Einbaureihenfolge - Motor, Getriebe, Kardanwelle

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 1. März 2016.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Werte Kollegen,

    da ich mir ja noch die Reihenfolge der Teile raussuchen kann, eine Frage, um den Aufwand zu minimieren:

    In welcher Reihenfolge kommt das Zeugs am besten rein?

    1. Kardanwelle
    2. Schaltgestänge (Handschalter)
    3. Motor
    4. Kupplung und Getriebe

    Herzlichen Dank und Gruß

    Oli
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    engine and gear box

    Hallo Oliver,

    gute Frage. Das kann man nicht standardmäßig empfehlen.
    Da hat jeder Experte (zu denen ich mich absolut nicht zähle !!) seine eigene Vorgehensweise.

    Motor und Getriebe kann man gleichzeitig einbauen, ist aber sehr eng. Ob es auch beimAutomaticgetriebe geht weiß ich nicht so genau, mit Schaltgetribe aber wohl.
    Du hast - glaube ich - eine Schalter.

    Also: Empfehlung: Motor mit Kupplung zuerst (Justierung der K-Scheibe beachten!), dann erst das Getriebe, zuletzt die Kardanwelle.
    Das Schaltgestänge kann nachträglich durch die Öffnungen "gefummelt" werden oder zuerst (dann hochgebunden) eingebaut werden.
    Kannst auch die drei Stangen (Schaltrohr, Stützstangen) ans Getriebe gebunden mit einbauen, und dann als letztes den Schaltstock.... Wie Du magst.

    Bei mir haben wir Motor & Getriebe zusammen auf den Fahrschemel gesetzt und dann die Karosse mit der Hebebeühne auf den Fahrschemel herunter gelassen. Ging super.
    Wie gesagt, Kardanwelle als letztes.

    Good luck!

    Achim
     
  3. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Moin,

    Ich würde die Reihenfolge 3421 wählen.

    Grüße
    Ingo
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ich würde 3 mit 4 extern verheiraten.
    Zuerst 1 dann das Pärchen zum Schuss 2.


    vG
    Detlef H.
     
  5. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    428
    3. September 2015
    Da fällt mir gerade ne Frage ein, wo ich auch grad an dem Thema dran bin.
    Weil vielehier schreiben Kardanwelle als letztes rein:

    Ist es korrekt, dass man die Kardanwelle ineinander schieben kann? Einer meiner Bekannten behauptete das, als wir das Getriebe rausnahmen..aber irgendwie hab ich da nix gemerkt?!
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Magnus,

    zusammen schieben geht nicht.

    vG
    Detlef H.
     
  7. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Hallo Magnus,
    die Kardanwelle hat ein Schiebestück. Durch die Fahrwerksarbeit und die Bewegung von Motor und Getriebe ändert sich ja die Distanz zwischen HA und Getriebe ständig - dies muss die Kardanwelle ausgleichen können. Ist aber nicht allzu viel Weg....

    Grüße
    Knut
     
  8. paul Schäfers

    paul Schäfers Mitglied

    15
    7. Mai 2014
    Kardanwelle:

    Das Schiebestück dient der Längenverstellung der Kardanwelle und wird nach Einbau der Kardanwell mittels großer Klemm-Mutter festgezogen. Die Länge ergibt sich, wenn man das Auto auf dem Boden bewegt. nicht auf der Hebebühne. Denke mal so richtig. Gruß Paul
     
  9. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Kardanwelle

    Nicht fest, eigentlich. Sollwert dieses Moment ist nur 35Nm, also, länge die Kardanwelle kann sich justieren - genau so wie Schlomo schreibt.
    /Hans in Schweden
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Paul,

    natürlich besteht eine Beweglichkeit des Schiebestücks. Sonst könnte es seinen Zweck nicht erfüllen. Außerdem verändert sich natürlich auch beim Hochheben des Fahrzeuges auf der Bühne die Position von Vorder- und Hinterachse. Vorne sackt der gesamte Fahrschemel in den Gummilagern etwas ab und hinten verändert sich durch die herabhängenden Räder die Position des Differentialgehäuses. All das führt logischerweise zu (marginalen) Längenveränderungen im Kardanbereich.

    Gruß

    Ulli
     
  11. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    natürlich habt Ihr alle Recht.
    Aber zusammenschieben im Sinne von schieben geht nicht.

    vG
    Detlef H.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen