Automatik greift nicht an beim kalten Motor

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von keijz, 30. April 2019.

  1. keijz

    keijz Aktives Mitglied

    26
    24. August 2017
    Hallo,
    endlich kann ich fahren mit meinem Pagode. Es ist ein Vergnügen. Habe doch ein Problem: das Automatik greift nicht gleich an ( ich weiss nicht ob das richtig Deutsch ist) beim kalten Motor.
    Es wäre als ob der Kupplung verrutscht bei einem Schalter. Kann das Problem und Lösung nicht finden auf dem Forum oder in WHB. Nach einige minuten ist das Problem gelöst und fährt er wie es sein soll.
    Grüssen Piet.
     
  2. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Hallo Piet,

    das Problem habe ich auch wenn der Wagen lange steht, da läuft das Öl aus der Kupplung zurück in's Getriebe weil das Rückschlagventil nicht mehr richtig schließt. Das ist aber nichts schlimmes was sofort repariert werden muss. Lass den Motor einfach ein paar Minuten im Leerlauf laufen, dann füllt sich die Kupplung und es gibt wieder Kraftschluß.

    Grüße
    Ingo
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  4. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Ich denke wenn du es so machst wie Ingo schreibt passiert nichts. "Im Leerlauf laufen lassen"
     
  5. keijz

    keijz Aktives Mitglied

    26
    24. August 2017
    Hallo, allen dank für Ihre Beiträge.
    Ich werde vorsichtig sein und das Fahrzeug zuerst einige Minuten warm laufen lassen, vor ich das Automatik einschalten.
    Ich denke das das Rückschlagventil erneuern eine teure Sache ist. Oder?
    Grüssen Piet.
     
  6. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Hallo Wre,

    mit Kupplung meinte ich die Föttinger Kupplung die leerläuft, oder Wandler... aber ich glaube das ist für dieses System der falsche Begriff. Die von Dir gezeigten Kupplungslamellen sind ja in den Planetenradsätzen verbaut. Ich bin nicht sicher, aber ich denke die drehen sich noch garnicht mit wenn im "Wandler" kein Öl ist.

    Grüße
    Ingo
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Piet,
    das Rückschlagventil ist eine federbelastete Kugel (ein Cent-Artikel). Das wechseln sehr simpel.
    Das Problem ist, das dafür das Getriebe raus muss. Der Aufwand, ein paar Stunden.
    @Ingo. Ja richtig erkannt, dreht sich dann nicht.
    vG
    Detlef
     
  8. keijz

    keijz Aktives Mitglied

    26
    24. August 2017
    Danke, Detlef und anderen, eure Antwörter haben mich beruhigt.
    Gr. Piet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2019
    tommyx79 gefällt das.
  9. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Nur wenn du das Getriebe auf P laufen lässt, bis es Öldruck hat.
    Gehst du auf D und der Wandler ist noch nicht voll, hat das Getriebe noch keinen vollen Arbeitsdruck. Der versucht dann aber trotzdem, die Kupplung zu schließen, die dann rutschen kann... Also erst auf P laufen lassen, bis Öldruck voll da ist und Wandler voll ist.
     
  10. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Wir solltem ein für alle mal klarstellen:
    Unsere Pagoden haben für die Automaticgetriebe ke i n e n Wandler sondern eine hydraulische Kupplung.
    Das ist insbesondere für das verwendete Automaticoel von Bedeutung den ein Wandlergetriebe braucht um richtig zu funktionieren ein anderes Automaticoel.
    Die Kugel für das Rückströmventil ist bei Mercedes noch lieferbar aber nicht mehr die Druckfeder.
    Gruß Robert
     
    Rainer B und schlüssellos gefällt das.
  11. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Hallo Robert,

    ist es eher die Feder die schlapp macht oder dichtet die Oberfläche der Kugel nicht mehr richtig ab?

    Grüße
    Ingo
     
  12. Oldronny

    Oldronny Aktives Mitglied

    58
    31. Mai 2018
    Hallo Robert!

    Du solltest den Herren dann schon auch den Unterschied erklären können. Also zwischen einer hydraulischen Kupplung und einem Drehmomentwandler.
    Aber da gibt es einen herrlichen alten Lehrfilm....

    Gruß und gute Nacht!
    Ron
     
    kdskw und tommyx79 gefällt das.
  13. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Ingo,
    es ist die Summe aus alllem was hier Probleme macht.Der Sitz in der Welle muß auch nachgearbeitet werden aber die Feder in neu braucht man auch.
    Der Unterschied zwischen Hydraulischer Kupplung und Drehmomentwandler ist vereinfacht so zu beschreiben:
    Bei Drehmomentwandler gibt es zwischen den beiden Schaufelrädern noch ein zusätzliches Leitrad dessen Schaufeln einen anderen Winkel besitzen.
    Dadurch trifft das Oel aus dem Turbinenrad mit einem bestimmten Winkel auf das Leitrad und von dort in einem neuen Winkel auf das andere Leitrad.
    Durch die gestaltung der Flügelschaufeln kann man den Eintrittswinkel in Richtung verstärkung gestalten.
    Bei zunehmender Drehzahl geht der Effekt zurück.
    Einfach dargestellt.
    Gruß Robert
     
  14. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    IMG_3509.JPG IMG_3510.JPG IMG_3511.JPG IMG_3512.JPG IMG_3509.JPG Hallo Robert,

    Danke für die Erklärung.

    Wenn Ihr mal eine Föttinger Kupplung von innen sehen wollt... Bitteschön, ist meine und mir mal auseinandergeflogen :)

    Grüße
    Ingo
     
  15. keijz

    keijz Aktives Mitglied

    26
    24. August 2017
    Hallo,
    Danke.
    Ich habe einige Fragen:
    1. Ich benutze dieses Öl. Sehen Sie, bitte, das Bild. Ist das richtig?
    2. Kann ich irgendwo ein Bild oder Zeichnung finden des Rückschlagventils und wo es lokalisiert ist im Getriebe? WHB?
    3. Ist dieses Problem vielleicht auch eine Erklärung für meine hohe Oelstand beim kalten Motor: 4 cm. über dem obersten Strich?
    4. Wenn das Feder nicht mehr zu erhalten ist, wie soll ich dann das Problem lösen?
    Freundliche Grüßen Piet.
     

    Anhänge:

  16. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Hallo Piet,

    zu 1. ATF A Suffix A ist richtig
    zu 2. siehe Bilder
    zu 3. genau richtig erkannt, wenn die Kupplung leerläuft steigt der Ölstand über den MAX- Strich
    zu 4. mit einer ähnlichen Feder probieren oder so lassen wie es ist :)
     

    Anhänge:

    Rainer B gefällt das.
  17. keijz

    keijz Aktives Mitglied

    26
    24. August 2017
    Danke Ingo, schöne Bilder.
     
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