der Motor verträgt dann auch besser modernes Benzin etc.) sicherlich sinnvoll und angezeigt, aber nicht zwingend erforderlich, um Dein Problem zu lösen. Das kann man dann auch gleich mit dem Spezialisten aus dem ersten Absatz 'mal besprechen und für den nächsten Winter angehen, wenn nicht die Behebung Deines akuten Problems sowieso schon zur (Teil-)Zerlegung des Motors führt ...

    Du hast ja jetzt schon ein Jahr investiert mit der guten Nachricht, dass 5 Zylinder laufen. Da sollten ein paar Tage mehr in der Werkstatt, um den 6. zum Laufen zubringen, noch erträglich sein.

    Hast Du noch den 230er Motor drin? Und der wievielte Besitzer bist Du?

    Herzlichen Gruß
    Oliver
    [seit 15 Jahren am Zerlegen und Zusammenbauen]
     
  14. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Leider kommt bei der eBay Anzeige die Seriosität und der gute Ruf des Anbieters nicht zu 100% rüber ;)
     
  15. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    246
    10. November 2016
    Bei 100% positiven Bewertungen und dem zusätzlichen ausgezeichneten Ruf basierend auf vielen Erfahrungen innerhalb und außerhalb dieses Forums weiß ich grad nicht so recht was du damit meinst???
     
  16. Pagode_80

    Pagode_80 Mitglied

    16
    8. Februar 2020
    Hallo Oliver,
    ja, es ist ein 230er Motor drin. Wir (mein Vater und ich) hatten die Pagode 1984 aus erster Hand gekauft (ich hatte Ihn gesucht, mein Vater hatte ihn bezahlt :)).
    Der Wagen hatte damals 96 T KM drauf und der Vorbesitzer hatte - wegen eines Lagerschadens - bei 92 T KM in einer Mercedeswekstatt einen Austauschmotor einbauen lassen. Der hat zwischenzeitlich 88 T KM drauf und die oben beschriebenen Probleme.

    Gruß
    Stefan
     
  17. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Stefan -

    coole Historie.
    Insbesondere, dass Anfang der 1980er noch ein 230er AT eingebaut wurde. Ich dachte bisher immer, dass die Austauschmotoren für 230er eigentlich durchgängig 250er waren - wegen der besseren Standfestigkeit.

    Schönen Sonntag noch
    Oliver
     
  18. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Oliver ich habe 1993 noch einen M127II Rumpfmotor von MB aus Germersheim bekommen.
    Komplette Motoren hatten sie da nicht mehr.
    Grüße
    norbert
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  19. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Ist ja alles Geschmacksache und der Übergang von vornehmer Zurückhaltung und sein Licht unter den Scheffel stellen sicherlich auch fließend.

    Aber Du hast Recht, ich sollte nicht auch noch am Marketing von fähigen Leuten rummeckern.

    Eigentlich wollte ich ja nur sagen, dass trotz der sehr kurzen Beschreibung im eBay Angebot, der Anbieter als sehr seriös und sehr kompetent bekannt ist.

    War ein bisschen von hinten durch die Brust und dann nochmal links abgebogen....
     
    the_one, jubi01 und lowin gefällt das.
  20. klausw111

    klausw111 Aktives Mitglied

    120
    11. November 2011
    Hallo,
    ganz zuerst schreibt Stefan, dass Sie bläut und auch Schwarzrauch hat. Bläuen ist Öl und Schwarzrauch ist ja ein überfettetes Gemisch.
    Da es nur zum Ausfall der ersten Kerze kommt, würde ich mal den Motor ausleuchten (lassen). Im 1. Zylinder wird sich wahrscheinlich Öl zeigen. Da muss halt geschaut werden, ob das Öl von oben ( Ventile/ Schaftabdichtungen) oder von unten (Zylinderlaufbahn) kommt. An die Pumpe würde ich zu allerletzt gehen....
    Grüße
    Klaus
     
    Ulli, citynails, lowin und 2 anderen gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen