wofür ist dieser Teil ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mf65x, 28. Januar 2018.

  1. mf65x

    mf65x Aktives Mitglied

    87
    7. Januar 2018
    Hallo,
    schönen Sonntag wünsch ich euch...

    zu meinen Problem: Ich bin auf der suche nach einer Zündspule nicht gscheiter geworden.
    Bei SLS wo ich das ganze kaufen möchte steht bei jeder Zündspule dabei : bei verwendung mit 1 2 3 Verteiler ist ein 0,9 Ohm Wiederstand zum einbauen.
    Auch bei der Schwarzen Beru , oder bei der roten"Hochleistungs....." steht das gleiche.

    könnt ihr was dazu sagen?

    Danke Lg Andreas
     
  2. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    758
    13. September 2017
    Der Widerstand hat nichts mit der 123ignition zu tun.
    Wenn der innere Widerstand der Zündspule unter ca. 1 Ohm liegt, so muss ein Widerstand vorgeschaltet werden. Dies ist jeweils an der Zündspule, z.B. Bosch rot, vermerkt. In der Vergangenheit hat man zum starten den Widerstand kurzzeitig via Relais überbrückt um einen besseren Funken während der Startphase zu haben.
    Aber auch meine Frage an Dich hierzu: Warum nimmst Du nicht die Zündspule, die 123ignition empfiehl und kaufts sie dort, wo Du auch die 123ignition gekauft hast. Das Gesamtsystem passt dann.
    Grundsätzlich kannst Du mit der 123ignition jede Zündspule verwenden (vorzugsweise Hochleistungszündspule ohne Vorwiderstand) wenn die Anschluß-Bedingungen der Zündspule erfüllt sind.
    Alfred
     
  3. mf65x

    mf65x Aktives Mitglied

    87
    7. Januar 2018
    Hallo,
    Ich hab noch gar keine 123 gekauft, mich nur bei SLS durchgeklickt....

    dort gibt es kein packet, nur Einzelne Teile.
    Deshalb meine Frage welche Spule besser zur 123 passt.
    Lg
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Andreas,

    ich würde die Ignition 123 hier kaufen:

    https://www.123ignition.de/startseite.aspx

    Die können dir in der Zusammenwirkung zwischen ´123´und Zündspule
    kompetent helfen.
    Grüße
    norbert
     
  5. mf65x

    mf65x Aktives Mitglied

    87
    7. Januar 2018
    oh danke für den tipp, ich werd gleich morgen da mal anrufen,
    Ich denke du hast mich und meine fragestellung jetzt verstanden.
    Ich fand bei SLS nix passendes.....
    Danke LG
     
  6. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    758
    13. September 2017
    Hallo,
    für ein optimales Ergebnis würde ich die 123ignition TUNE kaufen, weil damit die exakte Zündkurve für den 280SL programmierbar ist.
    Alfred
     
  7. mf65x

    mf65x Aktives Mitglied

    87
    7. Januar 2018
    Guten abend Leute,

    Ich hab jetzt mal meinen Motor soweit zerlegt, das ist ein 280 SL früh Bj 1969 USA ( falls ich mich irre bitte um korektur)
    Ich hab gemerkt das der Motor schon mal gemacht wurde, Elring Zylinderkopfdichtung, sehr gute Plauellager.......
    zu meiner 1 Frage: oben beim Block hat der NICHT mehr (oder hatter er es nicht) diese "Blättchen" zwischen den Zylindern.
    gibt es die als Ersatzteil, oder ???

    2 Frage , ich würd gerne neue Kolben verbauen (erstes untermaß) also 87,00
    hab gemessen untenn im Zylinder 86,5 und oben wo der Verschleiß stattfindet 86,65
    Also erstes Unternaß....

    Bei SLS hab ich gelesen von den Mahle Kolben gibs 3 Maße 86,50, 87,00 87,50 Euro /USA
    Wo ist der unterschied zwischen Euro/USA ?
    Sollte man warscheinlich nicht vertauschen.

    Habt ihr für mich einen guten Kontakt, bei uns in Österreich gibt es leiser nicht sehr viel...
    Danke Lg Andi
     
  8. mf65x

    mf65x Aktives Mitglied

    87
    7. Januar 2018
    20180213_153637.jpg 20180213_153715.jpg
     
  9. mf65x

    mf65x Aktives Mitglied

    87
    7. Januar 2018
    Hallo,

    Heute bin ich drauf gestoßen das die 2 Generation also 280 SL spät mit der Motornummer 113044-12 00 8785 beginnt ( wenn ich mich irre bitte melden)
    dieser Wagen / Motor steht bei mir in der Garage....:)
    Das würde bedeuten ich hab den ersten 280SL der späten Serie oder...?
    Was meint Ihr dazu?

    Lg Andi
     
  10. mf65x

    mf65x Aktives Mitglied

    87
    7. Januar 2018
    Hallo,

    Ich bin gerade dabei meine Motorteile zu bestellen.
    Ich hab eure Beiträge gelesen, und hab verstanden das NUR bei bedarf der Block /Kopf geplant werden soll.
    Im falle einer Zylinderkopfplanung für den 280 SL früh, soll ich eine Zylinderkopfdichtung mit 2 oder 3 Kerben besorgen.
    Was meint Ihr?

    Danke Lg Andi
     
  11. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Hallo Andi,
    kleine Anmerkung: die von Dir aufgeführte Nummer ist die Fahrgestellnummer, die man, wenn möglich, nicht für jeden zugänglich machen sollte. Die Motornr. lautet am ehesten 130983... und so fort.
    Peter
     
  12. statti-r90

    statti-r90 Aktives Mitglied

    77
    15. April 2010
    Guten Abend
    So wie ich den zylinderkopf ansehe ist es aber die erste Ausführung also früh und nicht so wie von Dir angenommen die späte Ausführung.
    MfG
    Martin
     
  13. mf65x

    mf65x Aktives Mitglied

    87
    7. Januar 2018
    Hallo,
    bin dabei 2 Motore zu machen, eine früh , eine spät.
    auf dem Bild ist der frühe zu sehn.
    Entschuldige für die Verwirrung.
    Lg Andi
     
  14. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    385
    3. Januar 2006
    Aber mit einer späten Kopfdichtung montiert gewesen?
     
  15. mf65x

    mf65x Aktives Mitglied

    87
    7. Januar 2018
    Nein, ich denke es ist schon die richtige....
     
  16. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
  17. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    758
    13. September 2017
    Guten Morgen,
    Buttkereit ist die erste Adresse für VOLVO aber nicht für die 123ignition. Er liefert zwar seit Jahren als Händler bzw. reiner Verkäufer diese Zündungen aber für den W113 sollte man doch eine 123ignition Tune (siehe diverse Beiträge u.a. von mir) wählen. Hierzu kann er absolut keine professionelle Auskunft geben.
    Meine Empfehlung, zu gleichem Preis oder gar preiswerter, lautet: http://www.123ignition-conversions.de

    Ich habe dort bereits 4 Zündungen 123 TUNE und eine 123 NORMAL gekauft sowie 2 Zündungen für 8-Zylinder Exoten bauen lassen, deren Originalverteiler nicht mehr verfügbar ist und nicht funktioniert hat. Das ist eine kleine Werkstatt, die bis ins Detail ein großer Wissensstand und viele Erfahrungen über 15 Jahre mit dem Umbau, der Entwicklung und dem Verkauf mit Beratung der 123 hat.

    Alfred
     
  18. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Hallo Alfred,

    wenn ich bei SLS (nur um bei dem hier erstgenannten Lieferanten zu bleiben - ohne Wertung) irgendwas bestelle, bekomme ich auch einfach das, was ich bestellt habe. Mehr will ich ja auch gar nicht, denn ich habe mir ja das Gewünschte zuvor selber ausgesucht und dort (in der Regel per Tastenklick im Internet und ohne vorher alles mögliche zu fragen) bestellt. Beratungsbedarf kommt im Normalfall nur auf, wenn irgendetwas nicht funktioniert oder passt, wie es soll oder gedacht war. Das war bei mir leider bei Buttkereit der Fall (darüber hatte ich anderweitig mal berichtet), aber dafür kann DER ja nichts. Er hat mein Anliegen sachlich völlig korrekt, professionell, unbürokratisch und schnell bearbeitet, insofern kann ich das mit der angeblich fehlenden Professionalität aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ob nun Volvo oder Mercedes, DAS sollte ein Kfz-Meister insoweit leicht beherrschen.
    Ich weiß ja, dass Du ein Verfechter der Tune-Version bist, kann ja jeder halten wie er möchte...

    P.S.: Der von Dir angegebene Link erzeugt bei mir nur eine Fehlermeldung :-(
     
  19. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    758
    13. September 2017
    Hallo Wolfgang, in den Punkten hast Du natürlich recht, nur wenn Du die Originalzündung des 280SL nachbauen willst, so kommst Du an der 123Tune nicht vorbei.
    Viele Pagoden, die ich gesehen habe, ignorieren einfach Vakuumverstellungen. Man kann das tun, ist halt nur nicht der Original-Motoreinstellung entsprechend.

    Hier nochmals der Link:
    http://www.123ignition-conversions.de/ der nach einem Test auf meinem PC einwandfrei funktioniert.
    Gruss Alfred
     
  20. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Hallo Alfred,

    der Link funktioniert jetzt, danke.

    Deiner Argumentation kann ich nicht folgen: Die Vakuumverstellung des Zündverteilers beim 280 SL ist doch ausschließlich wirksam bei vollständig geschlossener Luftklappe im Drosselklappenstutzen, also bei unbetätigtem Gaspedal, sprich im Leerlauf. Dann und nur dann wird die Zündung (wegen "besserer" Abgase) in Richtung spät verstellt. Genau dafür ist an der Basisversion DIESER speziellen 123ignition ein Unterdruckstutzen am Verteiler angebracht, der bei angeschlossenem Unterdruckschlauch ebenso wie beim Originalverteiler für genau diese Spätverstellung sorgt. In jeder anderen Stellung der Drosselklappe ist keine Unterdruckverstellung im Eingriff. Alles andere ist Verstellung in Richtung früh und wird elektronisch im Sinne der eingespeicherten und vor Inbetriebnahme einzustellenden Verstellkurve nachgebildet.
    Wo ist jetzt Dein Problem?
     
    klausw111 gefällt das.
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