Hallo, ich möchte mich zuerst vorstellen. Ich lebe in Rheinland/Pfalz nahe der saarländischen Grenze und habe mir eine Pagode 280 SL gestern gekauft. Das Fahrzeug wurde im Januar 1970 erstmals in der Pfalz angemeldet und hatte bisher 2 Besitzer. Laut Aussagen und Dokumente der lokalen Mercedeswerkstatt, wo es immer gewartet wurde, hat das Auto eine Gesamtleistung von 110.000 km, wobei vor 40.000 km eine Original Mercedes Austauschmaschine installiert wurde. Das Fahrzeug ist im Zustand 2-, alles original, Zustand super, neue Sitzbezüge, erster Lack in sehr guter Qualität. Als Sammler vieler anderer Oldtimer bin ich gewohnt, das Auto von einem guten in einen perfekten Zustand zu versetzen und werde dabei sicherlich noch Eure Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Alfred
Guten Morgen Alfred, herzlich willkommen hier im Forum. Dann hoffe ich mal, dass Du keine zu großen Überraschungen mit der Pagode erlebst. Pagoden aus Ersthand sind schon eine absolute Seltenheit.
Hallo und Gratulation zu Deinem Kauf! Nach nur 70.000 km ein so kapitaler Motorschaden, dass ein ATM erforderlich wurde, ist aber schon ungewöhnlich, ganz besonders für den 2,8 l Motor. Konnte Dir die Werkstatt etwas dazu sagen, was seinerzeit passiert ist? Grüße, Felix
Hei, damals waren 100.000km als Lebensdauer eines Motors völlig in Ordnung und galt als "langlebig", auch der 280 litt wie seine kleineren Vorgängermodelle bei scharfer Fahrt und dann war er halt nach 70.000 schon kaputt. Ich glaube damals war das so. Nicht zuletzt waren die Wegstreckenzähler ja auch noch fünfstellig und bei manchen Herstellern gab es bei Überschreiten der 100.000km eine Anstecknadel. Manch ein Außendienst-A4 hat das heute bereits nach 3 Jahren drauf.... Martin