Tauchen oder Eisstrahlen?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Jan0367, 28. August 2017.

  1. Jan0367

    Jan0367 Mitglied

    5
    15. August 2017
    Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer einer 250'er Pagode. Da der Zustand eher mäßig ist, stellt sich für mich die grundsätzliche Frage der Restaurierung: Gebe ich das Auto in ein Tauchbad oder entlacke ich besser durch Eisstrahlen? Und kann mir jemand etwas zu den möglichen Kosten sagen und ob es empfehlenswerte Betriebe in Norddeutschland gibt. Bin für jede Hilfe dankbar. Schönen Abend noch. Jan0367
     
  2. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Mit Eisstrahlen kann man kein Auto entlacken ?

    Wolfgang
     
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Wolfgang, geht schon, aber es ist extrem aufwändig und im Grunde die falsche Technik. Sodastrahlen oder gar mit reinem Wasser ist besser. Die Tauschbadentlackung hat den Nachteil dass in den Falzen minimale Reste der Chemie verbleiben, die dann die Neubeschichtung hemmen können. Die Karosserie der Pagode ist für eine Tauchentlackung meiner Meinung nach zu kompliziert aufgebaut. Martin
     
  4. Jan0367

    Jan0367 Mitglied

    5
    15. August 2017
     
  5. Jan0367

    Jan0367 Mitglied

    5
    15. August 2017
    Hallo Martin, das mit dem Sodastrahlen ist für mich neu. Auch die lackbeseitigung mit Wasser . An welche Betriebe wendet man so da. Danke schon einmal. Bin in der Sache ein Greenhorn
     
  6. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    162
    29. Mai 2015
    Hallo Jan,

    Alles hat Vor und Nachteile. Ich habe mich seinerzeit fürs Tauchen (Säure) entschieden. Die Karosserie wurde danach ein paar mal gespült und dann in einem Phosphat Bad gegen Korrosion beschichted. Das hatte den Vorteil, das ich sie nicht sofort grundieren musste. Tauchen hat meiner Meinung auch den Vorteil das Stellen erreicht werden, die man mit Strahlen nicht erreichen kann. Die Karosserie war danach metallisch blank. Man muss allerdings alle Hohlräume und Schweißnahte wieder neu versiegeln. Beim strahlen musst du aufpassen das du keine Sandreste in Stellen hast die dir nachher in den Lack kommen können. War ein bischen teurer, bin aber mit dem Ergebnis sehr zu frieden.

    Dirk
     

    Anhänge:

  7. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    174
    1. Februar 2007
    IMG_3617.JPG Trockeneisstrahlen

    + nicht abrassiv
    + bei fahrbereiten Fahrzeugen zB reinigen Unterboden perfekt
    - eher mässig geeignet zum Entlacken
    - entfernt kein Rost
    - entfernt kein PVC
    - zu teuer

    Preise

    - Unterboden & Radhäuser ca. 1000€ plus MwSt

    - komplette Karosserie entlacken macht kein Sinn

    - Rost als Ergänzung entfernen durch Glasstrahlen ca. 300€ netto

    Sodastrahlen

    +nicht abrassiv
    + geht rel gut
    + günstig
    - entfernt kein Rost
    - entfernt kein PVC oder nur schlecht
    - ist alkalisch
    - wird oft beim Lackieren falsch vorbereitet

    Preise

    - ganze Karosserie ab 1500€ netto
    - Rost Glasstrahlen ab 300€ netto

    (biete ich nicht mehr an da die Weiterbearbeitung zu viele Fehler / Risiken birgt)

    Wasserstrahlen

    + nicht abrassiv
    + entfernt Lack & PVC
    - entrostet nicht
    - schwer zu stabilisieren
    - teuer
    - zu viele Nachteile in der Vor und Nachbereitung

    Preise

    - ganze Karosserie ab 2000€ netto
    - Rost außen ca. 300€ netto

    (habe ich am Anfang gemacht allerdings im Dauerbetrieb für den Anwender zu teuer im Verschleiß somit evolutioniert in die Badtechnologie)

    Kunststoffstrahlen

    + nicht abrassiv
    + geht fahrbereit Entlacken aussen
    + bei guten Fahrzeugen als Kombi Trockeneisstrahlen Kunststoffstrahlen gut
    - entfernt kein Rost
    - als Kombi nicht billig
    - entfernt kein PVC

    Das ist eine sinnvolle Alternative zum Tauchbad und eignet sich für gute Substanz bzw. fahrbereite oder teilzerlegte Fahrzeuge. In Kombination mit chem. Entlacken (Alu-Anbauteilen) und Trockeneisstrahlen Unterboden..kann in der Praxis sehr einfach für eine Neulackierung vorbereitet werden

    Preise

    - nur außen ca. 1500€ netto
    - Paket Kunststoffstrahlen Trockeneisstrahlen und Anbauteile chem. ab 2500€ netto
    - Rost lokal oder punktuell ca. 300€ netto

    Chem Entlacken mit KTL

    + entlackt alles..auch PVC
    + gängiges Verfahren an Pagode
    + reines Entlacken günstig ..Aluteile sind danach sehr schön
    + nicht abrassiv
    + Falzproblematik in Verbindung mit KTL (für Stahl) besteht nicht (wer anders vorgeht hat's nicht verstanden)
    - mit KTL nicht billig
    - nur am Rohbau möglich (Aluteile können auch separat)

    Hier sollte eine chem. Entlackung & Entrostung immer! mit KTL Beschichten abgeschlossen werden. Ob gleich oder im Zwischengang ist Jedem selber überlassen. Ich empfehle in einem Schritt vor Schweißarbeiten ..aber jeder wie er mag..und warum/weshalb kann ein neuer Thread aufgemacht werden

    Weiter ist ein Gestell sinnvoll oder wie hängen wir die Karosserie auf? Am Scheibenrahmen? ;)

    Preise

    - Karosserie & Anbauteile chemisch Entlacken & Entrosten ca. 2200€ netto
    Grüsse
    - nur Anbauteile ca. 800€ netto
    - KTL ca. 2000€ netto hier Tagespreis
    - Nachentrosten vor KTL ab 600€ netto (als Zwischenlösung)

    Achtung : !!!! Bitte nach KTL Zinnen


    Alexander
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2017
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Alex, setze diese umfassende Aufstellung doch mal in die WiDaBa, diese Anfragen sind doch immer wieder gestellt...

    Michael
     
  9. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    162
    29. Mai 2015
    Alexander, super.
     
  10. Jan0367

    Jan0367 Mitglied

    5
    15. August 2017
    Hallo Alexander , das ist ja fast eine Fortbildung - toll danke. Dann muss ich mir nur noch einen geeigneten Betrieb suchen, der chemisch entlackt . Hatte schon mit einem Betrieb in der Nähe von Stuttgart telefoniert. Leider scheint es im Norden keinen Betrieb zu geben. Aber dann sehe ich nach der Reinigung zumindest alle schlimmen Stellen. Dann Augen zu und durch. Danke noch einmal an alle. Habe zukünftig bestimmt noch mehr Fragen. Einen schönen Abend noch.
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Grins...war es am Ende sogar Alexander?

    Michael
     
  12. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    174
    1. Februar 2007
    Das mit der WiDaBa ..bitte an Detlef..ich weiß nicht wie?

    Ansonsten grinse ich mal mit
     
    coca-light und Ulli gefällt das.
  13. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Alexander,

    hättest Du für die verschiedenen Verfahren einen ca. Preis mit aktuellem Datum
    dann wäre die Aufstellung perfekt.
    Oder wenns keine Preise sein sollen dann vielleicht in % teurer.
    Beispiel: Sodastrahlen 100%, Kunststoffstrahlen 120% usw.

    vG
    Detlef H.
     
  14. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    174
    1. Februar 2007
    ...bearbeitet..
     
  15. Jan0367

    Jan0367 Mitglied

    5
    15. August 2017
    Moin zusammen, hat Alexander beruflich damit zu tun? Wäre auch i.O. Dann wäre ich gleich ganz dicht an der Preiskalkulation dran. Denn irgendwie muss ich weiter kommen. Also wenn ich jetzt auch noch ungefähre Preise bekommen könnte, wäre das top. Allerdings ist es von Hamburg nach Stuttgart doch eine echte Strecke.
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nochmal grins :)
    Alexander IST carblast Stuttgart.

    Michael
     
  17. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    @Jugendtraum

    Achtung : !!!! Bitte nach KTL Zinnen (Zitat;Jugendtraum)

    Das macht doch NULL Sinn!!!!!!!

    Ferner gib BITTE Preise in Brutto an, Netto-Angebote sind in Deutschland, für Endverbraucher nicht statthaft.
    Das wird als Aufforderung zur Schwarzarbeit gewertet!!!

    @Alle

    Zum dem Themenblock allgemein, das Verfahren der KTL von Oldtimern basiert auf meinen Ideen aus dem Jahr 2004.
    Ich hatte bei meinen Restaurationen, immer das Problem wenn "sandstrahlen" ewig Dreck im Auto.
    Nach einer Recherche fand ich einen Entlacker in der Schweiz, die Firma Meier in Rafa/CH.
    (Welchen ich aber aufgeben musste, die Schweiz ist von der EU Anbindung her ungeeignet und zu teuer.)
    Da brachte ich dann ein Fahrzeug hin und habe es bei meinen damaligen Arbeitgeber KTL´n lassen.
    Meine Lackiererfreunde sind ausgeflippt und ich musste das Ganze wiederholen, deren Kunden sind ausgeflippt und ich musste das Ganze wiederholen,
    deren Bekannte sind ausgeflippt und ich musste das Ganze wiederholen....... die Fachzeitschrift Oldtimer Markt hat einen Artikel über das Thema verfasst, ich musste das sehr oft wiederholen. Es wurde ein Standard...... Punkt.
    Da ich das jetzt über 10 Jahre exzessiv mache und noch NIE eine Reklamation, wegen Rostbildung am Fahrzeug im Nachgang hatte
    gehe ich jetzt davon aus, das KTL´te Oldtimer ziemlich sicher sind. Wer es besser weiß, bitte melden.
    Praktisches Wissen, nicht: „Papa, Charly hat gesagt, sein Vater hat gesagt…“.

    Ich finde es toll, was Alex schon alles ausprobiert und verworfen hat. Ich habe leider nichts anderes probiert. Verfeinern reicht mir.
    Ich bin immer noch ein 1 Mann, 1 Frau Betrieb, Werbung mache eigentlich kaum, dass habe ich zufällig an den Oldtimer-Markt outgesourct, danke noch dafür.
    Messe sind immens teuer und zerren sicherlich an den Nerven.

    Ich habe noch nicht einmal eine Entlackung oder KTL Anlage.... Meine Entlackungen und Entrostungen finden im EZZ Zweibrücken statt.
    Da kann jeder hin, Preise analog Carblast, eigentlich sind alle Preise ziemlich identisch, das geht auch ohne Kartellabsprachen.
    Meine KTL Anlage habe ich exklusiv, die gehört wie unschwer zu erraten, einem Landmaschinenhersteller. Lustigerweise haben die eine 13 Bäder Anlage,
    das heisst nach der KTL, (KTL ist nach dem Farbbecken schon sehr stabil auf der Fläche) 3 Becken zum nochmaligen durchspülen. Keine Ahnung warum?
    Jetzt zum Thema verzinnen, ich vertrete die Theorie der umständlichen Restauration:

    1. Entlacken und entrosten.

    2. Alle Blecharbeiten abschliessen.
    Neue Blechteile, die bei Auslieferung eine werkseitige KTL haben können so bleiben, neue KTL beschichten diese Flächen nicht.
    Wichtig vor der KTL verzinnen!! Die KTL Einbrenntemperatur muss unter 190°C bleiben, dann ist es ungefährlich, ab 200°C kann die Verzinnung ablaufen.
    Wenn ich ein Fahrzeug danach verzinne, brauche ich es eigentlich nicht in KTL bringen. Natürlich kann man ein Auto KTL´n und dann schweissen,
    doch wenn ich so wenig schweissen, muss war der Wagen schon sehr gut.
    Das sind wenige Sonderfälle, wo ich sagen kann ohne Schritt 3 sofort in die KTL. Manche setzen das Auto davor Instand, geht auch. Aber auch nur bei wenig Arbeit an der Karosse.

    3. Nochmal entrosten, dann KTL Anlage.

    4. Lackierer.

    Bild 1
    Nach Entrostung, nach KTL
    IMG_0217.jpg

    Bild 2
    Pagode im optimalen Zustand für eine KTL
    IMG_0704.jpg

    Bild 3
    Die schwarze KTL wird nicht tangiert, nur peripher...... ich habe 40 Jahre gewartet, bis die 2 Wörter sinnvoll in einem Satz anwendbar sind. :))
    IMG_0579.jpg

    Bild 4
    Oberflächentemperatur bei der Verzinnung war zu gering. Keine gute Anhaftung am Blech, Zinn warf im Ofen eine Blase.
    IMG_0295.jpg

    Da ich die Arbeiten meiner Kunde selbst auch kann, bin ich in der Lage praxisnahe Tipps zu geben.
    Oft genug habe ich das Auto auch selbst in der Garage und kann auch recht spezielle Tipps geben.
    Wie gesagt, die ersten Oldtimer mit KTL waren von mir.

    Gruss Sinan
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2017
  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ganz blöde Frage, Sinan, vom Verständnis ging ich davon aus, dass KTL, also die kathodische Tauchlackierung, rein galvanisch abläuft, also ohne Wärmeeinwirkung.
    Ein Irrtum, Wissenslücke oder Weiterentwicklung?

    Dass vorhandene KTL beim Wiederholungsbad nicht tangiert wird, ist klar, da ja keine leitende Oberfläche mehr besteht.


    Michael
     
  19. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Reines Epoxypulver auf der Karosse bringt dir nichts auf Dauer. Das ist dann zwar schon grifffest, aber es ist ja kein Metall, welches an sich homogen und stabil ist.
    Die ganze Sache wird dann noch im Ofen "verschmolzen" sprich die ganzen Partikel werden eine Einheit.
    Also Ofen brauchst schon, um so länger der Ofen ist, um so optimaler die Maximaltemperatur, sprich nahe dran an 178°C.
    Du brauchst die 178°C mindestens, aber 200°C ist das Zinn zum Teufel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2019
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Zinnbezogen ist's klar, aber ist dies dann nicht "Pulverbeschichten"?
     
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