Verdeckmechanismus

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Ralf0708, 9. Mai 2016.

  1. Ralf0708

    Ralf0708 Mitglied

    8
    8. Mai 2016
    Hallo bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Pagode 280 SL, 4 Gang Schaltgetriebe. Leider habe ich Probleme mit dem Verdeck, will ich das Verdeck schließen bleibt immer der unterste Teil mit der Rückscheibe im Verdeckkasten, somit geht das Verdeck nur ca. zur Hälfte zu. Man muß mühselig mit der Hand das unterste Teil gleich mit hoch ziehen. Das müsste doch beim öffnen des Verdecks im Verdeckkasten dann irgendwie einrasten und beim schließen mit hochgenommen werden.
    Zudem geht das Verdeck nicht zu, raste ich es hinten ein ist es vorne zu knapp und andersrum genauso. Habt Ihr mir da ein paar Tipps ?
    Vielen Dank
     
  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Ralf,

    da gibt es doch diese schöne Schemazeichnung von Mercedes, die die Prozedur erklärt und im Verdeckdeckel kleben sollte. Fehlt die bei Dir?

    Ansonsten: Beim Schliessen des Verdecks hakst Du die Halter am Fensterrahmen erst nur ein, schlägst dann (mit mäßigem Schwung) den hinteren Haken in die Buchse vor dem Verdeckdeckel und ziehst dann mit den entsprechenden Hebeln die vorderen Haken fest in die Aufnahmen und damit das Verdeck straff.

    Beim Zurücklegen darauf achten, dass Du erst den Hinterteil (mit der Scheibe) löst und ganz nach vorne zum restlichen Verdeck klappst. Dann erst den vorderen Teil lösen und alles in den Kasten klappen.

    Grüße, Felix
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Felix! Besser, präziser und kürzer kann man den Vorgang nicht beschreiben!:klatsch: :klatsch::klatsch:

    Ich habe mir erlaubt einen kleinen Zwischensatz (in rot) anzubringen.

    BMB
    Bernd
     
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Vielen Dank, Bernd, auch für den Zusatz!

    Grüße, Felix
     
  5. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Da hoffen wir mal das es an einer Fehlbedienung liegt, nach meiner Erfahrung sind allerdings auch etliche Verdeckgestelle einfach verschlissen , Gelenke ausgeschlagen, Teile abgebrochen und funktionieren dann nicht mehr wie sie sollten .

    Wolfgang
     
  6. Ralf0708

    Ralf0708 Mitglied

    8
    8. Mai 2016
    Hallo,

    Danke für die schnellen hielfreichen Antworten werde es am Wochenende ausprobieren.

    Gruß Ralf
     
  7. Ralf0708

    Ralf0708 Mitglied

    8
    8. Mai 2016
    Hallo,

    die Schemazeichnung ist vorhanden, habs auch genau so gemacht (ist ja nicht so schwierig). Also wenn das Dach zu ist, erst hinten den Teil mit der Scheibe lösen, ganz hoch klappen, aber da rastet nichts ein. Habe mal die zwei Chromabdeckungen entfernt um mir den Mechanismus anzuschauen.
    Ich denke da fehlt was denn da ist nichts wo der unterste Bügel, nach dem hochklappen einrasten kann. Kann mir jemand mal ein paar Bilder über den Mechanismus zumailen, geht auch an r.bayerl@online.de.

    Vielen Dank
     
  8. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Mach einfach mal ein paar Bilder von deinem Dach und stell die ein, also unten in den Ecken unter den B Säulen Abdeckungen , ich kann dir dann sicher eine Antwort geben ob etwas fehlt .
    Beim Hochklappen des hinteren Dachteils wird eine Nase des hinteren Verdeckbügels über einen Bolzen mit einer Rolle gedrückt, dadurch wird der hintere Teil verriegelt, hier noch ein Video zum Dach des 280SL .
    www.youtube.com/watch?v=WsGrXPTM_ks

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2016
  9. Ralf0708

    Ralf0708 Mitglied

    8
    8. Mai 2016
    Hallo, hier ein paar Bilder
     

    Anhänge:

  10. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Die Bilder zeigen leider nur das Gestänge innen, die Verriegelung ist außen.
    Der hintere Verdeckbügel hat doch diese Nase, diese dreht sich über die Rolle die außen sitzt .
    Am Verdeck scheint alles dran zu sein, vielleicht ist die Metallrolle auf dem Bolzen nicht mehr vorhanden, die geht schon mal kaputt .
    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2016
  11. Ralf0708

    Ralf0708 Mitglied

    8
    8. Mai 2016
    Man sieht die Rolle nur wenn das Verdeck offen ist oder ? Habe ein Bild gemacht wenn das Verdeck offen ist, siehe Anhang, das kann doch den unteren Teil des Verdecks nie halten beim schließen des Verdecks, so wie das bei mir aussieht.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2016
  12. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Das sieht normal aus, die Rolle ist noch da.
    Wenn das Dach oben ist und Du hebst hinten an, dann mußt Du wenn der Bügel an die Rolle kommt einen kleinen Widerstand spüren den du beim Verriegeln dann überwindest .
    Kommt der Bügel garnicht an die Rolle dann ist was faul .

    Wolfgang
     
  13. Ralf0708

    Ralf0708 Mitglied

    8
    8. Mai 2016
    Hallo,

    der Bügel kommt schon an die Rolle beim hochklappen des hinteren Teils, aber einen Wiederstand spürt man nicht. Vielleicht ist die Federkraft der Rolle zu gerichg ? Kann man das einstellen ?

    Gruß Ralf
     
  14. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Dann tippe ich eher darauf das die Nase des Bügels abgenutzt ist, einzustellen ist an der Rolle nichts, nur darauf achten das die sich auf dem Bolzen dreht, die gammelt gerne fest .
    Auch die Lagerung des Bolzens könnte festgegammelt sein, der muß sich wenn auch nur sehr gering bei der Verriegelung bewegen .

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2016
  15. Ralf0708

    Ralf0708 Mitglied

    8
    8. Mai 2016
    Danke für die Unterstützung, ich denke das muß ich mir mal an einer Pagode wo es geht anschauen. Oder ich bau das ganze Verdeck mal aus um mir das ganz genau anzuschauen.
     
  16. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006

    Ausbauen hilft Dir da überhaupt nicht weiter.

    Im Gegenteil, der Einbau ist eine richtige "Schweinearbeit", da man ggf. alles wieder neu justieren muss (Höhe/Fensterausschnitt etc.)

    Das Verdeck funktioniert am besten im eingebauten Zustand.

    Es gibt im ausgebauten Zustand keine Teile, die Du nicht auch im eingebauten Zustand sehen kannst.

    Sollte also der Wiederstand bei Dir nicht (mehr) vorhanden sein, dann wirst Du damit leben müssen.

    Solange Du Dich beim Auf- und Zumachen strikt an das hältst, was hier bisher beschrieben wurde (insbesondere von Schlüssellos).
    Dabei beim Versenken und Herausholen aus dem Verdeckkasten Deine Hand solange wie möglich an der Unterkante des Verdecks lässt, kann Dir nichts passieren.

    BMB
    Bernd

     
  17. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    428
    3. September 2015
    Ich hatte da Anfangs auch ein wenig Probleme mit.
    Bis mir der Tipp gegeben wurde, zum hereinlassen und herausholen des Verdecks einen alten Gürtel zu benutzen:
    Ein Loch des Gürtels vergrößern, bis der hintere Zapfen des Verdecks (also der Zapfen der hinten einrastet) in dieses Loch passt..und dann das Verdeckgestänge mit dem Gürtel in den Verdeckkasten herablassen. Beim herausholen das gleiche andersum:

    Am Gürtel das hintere Verdeckteil hochziehen und anschließend die hier beschriebene Prozedur :tanzen:
     
  18. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    384
    3. Januar 2006
    Man könnte auch dickere Rollen montieren, wäre aber vielleicht zu einfach!
     
  19. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Gute Idee, nur muß man sich die erst mal bei einer Spezialdreherei drehen lassen .

    Wolfgang
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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