US Pagode 230 aus 1966

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Schneesurfer, 24. Mai 2017.

  1. Schneesurfer

    Schneesurfer Aktives Mitglied

    35
    7. Mai 2017
    Hallo zusammen,
    Ich bin Frank aus Stuttgart und möchte mir eine Pagode zulegen.
    Ich hatte das Auto vor ein paar Tage nahe LA in Kalifornien kurz begutachten können.
    Es handelt sich um einen 230SL aus 1966
    Creme weiss/Leder schwarz, Automatik, Hard- und Softtop.
    Der innenraum ist top, original Radio...
    Er ist erste Hand und hat 85k mls.
    Der Besitzer ist nun bei 38k $ angelangt, darunter geht er nicht.
    Am Unterboden gibt es 3 Stellen, welche geschweisst werden sollten. Vorne links hatte er einen kleinen Auffahrunfall, welcher korrekt repariert wurde - leider ist die kleine vom Scheinwerfer in die Karosse rundgeschliffen worden
    Leider konnte ich ihn nicht probe fahren, da ich auf den Flughafen musste.

    Seid ihr der Meinung, dass der preis gerechtfertigt ist?
    Leider bin ich nur Techniker und kein Schweisser (hab den Motor meines 911 Carrera komplett revidiert)

    Vielen Dank
    Grüße aus Stuttgart
     
  2. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Die Infos sind einfach zu mager, aussagekräftige Fotos müssen schon sein.
    Rost unten und sonst kein Rost, meine Erfahrung ist das dann auch woanders Rost zu finden ist .

    Wolfgang
     
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, wenn man bedenkt, was es hier in Europa für das Geld bekommt? Aber bis das Teil verschifft und verzollt ist musst du nochmals 10% drauf rechnen. Schäden an der Karosserie sind bei der Pagode recht teuer, besonders wenn es tragende Teile sind. Die rundgeschliffenen Nasen am Kotflügel sind dabei noch das allerkleinste Problem. Restaurationsobjekte bekommst du für das Geld auch schon verzollt in Europa. Beste Grüße, Martin
     
  4. Schneesurfer

    Schneesurfer Aktives Mitglied

    35
    7. Mai 2017
    Die Bilder sind Hammer - da sieht man die Details, welche ich vorort erkannt habe nicht zu sehen. Ich werde trotzdem ein paar Bilder posten
     

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  5. Schneesurfer

    Schneesurfer Aktives Mitglied

    35
    7. Mai 2017
    ....wie kann ich denn mehrere Bilder gleichzeitig posten?
     

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  6. Schneesurfer

    Schneesurfer Aktives Mitglied

    35
    7. Mai 2017
    Hier von innen
     

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  7. Schneesurfer

    Schneesurfer Aktives Mitglied

    35
    7. Mai 2017
    Und noch eins...
     

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  8. Schneesurfer

    Schneesurfer Aktives Mitglied

    35
    7. Mai 2017
    Und der Motorraum....ist nicht top. Wurde eben gefahren
     

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  9. Schneesurfer

    Schneesurfer Aktives Mitglied

    35
    7. Mai 2017
    Nun der Unterboden...
     

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  10. Schneesurfer

    Schneesurfer Aktives Mitglied

    35
    7. Mai 2017
    Noch eins..
     

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  11. Schneesurfer

    Schneesurfer Aktives Mitglied

    35
    7. Mai 2017
    Das die mit Abstand schlimmste Stelle..
     

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  12. Schneesurfer

    Schneesurfer Aktives Mitglied

    35
    7. Mai 2017
    Und von hinten..
     

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  13. Schneesurfer

    Schneesurfer Aktives Mitglied

    35
    7. Mai 2017
    Das Abschlussblech muss auch ersetzt werden.
     

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  14. Schneesurfer

    Schneesurfer Aktives Mitglied

    35
    7. Mai 2017
    Ansonsten alles in Ordnung.
    Wie hoch seht ihr den Aufwand für das Schweissen?
    Lackieren muss ich nichts, er ist wirklich noch gut (stand immer in der Garage)
    Danke euch
    Grüße
    Frank
     

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  15. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Der Rost scheint zumindest unten beherrschbar, der Wagen ist allerdings niemals original,, da ist schon alles mögliche gemacht worden, innen wie außen, falsche Lampen vom 280er, die Kotflügel vorne sind wohl auch nicht die ersten, die Kante hat keine Schweißpunkte , aber eine Gurke ist er wohl nicht , wenn er vernünftig läuft dann passt der Preis .
    Die Laufleistung dürfte eher 180000 Meilen sein .


    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2017
  16. Schneesurfer

    Schneesurfer Aktives Mitglied

    35
    7. Mai 2017
    Die schweisspunkte sind deshalb weg, weil er einen kleinen Auffahrunfall hatte. Deshalb ist auch die Kante weggeschliffen.
    Was meinst du mit "Lampen vom 280er" ?
     
  17. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Ich meine die Schweißpunkte oben wo Kotflügel an den Innenkotflügel kommen, auf der ganzen Länge , die Lampen sind nicht vom 230er sondern vom späten 280er, vorne wie hinten .
    Hier die Schweißpunkte an der Kotflügelkante bei originalen Kotflügeln , die werden nicht weggeschliffen weil der vorne einen kleinen Bums hatte .

    Wolfgang
     

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    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2017
  18. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, die 230er hatten rote Blinker hinten und die vorderen Leuchten vom 230 haben die schmalen Blinker unter den Hauptscheinwerfern. Die orangen "Warzen" sind vom 280. Aber auch "peanuts" . Die vorderen Leuchten könnte/sollte/muss man eh gegen EU-Konforme Teile tauschen. (Kosten nur 2000,00 Euro). Der Motor scheint ein 230 zu sein. Bitte lasse prüfen ob es tatsächlich ein M127.981 mit einer R11-Einspritzpumpe ist. Die Fabrikschilder sind fahrerseitig am Motor im Bereich des Zylinders 6 und auf der Einspritzpumpe. Die 230 er wurden oft zeitwertgerecht gegen 280er getauscht, weil die deutlich besser verfügbar waren. Der Motor im 230SL ist in dieser Form wirklich nur im SL eingebaut worden und entsprechend rar. Tatsächlich sieht er nicht vollständig übel aus. Man schaut halt nicht rein...Wenn er gut läuft und die schadhaften Stellen halbwegs fachmännisch repariert werden bleibst du bei ca 50.000 stehen bis er zugelassen und repariert ist. Wenn du anfängst, alles auseinander zu reißen um ihn auf Zustand 2 zu bringen hat er am Ende Minimum das doppelte gekostet. So hast du einen 3er "driver". Wenn der Motor schlapp macht überholst du ihn halt. Ist auch nicht schlimmer als ein 911er und die Preise nehmen sich nichts... Martin
     
  19. Schneesurfer

    Schneesurfer Aktives Mitglied

    35
    7. Mai 2017
    ...so sieht die andere Seite aus.
     

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  20. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Völlig ok, erkennen kann ich da nix, kann auch an den Bildern liegen .

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2017
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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