Koffer Riemen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von fanpag, 16. Mai 2013.

  1. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2017
  2. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    der Preis ist natürlich abhängig von der Stückzahl.
     
  3. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Moin,
    hätte auch Interesse... in schwarz..
    zur Preisfindung..
     
  4. hane

    hane Mitglied

    18
    27. Oktober 2013
    Hallo,

    ich hätte auch Interesse...aber in Natur

    Viele Grüße
    hane
     
  5. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    158
    8. Juni 2014

    Hallo Andrea,

    so sieht der Koffergurt bei meinem 280SL von 2/68 aus:

    - Er besteht aus zwei Teilen mit einer Gürtelschnalle in der Mitte; das längere Ende ist mehrfach gelocht.
    - Es handelt sich um braunes 25mm breites und 2.5mm dickes Glattleder bei dem auf der Glttlederseite jeweils ca. 2.5mm von der Aussenkante eine Rille eingeprägt ist; die Rückseite des Gurtes ist jeweils rauh, naturbelassen.
    - An den Enden mit denen die Gurthälften an der Karosse befestigt werden ist, sind die Gurthälften jeweils um eine Metallbolzen geschlagen und mit jeweils zwei Nieten vernietet.
    - Der Metallbolzen hat einen Durchmesser von 6mm und - zwischen den Halbrundköpfen - eine lichte Weite von 24.4mm. Die Köüfe haben einen Außendurchmesser von 10mm und sind verchromt.
    - Länge über alles:
    Kurzer Gurt: ~29.5cm (ohne Schnalle)
    Langer Gurt: ~78cm



    Anhänge:
     
    schmidtmitdt und MartinK gefällt das.
  6. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    745
    13. September 2017
    Guten Morgen,
    ich habe einen Standard-Lederriemen aus der "Bucht" mit Schnalle in den Abmessungen 35 und 85 cm (25 mm breit) installiert, die Enden etwas ausgedünnt und eine Schlaufe genietet. Die Schlaufe wird mit einer 8 mm Imbus-Gewindeschraube mit selbstsichernder Mutter an den beiden Haltern befestigt.
    Das funktioniert prima und war bei einem Preisniveau von weniger als 20 € in einer halben Stunde montiert. Es ist zwar nicht original, der Riemen kann aber bei Bedarf binnen einer Minute ein- bzw. ausgebaut werden.
    Alfred
     
  7. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo Alfred,

    einfach und genial. Genauso.:sparschwein:. Oder ab auf die Weihnachtsmärkte, da stehen genug Gürtel und Schnallenstände. Vorher im Kofferraum das Maß genommen und solch einen " Gürteltier " , nebst einem

    Glühwein auf solch einem Markt gekauft.
    Ein netter Abend auf nem Weihnachtsmarkt mit unsrer " besseren Hälfte " und dann noch ne " Schnalle " in der Tasche, ist doch was feines.:bierkrug:.

    Danach ab in die Garage und , wie Alfred schreibt, die Enden des Lederriemens bearbeitet,...usw.

    Günstig und nen netten Abend on top.

    Gruß Roman
     
    coca-light gefällt das.
  8. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Ja super,

    dann bin ich ja aus der Riemen-Nummer raus.
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Andrea gräme Dich nicht.

    Diese Diskussion zu dem völlig unnützen und unpraktischen Lederriemen kommt hier alle paar Jahre hoch, meistens von Leuten, die sich mit der Entstehung und der Verwendung des Riemens gar nicht weiter beschäftigt haben.
    Diskussion um der Diskussion willen.

    Der Riemen ist als Ausstattungsdetail "very nice to have", aber auch nur, wenn es sich dabei um den damaligen Originalriemen handelt, denn dann hat er einen gewissen Seltenheitswert.

    Von nützlich kann keine Rede sein, denn wer fährt schon mit einem Koffer im Kofferraum durch die Gegend. Es sei denn, man fährt mit Originalkoffersatz einschl. des Kosmetikkoffers auf einen Schönheitswettbewerb, aber dort zählt eben auch nur das Original.

    BMB
    Bernd Koffer+230SL-U15726.jpg
     
  10. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    ich finde den Lederriemen super, ein wirklich nützliches Teil. Ich fahre mit der Pagode überall hin, Kasten Bier holen und einkaufen, Urlaub fahren, Benzinkanister für Rasenmäher festmachen u.v.a. weil es Spaß macht. Jeder wie er will, wenn man die Pagode natürlich nur zum Putzen rausholt braucht man den Riemen wahrscheinlich nicht. Ich mache damit alles fest nicht nur um es festzumachen sondern auch weil ich mich wirklich an dem Teil erfreue.
    Also Bernd, auch ohne Fettschrift vertrete ich eine andere Meinung.
    LG Heiner
     
    wbs und Memmo gefällt das.
  11. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Bernd,

    vom Grämen bin ich weit entfernt und Sparbrötchen ohne Qualitätsbewusstsein gibt es ja überall und zu hauf. Ist scheinbar auch irgendwie ein Hobby, mir tun eigentlich immer nur die jeweiligen Autos dieser Besitzer richtig leid.

    Und wer sich jetzt deshalb aufkoffert outet sich als das größte Sparbrötchen, also einfach sein lassen.:D Mir ist es so wurscht wie Übermorgen und wer sich ärgern will, der soll sich halt ärgern. Kostet ja nix und ist deshalb auch sehr beliebt. Viel Spaß noch hier.

    Wer einen hochwertigen, guten Riemen haben will, kann ihn von mir gemacht haben.

    Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen, aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit - Sir Frederick Henry Royce - Mitbegründer von Rolls-Royce
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2017
    1964 sl und BMB gefällt das.
  12. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Danke für die Bilder. Mann, mann, der Riemen sieht aus wie Zaumzeug fürs Pferd. Muss ich mal in Muttis Sattelkammer schauen, da findet sich bestimmt etwas Passendes als Rohling.

    Andrea: Die Beurteilung wer ein Sparbrötchen ist und daraus resultierend keinen Qualitätsanspruch hat finde ich unpässlich, da hat jeder seinen eigenenen Maßstab über den man nicht Urteilen sollte. Und: so einen Riemen selbst her zustellen verlangt sicher keine Meisterprüfung. Also: Bälle flach. Du hast Kund getan, dass du es könntest. Wer Deinen perfekten Riemen haben will, der kann ihn ja machen lassen und das reicht doch. Und wenn es einer anders macht, dann lass ihn das tun ohne nachzutreten.

    Und Bernd: dieser Riemen (auch als Nachbau) hindert auch Gepäckteile, die nicht aussehen wie das originale Kofferset am Herumrutschen. Und ja: es soll Menschen geben, die mit ihrer Pagode so lange Reisen unternehmen dass man einen Koffer braucht. "meistens von Leuten, die sich mit der Entstehung und der Verwendung des Riemens gar nicht weiter beschäftigt haben." <------ wir wissen alle, es gibt nur einen einzigen Menschen auf der Welt, der sich mit der Pagode beschäftigt hat. Oh, mann. Schönen Abend noch. Martin
     
    Memmo gefällt das.
  13. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hat ja nicht lange gedauert bis sich einer kostenlos aufregt, ich liebe geplante Shitstorms. Es findet sich immer einer der auf den Haufen springt. Jeder hat eine eigene Meinung, Anspruch und Ansicht und lasse auch sehr gern andere gelten, ich habe oft mindestens drei. Alles andere lasse ich sehr gern unkommentiert.
    :bierkrug:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2017
  14. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    @ Martin:
    *Genau zu diesen Menschen gehöre ich - jeden Sommer mindestens 10.000 Km und das nun seit 45 Jahren, also rund 450.000 Km!
    Stell Dir vor, ich habe den Riemen, der so überflüssig ist wie ein Kropf, keine einzige Minute vermisst.

    Anbei noch eine kleine Skizze (aus den 60iger Jahren) von der Verwendung des Riemens, bei der Verwendung des Originalkoffersatzes.
    Jeder, der seine fünf Sinne beisammen hat, wird unschwer erkennen, dass der Riemen völlig überflüssig ist, denn die unteren Koffer können auch ohne Riemen weder nach rechts/links oder nach oben rutschen und der obere Koffer ist durch Verdeckkasten und Kofferraumdeckel ebenfalls auch ohne Riemen fixiert.

    Aber auch diese Argumente werden bei Dir nur abprallen, denn Dir - wie auch einigen anderen Personen hier - geht es hier nicht um die Sache, sondern nur um die Person BMB - wie schon seit Jahren.

    BMB
    Bernd
    Übrigens, dies ist kein Fettdruck, sondern lediglich eine größere Schriftgröße, die ich bevorzuge.

    230SLKofferZeichnung.jpg
     
  15. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Bernd,

    dann gibt es wohl auch 2 verschiedene Koffersätze auch zum liegenden Errsatzrad? Habe mich auch noch nicht mit den Koffern befasst. Ist ja sehr gut ausgenutzt der Platz nach der Skizze.

    Allen noch einen schönen Abend
     
    coca-light gefällt das.
  16. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ja, das ist richtig.
    Als man im September 1964 begonnen hat (ab Fg. No. 6069 bis 7205 Übergang ist fließend) das stehende Reserverad durch ein liegendes Reserverad zu ersetzen, wurde auch das Kofferset (Code 281) geändert.
    Es wurde nur noch ein Kleiderkoffer und ein Wäschekoffer und ein sogenannter Hutkoffer (Hutschachtel) geliefert. Damit war dann die Platzverschwendung im SL-Kofferraum perfekt.
    BMB
    Bernd
     
  17. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    .....oh oh. Jetzt arten schon Riemengespräche aus !!

    Deeeeetlef !!!!

    Wir sollten uns mal mit allen PT Mitgliedern treffen und uns mal richtig besaufen und alle wieder auf Reset "fahren."
     
    coca-light gefällt das.
  18. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    158
    8. Juni 2014
    Hallo Andrea,
    ich bin nach wie vor an einem möglichst originalgetreu nachgefertigten Riemen interessiert. Wer's eher parktisch oder kostengünstig mag, mag sich auch mit einem Stück Wurstkordel begügen (doppelt genommen, hält die wirklich gut...). Jeder eben nach seinem Gusto. Ich würde gerne mit dir in Kontakt bleiben und das Projekt in die nächste Phase bringen.
    Lieben Gruß Peter
     
  19. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    745
    13. September 2017
    Hallo,
    Ich will nicht verstehen, warum ein Rindslederriemen in der Original-farbe, -dicke und Beschaffenheit mit einer Rollenschnalle und den Ledernieten in der Originallänge für 16 € beim Lederhandel nicht praktikabel sein sollte und mit einer Wurstkordel verglichen wird. Nachgefertigte Riemen sind auch "nur" nachgemacht; ergo, so dürfte man die Sitze auch nicht mit neuem Leder beziehen lassen.
    Kirche im Dorf lassen!

    Alfred
     
    ursodent und MartinK gefällt das.
  20. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Dann reißt Euch mal am Riemen.

    Detlef H.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen