Vorderachse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von pagodenfred, 26. August 2018.

  1. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den W108 Achsen und W113.
    Was ist anders und muss beachtet werden?
    LG Matthias Dörfler
     
  2. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2023
  3. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Ok. Ich habe eine Vorderachse vom W108er, möchte diese Achse überholen und dann in meiner 280er Pagode einbauen. Was muss ich beachten?
    Andere Motorlager? Blattfeder identisch?
    LG Matthias Dörfler
     
  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2023
  5. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Mit Servo.
     
  6. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    .. die 108 er hatte original andere Motorlager, sowie nen anderen Stabi, andere Federn, andere Stoßdämpfer, beim 3.5 er andere Bremssättel und Scheiben, die Blattfedern waren auch zu den vom W113 in der Länge unterschiedlich....

    Grundsätzlich kann man die 108 er Achse nehmen, aber Blattfedern sowie Stabi, usw. sollte man von seiner alten Achse umbauen.

    Bitte noch beachten :
    die späten 108 er sowie die späten W113 hatten die verstärkten Querlenker mit nem eingeschweißten Blech im Auge.
    Wenn du solch eine späte Achse zu nem guten Kurs bekommen kannst, schlag zu.

    Hier hat MB aus einigen ausgerissenen Querlenkern gelernt und die Verstärkungen eingebaut.

    Gruß Roman
     
    Karsten Smith, coca-light und pagodenfred gefällt das.
  7. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ....schau mal unter W108 Achse bei Ebay Kl. nach.
    D. Vornhagen verkauft hier gerade eine VA. Ich meine 1200€

    Keine Ahnung, was hier revidiert wurde.

    Oder geh am besten zum Fachmann und lasse dir die Achsschenkel sowie den Rest, nach dem Zerlegen, Strahlen und Beschichten, direkt fachmännisch überholen, einbauen und mittels Spurvermessung, einmessen.

    Nur als Tip

    Gruß Roman
     
  8. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Roman,

    Interessant, wie "spät" ist das in etwa? Ab welchem Bj. bzw. Fahrgestellnr.?

    Grüße, Felix
     
  9. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo Felix,

    ich meine die späten 70 und ab 71, waren diese verstärkten Querlenker beim. W113 verbaut.
    Beim W108 weiß ich es ähnlich " genau"
    Ob die 3.5 oder 4.5 er Achsen dies hatten, keine Ahnung.
    Ich gehe mal davon aus, denn wie beim 6.3 er, wirkten ja hier auch extreme Beschleunigungs und Queerkräfte.
    Daher hat MB auch hier reagiert.

    Für Fahrgestellnummern und BJ. abhängige Veränderungen sollten wir mal besser Achim oder Lars fragen.
    Sie sind hier besser bewandert. :bierkrug:

    Gruß Roman
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen