Pagode 630 SL

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von sternfan, 30. Oktober 2006.

  1. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Hallo,
    möchte mir in diesem Winter einen Traum erfüllen und in eine Pagode den 6.3 (M100) Motor einbauen lassen.
    Hat das jemand von euch schon gemacht?
    Mich würde der Umfang der Arbeiten ineressieren. Ich würde gerne wissen, was da alles auf mich zukommt.Ich denke, man muß auch das Getriebe und Hinterachse von dem W109 6.3 übernehmen?
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Grüße
    Jürgen
     
  2. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    6.3

    hallo,

    das ganze ist ein gigantischer Aufwand, hier mal ein Paar kleinigkeiten:
    Mitteltunnel aufweiten (dass das Getriebe reinpasst), andere Hinteraxe, Motorhaube muss geändert werden, der Bremskraftverstärker versetzt werden,Auspuffrohre anfertigen lassenBremsen, . etliche Anpassarbeiten am gesamten Fz. etc.......................................................................................................................................wenn Du das Ganze machen Lässt (ich denke Du hast jemand der sich auskennt), dann solltest Du mit einem satten 5-stelligen betrag rechnen....(ohne Pagode)
    gruss
    roman
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    280 Sl 6.3

    Hallo Jürgen,

    im "Engelen" ist mal kurz angerissen, was beim damaligen Versuchsfahrzeug von Mercedes noch alles geändert wurde, da mußte die Lenkung versetzt werden, Änderungen im Bereich der Längs- und Querträger, also da geht´s wohl richtig ans Eingemachte, mal eben einen größeren Motor einbauen ist da nicht:rolleyes: , und den Mercedes-Leuten war damals das Fahrverhalten des 6.3 wegen des hohen Gewichts und der Kopflastigkeit unbefriedigend.

    Gruß
    Martin
     
  4. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004



    Jürgen.


    Ich denke, da ist der Technikreferent vom Pagoden-Club Walter Kootz
    genau der Richtige.


    Detlef :schlafen:





    .
     
  5. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Jürgen, hast Du Dein damaliges Vorhaben eigentlich zwischenzeitlich mal umgesetzt? Vor einigen Jahren hatte hatte ja Christian Kromm den mehrfach in Essen ausgestellten 280 SL 6.3 in arabergrau mit grünem Leder aufgebaut.

    Gruß
    Martin
     
  6. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Hallo Martin,
    habe mein damaliges Vorhaben nicht in die Tat umgesetzt. Kurze Zeit später habe ich eine Pagode mit M100 Motor in den USA gekauft. Sowohl das Auto als auch die Qualität des Umbaus war nur mäßig. Von dem Fahrverhalten war ich aber enttäuscht, vor allem auf nasser Straße. Habe das Auto dann nach kurzer Zeit wieder abgestoßen. Der Einbau eines M100 taugt vielleicht als Werbegag um zu zeigen, was man so drauf hat, aber wer 8 Zylinder in einer Pagode haben möchte, fährt mit einem M116 oder M117 besser (im wahrsten Sinne des Wortes):D

    Gruß
    Jürgen
     
  7. Primotenente

    Primotenente Aktives Mitglied

    49
    30. Juli 2011
    Wenn es ja nur als Werbegag taugt - wozu denn die Anfrage? :confused:
    Wenn du bereits ein solches Fahrzeug hattest, kannst du dir ja etwa vorstellen, was der Aufwand ist.
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ääääh, guxdu Datum, seine Anfrage hat er vor fast zehn Jahren gestellt...


    Michael
     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Ja Ja, ich hatte gestern Abend mal in älteren Beiträgen gestöbert...:)

    Gruß
    Martin

    P.S. den Wagen von Christian Kromm hätte ich wohl gerne mal probegefahren, der sah klasse aus und war handwerklich erstklassig gemacht.
     
  10. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hier noch der Link: Nachbau des Versuchswagen Mercedes-Benz Pagode 280 SL 6.3 (START)

    Ganz interessant die Nachsätze. Er hatte wegen der Fahrbarkeit auch ein Luftfahrwerk sowie einen hinteren Stabilisator eingebaut, ziemlich aufwendig alles.
    Und teuer war das Ganze selbstverständlich auch, er hatte mir damals auch eine Größenordnung genannt, lag im guten Brabus-Bereich, Zahlen habe ich aber wieder vergessen, ist ja auch schon wieder locker 6 Jahre her.

    Gruß
    Martin
     
  11. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    wow! Da kann man nur den Hut ziehen, vor so viel Akribie und handwerklichem Können.
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    W113 - m100

    Herr Kromm habe ich mindestens einmal in Essen oder Stuttgart auf seinem kleinen Messestand getroffen.

    Ein mir bekannter "freier Messemitarbeiter" sagte mir, daß von den Fahrzeugen im Lauf der Jahre einige verkauft bzw. umgebaut

    wurden.
    Der Arbeitstitel >Nachbau eines Werkstestfahrzeuges< wurde sicherlich zur Erlangung eines > H < Kennzeichens gewählt.

    Trotz meines bescheidenen Wissens über beide Fahrzeuge scheint mir der Kromm´sche M100 Umbau bei weitem besser d.h.
    umfangreicher zu sein als der damalige Werksumbau.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2016
  13. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    985
    24. Februar 2009
    V 8 Pagoden

    Hallo,

    der M100 ist viel zu schwer für die Pagode. Durch den Umbau wird das Fahrzeug noch kopflastiger. Da hilft nur die Radikalkur von Herrn Kromm. Luftfederfahrwerk mit Hinterachse und Bremsniederhalter.
    Der Aufwand ist gigantisch!! Es gibt Fotos von Herrn Kromm im Netz über einige der erfolgten Änderungen.

    z. B. passt die Hinterachse aus dem 6,3 mit dem großen Differenzial nicht ohne große Änderungen unter den Unterboden.

    Sternengrüße

    heinrichB
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Heinrich,

    den ganzen bebilderten Umbau findest du unter dem Link weiter oben. Das wäre doch nochmal ein Projekt für dich... (nicht ganz ernst gemeint).

    @ Memmo: Da musste ich doch grad schmunzeln über deinen Tipp. Aber Recht hast Du. :blumenstrauss: Würde den notfalls noch um die Variante "eine Nacht drüber schlafen" erweitern.;)

    Gruß

    Ulli - mögen die guten (Neujahrs-) Vorsätze gelingen.:)
     
  15. martin-rt

    martin-rt Aktives Mitglied

    100
    18. Mai 2014
    6,3

    Und die H-Zulassung is auch weg...
     
  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Irrtum,

    denn es handelt sich weitgehend um den Nachbau eines Werksprototypen, wenn auch in einigen Bereichen leicht modifiziert mit mehr als dreissig Jahre alter Technik.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2016
  17. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    leider hat die Pagode wie man es dreht und wendet einfach meiner Meinung nach zwei Zylinder zu wenig. Trotzdem werde ich meinen 230 nicht umbauen.

    Wenn einem das H-Kennzeichen egal ist, dann eignet sich der M113 mit 4.3 Litern viel besser, so wie Mechatronik es macht. Ich habe den 430 in meiner moderneren Alltagsplastikkiste und der macht einfach Spaß. Ich denke W113 und M113 sind auch zahlenmäßig eine gute Kombi. :hammer: Es kann ja nicht nur "originale" geben.

    Der M113 4.3 wiegt mit Fünfgangautomat ca. 260Kg
    Der M130 2.8 weiß ich nicht genau aber viel weniger wird es nicht sein. Oder?

    Ein Leben ohne V8 ist möglich aber sinnlos.

    MartinK
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2016
  18. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2023
  19. martin-rt

    martin-rt Aktives Mitglied

    100
    18. Mai 2014
    6,3

    Ich würds nicht eintragen.
    Gruß
     
  20. hallolo

    hallolo zurück in D

    679
    25. Mai 2008
    Ja, habe ich auch so verstanden, daß bei Kromms das regelmäßig gemacht wird.
     
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Müller Classic Motors
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