Zündzeitpunkt kontrollieren

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Facelvega, 5. Oktober 2017.

  1. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    745
    13. September 2017
    Guten Morgen,
    an meinem 280SL möchte ich den Zündzeitpunkt via Blitzlampe kontrollieren und ggfs. den Unterbrecher durch eine Pertronix Lösung ersetzen.
    Die Markierungen sowie ein Gegenpol an dem Block sind normalerweise an der Schwungscheibe angebracht. Ich kann diese leider nicht finden, weil alles durch die Servopumpe total zugebaut ist.

    Meine Frage: Von wo aus blitzt ihr das Schwungrad an der Motorfront an ( rechts, links, unten, oben?)

    An einem Jaguar XKE wird dies z.B. von unten gemacht, bei den meisten Autos jedoch von oben.

    Danke
    Alfred
     
  2. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Hallo Alfred,

    auch bei der Pagode sind die Gradzahlen in die Schwungscheibe graviert.
    Angeblitzt wird von der Fahrerseite aus von oben.
     
  3. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo Alfred,
    ja, ist sehr komfortabel mit Markierungen ausgestattet. 123 wär ja auch eine Variante?
    Beste Grüsse
    Rainer
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Sicher doch, zum Cruisen unterhalb von 4.500 U/Min :banane:

    BMB
    Bernd
     
    Ghaboli gefällt das.
  5. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    608
    13. August 2010
    Hi,

    wieso schreibst Du immer so etwas, wenn Du davon keine Ahnung hast oder sie nicht selber in Deiner
    Pagode verbaut hast.

    Meine Pagode läuft mit der 123 einwandfrei auch oberhalb von 4.500 1/min.

    Vielleicht liegt es daran, das Du es nicht kannst?
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006


    Ich schreibe so etwas, weil es mir am Herzen liegt bestimmte Dinge auf den Punkt zu bringen bzw. daran zu erinnern. Ich schreibe hier für die vielen Interessierten, die sich sonst nicht zu Wort melden. Ich schreibe hier um bestimmte technische Dinge und Zusammenhänge nicht in den Hintergrund oder Vergessenheit geraten zu lassen.


    Wenn Du den aktuellen Thread zum Thema 1-2-3 durchliest und auch bereit bist dabei objektiv zu sein, wird Dir klar werden, dass ich mit meiner Meinung und den Erfahrungen vieler Anderer und auch so einiger Fach-Werkstätten zur 1-2-3 nicht alleine bin.
    Übrigens - eine gaaanz, gaaanz alte Tatsache!
    Man muss nicht alles selber gemacht haben, oder selber eingebaut haben um Dinge beurteilen zu können.

    BMB
    Bernd
     
  7. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    608
    13. August 2010
    Hallo Bernd,

    ok, wenn Du meinst, dann ist das in Ordnung/Akzeptiert.

    Ich habe halt andere Erfahrungen gemacht, das kannst Du aber leider nicht akzeptieren.

    Kannst Dich gerne mal bei mir auf den Beifahrersitz setzen und wir drehen mal ne schnelle (>4.500 1/min) Runde.
     
    Peter H gefällt das.
  8. statti-r90

    statti-r90 Aktives Mitglied

    77
    15. April 2010
    Habe mehr als 10 123 Zündverteiler in verschiedene Mercedes Modelle eingebaut und noch nie probleme mit der Zündung gehabt.
    Weder im Leerlauf noch oberhalb 6000 n
    MfG
    Martin
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006


    Schön für Dich, aber wir reden hier nicht über verschiedene Mercedes Modelle, sondern über die Pagode 230 - 280 SL. Damit dann wieder zurück zur Einstellung des Zündzeitpunktes.

    BMB
    Bernd
     
  10. Bueschelhof

    Bueschelhof Aktives Mitglied

    29
    24. Dezember 2012
    Hallo Zusammen,

    Entschuldigung - aber für wen und wie oft est es wichtig, dass unsere Pagoden bei >4500 1/min perfekt funktionieren?...?!

    Zur Frage: Blitzen von der Fahrerseite ist kein Problem. Die Markierungen sind auf der Scheibe vorhanden. Habe die relevanten Punkte mit einem Marker versehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas
     
  11. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Hallo Andreas,

    4500 U/min sind je nach Hinterachse noch keine wirklich hohe Geschwindigkeit....wenn die Zündspannung dann einbricht, wie es mit der 123Ignition und unglücklicher Kombination aus Zündspule/Zündkabeln/Zündkerzen eben häufig passiert, ist das kein Optimalzustand.
    Ich denke, dass man seine Pagode (oder was auch immer) ruhig auch in Geschwindigkeitsbereiche bringen darf, die oberhalb dieser Motordrehzahl statt finden - schließlich ist das "damals" auch nicht anders praktiziert worden.
    Ich habe die besten Resultate mit Umbau des originalen Verteilers und kontaktloser Zündung (sei es Petronix oder Fulmax oder was auch immer) erzielt, auf der Straße und auch auf dem Motorenprüfstand....

    Grüße
    Knut
     
    CATI gefällt das.
  12. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Für mich und meinen 230SL, der ab 4000 nochmal richtig munter wird. Ich mag mir nicht vorstellen wenn es beim Überholen oder beschleunigen aus dem Maschinenraum hustet. Neee, die Kiste muss laufen. Vom Kaltstart bis an den roten Strich. Und das geht nur wenn man immer einen satten Funken zur rechten Zeit hat. Martin
     
    jama gefällt das.
  13. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    745
    13. September 2017
    Guten Morgen, meine Erfahrungen mit der 123ignition

    ich hatte eine 123ignition in einem Jaguar E 4.2 eingebaut und das Problem, dass keine der vorgegebenen Kurven genau passte. Schlußendlich ist die 123ignition ausgefallen, was sich aber später als ein anderer Fehler herausgestellt hat. Die Spannungsversorgung war nicht korrekt, weil ich die 12V an der Zündspule +15 abgegriffen hatte. Nachdem für die 123ignition eine eigene Leitung direkt von der Sicherung verlegt wurde, lief die Maschine.
    Was aber nicht korrigiert werden konnte waren die Einstellkurven. Ich habe mir deshalb eine 123ignition tune mit USB Anschluss gekauft, die Kurve exakt nach den Vorgaben von Jaguar und dem Ergebnis meiner Messung des originalen Verteilers auf einem Meßstand programmiert und konnte danach feststellen, dass im gesamten Drehzahlbereich der Motor sehr gut läuft. Installiert wurde auch eine Hochleistungszündspule mit ca. 1,5 Ohm (für 6-Zylinder).

    Interessant ist auch eine weitere Anwendung. An einem V8 Ford-Simca Motor der 50ger Jahre war der Verteiler defekt und Ersatz ist nicht auffindbar. Ich habe den alten Verteiler zu einem Bekannten in Holland geschickt, der den Hals inkl. Welle nachgebaut und den Kopf einer 123ignition Tune für 8 Zylinder auf den Hals montiert hat. Nach der Einstellung gefühlter Werte habe ich während der Fahrt ( dann als Beifahrer) mittels des angeschlossenen Notebooks die optimale Kurve online finden und abspeichern können.

    Die hat zwar nichts direkt mit der Pagode zu tun, vielleicht aber interessant für die Überlegungen, eine 123ignition einzusetzen.
    Ich würde aber auf jeden Fall eine 123ignition Tune kaufen und zwar mit USB und nicht mit Bluetooth Anschluß.

    Alfred
     
  14. harzman

    harzman Aktives Mitglied

    118
    21. Januar 2010
    Hallo Alfred,

    ich überlege auch, auf die 123 umzusteigen.
    Wieso sollte man die USB- anstatt der Bluetooth- Version wählen?

    Gruss...Holger
     
  15. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    745
    13. September 2017
    Hallo Holger,
    ich hatte die Bluetooth-Version ebenfalls ausprobiert, aber mit dem USB-Anschluss ist die Verbindung während der Fahrt zum testen stabiler.
    Ferner war mir dann der USB Anschluss universeller in Verbindung mit einem Notebook.
    Es ist eine Geschmacksfrage, ich habe mich aus den besagten Gründen für die USB Version entschieden.

    Gruss Alfred
     
  16. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    745
    13. September 2017
    Guten Morgen, nochmals eine Frage zum Abblitzen beim 280 SL mit Servolenkung.
    Die richtige Einstellung muss doch von oben erfolgen, weil man nur dort die Gradeinteilung gegenüber dem Messpunkt sieht.
    Von der Beifahrerseite aus ist keine Sichtverbindung möglich - vielleicht ein Problem des 280 SL, andere Modelle mögen unterschiedlich sein.

    Beim besten Willen kann man aber nicht von oben den Messpunkt sehen bzw. anblitzen, es sei denn, ich würde die Motorhaube ausbauen.
    Ich habe mir überlegt, die Batterie auszubauen, diese über ein Kabel mit den Anschlüssen im Motorraum zu verbinden und dann den Motor laufen lassen (Bei der Drehstromlichtmaschine ist auf jeden Fall die Batterieverbindung zwingend, weil ansonsten die LIMA gehimmelt ist).

    Ist mein Vorhaben realistisch oder gibt es andere Möglichkeiten. Ich frage mich, wie eine Werkstatt ein Auto mit meiner Konfiguration einstellen kann.

    Alfred
     
  17. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    745
    13. September 2017
    Hallo,
    ich habe heute eine Pertonix Ignitor eingebaut und musste natürlich den Zündzeitpunkt neu einstellen.
    Ich habe von unten die Gradeinteilung gesucht, indem ich den Motor (mein Auto hat Automatik und Servolenkung) an der Kurbelwelle mit einem Schlüssel so bewegte, dass die Gradeinteilung sichtbar war. Diese habe ich mit feinem Schmirgelpapier gesäubert und den OT sowie die Punkte 10 und 20 Grad unterschiedlich farbig markiert.
    Ich habe den Motor soweit weitergedreht bis ich 8° V.OT an der Markierung hatte.
    Jetzt kommt das Problem: Ich bin 1,72 cm groß und müsste mit einer kleinen Fußtreppe hoch und mich flach auf den Motor legen, um die Markierung zu finden. Statisch konnte ich so den Zündzeitpunkt von 8° vOT einstellen.
    Aber: ich würde es gerne mit dem Stroboskop bei laufendem Motor einstellen, doch hierzu wäre mir die Nähe zum drehenden Ventilator zu gefährlich. Ich muss auf jeden Fall senkrecht von oben die Markierung sehen, was m.E. ohne Demontage der Haube nicht machbar ist. Ich hatte auch schon versuchsweise die Batterie ausgebaut, doch auch dann ist ein Anblitzen nicht möglich.
    Ich sehe nur noch eine Möglichkeit, den Ventilator für die Phase der dynamischen Zündeinstellung auszubauen. Sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten:

    Meine Frage: ich bin doch sicherlich nicht der Einzige, der sich bauchlings auf den Motor legen muss um den Zündzeitpunkt einzustellen - oder???
    Ich habe es mit Spiegel versucht, hat aber nicht geklappt, weil mir die Nähe zum drehenden Ventilator zu gefährlich ist.

    Alfred
     
  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Alfred,

    ich bin auch nicht deutlich größer, inzwischen glaube ich eher kleiner.
    Das Problem habe ich auch und tatsächlich habe ich schon mal die Haube ausgebaut.
    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu pingellich und man sollte den Fehler beim seitlichen draufschauen
    einfach ignorieren. Vielleicht haben ja die Profis einen Tipp für uns oder haben alle ausfahrbare Augen.

    vG
    Detlef H.
     
  19. R.Schw.280SL

    R.Schw.280SL Aktives Mitglied

    35
    14. Januar 2007
    Hallo Detlef, hallo Alfred,
    na aber jetzt, Haube aus bauen oder Batterie. Das bringt mich noch ein wenig zum schmunzeln. Wer wird den gleich sein halbes Auto demontieren um den Zündzeitpunkt zu kontrollieren? Spässle!
    Ich habe mir eine alte Bosch Zündlichtpistole mit Verstellwinkelanzeige besorgt. Wichtig, die OT-Markierung auf der Gradeinteilung gut sichtbar farbig markieren, damit sie beim anblitzen gut reflektiert. Ich habe die Gradeinteilung mal gut gebürstet und OT rot markiert. So kannst Du in einem Einblickwinkel, den man einfach suchen muss, die Markierung schnell und sicher erkennen. Besonders wenn der Zzp. bei 4500 U/min kontrolliert werden soll. So geht es recht gut, auch wenn man sich etwas strecken muss.
     
  20. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Moin allerseits,

    in der Tat, Detlef, die dynamische Einstellung des ZZP ist gewöhnungsbedürftig, aber auch mit 1,72 m Körpergröße und ohne Ausbau von Batterie, Lüfterrad und/oder sogar der Motorhaube mit etwas Anstrengung machbar. Ggf. kannst Du ja auch einen kleinen Tritt zuhilfe nehmen, wenn es für Dich besser geht...

    Ich melde mich hier mal zu Wort, weil ich gerade vor einer ähnliche n Situation stehe. Der Bosch-Zündverteiler meines 280 SL war bei Erwerb bereits auf diese ignitor-Hallgeber Version umgerüstet und lief damit auch anstandslos und ohne Probleme. Allerdings ging das nur problemlos bis etwa 4.500 U/min. Darüber kam es immer zu massiven Zündaussetzern und chaotisch stotterndem Motorlauf. Da ich bis dato nie mit dieser Unterbrechervariante konfrontiert war und mir das Verhalten bei hohen Drehzahlen nicht gefiel, habe ich kurzerhand (weitestgehend aus Bequemlichkeit) den 123-Zündverteiler nebst zugehöriger Zündspule gekauft und umgerüstet. Der Motor dreht damit ordnungsgemäß bis in den roten Drehzahlbereich.

    ABER: bereits kurz nach Einbau kam es immer mal wieder spontan zu kurzen Aussetzern der gesamten Zündung. Während Bruchteilen einer Sekunde setzt die Zündung komplett aus (so als ob man den Zündschlüssel kurz von 2 auf 1 drehen würde und wieder zurück). Manchmal nur einmal, manchmal zwei, drei oder sogar viermal in kurzen Abständen nacheinander. Eine Temperaturabhängigkeit o. ä. ist nicht erkennbar. Mal läuft es 1.000 km ohne Aussetzer, dann innerhalb von 50 km gleich mehrmals. Das Phänomen ist nicht drehzahlabhängig, tritt kurz nach dem Start genauso willkürlich auf wie nach längerer Fahrstrecke.
    Der Verkäufer danach befragt tippte auf unzuverlässige Spannungsversorgung der Zündanlage und riet mir, eine separate Masseleitung zum Verteiler zu legen sowie die Quetschverbinder der beiden Anschlussdrähte nachzuquetschen. Beides blieb leider erfolglos. Nun habe ich den Verteiler zurückgeschickt mit der Bitte um Überprüfung beim Hersteller. Ehrlich gesagt, habe ich nicht viel Hoffnung, da der Fehler eben sehr spontan auftritt, aber mal abwarten.

    Während des Austausches mit dem Verkäufer berichtete ich diesem nun auch von dem originalen Verteiler und weshalb ich überhaupt den 123-Verteiler erworben hatte. Darauf wies er mich darauf hin, dass genau dieses Problem mit den Aussetzern über ca. 4.000 U/min ein bekanntes Problem sei. Herstellerseitig gab es angeblich anfangs Probleme mit der zum Durchschalten des Hallelements auf die Verteilerwelle aufgesetzten Magnethülse. Diese sei ersetzt worden durch ein besseres Teil, welches ich nun testweise in den Verteiler eingebaut habe. Ausprobieren konnte ich es wegen des anhaltend schlechten Wetters und weil ich in der Garage, in der der SL abgestellt ist, keine Montagemöglichkeit für den Verteiler habe, leider noch nicht, aber ich hoffe, es wird sich in Kürze ergeben. Natürlich wird dabei auch wieder das Einstellen des ZZP nötig ;-) .

    Kennt jemand das eine oder andere geschilderte Problem vielleicht auch?
     
Müller Classic Motors
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