Guten Morgen, meine Pagode: 280 SL Bj. 07/1970 Der Zeiger meiner Tankanzeige geht mit dem Einschalten der Zündung von der Stellung über dem Buchstaben "R" ca. 5 mm nach oben. Am einfachsten war es nunmehr den Tankgeber zu kontrollieren, der einwandfrei arbeitet. Bei vollem Tank beträgt der Widerstand zwischen G und Masse ca. 6 Ohm, bei leerem Tank ca. 67 Ohm. Somit sind die Werte des Gebers ok. Der Tank ist ca. 1/2 voll und der am Geber gemessene Widerstand beträgt 32 Ohm, was plausibel erscheint. Bevor ich das Multiinstrument ausbaue versuche ich alle anderen Möglichkeiten zu eruieren. Ein Stecker führt vom Multi-Instrument zu einer Steckbuchse. Weiß jemand wie dort bei den vielen Pins die Belegung ist ? Ich würde gerne an der Buchse ausmessen wollen, ob auch dort der richtige Widerstand zu messen ist. Danke Alfred
Hallo, Alfred, evt. passen Tankanzeige und Tankgeber nicht zusammen. Beide müssen (beim Tauchrohrgeber) die Eichgruppe 21/169 haben. Die alten Hebelgeber hatten eine andere Eichgruppe. Die Anzeigen sehen bis auf die sehr klein aufgedruckte Eichgruppen-Nr. identisch aus. Beim falschen Geber-Instrumenten-Mix kommt es zu falschen Anzeigen. Gruß Ulli
Es gab / gibt 2 verschiedene Tank-Messinstrumente Ausführung 1 - für Tankgeber mit Hebelgeber (230 SL und 250SL?) Ausführung 2 - für Tankgeber mit Tauchrohrgeber (280SL) Ausführung 1 misst wie folgt Leeranzeige:........................3 Ohm Vollanzeige:......................180 Ohm Ausführung 2 = Eichgruppe 21 / 169 z.B. bedeutet: ca. 3 Ohm voll und ca. 150 Ohm leer. misst wie folgt (genau umgekehrt) Leeranzeige:.........ca. 100-180 Ohm Vollanzeige:........................3 Ohm Darüber hinaus gibt es für die Reserveanzeige ebenfalls 2 verschiedene Instrumentenausführungen (mit Bi-Metall oder ohne). BMB Bernd
Vielen Dank für die Infos. Ich konnte nun das Problem einkreisen. Ich habe offensichtlich ein falsches Anzeigegerät im Auto eingebaut. Lt. Vorbesitzer wurde es in der Mercedes-Vertretung installiert, hat aber noch nie richtig funktioniert. Ich habe das Gerät mittels Poti ausprobiert und stelle fest, dass bei Vollausschlag 200 Ohm anliegen müssen und bei Leeranzeige ca. 50 Ohm. Ergo, es ist ein Anzeigegerät für frühe Geber. Es ist verwunderlich, dass vor ca. 4 Wochen bevor ich das Auto erstmals anschaute, das Gerät von einer Mercedes-Fachwerkstatt zu wahrscheinlich horrenden Preisen neu eingebaut wurde. Ich habe nunmehr ein spätest bestellt und hoffe auf Besserung. Der morgige Feiertag ist gerettet. Alfred
Genau, ab Fg-Nr. 008954 wurde der Tauchrohrtankgeber A110 542 1204 eingebaut, und mit dem auch das spätere Anzeigeinstrument. Achim
Hallo, ich habe heute das neue Anzeigegerät für späte W113 eingebaut und es funktioniert. Nebenbei gesagt: Wenn man Auto konstruiert wird, so sollte der Konstrukteur zumindest einmal alle Reparaturarbeiten durchführen. Danach würde er sicherlich so manches rekonstruieren. Danke für die hilfreichen Kommentare, ohne die ich nicht so einfach zur Lösung gekommen wäre. Alfred