... diese Concours Edition von den MB All Stars, die mir auf Instagram angeboten wurde für 225 TEUR, hat, so meine ich, nicht dass korrekte Holz für Mittelkonsole und Fensterschlüssel und auch der Teppich sieht mir nach dem frühen Boucle für den 230 SL aus ... https://www.mercedes-benz.com/de/ats_vehicle/mercedes-benz-w-113-280-sl-7/ ... heißt das ich kann für meine demnächst 270 TEUR verlangen [allerdings ohne Scheckheft, aber mit dem richtigen Teppich] ?
Bei dem Silbernen für 289 Mille sieht's nicht viel anders aus: Falsche Radkappen, falsche Schaltkulisse, falsche Schrauben an den Ösen für die Verdeckaufnahme...Sollte das Werk besser können. Gruezi, Tom
Wir sollten uns zusammen tun und ein eigenes Qualitätssiegel herausbringen "approved by Pagodentreff All Stars"
super! Irgendwie gefällt mir das garnicht, was da im Namen von Mercedes gemacht wird. Neben den fachlichen Fehlern finde ich insbesondere diese Beschreibung total daneben: Nur allgemeines Gefasel, aber absolut nichts über das angebotene Fahrzeug. Zum Beispiel, dass es sich um nichts Originales handelt, sondern um eine umgedeutschte USA-Pagode. Ist die damit überhaupt H-fähig? Und bei 2 Vorbesitzern ist der Kilometerstand (600Km ) nur abgelesen. Und gelbverzinkt ist alles, was nicht schnell genug aus dem Bottich war. Und, und, und ... Wie oben gesagt, mir gefällt das nicht. Recardo
Ist ja Mercedes die das selbst machen. Die haben halt auch schon lange gemerkt, dass die Margen im Oldtimer Segment gigantisch sind und versuchen immer neue Umsatzströme zu erschließen. Die Mercedes All Stars machen ja mehr so Leuten wie Brabus Konkurrenz als den eigenen Niederlassungen. Bosch hat das ja auch schon vor Jahren kapiert und Koller+Schwemmer und damit das ESP Geschäft zurückgekauft. Immerhin wird es mit denen im Rücken noch lange Benzin geben ... sonst wäre ja die 275 TEUR Investition bald wertlos ...
Richtig. Mit unser aller Sachverstand wäre die Pagode perfekt und vor allem original. Ich würde allerdings eine kleine Änderung vorschlagen, die zwar dann als einziges nicht dem Original entspricht, die aber die außergewöhnliche Klasse und Herkunft der Pagode dokumentiert: Ich schlage vor, in der Tonne im Bug den Stern zu entfernen und durch einen (vielleicht sogar goldenen) Hahn zu ersetzen. Joachim
Genau, das war immer so von Werk. Der Zweck diese Löcher bestand darin, die Schrauben zu erreichen, die drin die Kopfstützenposition verriegeln. Ein Kommentar: Kopfstützen war immer Sonderausstattung (SA) in Europa. Ab Spätsommer 1968 konnte man die in seine 280 SL Pagode bestellen.
Hans hat natürlich Recht ! Die Kopfstützen waren _immer_ serienmäßig. - Aber nur beim 280 SL - und nur ab Fahrgestell-Nr. 004052 - und zwar nur beim allerhäufigst gebauten 280 SL, nämlich der Standard-US-Version (53% aller 113044er waren US-Modelle). Bei allen übrigen, z.B. den Europa-Modellen oder dem schon fast als Nischen-Modell geltenden Deutschland-Versionen-280SL (nur 5000 Stck.) waren die Kopfstützen aufpreispflichtig, und waren auch dort _erst_ ab Fg-Nr. 004052 lieferbar. Vorher nicht. Gruß, Achim (unriginal mit Kopfstützen beim 230er)
Hallo Achim, das ist ja spannend und war mir so gar nicht bekannt! Ist das wirklich wahr, dass es nur 5000 original in Deutschland ausgelieferte 280 SL gab? Oder habe ich Dich da falsch verstanden? Und wie unterscheidet sich das Europa-Modell vom Deutschland-Modell? Grüße, Felix
Hallo, zur Produktionsstatistik findet man hier einiges: https://www.sl113.org/wiki/DataCard/USModelYear bzw. insbes. im Engelen. ...WRe
Die Daten stammen aus dem ´Engelen´. Quasi das Standardwerk für Pagodenfreunde die etwas mehr von und über ihren W113 erfahren wollen. Es ist in jedem Fall zu empfehlen! Grüße norbert
Kein unterschied, als Deutschland gehört Europa... (N.B Es gab kleine unterschiede an die Autos zwischen Länder in Europa. Die sind in die Länderspezifikische SA inkludiert. E.g. SA 628 VERSION FUER PORTUGAL. Zweck war um die örtlichen Vorschriften zu erfüllen)