Gibt es eine vernünftige Pagode für 50-60 TEUR?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Michael Bung, 29. Januar 2019.

  1. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Wäre super wenn du berichtest was du vorgefunden hast .
    Mir gefällt halt die Farbe!
     
  2. Michael Bung

    Michael Bung Mitglied

    8
    19. Januar 2019
  3. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2023
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Nein, aber wenn ich mir anschaue, wie oft die Sitzbezüge fotografiert wurden und dann den Zustand vom Holz, naja... Sind die Auspuffblenden überhaupt richtig drauf? Was ist das rechts auf dem Trittbrettgummi? An den Türkanten Schlossseitig fehlen m.E. die Abdeckbleche, jedenfalls bleibt der von unten nach oben laufende Zierstab im Raum stehen, ebenso fehlen die Abdeckblechleinchen auf dem Türöffner/Schließer rechtsseitig, da schaut man auf die Schrauben. Die linke Flanke ist schön fotografiert, die rechte nicht, da scheint die Zierleiste am Kniestück hinten am Seitenteil ziemlich daneben zu sein... Der Motorraum sieht aus wie Kraut und Rüben, die Stehbleche links und rechts machen keinen guten Eindruck und die Kabelage mit Kabenbindern in Bunt und Baumarktquetschmichtotverbindern spricht Bände. Ebenso ist alles an Zinkteilen an dem Motor auch "gut gebraucht"... Am Radio hats schon für den Knopf nicht mehr gereicht, der Handschuhkasten sieht Antrazitgrau aus, von außen scheint mir das Auto Dunkelblau 904 zu sein. Zum Glück gibts keine Fotos von unten, weit fahren würde ich zum Anschauen nicht.
     
  5. Mrs. Candler

    Mrs. Candler Aktives Mitglied

    219
    16. Januar 2018
    Fazit bis hierher:
    50.000 bis 60.000,- € (wie eingangs vom Eröffner gefragt) sind heute eine fahrende Basis und die Gelegeheit für Novizen, sich mit etwas Cabriowind ein bis zwei Jahre lang an den notwenigen Aderlass der Restaurierung danach zu gewöhnen. Und für den Verkäufer, der den Wagen 20 oder 30 Jahre lang hat überleben lassen ist es der Top-Deal am Lebensabend. Das ist fast win-win. Fast.
    Remco
     
  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Die Frage ist, ob man sich sowas als Oldtimerfahrer hin stellt, nicht im Regen mit fährt und technisch weiter so in Stand hält wie es auch die letzten 50 Jahre geklappt hat, oder ob man vor hat, damit wirklich rum zu fahren, auch im Regen, und viele Treffen, etc. besuchen will, und auch mal 5.000km im Jahr damit fahren will...

    In ersterem Falle kann man sowas kaufen, wenn einen gewisse "Dinge" nicht stören die man nicht ohne weiteres korrigieren kann, ich denke mal wenn die Blechverkleidungen auf den Türen fehlen, wird dass wahrscheinlich Gründe haben, und solche Sachen...
    Wenn man vor hat, damit richtig zu fahren, dann wird man Pinnchen ziehen können, was in welcher Reihenfolge verreckt und dann Erfahrungsgemäß viel Geld in die Technik stecken (Achsen, Bremsen, Motor, Hinterachse, Kraftstoffpumpe, Motorkühlung, etc.) und dann fertig überholte Technik in ner Scheiss Karosserie haben, in deren Hohlräumen genug Blattrost liegt um die Kiste im Zeitraffer an sämtlichen Ecken zum Durchrosten zu bringen...
     
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Mark, deshalb ist mein Spruch seit dem Gipskrieg: eine verpfuschte Karosserie ist ein Ausschlusskriterum. Kaufe eine gute Karosserie, mit meinetwegen vernachlässigter Technik, das kann man alles gut machen. Aber eine Karosserie, wo drei Lagen Reparaturbleche übereinander liegen ist die Hölle.

    Martin
     
    Rainer B gefällt das.
  8. Michael Bung

    Michael Bung Mitglied

    8
    19. Januar 2019
    Ich hab´s verstanden: ich suche eine gute Karosserie. Mark-RE hat ja den Kieler Wagen schon ausreichend fernzerlegt.

    Die "drei Lagen Reparaturbleche" erinnern mich an die späten 80ger Jahre, in denen die Radläufe meines Strich8 auch nur fix Stücke neuen Blechs übergebraten bekommen haben. Würde ich heute auch nicht mehr machen. Aber der Strich8 fiel ohnehin eines Samstags mehreren Runden Kümmerling zum Opfer. Man war halt jung.

    Michael
     
  9. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    ich kann dem auch nur zustimmen: Eine gute Karosserie ist das wesentliche auch wenn ein defekter Motor Ärger bedeutet.
    Ich selbst habe mich mal gegen ein Fz entschieden, weil es die "falsche" Farbe hatte, eine eher schlechte Innenausstattung, ein defektes Zündschloss und weitere "Kleinigkeiten", aber die Karosserie war in einem Topzustand.
    Schaut selber: http://www.autohaus-stefan.de/fahrzeuge/mercedes-sl/.
    ...WRe
     
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Steht kein Preis dran.
    Für mich ist eines der wichtigen Punkte ne Originale Innenausstattung.
    Ich kann halt nicht nähen und so wäre das teures Thema für mich, aber vor allem wird es Erfahrungsgemäß nie so, wie es mal gewesen ist...

    Wobei die Frage was eine gute Innenausstattung ist, durchaus differenziert betrachtet werden muss. Was ich toll finde, ist für andere Kernschrott und muss neu...
     
  11. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Aber Mark,
    Deine kritischen Kriterien an der Kieler Pagode sind doch alle nur Kleinkram. Die wären doch schnell und ohne große Kosten zu beheben, wenn man es denn überhaupt will. ;)
    Der Verkäufer will 50 und nicht 100 T€ !!! Die Farbe ist meines Erachtens 387, also sehr schön und durchaus glänzend.
    Entscheidend ist die Substanz der Karosserie. Und auch, ob das im Verdeckkasten nur oberflächlicher Rost ist oder schon schlimmer. Also gehört der Wagen auf die Bühne und rundum und besonders von unten gründlich inspiziert. Und wenn er da in (weitgehend) Ordnung ist, würde ich - wenn ich noch suchen würde - zuschlagen. Dann bleibt wenigstens noch ein bisschen Beschäftigung mit dem Kleinkram .... ist doch ein Hobby. :)
    Viele Grüße,
    Recardo
     
    Facelvega und Rainer B gefällt das.
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das mag für den ein oder anderen nur Kleinkram sein.

    Für mich sind das Qualitätsindikatoren.

    Aber lass mal die Holzteile aus dem Amaturenbrett ausbauen... Da kommen Stunden zusammen... Und lass mal klären, warum da so bunte Käbelchen im Motorraum und am Kaltstartventil verstrickt sind. Bezahle mal nen Autoelektriker dafür, die Startelektrik einer Pagode, ggfls. mit Thermostat & Co zu überholen und in Stand zu setzen...

    Und dann bau mal die beiden fehlenden Chromabdeckungen an die Türen an. Was meinst du warum die fehlen? Weil einer die paar Euros für die Teile nicht hatte??? Oder weil die Türen nicht zu gehen, wenn man die Teile dran schraubt? Zieh mal den Joker... Wenn letzteres der Fall ist, veielicht weil die Kotflügel vorne falsch eingeschweißt wurden und die Türen deshalb zu weit hinten sitzen, oder die Seitenteile, dann sind der "Kleinkram" mal eben 3-10.000€ den es kostet, die beiden Bleche die wie "Kleinkram" aussehen, an die Türen zu bringen und die Türen dann noch zum schließen zu kriegen...

    Was will man schon von nem Auto erwarten, bei dem der Verkäufer nicht mal die 15 oder 25€ für n Radioknopf investieren wollte???
     
    heinrichB gefällt das.
  13. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo zusammen.

    Ich lese schon die ganze Zeit interessiert mit, denn ich habe ja meine eigenen Erfahrungen mit einer "günstigen" Pagode gemacht. Sie sollte im Zustand 1-/2+ sein. Mit Gutachten und Rechnungsbelegen die dem Verkaufswert entsprächen.

    Nach dem Kauf wurde dann schnell klar, dass es etliche Probleme gab. Davon einige offensichtliche, die ich als Laie nicht erkannt hatte, und einige die unter der sichtbaren Haut verborgen waren.

    Die Folge: Ein dreieinhalbjähriger Rechtsstreit und ein einjähriger Werkstattaufenthalt in der ersten Werkstatt. Danach war dann immer noch nicht alles gut, weil die Werkstatt sich offensichtlich doch nicht so gut auskannte wie sie dachte. Folglich wanderte das Auto in die nächste Werkstatt. Hier wurden dann noch weitere Probleme gefunden und behoben. Ich kann noch nicht sagen, ob das jetzt erstmal alles war, denn ich bin seither noch nicht gefahren.

    Ach ja, und zum Sattler muss ich auch noch.

    Ich denke, am Ende werde ich noch mal 25 bis 30.000 Euro zusätzlich ausgegeben haben. Und dabei waren noch nicht mal Schweißarbeiten erforderlich! Ob meine Pagode im Wert dem entspricht was ich dann bezahlt haben werde? Möglicherweise nicht. Ich hätte also eher am Anfang von vornherein mehr Geld ausgeben sollen und hätte dann jetzt schon vier Jahre Spaß gehabt und hätte die Pagode nicht nur von Werkstatt zu Werkstatt fahren können.

    Allerdings heisst teuer kaufen bzw. wertgerecht kaufen auch nicht, dass dann alles in Ordnung ist. Es hätte auch bei einem teureren Auto auf ähnliches hinauslaufen können.

    Grundsätzlich denke ich, auch aus meiner Erfahrung mit anderen Oldtimern, dass der Kauf wohl überlegt sein sollte. Das Objekt sollte man so gut wie möglich einschätzen können und - jetzt kommt das wichtigste - man sollte sich darauf einstellen, dass nach dem Kauf oft noch erhebliche Ausgaben erforderlich sind. Man kann Glück haben oder eben auch nicht.

    Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Ich würde nicht sagen, dass es "die günstige" Pagode zum genannten Preis nicht gibt. Geben tut es alles irgendwann und irgendwo. Aber, nachdem ich mir nach dem Kauf überall und viele Pagoden zum Vergleich angesehen habe, würde ich denken dass man für 50.000 Euro schon die berühmte Ringeltaube finden muss um damit glücklich zu werden. Mein Eindruck ist eher, dass sehr oft auch für deutlich mehr Geld Pagoden Angeboten werden die schon optisch erhebliche Mängel haben und dass man da nie weiß, was drunter steckt.

    Für mich sieht die Pagode im Eingangsthread gut aus. Aber ich stimme mit Marc überein. Wer ein Auto anbietet und dabei auf Details keinen Wert legt, also an 25 Euro für einen Radioknopf spart, der hat aller-höchstwahrscheinlich auch an anderen Stellen gespart.

    Gruß Thomas
     
  14. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Und selbst dann musst du 3x genau hinschauen und Glück haben. Nur weil ein Auto augenscheinlich voll Restauriert wurde, heist dass nicht, das es geklappt hat. Sind die Kolben und Lager im Motor wirklich neu, oder hat der Instandsetzer 1 Satz Kolben für 2 Motoren gekauft?
    Ist die Säure ausm Entlackungsbad wirklich aus jedem Falz raus, oder blüht das Auto nach nem Jahr überall?
    Solche Reklamationen dann gegen Privatleute durch zu setzen ist schwierig und dauert auch Jahre, gegen Manche Händler dann auch Aussichtlos... Das "Allheilmittel" gibt es nicht. Wer sich n Auto für viel Geld kauft, kann immer Pech haben, dass kann dir selbst bei nem Neuwagen passieren.

    Aber, schon seit Jahren kostet ein ordentlich vollrestauriertes Fahrzeug immer 6 Stellig...

    Ich finde im Moment das Preisangebot an Pagoden recht straff. So die übliche 4- Klasse für um 30 gibt irgendwie derzeit nicht am Markt. Die Frage ob der Markt leer ist, oder derzeit das Angebot "Wetterbedingt" nicht da ist, kann ich allerdings nicht beantworten... Das sehen wir nächstes Jahr...
     
    Günnipagode, heinrichB und Thomas E. gefällt das.
  15. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo Marc.

    Sehe ich auch so. Hatte ich oben ja geschrieben: "Allerdings heisst teuer kaufen bzw. wertgerecht kaufen auch nicht, dass dann alles in Ordnung ist. Es hätte auch bei einem teureren Auto auf ähnliches hinauslaufen können."

    Bis gleich!

    Gruß Thomas
     
  16. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Bis gleich, Thomas??
    Trefft Ihr Euch zum :bierkrug::bierkrug:??

    Cheers,

    Achim
     
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Nein, vor 18:00 trinke ich nix anderes als Kaffee und Wasser.
     
  18. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo Achim.

    Habe meine Pagode bei Marc abgeholt. Zu trinken gab es nix. LoL

    Gruß Thomas
     
  19. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Hallo Thomas,
    ist bei Euch kein Winter?
    Und hattest Du mit Deiner Pagode nicht viel Pech gehabt? Dann freut es mich für Dich, wenn sie wieder gut fährt: Probefahrt im Winter.
    Viele Grüße,
    Recardo
     
  20. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo Recardo.

    Hatte einen guten Tag zum abholen erwischt. Trocken und da es die Tage vorher geregnet hat war kein Salz mehr auf der Strasse!

    Gruß Thomas
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen