Temperaturfühler Kühlwasser überholen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Coup, 20. Juli 2009.

  1. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Kapillar-Thermometer

    Hallo Martin,

    meines Wissens nach kann man das Fernthermometer nachträglich überhaupt nicht justieren, zumindest ist mir das nicht bekannt.:confused:
    Es ist eher möglich, dass die Kapillare schon irgendwo (an einer Lötstelle oder Leitungsbruch) hauchzart beschädigt ist und somit schon etwas Äther verloren gegangen ist. Dann stimmt auch die Anzeige nicht mehr.:(

    Also ggf. nochmal prüfen lassen.
    Oder...?
    Du erhitzt Öl auf 110-120 °C, dann muss Dein Thermometer auch (nahezu) am Anschlag anzeigen. Dann ist es in Ordnung.
    Dazu müsstest Du nur sicherstellen, dass das Öl 120 °C hat und das kannst Du nur mit einem anderen Thermometer (Ölthermometer) gegenprüfen.

    Alles ein bischen nervig:banane:, aber anders geht's wohl nicht.

    Viele Grüße

    Achim
     
  2. paul Schäfers

    paul Schäfers Mitglied

    15
    7. Mai 2014
    Reparatur Fernthermometer

    Habe einen W113. Bj.66. Temperaturfühler reparieren lassen bei Oldtimer-Tacho-Werkstatt Lutz Seyfahrt. o-t-w@gmx.de. kosten 122.-€. Gute Arbeit.
    Hinzu kommt, vieleicht nicht ganz Orginal: Der Fühler steckt nicht direkt im Motorblock, sondern in einem Tauchrohr, welches im Motorblock steckt. Vorteil: Das Kapillarohr kann nicht verdreht(abgeknickt) werden. Allerding mus die Bohrung im Gehäuse erweitert(mittels Bohrer) werden auf ca. 11 mm.Gruß Paul:em:
     
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    Ich habe mein Fernthermometer gereinigt und die Mechanik geölt dann einen Topf mit kochendem Wasser vorbereitet und den Fühler ins sprudelnd kochende Wasser gehalten anstatt es mit Wasser aus dem Wasserkocher zu übergießen. Da zeigt es immerhin 95 Grad an. Dann habe ich die Nadel abgezogen und neu aufgesetzt so daß es 100 zeigt.

    Mir ist das für den Zweck eines Probelaufes gut genug. Danke für die Beiträge.

    MartinK
     
  4. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Paul,
    die Lösung interessiert mich mehr.
    Wäre es möglich, dass Du mal ein Bild vom "Tauchrohr" einstellst?
    Gruß Götz
     
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    Die Dinger heißen eigentlich Tauchhülse. Die Tauchhülse ist idealerweise aus Messing, leitet gut Wärme und verhindert ein Festgammeln des Fühlers und ermöglicht den Ausbau des Instruments ohne Kühlmittelverlust.

    So etwa sieht so etwas aus und kann mit verschiedenen gebräuchlichen Gewinden als Katalogware gekauft werden.

    http://www.oldtimer-jehle.de/shoppi...it-kapillar-fuer-wassergekuehlte-motoren.html

    http://das-kleine-onlinekaufhaus24....MZ-Eintauchtiefe-32mm--7022-/a42213844_u1158/
    Gruß

    MartinK
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2014
  6. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Martin,
    merci, wieder was gelernt.
    Gruß Götz
     
  7. pagodenheimer

    pagodenheimer Aktives Mitglied

    63
    3. August 2013
    Hallo geschätztes Expertenauditorium,

    sitze gerade ziemlich ratlos über einem aus dem Kombiinstrument ausgebauten Fernthermometer und versuche vergeblich, den orangen Zeiger abzuziehen. Sitzt bombenfest. Habe Angst, etwas zu verbiegen. Ist der orange Zeiger auf die Welle gesteckt ? Kann mir bitte jemand helfen ? Wie bekomme ich den Zeiger runter, ohne etwas kaputt zu machen.

    Herzlichen Dank

    Olli
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2018
  8. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    am sichersten mit einem Mikro-Abzieher für Uhren und Instrumente oder einem Zeigerabheber.
    ...WRe
     

    Anhänge:

  9. Audax

    Audax Aktives Mitglied

    68
    4. Oktober 2015
    Halo Olli,
    wenn du einen sehr schlanken Lötkolben (auf 450°C) hast, erwärme damit den Übergang Zeiger Achse und sie wird leichter runtergehen.
    Gruß
    Reinhard
     
  10. pagodenheimer

    pagodenheimer Aktives Mitglied

    63
    3. August 2013
    Hallo WRe, Hallo Reinhard,

    herzlichen Dank, hab mir eine Zeigerabzieher von BERGEON mit der Nummer 30636-1 für 38,50 Euro gekauft. Zu der Billig China Ware für 4,- Euro hatte ich kein Vertrauen. Allein damit wurde es aber auch nichts. Der Zeiger sitzt bombenfest. Werde das jetzt mal mit Erwärmen probieren und dann berichten. Vermutlich muss dann auch beim Zusammenbau der Zeiger auch wieder erwärmt werden ?

    Liebe Grüße
    Olli
     
  11. Audax

    Audax Aktives Mitglied

    68
    4. Oktober 2015
    Olli,
    Den Zeiger musst du nicht erwärmen zum aufsetzen.
    Gruß
    Reinhard
     
  12. pagodenheimer

    pagodenheimer Aktives Mitglied

    63
    3. August 2013
    Hallo Reinhard,

    vielen Dank, jetzt gehts erstmal nach Essen zur Techno Classica. Nächstes WE mach ich mich ans Werk und werde dann berichten.

    Gruß
    Olli
     
  13. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Moin,

    weil ich auch gerade damit zu tun habe, bin ich über diesen Thread gestolpert.
    Mein Instrument ist zwar funktionell noch in Ordnung, aber die Einschraubmutter des Thermofühlers am Schaltergehäuse sieht durch wohl früher schon mal erfolgte Demontageversuche arg mitgenommen aus, was mich als Perfektionist einfach stört.

    Wie geschrieben, gibt es ja (meist mit "VDB" beschriftete) Ersatz-Fernthermometer. Das sieht natürlich unschön aus. Daher meine Überlegung: lässt sich nicht womöglich - zumindest deutlich preisgünstiger - ganz einfach die Original- "VDO"skala durch Entfernen des Zeigers und Herausdrehen der beiden Schrauben umsetzen auf das nachgefertigte Anzeigeinstrument?
    Ha sich schon mal jemand damit befasst?
     
  14. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    ...da ich gerade beim VDO-Dienst in Hamburg war, habe ich dort gleich mal die im Beitrag oben gestellte Frage gestellt.

    Seine Antwort: prinzipiell machbar und natürlich auch schon selbst versucht, aber seiner Erfahrung nach stimmen meist die Lochabstände nicht überein. Außerdem würden die Zeiger unter Vorspannung bei einer definierten Temperatur aufgesetzt, so dass dessen Tausch zumindest viel Geschick voraussetze.
     
  15. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, die Kapillare ist eingelötet, man kann die Kapillare auslöten, eine neue Überwurfmutter drauf stecken und die Kapillare mit neuer Ätherfüllung wieder verlöten. Gruß. Martin
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ….welche Konsistenz hat das Medium das sich in dem Kapillarröhrchen befindet?
    Läuft das nicht aus oder kommt Luft herein?
    Grüße
    norbert
     
  17. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Norbert, der Fühler ist etwa zu 2/3 mit Äther gefüllt, damit sich das bei Raumtemperatur nicht verflüchtigt, muss man den bei der Aktion in Eiswasser eintauchen. Beim Erhitzen dampft der Äther aus und das Dampfpolster hebt den Zeiger. Gruß, Martin
     
  18. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Hallo Martin,

    ja, ist schon klar, dass man das kann, ich traue es mir nur nicht zu.
    Ich habe mal angefragt, was das kosten wird und dann kann ich mich entscheiden, ob ich es so mache oder es einfach weiter so lasse.
    Wenn ich die Mutter neu aufziehen lasse, würde ich den Fühler wohl bevorzugt mit Tauchrohr re-installieren, um zukünftigen Problemen damit besser vorzubeugen.
    Weißt Du zufällig Gewinde der Mutter sowie Länge und Durchmesser des Fühlers, damit ich mich nach einem geeigneten Tauchrohr umsehen kann?
    Und der Wärmeübergang im Tauchrohr, wie geschieht der? Reicht der Wärmeübergang Tauchrohr - Luft - Fühler wohl aus, oder wäre es nicht besser, (zumindest teilweise) irgendein geeignetes, leitendes Medium einzufüllen?
    Oder sollte der Fühler direkten Kontakt zum Tauchrohr-Innenmantel haben?
     
  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, bekanntlich ist Luft ein schlechter Wärmeübertrager, deshalb sollte der Fühler möglichst eng, aber ohne Berührung im Tauchrohr sitzen. Eine Füllung darf nicht hinein, weil durch die Wärmeausdehung das Tauchrohr oder der Fühler beschädigt werden können. Also trocken und sauber montieren. Durch die Feder bei Tauchrohrgebern sitzt der Fühler punktuell an der Spitze metallisch an. Das reicht bei Messing für genug Wärmeübertrager genug. Ich brüte auch über dem Thema Tauchrohr, jedoch ist im Gehäuse des 230SL nicht genug Platz, ich müsste den Fühler tauschen. Beim 280SL zumindest ist der Fühler direkt im Zylinderkopf, da lässt sich das leicht lösen. Das Gewinde der Überwurfmutter kann ich messen. Frühestens am Wochenende. Kapillare neu füllen und verlöten liegt um die 100 Euro. Der Fühler des Pagodenthermometers ist auch nicht tauchrohrgeeignet weil die Feder noch unter die Mutter gehört und der Fühler einen dicken Kegelbund hat, damit passt er vermutlich nicht in ein angemessenes Tauchrohr. Das ist mir eine Überwurfmutter nicht wert. Hemdsärmelig halt, so wie ich halt bin. Nicht Wert, Pagode zu fahren. Der Stern wird demnächst werksseitig eingezogen.

    Ich Schraube vermutlich den Fühler wieder rein, wie er war. Dick Kupferpaste dazu und los geht es.


    Martin
     
  20. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Hallo Martin,

    was die Anbringung des Fühlers beim 280SL angeht, muss ich widersprechen. Er ist in ein kleines, seitlich links in den Zylinderkopf eingeschraubtes "Verteilergehäuse", genannt "Schaltergehäuse" von oben hineingeschraubt.
    Deine Gedanken zur Montage in einer Tauchhülse sind natürlich komplett richtig. Genauso, wie ich es mir auch schon dachte. Eigentlich also unbrauchbar: die Wärmeleitung von Luft ist viel zu träge wenn überhaupt nutzbar, eine Ölfüllung dehnt sich zu stark aus, und ein direkter Kontakt zum Innenmantel scheint nicht machbar bzw. ist wohl zu wenig für eine ordentliche Übertragung der Wassertemperatur an den Sensor.

    Ich hatte mal bei Ka-Ja (Dieter Jaglo) angefragt. Dort kostet die Überholung 160 € netto. Selbstverständlich ist es auch MIR das nicht wert für eine blöde neue Mutter, aber ärgern tut es mich schon, denn irgendwann muss ich da vielleicht DOCH mal ran. Naja, vielleicht versuche ich mich dann selber mal im Löten. So kompliziert scheint es ja gar nicht zu sein. Wenn man nur mal an einem "toten" Übungsteil üben könnte...

    Ansonsten sehe ich die Pagode und das Fahren damit ähnlich problemlos wie Du, habe allerdings Angst, dass ich die Überwurfmutter gar nicht heil herausbekommen würde. Zusätzlich besteht, wenn alles schiefgeht (was ja meist bei solchen ohnehin schon komplizierten Unternehmen gem. Murphy stets passiert...), die Gefahr, dass der Fühler oder die Leitung abschert, und dann muss ich sowieso zum Löten...

    Jaglo hatte mir die angehängte, ganz interessante Thermometer-Übersicht angehängt, allerdings ohne jedes Wort dazu. Ob es das alles gab/gibt und ggf. gegeneinander austauschbar ist, weiß ich derzeit nicht. Ich frage mal nach.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2019
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